Wir haben vor zwei Jahren den von AIDA angebotenen Ausflug Lucca und Pisa gemacht. Hierbei brauchten wir uns um die Fahrten
nicht zu kümmern und konnten die Orte genießen.
Lucca ist wunderschön und ich würde mich ärgern wenn ich hier nicht gewesen wäre. Unsere sehr kompetente Reiseführerin hat mit uns einen Spaziergang durch die Stadt gemacht, der auf dem Grenzwall (Stadtmauer) begann, und uns quer durch die Altstadt geführt hat. Anschließend hatten wir ca. zweieinhalb Stunden Zeit zur eigenen Verfügung; entweder zum Essen oder um einige Kirchen noch von innen zu besichtigen. War völlig ausreichend.
Danach sind wir nach Pisa gefahren und hatten hier auch ca. die gleiche Zeit zur freien Verfügung. Hier gibt es keine Reiseleitung mit Erklärungen. Die Zeit reicht auch völlig um den Dom zu besichtigen und entweder auf den Campanile oder in die Kuppel des Baptisterium zu steigen. Ein Eis oder ein Kaffee in der Altstadt sind auch noch drin.
In Pisa ist alles nicht so weit auseinander.
Achtung die Gebühr auf den "Schiefen Turm" zu steigen beträgt m.E. 30,-- Euro und es dürfen immer nur ca. 40 Leute gleichzeitig auf dem Turm sein.
Es gilt also Wartezeiten einzukalkulieren.
Viel Spaß beim Planen!