1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • die alte Aida Blu

• Ponny
    • 5. Oktober 2013 um 11:07

Die Blu war auch mein erstes Schiff und ich würde gern wieder mit ihr fahren :loveyou: Wir sind erst fünf mal Blu gefahren, bevor wir ein anderes Schiff ausprobiert haben. Das Bella Donna war wirklich genial, da haben wir mindestens 2 - 3 Mal die Woche gegessen. Aber auch der California Grill mit dem schönen Holzboden, frisch gepressten O-Saft morgens auch im Buffetrestaurant, die Sonnendecks am Heck - das Schiff hatte schon tolle Vorzüge!

Ich weiß nicht, ob es mir gefallen hätte, wenn ich erst Vita oder Aura gefahren wäre, so aber ist es nach wie vor das schönste Schiff, mit dem wir bisher gefahren sind, auch wenn die Kabinen auf den neueren Schiffen schöner sind :meinung: Auf der Blu war auf jeden Fall mehr Platz auf den Sonnendecks und wir haben immer Liegen nebeneinander gefunden, egal, wie spät man erst an Deck gegangen ist.

Naja egal, die anderen Aidas sind auch eine schöne Alternative, aber ein bisserl von der alten Blu träumen ist ja noch erlaubt ;)

• Vario oder Premium Kabine

• Ponny
    • 4. Oktober 2013 um 23:17

So einfach ist das leider nicht... Oft werden Kabinen als belegt angezeigt, nach ein paar Tagen sind sie auf einmal wieder buchbar. Wir haben schon oft Kabinen zugeteilt bekommen, wo vorher die komplette Kabinenkategorie nicht mehr als buchbar zur Verfügung standen (ich meine jetzt z.B. BA). Etwas anders sah es bei kurzfristigen Buchungen aus, wenn die Kabinen schon zugeteilt wurden. Da haben wir meistens eine Kabine erhalten, die vorher noch als frei angezeigt wurde. Du kannst Dir also nicht sicher sein, die von Dir ungeliebten Kabinen nicht zu erhalten.

Wenn Du mit diesen Kabinen gar nicht leben könntest, bleibt nur die Premiumbuchung. Wir haben sie letztes Jahr auch auf zwei Reisen hintereinander erhalten. Ich war nicht so schrecklich glücklich, aber die Reisen waren trotzdem super. Dass die Kabinen weit vorne liegen stört mich nicht so sehr, aber ich bin kein Fan der Stahlbrüstungen. Seitdem hat es die Varioverlosung aber wieder gut mit uns gemeint ;)

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Ponny
    • 30. September 2013 um 17:12
    Zitat von donaldml

ja, bis jetzt haben wir noch keine erhalten. Aber zur Not fragen wir einfach bei Anke mal nach.

Uns wurde damals gesagt, dass das bis zu vier Wochen dauern kann und dann kamen die Unterlagen fast noch vor uns an ;) Neun Tage nach unserer Hochzeit waren sie da mit schrecklichen vielen Stempeln, bunt und arabischen Schriftzeichen. Nicht so langweilig, wie die Dinger in deutschen Standesämtern ...

• Balkongrösse

• Ponny
    • 30. September 2013 um 11:11
    Zitat von aidafan58

Aber BA gibt es nicht auf Deck 6 am Heck :verzweifelt:

LG aidafan58

Warum bist Du denn so darauf festgelegt, dass es ein großer Balkon UND BA sein muss :frage1: Buche auf Deck 6 unabhängig von der Kabinenbezeichnung und Du hast Deinen großen Balkon und dabei noch ein paar Euro gespart, weiß es eben nicht die Kategorie BA ist. Soooo wichtig ist das auch nicht. Wir hatten z.B. mal eine BD auf Deck sieben, die mir von der Lage noch viel besser als manche BA-Kabinen gefallen hat.

• Wieviel Mitarbeiter/innen sitzen bei Aida am Telefon?

