1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. waka111

Beiträge von waka111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• waka111
    • 13. März 2017 um 10:44

Genau, einfach mal ausprobieren würde ich auch empfehlen, ist jedoch bei den Preisen doch wahrscheinlich erst mal eine Überwindung, wenns einem dann nicht gefällt, hat man schon relativ viel Geld "in den Sand gesetzt"...

Wir waren 2013 mit der Artania unterwegs, und es hat uns gut gefallen. Es war allerdings nur eine Woche, was bei Phoenix ja sehr selten vorkommt, zu einem guten Preis, und wir haben auch noch statt der gebuchten Außenkabine eine Balkonkabine mit Sichtbehinderung bekommen :thumbsup: (bei Aida gabs noch nie ein Upgrade für uns).

Die Kabine war wirklich nicht besonders schön (vielleicht wurde sie ja mittlerweile renoviert), die Betten (ein Klappbett und ein Sofabett, jeweils rechts uns links der sehr schmalen Kabine), waren die umbequemsten, die wir auf mittlerweile 23 Kreuzfahrten bei 8 verschiedenen Reedereien je hatten (besonders das Klappbett war eine Zumutung).

Positiv war jedoch die herzliche, familiäre Atmosphäre an Bord, das schmackhafte Essen, niedrige Nebenkosten und besondere Events (z. B. Austernparty ohne Aufpreis, ich mag sie nicht, aber mein Mann liebt sie :) )

Der Altersdurchschnitt wäre wirklich sehr, sehr hoch gewesen, wäre nicht ein 60köpfiges Jugend-Musikorchester an Bord gewesen :D , so waren wir (damals 43 und 46 Jahre alt) doch nicht die Jüngsten.

Leider hat es seitdem nicht mehr gepasst (entweder preislich oder wegen der meistens für uns zu langen Routen), sollte es aber doch mal wieder passen würden wir sicher nochmal mit Phoenix fahren (außer vielleicht mit der Albatros).
    Die Routen sind teilweise wirklich schön und außergewöhnlich, und ich hoffe, dass wir im Rentenalter, wenn diese langen Routen auch für uns machbar sind, noch fit genug sind und es uns auch noch leisten können, auf Kreuzfahrt zu gehen.

LG

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• waka111
    • 16. Februar 2017 um 11:06

Nachdem wir einmal auf Gran Canaria ewig einen unserer Koffer gesucht hatten und ihn dann endlich in der hintersten Ecke der Halle gefunden haben, weil der bunte Kofferanhänger abgerissen war und man ihn nicht zuordnen konnte, haben wir uns eigentlich vorgenommen, die Koffer in Zukunft nicht mehr nachts rauszustellen und selbst mit von Bord zu nehmen (haben wir dann doch nicht gemacht).

Aber wenn das jetzt wirklich j e d e r Passagier so macht, ist das Chaos doch vorprogrammiert: Man stelle sich (grade bei den großen Dampfern) mehrere tausend Passagiere vor, die mit ebensovielen Koffern die Aufzüge und Treppenhäuser verstopfen... dafür sind die Aufzüge doch gar nicht ausgelegt.

Ich finde schon, dass Aida da in der Pflicht ist, entweder die Sicherheit der Gepäckstücke zu gewährleisten oder den Passagieren zu ermöglichen, ohne Stau und Chaos mit den Koffern das Schiff zu verlassen (aber wie??) :meinung:

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• waka111
    • 26. September 2016 um 08:18

Ich kann die Erfahrungen von Youmen07 bestätigen:
    Im Februar 2016 konnten meine Mutter und ich mit knöchelbedeckenden Hosen und Blusen (nicht transparent und auch nicht zu körperbetont) und bedeckten Haaren die Moschee besuchen. Darauf wird aber wirklich sehr genau geachtet (bei mir schauten hinten wohl ein paar Haare heraus und ich wurde darauf aufmerksam gemacht).

Es war aber tatsächlich so, dass beim Haupteingang erstmal alle Frauen in die Tiefgarage gewiesen wurden, wo sich die "Abaya-Verleihstation" befand. Wir sind aber einfach ohne Abaya wieder rauf und hatten keine Probleme.

Männer mit 7/8-Hosen haben wir auch gesehen, bei Männern mussten zumindest Schultern und Knie bedeckt sein.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• waka111
    • 22. Juni 2016 um 07:35

Bei unserer letzten Variobuchung haben wir erstmals eine IA-Kabine auf Deck 8 zugeteilt bekommen (nach der 50-Tage-Frist gebucht) und uns erstmal natürlich drüber gefreut.

