1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

• HILFE! Probleme mit Just Aida Tarif!

• Ponny
    • 18. Oktober 2013 um 18:53

Ich mag es nicht, dass viele Neue erst einmal grundsätzlich verdächtigt werden, so merkwürdig fand ich die Story jetzt nicht :meinung: Höchstens schusselig und das bin ich fast 24 Stunden am Tag auch, wenn ich mich nicht zusammenreiße...

Woher soll zwig wissen, dass donnerstags Zuteilungstag ist und vor allem, wie man ganz einfach herausfindet, wo man die zugeteilte Route sehen kann? Ich wusste so etwas auch erst, nachdem ich mich schon längere Zeit im Forum angemeldet hatte und da hatte ich schon einige Aidafahrten hinter mir.

• HILFE! Probleme mit Just Aida Tarif!

• Ponny
    • 15. Oktober 2013 um 21:06

Puh, blöd gelaufen! Kommentare, wie "hättest Du mal besser gelesen" bringen Dich nun nicht weiter, werden aber sicherlich noch folgen...

Ich würde mich schriftlich und vor allem sachlich an Aida wenden, mit der Bitte, dies an die Kulanzabteilung weiterzuleiten. Ich möchte Dir keine allzu großen Hoffnungen machen, uns wurde aber dort bei unserem letzten Anliegen gut weitergeholfen. Bis zum 60. Tag vor Reisebeginn hättest Du auch noch gegen 300 EUR Gebühr umbuchen können, vielleicht dückt man dort noch einmal ein Auge zu. Aber wie gesagt, die Chance ist nicht gerade riesig.

Alternativ warte doch einfach die eine Woche ab, vielleicht hast Du Glück. Die Woche vor Weihnachten, sprich Dein Wunschtermin ist kein beliebter Reisezeitpunkt, entweder wollen die Leute über Weihnachten oder halt wann ganz anders fahren.

Sollte es doch die erste Woche werden, kannst Du die Reise hier im Forum unter der Kabinenbörse anbieten, vielleicht kauft sie Dir ja jemand ab.

Vor der nächsten Buchung erkundige Dich erst hier im Forum, da wird Dir geholfen :zwinker:

Viel Glück!

• 04.09. - 22.09.2014

• Ponny
    • 12. Oktober 2013 um 14:49

Wir machen diese Tour nächstes Jahr auch, nachdem ich es in der 7. Aidasaison in Amerika endlich einmal geschafft habe, Anfang September Urlaub zu bekommen. Ein Kollege ist seit Jahren stur, weil er da Geburtstag hat, aber ich konnte ihn endlich überzeugen, dass er die Jahre drauf auch noch zu diesem Zeitpunkt Geburtstag feiern kann :lol1:

Ich habe mir dieses Jahr die günstigsten Buchungszeiträume für diese Reise aufgeschrieben und hoffe, das ist ein guter Ansatzpunkt für dieses Jahr. Finde die Tour noch schöner als die Route ab Hamburg und 18 Tage Schiff sind auch nicht zu verachten :wiegeil:.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ponny
    • 11. Oktober 2013 um 21:18

Wir können uns bisher nicht beschweren. Egal, ob wir zu Zweit oder Dritt gefahren sind, haben wir fast immer BA-Kabinen erhalten, Ausnahme war leider ausgerechnet unsere Hochzeitsreise und letztes Jahr haben wir zwei Mal eine Kabine ganz vorne auf Deck 6 bekommen. Diese haben wir übrigens bei ganz kurzfristigen Buchungen erhalten, als die erste Zuteilung bereits erfolgt war.

Auch die Außenkabinen auf den kleinen Aidas waren immer okay. Wir fallen dann aus der Statistik raus, dass Vielfahrer die schlechten Kabinen bekommen ;)

Letztes Jahr haben wir zwei Mal meine Schwägerin mitgenommen, die jeweils eine Einzelkabine hatte. Beim ersten Mal ist sie auch ganz vorn auf Deck 4 gelandet. Ich hatte ihr dann vorsichtshalber mal nichts über die Bewertungen dieser Kabine erzählt und sie fand das dann auch gar nicht so schlimm - sie kannte ja nix anderes. Beim zweiten Mal hat sie als Alleinreisende dann eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen - also alles super.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Ponny
    • 8. Oktober 2013 um 18:43

Mir gefällt das neue Schiff supergut und ich würde auch am liebsten die ersten beiden Teilstrecken buchen. Das scheint ja der Wunsch der meisten hier zu sein. Die nächsten Etappen bis Hamburg ist das Schiff dann bis auf die Durchfahrer leer :lol1: Mir gefällt übrigens auch der Name, wobei mir die Namen von Schiff zu Schiff egaler geworden sind. Besser ein sch... Name und ein schönes Schiff als umgekehrt...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Ponny
    • 6. Oktober 2013 um 17:23

Danke für die Info AIDAharald. Du bist doch nicht der einzige, der in diesem Thread für seine Website Werbung macht, nur schreibst Du es offen :zwinker: Freue mich auf Dienstag und bin gespannt!