• Ponny
    • 30. September 2013 um 10:58

Unsere nächste Reise habe ich über aida direkt gebucht, weil ich ein paar "Sonderwünsche" hatte und das über da RB so nicht ging. So hatte ich auch erstmals mit einer Reiseberaterin zu tun und habe mein Reisebüro dieses Mal außen vor gelassen. Ich war total begeistert von ihr, kein Vergleich mit den meisten anderen Mitarbeitern, die man sonst dort an der Strippe hat!

Letzte Woche habe ich zwei Mal bei AC angerufen und beide Male aufgegeben. Einmal nach 30 Minuten, das andere Mal nach 20 Minuten. Ich habe es dann über den Chat versucht und da war sofort jemand dran. Diese Alternative werde ich in Zukunft immer wählen.

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Ponny
    • 30. September 2013 um 10:43

donaldml, alles Liebe Euch Beiden :kiss: Es freut mich, das alles geklappt hat, wenn auch mit kleinen Hindernissen, aber das gehört bei so einem Tag ja auch dazu ;) Ich wünsche Euch alles Gute, seid immer füreinander da und bleibt gesund!

• Balkongrösse

• Ponny
    • 27. September 2013 um 23:27
    Zitat von aidafan58

Es gibt definitiv die Kategorien "Balkonkabine" und "Balkonkabine Komfort". Die unterscheiden sich nach Grösse des Innenraums und sicherlich auch etwas bei der Lage

Ich habe bis auf BC alle Balkonkategorien durch und die waren innen defintiv alle gleich groß! 5,5 qm mehr oder weniger bemerkt man sicherlich auf jeden Fall... Wir waren auch fast meistens in einer BA (viel Glück bei der Varioverlosung) und die ist keinen qm größer, als die anderen. Es ist schon so, wie Bini geschrieben hat.

• AC testet Getränkepakete auf der Stella

• Ponny
    • 27. September 2013 um 21:25
    Zitat von anne2607

hallo mettigel. also ich habe gestern abend noch jeweils ein Cocktail und ein softdrinkpaket geordert, und habe es per sofortüberweisung bezahlt. und es hat auch sofort geklappt. lg anne

Sofortüberweisung mache ich grundsätzlich nicht, aber ich habe eben für unsere nächste Reise ein paar Ausflüge und auch ein Cocktailpaket gebucht. Ich konnte zwischen allen Zahlungsarten wählen, auch Rechnung, so dass ich den Betrag überweisen kann. Somit kann ich auch nicht bestätigen, dass die Bestellung der Getränkepakete nicht mehr per Überweisung bezahlt werden kann.

Spannend, dass es auf allen Schiffen unterschiedlich gehandhabt wird, was man für die Gutscheine bekommt... Ich hoffe auf Kakao bei den Kaffeepaketen für meinen Mann und auf Kiba bei den Softdrinks (der kostet sonst auch nur soviel wie ein einzelner Saft) für mich. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, wir bekommen die Gutscheine schon weg. Finde es gut, das sie bei zwei Reisen hintereinander gültig bleiben, denn unsere nächste Reise ist eine Kombireise :daumen:

• Lieber "Trans" als "im Kreis" fahren

• Ponny
    • 24. September 2013 um 18:02

Ich bin auch mehr der Transreisentyp.

Ich liebe Seetage (aber nur in warmen Gebieten), perfekt ist es dann noch, wenn die Fahrt mit einer kürzeren Ab- als Anreise endet, z.B. in Hamburg.

Letztendlich kommt es mir aber nicht so sehr darauf an, ob der Abfahrts- und Ankunftshafen der selbe ist, sondern auf das, was dazwischen liegt.

Rundfahrten mit einer guten Mischung zwischendrin sind auch super, z.B. die Nordamerika 3 ab New York. Ein genialer Basishafen, zwischendurch tolle
    Großstädte, schöne Strände und trotzdem viele Seetage bei warmen Wetter :daumen:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ponny
    • 21. September 2013 um 11:33
    Zitat von puschelaura

ja, ich tausche gerne, wenn ich dann mein Deck 6 bekomme, wir haben das übrigens auch schon premium gebucht.

