1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

• Mitnahme Zigaretten aufs Schiff

• Pillentante
    • 28. Mai 2019 um 13:45

Es lohnt sich nicht viele Zigaretten mit an Bord zu nehmen.

Norwegen gehört nicht zur EU und damit ist zollfreier Einkauf möglich und die Zigaretten bedeutend günstiger.

Es werden im Shop und auch bei einem besonderen Einkauf Stangen für die Mitnahme am Ende des Urlaubs angeboten.

Für den Bedarf an Bord kann man an einzelnen Bars und im Shop jeweils eine Schachtel mit der Bordkarte kaufen. Wenn Du mehr am Tag benötigst, kann man auch mehrmals einkaufen -

kein Problem, aber pro Abgabe immer nur eine Schachtel.

Aber Achtung! Der Shop ist nur geöffnet, wenn das Schiff fährt. Für Landausflüge oder Overnight- Aufenthalte musst Du vorsorgen.

LG Pillentante

• 29.06.2019 - 14.07.2019

• Pillentante
    • 23. Mai 2019 um 19:36

Hallo an alle Mitreisenden,

wir haben heute schon unsere Reisepapiere zugeschickt bekommen. So früh hatten wir sie, glaube ich, noch nie.

Darin ist eine wichtige Mitteilung verborgen, die Euch auch alle betrifft.

Abfahrt ist am 29.06.2019 im Cruise Center in Hamburg Altona und

Ankunft ist am 14.07.2019 im Cruise Center Steinwerder.

Bitte beachten!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald auf der AIDAaura

Pillentante.

• Stavanger / Norwegen

• Pillentante
    • 21. Mai 2019 um 11:25

Wir hatten auch die Tour am Nachmittag über AIDA gebucht, wegen Morgennebel und um uns auch den Andrang bei der frühen Tour zu ersparen.

Pustekuchen!!!

AIDA hat einfach die Tour ebenfalls auf den Vormittag verlegt. Abfahrt um 9:00Uhr an Stelle von 8:30 Uhr und uns das vor zwei Tagen lapidar in einer Mail mitgeteilt.

Warum wurde nicht kommuniziert. :frage1:

Meine einzige Erklärung: um 9:00 Uhr kommt noch ein großes Costa Schiff nach Stavanger. Da will man vielleicht schon auf Tour sein.

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Pillentante
    • 11. Mai 2019 um 14:53

Irgendwie finde ich es etwas merkwürdig?

Wir alle geben uns große Mühe Julia an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen, aber von Julia kommt keine Reaktion. :frage1:

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Pillentante
    • 10. Mai 2019 um 18:36

Hallo Julia,

Rossini einmal anders hat ja perlenfee schon einmal treffend beschrieben.

Wir haben es anders herum erlebt. Treffen mit den Teilnehmern war zuerst im Rossini und dann das Dessert und den Kaffee bzw. einen Whiskey beim abendlichen Einlaufen in Oslo an Deck,

welches extra für unsere Gruppe zum Teil abgesperrt war.

Das Abendessen ist nur im Marktrestaurant in zwei Sitzungen gesplittet. Die erste geht von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und dann wird etwas aufgeräumt und die Buffets komplett erneuert.

Die zweite Sitzung geht von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Das macht man zum Teil aus dem Grund, dass manche Gäste von 18:00 Uhr bis zum Schluss im Restaurant saßen und anderen , die später kamen, den Platz blockiert haben. Im Calypso Restaurant kann man meiner Meinung nach noch den ganzen Abend speisen.

Ich bin selbst auch Allergiker. AIDA hat inzwischen auf jedem Schiff eine Allergikerecke eingerichtet, in der ein deutschsprachiger Koch berät und auch auf Wünsche eingeht.

Beim Essen im Rossini kann man seine speziellen Allergien vorher angeben und bekommt dann ein etwas modifiziertes Menü.

Zum Essen selbst, ich finde das gerade auf der AIDAcara das Essen besser ist wie auf vielen Schiffen in Melittagröße. Wir waren immer zufrieden und haben etwas Leckeres gefunden.

Die ganz großen Schiffe haben wir nicht getestet, es sind uns einfach zu viele Personen.

Wir mögen lieber das Gemütlichere bei den kleinen Schiffen. So kommt man auch mehr in Kontakt zu den anderen Mitreisenden. Wer gerne Mitreisende kennenlernen möchte,

kann das auch immer noch, allerdings notorische Meckerer gibt es auch immer mal wieder.

Wir kennen AIDA seit 2000 haben also auch schon einen ziemlich guten Vergleich. Der Clubcharakter, wie früher ist nicht mehr so vorhanden wie zu Ernie und Birdie's Zeiten

als es nur eine AIDA gab.