Später stellte sich heraus, dass diese Kabine lauter war als alle IC-Kabinen auf Deck 4, die wir bisher hatten, da direkt darüber das Marktrestaurant liegt und frühmorgens oder auch spätabends noch geräumt, gerückt etc. wurde. Eine laut Decksplan besser bewertete Kabine muss also nicht zwangsweise wirklich besser sein... :cry2:

• Saunanutzung

• waka111
    • 18. Mai 2016 um 09:57

Bin zwar hiervon nicht betroffen, da ich nie in die Sauna gehe (habs einmal probiert - aber mit lauter fremden, nackten, schwitzenden Menschen in einer heißen Kabine zu sitzen ist einfach nicht meins :abschied: ) aber ich finde den Trend, für alles was über die reine "Grundversorgung" hinausgeht Zusatzkosten zu verlangen schon etwas bedenklich...

Werden wir z. B. irgendwann auch für die Shows Eintritt zahlen müssen? Die interessieren ja auch nicht jeden und wer eine gute Show sehen möchte, soll gefälligst auch dafür löhnen... :nein1:

• Eine Mutter verpasst die Breakaway, ihre Kinder hingegen sind an Bord

• waka111
    • 29. April 2016 um 08:48

Als ich gestern den Bericht bei RTL gesehen habe, hab ich noch gedacht: Das Schiff ist doch noch so nah am Pier, da könnte der Kapitän doch nochmal anlegen... Aber in dem verlinkten Bericht stand ja, dass er eh schon eine halbe Stunde gewartet hat, das macht nicht jeder Kapitän (selbst erlebt in der Karibik, Käptn wartet 5 Minuten, legt dann ab und 3 Passagiere dürfen hinterherwinken... :cry2:

Da kann ich nur sagen, selber Schuld und unverantwortlich, wenn man auch noch Kinder an Bord hat... :nein1: Und laut Bericht war die Dame ja einfach nur shoppen, also keine Autopanne, Stau, Überflutung von Straßen o. ä.

• Khasab / Oman

• waka111
    • 18. Januar 2016 um 09:31

Hodaluti und Terra Inc.

Danke für die Tipps, wir sind bald mit der Splendour of the Seas in Khasab und ich habe im Netz recht wenig Infos gefunden (Aida läuft diesen Hafen ja nicht an, oder?).

Der Preis für den Dhau-Ausflüg über RCI beträgt etwa 65 €, also mehr als das Doppelte, ich wollte schon buchen, weil ich befürchtet habe, dass es keine lokalen Anbieter gibt.... :sdanke:

Ach, noch eine Frage: Konntet Ihr in € bezahlen (US-$ hätten wir auch)?

• AIDA Traumstart um 12

• waka111
    • 16. Oktober 2015 um 14:02

Nati2101 u. Sabine und Tino,

bei euch ist wenigstens irgendwann mal ein Ende abzusehen, wenn die Kinder denn dann mal mit der Schule fertig sind, könnt ihr aus den Vollen schöpfen... :wiegeil:

Ich muss berufsbedingt trotz schon erwachsener Kinder immer in den Ferien fahren (und nein, ich bin keine Lehrerin mit 13 Wochen Ferien, was ja auch eine gewisse Flexibilität bedeuten würde). Dadurch ist uns schon so manches schöne Reise-Schnäppchen durch die Lappen gegangen, aber so isses eben.... :cry2:

Und ich kann aus jahrelanger Erfahrung bestätigen, dass die Schnäppchen in Ferienzeiten rar gesät sind, ob Schiffs- oder Landurlaube.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• waka111
    • 2. Oktober 2015 um 13:01

Die Praxis, Reisen, die vor mehr als 5 Jahren gemacht worden sind, sozusagen verfallen zu lassen, kenne ich von keiner anderen KF-Gesellschaft, an deren Treueprogramm wir teilnehmen (Celebrity, Royal Caribbean, Holland America).

Bei Aida waren wir schon mehrmals kurz vor rot, aber da immer wieder Reisen rausgefallen sind (und wir eben zwischendrin auch andere Gesellschaften ausprobieren), sind wir immer wieder auf blau zurückgefallen. Nun haben wir es mit einer Punktlandung (50 Tage) auf rot geschafft, aber mal ehrlich, allzuviel bringt das jetzt auch nicht mehr.