• Anschlussreise separat gebucht. Kabinenwechsel Flugumbuchung?

• Ponny
    • 6. Oktober 2013 um 00:22
    Zitat von siba

gibt es die Möglichkeit der Flugumbuchung bei AIDa überhaupt?

Nein, bei Just gibt es diese Möglichkeit nicht, Du musst einen separaten Rückflug buchen. Genau diese Anfrage habe ich auch schon an Aida gestellt. Den Transfer kannst Du nachbuchen, auf Malle ist ein Taxi aber sicherlich günstiger als der Transfer für zwei Personen.

Zitat von siba

a) mit dem Kabinenwechsel auf dem Schiff abläuft?
    b) wann kann man die neue Kabine regulär beziehen? Wo bleibt in der Zwischenzeit das Gepäck? Wir möchten gern Palma ansehen.

Du musst die alte Kabine um 9 Uhr räumen. Die neuen Kabinen werden bevorzugt fertig gemacht, so dass Du sicherlich schnell dort wieder Deine Sachen auspacken kannst. Dir wird ein Wagen zur Verfügung gestellt, wo Du z.B. Hemden und Jacken aufhängen kannst, so dass Du nicht alles in den Koffer packen musst. Ansonsten bekommst Du an der Rezi noch eine neue Bordkarte. Alles ganz easy :zwinker: Wir haben das schon ein paar Mal hinter uns und werden es auch auf unserer nächsten Reise im November mitmachen. Ihr werdet bestimmt ausreichend Zeit haben, Palma anzuschauen!

• AIDA Diva liegt vor dem Hafen Antalya auf Anker? Weiß einer warum ? Wetter ?

• Ponny
    • 5. Oktober 2013 um 17:23

Wir buchen so oft es geht auch die Anreise individuell, es sei denn, Aida "zwingt" mich, da es die Reise nur mit Flug gibt oder aber es sind Ziele, die nur schwer individuell erreichbar sind, wie z.B. letztes Jahr Manaus.

Es ist nett, wenn wir dann noch Geld sparen, aber ich habe auch schon Flüge gebucht, die teurer waren, als das Aidaflugpaket. Abgesehen von der Möglichkeit, den Urlaub noch zu verlängern, spielt für mich aber auch noch eine Rolle, dass wir ohne Probleme Sitzplätze reservieren können und vor allem die Fluggesellschaft aussuchen können! Ich fliege total ungern, da möchte ich mir wenigstens aussuchen können, mit wem ich fliege.

Dass ich eventuell mal das Schiff verpasse oder aber es zu Unannehmlichkeiten kommt, ist mir durchaus bewusst, aber dieses Risiko gehe ich ein.

So, wie man in diesem Thread liest, hat AC das in Antalya ja ganz gut hinbekommen :daumen:

• die alte Aida Blu

• Ponny
    • 5. Oktober 2013 um 11:07

Die Blu war auch mein erstes Schiff und ich würde gern wieder mit ihr fahren :loveyou: Wir sind erst fünf mal Blu gefahren, bevor wir ein anderes Schiff ausprobiert haben. Das Bella Donna war wirklich genial, da haben wir mindestens 2 - 3 Mal die Woche gegessen. Aber auch der California Grill mit dem schönen Holzboden, frisch gepressten O-Saft morgens auch im Buffetrestaurant, die Sonnendecks am Heck - das Schiff hatte schon tolle Vorzüge!

Ich weiß nicht, ob es mir gefallen hätte, wenn ich erst Vita oder Aura gefahren wäre, so aber ist es nach wie vor das schönste Schiff, mit dem wir bisher gefahren sind, auch wenn die Kabinen auf den neueren Schiffen schöner sind :meinung: Auf der Blu war auf jeden Fall mehr Platz auf den Sonnendecks und wir haben immer Liegen nebeneinander gefunden, egal, wie spät man erst an Deck gegangen ist.

Naja egal, die anderen Aidas sind auch eine schöne Alternative, aber ein bisserl von der alten Blu träumen ist ja noch erlaubt ;)

• Vario oder Premium Kabine

• Ponny
    • 4. Oktober 2013 um 23:17

So einfach ist das leider nicht... Oft werden Kabinen als belegt angezeigt, nach ein paar Tagen sind sie auf einmal wieder buchbar. Wir haben schon oft Kabinen zugeteilt bekommen, wo vorher die komplette Kabinenkategorie nicht mehr als buchbar zur Verfügung standen (ich meine jetzt z.B. BA). Etwas anders sah es bei kurzfristigen Buchungen aus, wenn die Kabinen schon zugeteilt wurden. Da haben wir meistens eine Kabine erhalten, die vorher noch als frei angezeigt wurde. Du kannst Dir also nicht sicher sein, die von Dir ungeliebten Kabinen nicht zu erhalten.

Wenn Du mit diesen Kabinen gar nicht leben könntest, bleibt nur die Premiumbuchung. Wir haben sie letztes Jahr auch auf zwei Reisen hintereinander erhalten. Ich war nicht so schrecklich glücklich, aber die Reisen waren trotzdem super. Dass die Kabinen weit vorne liegen stört mich nicht so sehr, aber ich bin kein Fan der Stahlbrüstungen. Seitdem hat es die Varioverlosung aber wieder gut mit uns gemeint ;)

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Ponny
    • 30. September 2013 um 17:12
    Zitat von donaldml

ja, bis jetzt haben wir noch keine erhalten. Aber zur Not fragen wir einfach bei Anke mal nach.

Uns wurde damals gesagt, dass das bis zu vier Wochen dauern kann und dann kamen die Unterlagen fast noch vor uns an ;) Neun Tage nach unserer Hochzeit waren sie da mit schrecklichen vielen Stempeln, bunt und arabischen Schriftzeichen. Nicht so langweilig, wie die Dinger in deutschen Standesämtern ...

• Balkongrösse

• Ponny
    • 30. September 2013 um 11:11
    Zitat von aidafan58

Aber BA gibt es nicht auf Deck 6 am Heck :verzweifelt:

LG aidafan58

Warum bist Du denn so darauf festgelegt, dass es ein großer Balkon UND BA sein muss :frage1: Buche auf Deck 6 unabhängig von der Kabinenbezeichnung und Du hast Deinen großen Balkon und dabei noch ein paar Euro gespart, weiß es eben nicht die Kategorie BA ist. Soooo wichtig ist das auch nicht. Wir hatten z.B. mal eine BD auf Deck sieben, die mir von der Lage noch viel besser als manche BA-Kabinen gefallen hat.

• Wieviel Mitarbeiter/innen sitzen bei Aida am Telefon?

• Ponny
    • 30. September 2013 um 10:58

Unsere nächste Reise habe ich über aida direkt gebucht, weil ich ein paar "Sonderwünsche" hatte und das über da RB so nicht ging. So hatte ich auch erstmals mit einer Reiseberaterin zu tun und habe mein Reisebüro dieses Mal außen vor gelassen. Ich war total begeistert von ihr, kein Vergleich mit den meisten anderen Mitarbeitern, die man sonst dort an der Strippe hat!

Letzte Woche habe ich zwei Mal bei AC angerufen und beide Male aufgegeben. Einmal nach 30 Minuten, das andere Mal nach 20 Minuten. Ich habe es dann über den Chat versucht und da war sofort jemand dran. Diese Alternative werde ich in Zukunft immer wählen.

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Ponny
    • 30. September 2013 um 10:43

donaldml, alles Liebe Euch Beiden :kiss: Es freut mich, das alles geklappt hat, wenn auch mit kleinen Hindernissen, aber das gehört bei so einem Tag ja auch dazu ;) Ich wünsche Euch alles Gute, seid immer füreinander da und bleibt gesund!

• Balkongrösse

• Ponny
    • 27. September 2013 um 23:27
    Zitat von aidafan58

Es gibt definitiv die Kategorien "Balkonkabine" und "Balkonkabine Komfort". Die unterscheiden sich nach Grösse des Innenraums und sicherlich auch etwas bei der Lage

Ich habe bis auf BC alle Balkonkategorien durch und die waren innen defintiv alle gleich groß! 5,5 qm mehr oder weniger bemerkt man sicherlich auf jeden Fall... Wir waren auch fast meistens in einer BA (viel Glück bei der Varioverlosung) und die ist keinen qm größer, als die anderen. Es ist schon so, wie Bini geschrieben hat.