Ich habe aber auch den Eindruck, das ist nicht mehr so gewünscht. Wir haben uns ja auch weiterentwickelt.

Es macht aber immer noch Spaß mit AIDA zu reisen. Das Schiff ist genau wie wir auch etwas in die Jahre gekommen. Hat aber durch die Übersichtlichkeit und die Größe durchaus

seinen Charme

Geht einfach unvoreingenommen an die Sache heran. Ihr habt Euch eine wunderschöne Route herausgesucht.

Ich wünsche Euch viel Spaß und eine wunderschöne Reise durch die Ostsee

Pillentante

• Narvik / Norwegen

• Pillentante
    • 26. April 2019 um 18:29

Narvik Ausflüge

Ist jemand schon mal mit der Ofotbahn von Narvik bis zur schwedischen Grenze gefahren und kann darüber berichten?

AIDA bietet dieses als Ausflug an, aber ich finde leider sehr wenig darüber im Netz. Tante Google bietet zwar eine Führerstandsmittfahrt an, aber das bringt mich auch nicht viel weiter.

Vielen Dank im Voraus

Pillentante.

• Pillentante
    • 20. April 2019 um 18:23

In 10 Wochen legen wir ab. Hoffentlich bei so schönem Wetter wie heute.

Wir freuen uns auf die Reise zur Mittsommerzeit hoch in den Norden.

• Bugcambilder nicht aktuell

• Pillentante
    • 17. April 2019 um 10:01

Das ist bei AIDA auch schon gewesen. Man konnte auch nie den genauen Standort des Schiffes feststellen.

Mein Tipp: es auf Marine Traffic versuchen.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Pillentante
    • 15. April 2019 um 09:29

Vielen Dank an alle, die doch schon recht schnell auf meine Anfrage reagiert haben und von verschiedenen Lektoren berichtet haben. :sdanke:

Ich selbst kann noch von Georg Hahn berichten, ein gemütlicher älterer Herr, der uns auf der Reise nach Spitzbergen begleitet hat.

Meiner Meinung nach waren seine Vorträge so mittelprächtig, allerdings erinnere ich mich gern an seine Kommentierung der Passage vorbei an der Insel Jan Mayen.

Axel C. Brüggemann hatten wir auch schon mal auf einer Transreise von Cochin nach Bangkok.

Ich kann die Meinung meiner Vorgängerin nur bestätigen. Er war wirklich klasse.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Pillentante
    • 14. April 2019 um 18:33

Alle Selection Reisen und auch viele andere Reisen werden von einem Lektor begleitet.

Einige von ihnen können ihr Wissen so spannend und unterhaltsam vermitteln, dass bei ihren Vorträgen fast kein freier Platz mehr im Theatrium zu ergattern ist. Dagegen muss man sich bei anderen während des Vortrages zusammenreißen, nicht mit den Gedanken abzuschweifen oder zu gähnen.

Ich würde gerne Eure Meinungen zu den einzelnen Lektoren sammeln. Damit dann man vielleicht schon vor den Urlaub überlegen, Zeit für die Vorträge einzuplanen.

Natürlich ist mir klar, das jeder seinen eigenen Geschmack hat und die Lektoren anders bewertet.

Pillentante

P.S.Sollte zu diesem Thema schon ein Thread existieren, bitte ich die Mod's diesen Beitrag dorthin zu verschieben.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Pillentante
    • 13. April 2019 um 12:12

Sie ist doch in der Werft (gewesen).

Evtl. Testfahrt?:frage1:

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• Pillentante
    • 9. April 2019 um 10:29

Hallo DieElche,

den Reiseplaner als Exel Datei kann man eben nicht mehr runterladen, das war ja mein Problem.

Lösung bietet nur die Antwort in Post #18 von Ik2000. Tut mir leid, Dir keine bessere Lösung bieten zu können.

LG Pillentante

• NOK-Passage der AIDAcara

• Pillentante
    • 8. April 2019 um 17:23

Die MS Albatros fährt Ende Juni/Anfang Juli auf einer Reise "Weiße Nächte in der Ostsee" oder so ähnlich, sogar bei der Hin- und Rückfahrt durch den Nordostseekanal.

Also kann die Passage so extrem teuer nun auch nicht sein.

Ich weis auch nicht, ob bei einer nicht angetretenen, aber angemeldeten Passage kein Obulus fällig wird?

• Drei kreuzfahrtbegeisterte Studentinnen bitten um Mithilfe - Umfrage zum Thema Hygiene auf Kreuzfahrtschiffen

• Pillentante
    • 7. April 2019 um 18:43

Auch wenn der Fragebogen nicht komplett richtig gemacht ist, hilft es Euch doch für Eure Analyse bzw. Recherchen ihn auszufüllen.