Und wir werden jetzt sicher nicht krampfhaft versuchen, auf gelb zu kommen, dafür lieben wir die Abwechslung (andere Kreuzfahrtschiffe, Landurlaube etc.) viel zu sehr...

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Route passt, gerne auch Aida, ansonsten ebenso gerne etwas anderes, der Aida-Club ist für uns jedenfalls kein Anreiz zu buchen... :serledigt:

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• waka111
    • 26. Juni 2015 um 14:59

Caramia

Bewertungen sind immer subjektiv, auch wenn ich schon mit einem Schiff gefahren bin, ist es meine subjektive Meinung, ob es mir gefallen hat oder nicht.

Und wenn in diversen Bewertungsportalen MSC so gut wie immer schlechter abschneidet als Costa, besonders im Bereich Essen, dann werde ich dich nicht um Erlaubnis fragen, ob ich den Bewertungen Glauben schenken darf oder nicht... ich habe ja auch nicht gesagt, dass keiner MSC fahren soll, sondern dass mir meine Urlaubstage dafür zu schade sind (also wiederum meine subjektive Meinung).

bea.do hat im Prinzip das selbe geschrieben wie ich, nur auf Mein Schiff bezogen, warum wird sie von dir nicht deswegen angegangen?

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• waka111
    • 26. Juni 2015 um 13:07
    Zitat von Reiselustiger

Ich fahre (bis auf weiteres) mit Aida und werde dann, wenn der Reisepreis allzu verlockend ist, auch mal fremdgehen.
    (z.B. € 399,00 für 1 Woche Ostsee mit MSC - Angebot vom 20.06.15 - sind unschlagbar. Dafür nehme ich auch Nachteile in Kauf)

Ich nicht, uns hat es schon auf der Costa Atlantica nicht besonders gut gefallen, und MSC soll ja den Bewertungen zufolge noch schlechter sein,
    da sind mir meine Urlaubstage echt zu schade dafür....

• Tischreservierungen

• waka111
    • 26. Juni 2015 um 08:01
    Zitat von Ramonabach73

Unter Myaida "Kulinarische Vielfalt buchen". Wir fahren mit der Sol. Kann schon sein, dass das erstmal auf der Sol getestet wird. Ich habe für zwei Abende einen Tisch für zwei Personen kostenlos reserviert. Für das Marktrestaurant kann man für 18 oder 20 Uhr reservieren. Man sollte 5 min. vorher da sein. Der Tisch wird für 15 min freigehalten, wenn man nicht da ist verfällt die Reservierung. :hunger:

Wenn man sowieso gleich am Anfang der Tischzeit da sein muss, verstehe ich den Sinn einer Reservierung nicht. Wir haben bisher immer einen Tisch bekommen - für 2, für 4 oder auch für 6 Personen. Sind immer ein paar Minütchen nach 18 bzw 20 Uhr ohne Anstehen reinspaziert und haben uns einen uns genehmen Tisch ausgesucht - alles gar kein Problem.

Ich persönlich finds nicht gut, wenn Aida jetzt mit reservierten Tischen in den Buffetrestaurants anfängt... das spricht doch gegen deren Konzept und Philosophie... ist aber nur :meinung:

LG

• Nun ist es passiert!

• waka111
    • 8. Mai 2015 um 07:38

Wir haben damals (September 2013) in Bremerhaven direkt am Cruiseterminal parken können, waren keine 100 m zum Schiff und Vorabreservierung war nicht nötig. Bezahlung dann bei Rückkunft direkt am Automaten, war sehr günstig, ich glaube 38 € für eine Woche.

LG

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• waka111
    • 27. März 2015 um 13:55

Wir sind mit unserer letzten Reise im Februar gerade noch in "Rot" gerutscht (waren schon öfter fast soweit, dann wurde immer wieder eine Reise abgezogen). Bei mir und meinem Mann wird so auch folgerichtig 60.000 Seemeilen angezeigt.

Bei meinen Eltern jedoch, die genau die gleichen Reisen unternommen haben, wird Clubstatus "Rot" angezeigt, jedoch nur 1 Seemeile :gruebel::nein1:

Habe jetzt mal im Namen meiner Eltern an Aida geschrieben und um Klärung gebeten. Es funktioniert doch scheinbar so manches noch nicht....

• Welcher eingefleischte AIDA-Fan ist schon einmal mit Costa gereist und würde es weiterempfehlen?