Wir lieben vor allem die AA Kabinen im hinteren Teil, in der Nähe des Kidsclubs.

Die würde ich auch jederzeit wieder gern nehmen! Da hinten kommen nicht mehr so viele Leite vorbei und die Nähe zum Außendeck auf Deck 6 ist einfach klasse, ersetzt fast den Balkon :daumen:

Wir haben diese Woche wieder richtig Glück bei der Zuteilung gehabt. Kombireise erster Teil Innen gebucht, außen mit eingeschränkter Sicht bekommen (dabei wollte mein Mann mal eine Innenkabine ausprobieren, kennt er im Gegensatz zu mit nicht, aber das war dann wohl nix) :zwinker: , zweite Reise Balkon BA auf Deck 8, also alles bestens!

• Sind die Kanaren als Kreuzfahrtziel wirklich langweilig?

• Ponny
    • 14. September 2013 um 12:13

Wir sind die Route schon ganz oft mit Aida gefahren. Ja, ich sehe es auch so wie Deine Bekannten, es ist garantiert nicht die schönste Route, absolut nicht vergleichbar mit der Karibik, dem Norden, Nordamerika etc. ABER: Das ist die perfekte Route, um einfach mal ein Woche raus zu kommen, das Wetter passt meistens und Madeira ist einfach jedes Mal nur traumhaft! Außerdem kann man die Route oft für kleines Geld buchen und deshalb würde ich die Tour für ein Woche immer wieder machen.

• Duzen oder siezen?

• Ponny
    • 14. September 2013 um 10:46

Das Duzen/Siezen an Bord ist nichts, worüber man sich vorher groß Gedanken machen muss, ist alles recht easy.

Bei Crewmitgliedern, mit denen man es auf der Reise öfter zu tun hat, ergibt sich das Du meist recht schnell, beim Friseur etc. werde ich meistens sofort gedutzt. Gehe ich mal zur Rezeption, würde ich die Mitarbeiter dort von mir aus selbst nicht duzen.

Bei den Tischnachbarn warte ich auch ab, wenn man auf einer Wellenlänge ist, ergibt sich da fast immer recht schnell das Du. Ich würde jetzt aber niemals z.B. ein Ehepaar, das deutlich älter ist als ich, von mir aus duzen - da handhabe ich es auf dem Schiff nicht anders, als sonst auch.

• 7 oder 8 Hafentage

• Ponny
    • 10. September 2013 um 18:43

Spannendes Thema, lieber Heizer :blumen:

Ich liebe Seetage, bei der TA mit der Luna letztes Jahr war ich ein bisserl traurig, als die 6 Seetage am Stück vorbei waren, es hätten noch zwei bis drei mehr sein dürfen.

Allerdings waren da die Seetage ja in wärmeren Gebieten, da finde ich es super, im Norden hingegen reichen mir 1 -2 Seetage in der Woche. Ich persönlich mag die Seetage nicht so gern, bei denen es sich im Schiff so knubbelt. Schön, wenn man dann auf den Balkon ausweichen kann (oft ist es dort selbst bei kälteren Temparaturen gut auszuhalten, da die Balkone schön windgeschützt sind), aber auch da gibt es eine
    "Schmerzgrenze".

Die Nordkaproute würde ich deshalb so, wie sie derzeit angeboten wird, nicht buchen!

Bei der Nordamerika 3 und der Karibiktour, die die Bella jetzt fährt, fand ich das Verhältnis Land- zu Seetagen ideal. Klasse finde ich auch, wenn auf einen anstrengenden Tag ein Seetag folgt.

Achja, und es gibt keinen schöneren Beginn einer Kreuzfahrt für mich, als mit einem Seetag zu starten!

Zitat von sunny2002

wobei ich mir auch mal die Freiheit nehme das Schiff zu genießen wenn alle an Land sind

Genau das machen wir auch gern. LeHavre ist z.B. unser persönlicher Seetag ;) Einmal reicht, aber irgendwie landen wir immer wieder auf den Aidatouren dort...