Habe nach bestem Wissen ausgefüllt. Erfrischend kurz gehalten. :daumen:

Viel Glück bei Eurer Hausarbeit!

Pillentante

• NOK-Passage der AIDAcara

• Pillentante
    • 5. April 2019 um 18:57

Wir haben gerade die Nachricht erhalten, dass Allemannanbord schon um 15 Uhr ist und die SNRÜ um 15.30 stattfindet.... ist das nun ein gutes, ein schlechtes oder garkein Zeichen für die NOK-Passage?

Hallo Meph,

ich drücke Euch die Daumen dass Ihr am Sonntag in den Genuss der Fahrt durch den Nordostseekanal kommt.

Wir sind im Herbst 2014 auch mit der Cara durchgefahren und haben die Passage bei herrlichem Wetter bis in die Nacht hinein genossen.

Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir in der Disco ganz oben - nicht die Disco genossen - sondern die Fahrt durch den Kanal noch lange weiterverfolgt. :wiegeil:

Es war ein tolles Erlebnis. Gut dass die Uhren schon umgestellt wurden, so bleibt es eine Stunde länger hell.

Viel Spaß.

• Pillentante
    • 2. April 2019 um 18:28
    Zitat von MaEvGo

Hallo,

habe entdeckte, dass wir in Leknes mit der AIDA Luna gleichzeitig sind. Daher sich eventuell für individuelle Ausflüge, Mietwagen etc. bald entscheiden, da ich denke, dass für den kleinen Hafen ca. 3.000 Passagiere schon eine Herausforderung sind. Auch werden einige Busse in die Ausflugsziele unterwegs sein.

Da hast Du recht. Wir haben aber, glaube ich etwas Vorsprung.

Erstens sind wir eine Stunde früher da und zweitens muss die Luna auf jeden Fall tendern. Wenn wir mit dem Wetter Glück haben, kann die kleinere AIDAaura an der Pier anlegen .

Das spart dann nochmals etwas Zeit.

Abends können wir dann winken, denn wir bleiben bis 23:00 Uhr in Leknes und können hoffentlich die Mitternachtssonne genießen :foto:und dann schöne Fotos machen.

• Thailand, Malaysia & Singapur 3 - Grundsatzfragen

• Pillentante
    • 28. März 2019 um 17:42

Hallo Sandy1992,

ich stelle Dir noch eine weitere Idee zur Auswahl. Man kann ja auch die Transreise von Cochin nach Bangkok buchen. So haben wir es z.B. gemacht.

1. hat man nur einen 8 stündigen Flug von Frankfurt, der bei uns ein Direktflug war,

2. hat man in Cochin noch einen Hafentag um sich an das Klima zu gewöhnen und

3. folgen nach Sri Lanka nochmals drei Seetage zum endgültigen Akklimatisieren.

Nach diesen vielen Tagen haben uns die fast 100% Luftfeuchtigkeit in Malaysia und Singapur nicht mehr viel ausgemacht.

Auf unseren Ausflügen ist uns auch aufgefallen, dass die Reisebegleiter alles mit der asiatischen Ruhe angehen und nicht wie die in europäischen

Großstädten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen.

Indien und Sri Lanka waren auch sehr schön. Man verpasst auf der Transreise nur den Besuch auf Langkawi bzw. Phuket.

• Gravdal / Lofoten / Norwegen

• Pillentante
    • 27. März 2019 um 13:12

Gravdal und Leknes sind zwei kleine Orte von ca. zweitausend Einwohnern.

Ungefähr auf der Hälfte zwischen beiden Dörfchen legt die AIDAcara oder aura an.

Die größeren Schiffe tendern meistens.

Ob es eine richtige Mietwagenstation gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke die bringen das Auto direkt zum Anleger.

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• Pillentante
    • 22. März 2019 um 11:21

Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

Früher konnte man sich die Exel Datei aus dem Reiseplaner als Wochenplan kopieren.

Diese haben wir immer, wie einen Stundenplan an die Bordwand gepinnt und hatten dann alle Termine, wie Hafenzeiten, Ausflugszeiten, Spa Termine, Reservierungen etc. auf einen Blick parat.

Nun geht dieses nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Pillentante
    • 14. März 2019 um 19:02

Ich gehe auch davon aus, das auf jeder Reise immer ein bis zwei Notfallkabinen freigehalten werden.

Gäste aus unserer Nachbarkabine hatten mal einen größeren Wasserschaden in ihrer Kabine, der selbst noch den Teppichboden im Flurbereich direkt oder indirekt durchnässt hat.

Diesen Gästen wurde umgehend eine neue Kabine zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™