• waka111
    • 18. März 2015 um 11:45
    Zitat von Hannover

Bei AIDA gibt es ebenfalls eine feste Essenszeit - diese ist nicht festgeschrieben aber gefühlt. Erscheint man nicht 10 Minuten vor Öffnung des Marktrestaurants, wird es sehr schwer mit der Sitzplatzsuche.

Und da die vielen Cheap-Charlies die kostenlose Alkoholika-Ausgabe bis zur Erschöpfung auskosten, geben sie ihre Plätze die gesamten 4 Stunden auch nicht mehr frei.

Im Marktrestaurant kann das schon mal gar nicht passieren, das es ja seit einiger Zeit die 2 Genießerzeiten gibt (von 18-19.30 Uhr und dann wieder von 20-21.30 Uhr), es gibt also keine Möglichkeit, die Plätze 4 Stunden zu besetzen.

In den anderen Restaurants mag es den einen oder anderen "Dauerhocker" geben, es ist jedenfalls nach unserem Gefühl nur eine Minderheit.

Wir waren einmal mit Costa unterwegs und wurden mit 7 Personen (wir Drei und noch eine vierköpfige Familie) an einen 5er Tisch gezwängt (super eng und unangenehm). Die Kellner waren mit der Anzahl der zu bedienenden Personen total überfordert und kamen weder mit Getränken noch mit Essen nach.

Das Essen war für unseren Geschmack auch nicht besonders toll. Wir kennen einige Reedereien, darunter auch amerikanische mit Bedienung, mit denen wir sehr gerne verreisen (wir haben also keineswegs die rosarote Aida-Brille auf und können schon vergleichen).

Wir haben jedenfalls für uns beschlossen, zukünftig um Costa einen großen Bogen zu machen. :serledigt:

• Bordrechnung

• waka111
    • 4. März 2015 um 09:46

andi99

wir sind auch am 22.2. von der Stella abgestiegen. Ich habe mir zwar an Bord die Bordrechnung ausgedruckt, aber leider aus Versehen daheim weggeschmissen und wollte sie mir deshalb auch nochmal per mail zuschicken lassen. Leider bis jetzt auch ohne Erfolg... :cry2:

Da aber bei uns die Summe soweit ich mich erinnern kann übereinstimmt, ist es nicht so tragisch, bei Unstimmigkeiten ist das natürlich etwas anderes...

Weil bei meinen Eltern die Clubstufe nicht gestimmt hat, habe ich auch an Aida geschrieben aber ebenfalls noch keine Antwort erhalten. Anfragen von Gästen, die ihre Reise bereits hinter sich haben, haben wohl nicht gerade Priorität... :frage1:

LG
    Karin

• Was macht Ihr für Urlaube neben den Kreuzfahrten?

• waka111
    • 3. März 2015 um 08:06

Neben Mein Schiff 1 und Aida Stella waren wir letztes Jahr über den 1. Mai am Gardasee und im August in Südtirol zum Wandern in einem schönen Hotel.

War nach 10 Jahren fast ausschließlich Kreuzfahrten (abgesehen von Kurztrips) mal wieder eine tolle Abwechslung. Man hat ja fast vergessen, wie schön es in den Bergen sein kann.

LG

Karin

• Just Aida/Just Aida First Minute

• waka111
    • 3. Dezember 2014 um 07:32
    Zitat von anja1904

Wie gesagt, nicht wirklich wichtig, aber ich wollte einfach nur mal Erfahrungswerte abfragen, inwieweit Aida sich wirklich an diese "3 Wochen vor Abfahrt" hält.

Bei unseren bisherigen Just-Reisen hat sich Aida immer sehr genau an die 3-Wochen-Frist gehalten, ich würde also nicht mit einer früheren Zuteilung rechnen.

LG

• Artania

• waka111
    • 17. Oktober 2014 um 09:16

Hallo Tauchnixe,

also wir hatten eine Außen-Glückskabine gebucht und bereits einige Wochen vorher unsere Kabinen-Nr. erfahren. Ca. 2 Wochen vor der Reise kam dann nochmal eine Änderung, dass wir auf Balkon upgegradet werden, und auch hier war die neue Kabinennummer gleich in dem Schreiben angegeben.

Viel Spaß auf der Artania.

LG

Karin

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• waka111
    • 8. Mai 2014 um 06:22

Vorletzte Woche Nordeuropa 15 im Juni gebucht und gleich die Zuteilung erhalten: Zwei IA-Kabinen auf Deck 8, seit langem einmal nicht die billigste Klasse zugeteilt bekommen (wobei die Kabinen immer völlig in Ordnung waren), wir sind sehr zufrieden!

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook