Guten Morgen,
Meerelfe du hast Recht mit der Prima, deshalb haben wir eine Reise für November gebucht und freuen uns schon auf die tollen Angebote im 4 Elements. Da die Perla ja im Mittelmeer fahren soll habe ich gedacht das man dort die Routen auch gut in den Ferien machen kann. Wäre vielleicht etwas für die Osterferien. Was meinst du eigentlich damit, dass unsere Tochter mehr davon hat, wenn sie älter ist?
Ich denke das unsere Reisen ihr einfach Lust darauf machen die Welt kennen zu lernen. Wir verbringen eine tolle Zeit mit unheimlich vielen Eindrücken die uns offen und neugierig machen für andere Menschen und ihre Kultur. Wir möchten ja auch nicht aufhören mit Fernreisen nur weil sie zur Schule geht, es ist nur wesentlich schwieriger zu organisieren. Da müssten wir dann wieder alles individuell machen und dafür sollte sie doch wirklich etwas älter sein, weil sie dann eben immer mit muss und wir dann auch immer weite Strecken mit dem Auto fahren müssten. Als sie unter zwei war haben wir das viel gemacht, da der Flug noch umsonst war und man sie noch gut in der Trage transportieren konnte.
Deine Erfahrungen Himmelblau würden ja auch eher dafür sprechen die Nordamerikaroute mal in den Ferien zu buchen. Dies würde in die Herbstferien passen. Damit wäre das erste Schuljahr auch schon abgedeckt. Da müssen wir mal schauen welcher Buchungszeitraum für Vario am besten ist. 3er Kabinen wäre dann wohl auch eher unproblematisch.
Diva was uns an Ostaasien reizt sind ja gerade die vielen Städte. Viel sehen,in kurzer Zeit, mit relativ hohem Komfort an Bord. Da doch einige Seetage auf der Route sind können wir uns dann ja erholen. Sind denn alle Städte soweit entfernt? Oder gibt es auch Häfen wo man einfach in die Stadt laufen/Taxi fahren kann? Ich werde nochmal bei den Ausflugthreads nachlesen. Unsere letzte Reise Orient-Indien hat uns sehr gut gefallen. Da haben wir auch alles auf eigene Faust gemacht und entweder sind wir einfach los gelaufen wie in Mumbai und Muscat oder mit dem Taxi in Dubai, Abu Dhabi und New Mangalore. Unseres Tochter war fast jedesmal im Kidsclub an Bord geblieben und fand die Reise auch toll. Von der Ostasienroute versprechen wir uns ähnliches.
Hat denn jemand noch Erfahrungen mit der Higlights am Polarkreis in den Ferien? Ansonsten denke ich, dass es im Februar/März die Ostaasienroute wird und im Mai/Juni die Higlights am Polarkreis und dann wäre unser letztes Reisejahr auch schon gut gefüllt.
Im Oktober könnten wir dann die Nordamerika machen und dann über Ostern die Mittelmeerroute mit der Perla. Ja und dann muss Aida sich auch mal neue Routen einfallen lassen
Nachtrag da ich Frennys und Diddis Beiträge erst jetzt gelesen habe. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob Fernreisen mit seinem Kind möglich sind. Natürlich reisen wir in erster Linie, damit WIR etwas sehen. Dies kann man dann auch egoistisch nennen. Ich denke aber glückliche Eltern haben auch glückliche Kinder. Und gerade Aida ist ja total auf Kinder eingestellt und sehr kinderfreundlich. Dies fängt ja schon beim Check-In/ Reisepreis an und zieht sich dann so durch.
Und bei den USA Reisen muss ich wehement wiedersprechen. Wir waren viel an der Ostküste unterwegs. Die ganzen Strände und die kinderfreundliche Art der Amis sind einfach toll für Kinder! Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Ebenfalls war es in New York entspannter mit Kinderwagen, als hier in manchen Ruhrgebietsstädten.