• AC testet Getränkepakete auf der Stella

• Ponny
    • 27. September 2013 um 21:25
    Zitat von anne2607

hallo mettigel. also ich habe gestern abend noch jeweils ein Cocktail und ein softdrinkpaket geordert, und habe es per sofortüberweisung bezahlt. und es hat auch sofort geklappt. lg anne

Sofortüberweisung mache ich grundsätzlich nicht, aber ich habe eben für unsere nächste Reise ein paar Ausflüge und auch ein Cocktailpaket gebucht. Ich konnte zwischen allen Zahlungsarten wählen, auch Rechnung, so dass ich den Betrag überweisen kann. Somit kann ich auch nicht bestätigen, dass die Bestellung der Getränkepakete nicht mehr per Überweisung bezahlt werden kann.

Spannend, dass es auf allen Schiffen unterschiedlich gehandhabt wird, was man für die Gutscheine bekommt... Ich hoffe auf Kakao bei den Kaffeepaketen für meinen Mann und auf Kiba bei den Softdrinks (der kostet sonst auch nur soviel wie ein einzelner Saft) für mich. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, wir bekommen die Gutscheine schon weg. Finde es gut, das sie bei zwei Reisen hintereinander gültig bleiben, denn unsere nächste Reise ist eine Kombireise :daumen:

• Lieber "Trans" als "im Kreis" fahren

• Ponny
    • 24. September 2013 um 18:02

Ich bin auch mehr der Transreisentyp.

Ich liebe Seetage (aber nur in warmen Gebieten), perfekt ist es dann noch, wenn die Fahrt mit einer kürzeren Ab- als Anreise endet, z.B. in Hamburg.

Letztendlich kommt es mir aber nicht so sehr darauf an, ob der Abfahrts- und Ankunftshafen der selbe ist, sondern auf das, was dazwischen liegt.

Rundfahrten mit einer guten Mischung zwischendrin sind auch super, z.B. die Nordamerika 3 ab New York. Ein genialer Basishafen, zwischendurch tolle
    Großstädte, schöne Strände und trotzdem viele Seetage bei warmen Wetter :daumen:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ponny
    • 21. September 2013 um 11:33
    Zitat von puschelaura

ja, ich tausche gerne, wenn ich dann mein Deck 6 bekomme, wir haben das übrigens auch schon premium gebucht.

Wir lieben vor allem die AA Kabinen im hinteren Teil, in der Nähe des Kidsclubs.

Die würde ich auch jederzeit wieder gern nehmen! Da hinten kommen nicht mehr so viele Leite vorbei und die Nähe zum Außendeck auf Deck 6 ist einfach klasse, ersetzt fast den Balkon :daumen:

Wir haben diese Woche wieder richtig Glück bei der Zuteilung gehabt. Kombireise erster Teil Innen gebucht, außen mit eingeschränkter Sicht bekommen (dabei wollte mein Mann mal eine Innenkabine ausprobieren, kennt er im Gegensatz zu mit nicht, aber das war dann wohl nix) :zwinker: , zweite Reise Balkon BA auf Deck 8, also alles bestens!

• Sind die Kanaren als Kreuzfahrtziel wirklich langweilig?

• Ponny
    • 14. September 2013 um 12:13

Wir sind die Route schon ganz oft mit Aida gefahren. Ja, ich sehe es auch so wie Deine Bekannten, es ist garantiert nicht die schönste Route, absolut nicht vergleichbar mit der Karibik, dem Norden, Nordamerika etc. ABER: Das ist die perfekte Route, um einfach mal ein Woche raus zu kommen, das Wetter passt meistens und Madeira ist einfach jedes Mal nur traumhaft! Außerdem kann man die Route oft für kleines Geld buchen und deshalb würde ich die Tour für ein Woche immer wieder machen.

• Duzen oder siezen?

• Ponny
    • 14. September 2013 um 10:46

Das Duzen/Siezen an Bord ist nichts, worüber man sich vorher groß Gedanken machen muss, ist alles recht easy.

Bei Crewmitgliedern, mit denen man es auf der Reise öfter zu tun hat, ergibt sich das Du meist recht schnell, beim Friseur etc. werde ich meistens sofort gedutzt. Gehe ich mal zur Rezeption, würde ich die Mitarbeiter dort von mir aus selbst nicht duzen.

Bei den Tischnachbarn warte ich auch ab, wenn man auf einer Wellenlänge ist, ergibt sich da fast immer recht schnell das Du. Ich würde jetzt aber niemals z.B. ein Ehepaar, das deutlich älter ist als ich, von mir aus duzen - da handhabe ich es auf dem Schiff nicht anders, als sonst auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™