• AIDA Tickettasche oder in einer AIDA Ticketbox

• Ponny
    • 28. August 2013 um 21:52
    Zitat von puschel1985

Als Premium Bucher hat man gratis Wasser auf der Kabine?

Seit wann?

Ab Katalog 2014/2015.

• Hamilton / Bermuda

• Ponny
    • 25. August 2013 um 22:45
    Zitat von elli2000

Falls ich mit dem Taxi zum Horseshoe-Beach fahre, ist es dann ratsam den Taxifahrer für den Heimweg schon zu bestellen oder giht es eine Art " Taxistand " ?

Wir haben 2011 mit unserem Taxifahrer, der uns hingefahren hat, verabredet. Er war auch pünktlich zur vereinbarten Zeit dort. Es standen allerdings so viele Taxen dort, dass wir auch ohne diese Verabredung zurück zum Schiff gekommen wären.

• Warum immer weniger 10/11 Tagestouren?

• Ponny
    • 22. August 2013 um 20:22
    Zitat von AIDANJA1988

Ich wünsche mir die 10/11-Tage Touren von Dubai nach Indien und wieder nach Dubai zurück! Da wären wir sofort dabei!

Das gab es im Winter 2009/2010, einmal 10, die andere Tour 11 Tage. Würde ich auch sofort wieder buchen :daumen:

• Warum immer weniger 10/11 Tagestouren?

• Ponny
    • 22. August 2013 um 18:48

Ich finde 10/11 Tage ebenfalls super. Mein Favorit sind eigentlich auch drei Wochen, aber das geht mangels Urlaubstagen maximal 1 x im Jahr. Je nachdem, wann die 10-Tagestouren beginnen, fülle ich die Urlaubswoche immer noch gern mit 1 - 2 Tagen Freizeitausgleich auf, dann reicht auch eine Woche Urlaub.

Kommt aber jetzt drauf an, wo es hingeht, die Nordamerikatour fand ich damals mit 10 Tagen viel zu kurz, Karibik etc. würde ich jetzt auch eher nicht nur 10 Tage machen. Bei den Kanaren, Nordland und Mittelmeer hingegen finde ich diese Dauer klasse.

• Alkoholfreie Cocktails

• Ponny
    • 19. August 2013 um 20:27

Sie kosten 4,90 EUR (ich meine alle, bin mir jetzt nicht 100%ig sicher) und somit lohnt sich das Paket dafür nicht.

• Wellness im Hafen - Info aus AIDA-Club Newsletter vom 16.8.2013

• Ponny
    • 17. August 2013 um 15:37
    Zitat von Babsi

Mit den Worten BIS zu ist AIDA da wieder einmal safe, ich denke es hängt auch davon ab, wieviel schon vorab gebucht worden ist.

Das denke ich auch. Wahrscheinlich werden die Rabatte umso höher, je interessanter der Hafen ist. Bei vielen Häfen könnte man mir 100% Rabatt anbieten und ich gehe trotzdem lieber an Land, als eine Spa-Anwendung zu genießen. Z.B in Tunis oder Le Havre würde ich mich über ein einen Nachlass freuen.

• Alternativroute AIDAMAR ab Oktober steht

• Ponny
    • 11. August 2013 um 17:20
    Zitat von maxifee

warum sollten die Preise nicht beibehalten werden? Vielleicht sind die Flüge etwas teurer, aber auch unerheblich. Dafür ist für mich die Route WMM mit Barcelona wesentlich hochwertiger.

Naja, das mag zwar sein, dass die Reise für Dich hochwertiger ist, wer aber im Winter ins Mittelmeer möchte, würde das doch sofort buchen und nicht den Umweg über eine Rote-Meer-Buchung nehmen :zwinker:

Ein paar Leute werden sich schon finden, die im Winter diese Tour fahren, zumal die Sol im Januar und Februar auch diese Tour fährt und es nicht das erste Mal ist, dass auch im Winter Touren ab Malle angeboten werden. Je nach Preis und mit ein paar Tagen Resturlaub würde ich das auch machen, aber das wäre sicherlich nicht mein "Haupturlaub".

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook