Die dürfen nicht unbedingt ins Terminal reinfahren.
Wir sind mit einem Taxi zurück und der Fahrer hat uns erklärt, es haben nicht alle eine Erlaubnis in das Hafengelände zu fahren, da dort nicht so viel Platz wäre. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber wenn viele Ausflugsbusse da stehen, könnte das sein.
Beiträge von Pillentante
-
-
Ich gönne mir auf unseren Reisen 3-4 x die Short Harmony Massage, da habe ich persönlich
mehr von, wie von der langen St. Barth Harmony 2 x. (Preis ist dann ähnlich)Die Massage ist herrlich, wenn man vom Kofferpacken und später noch Schleppen etwas verspannt ist.
Die Termine mache ich schon online, bestätige aber an Bord und sehe zu, das ich ein oder
höchstens zwei Therapeuten bekomme. So kann ich die Termine mit meinen Ausflügen koordinieren.
Ich habe erst einmal den Therapeuten gewechselt, weil mir die Massage nichts brachte.
Asiaten oder Deutschsprachige sind mir egal.Ich möchte nur vernünftig auf Englisch oder Deutsch mit ihnen kommunizieren können.
-
Vielleicht steigt ja mal eine der Damen Staff Kapitän auf und teilt sich mit einem Kollegen das Schiff.
-
Ich frag mich jetzt gerade, was die Passagiere gemacht haben, die sich zum Zeitpunkt des Alarm in der Sauna oder im Pool befunden haben. Mussten diese in Badebekleidung und Bademantel an die Musterstation?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es können ja auch Passagiere einfach mal nur unter der Dusche gestanden haben. Ich denke, das sind die Passagiere auf die man dann an den Musterstationen warten musste. Es waren keine Nachzügler, sondern die mussten ja erst mal in ihre Kleidung springen und dann los.
Aber eine Frage habe ich mal an die, die dabei waren. Muss man bei solch einer Zählung auch seine Schwimmweste mitnehmen? -
Hallo Beere,
auch von mir ein herzliches Hallo und viel Spaß beim Stöbern im Forum.
Ein Tipp von mir, nicht verrückt machen wegen der Seekrankheit. Das Schiff
ist so viel größer wie Eure kleine Nußschale, dass Du wahrscheinlich keine Probleme
bekommen wirst. Das leichte Schaukeln wird Dich nachts höchtens angenehm in den Schlaf wiegen.
Fast alle Kreuzfahrer schlafen an Bord besonders gut.P.S. An Stelle von Reisetabletten, gibt es auch Reisekaugummi. Die muss man nicht
vorbeugend nehmen, sondern erst wenn es akut wird, einfach eins kauen. -
Zählung beendet.
Info an die Passagiere: alle vollzählig.
VG docsauerland
Was für ein Glück, das nichts passiert ist. Nicht auszudenken wenn....... -
Und die Feststellung, auch bei Phoenix Reisen wir nach 20 Minuten die Liege abgeräumt!

-
Rechne mit einer längeren Laufzeit wie Google maps sie angibt. Es ist dort sehr heiß und schwül,
um nicht zu sagen drückend.
Mein Mann sah nach 3-4 Std. aus, wie nass aus der Dusche gezogen.
Das Klima ist für uns Mitteleuropäer gewöhnungsbedürftig. Man kann alles machen sollte
aber einen Gang zurückschalten; man ist schließlich in Urlaub. -
Ich bevorzuge auf langen Flügen auch eine Wander- oder Treckinghose. Stützstrümpfe ziehe ich auch an, aber es gibt etwas leichtere, speziell für Flüge geeignet. Schuhe ziehe ich auch aus und laufe auf Strümpfen, wie schon vorne gesagt wurde. Worauf ich auch immer achte ist ein lockerer Schal oder Tuch, wenn man direkt unter der Klimaanlage sitzt und der Nachbar sie nicht ausmacht kann es auch schnell kalt werden.
Wichtig ist, auf langen Flügen genug zu trinken. Es muss nicht die Menge sein, lieber jede Stunde ein Glas Flüssigkeit. Nimm etwas zu lesen mit, dann geht die Zeit schneller um.
Ins Handgepäck kommt leichte Kleidung und ein Paar Flip Flops weil man schon mal länger auf seinen Koffer warten muss.Gute Reise und viel Spaß
-
Hoffentlich geht er nicht auch bald in Rente, er ist ja derzeit der dienstälteste Kapitän bei Aida. Weihnachten 2015 hat er die Hafenreihenfolge komplett umgestellt, damit wir schöne Weihnachten ohne Seegang an Bord haben. Das bekommt bestimmt nicht jeder hin und menschlich ist er soweit ich das beurteilen kann, auch top.
Soweit ich weiß, ist Kapitän Prem Kurc erst 60 Jahre alt.
Er wird uns dann doch wohl hoffentlich noch ein wenig erhalten bleiben.
Es ist immer wieder schön mit ihn zu fahren.
LG Pillentante
-
Solche Nächte lohnen sich aber definitiv.
Während der Mitternachtssonne vergisst man die Zeit, vor allem wenn die Aussicht spektakulär ist.Wir haben bei der Ausfahrt aus dem Isfjord (Spitzbergen) bis nachts um 1:00 Uhr mit Decken in der Beach Bar gesessen und konnten uns an den Gletschern und der Landschaft um uns nicht sattsehen.
-
Die nautische Fragestunde muss nicht unbedingt der Kapitän machen.
Bei unserer Reise "Highlights am Polarkreis" hat sie ein Offizier, ich glaube es war der Sicherheitsoffizier, gemacht und sie war informativ und unterhaltsam wie selten.
Der Offizier erzählte, dass er auch anstrebt in naher Zukunft Kapitän zu werden und da war das eine gute Vorbereitung auf später.LG Pillentante
-
Wir nehmen in Länder mit relativ seltenen Währungen immer Dollar in kleiner Sortierung mit.
Mit denen kann man eigentlich überall bezahlen und wenn eben ein "kleiner Haufen Ein Dollar Scheine" übrig bleibt:
Als Trinkgeld sind sie überall willkommen. -
Bei unserem Besuch Lissabons im letzten Sommer habe ich keine TukTuks gesehen, wohl in Porto.
Dazu gibt es aber eine Webseite zur Information im Netz.
Soweit ich weiß, kosten die pro Stunde ca. 50 Euro. Manche Fahrer verlangen aber eine Mietdauer von mehreren Stunden.Bei den günstigen Taxipreisen in Lissabon würde ich mir vorab ein eigenes Programm zusammenstellen,
dabei das Weiteste wie Entdeckerdenkmal, Torre de Belem und Kloster zuerst besuchen, dann zurück zum Praca de Comercio und dann zu Fuß die Innenstadt besuchen.
Öffentliche Verkehrsmittel geht auch, aber man hat natürlich Wartezeiten, die bei dem kurzen Aufenthalt zu berücksichtigen sind.Viel Spaß in Lissabon.
-
Darum geht es ja nicht.
Es geht um die Arbeit, die Felix sich in regelmäßigen Abständen am Wochenende macht; und
das schon wie viele Jahre.
Ich sehe das auch so das es "Klauen" von geistigem Eigentum ist.

-
Bedenkt bei Eurer Planung, das es in Norwegen Mitte Oktober schon um ca. 18:00 Uhr dunkel wird.
In einer Balkonkabine kann man sich vor und nach den Ausflügen auch mal länger aufhalten wenn man nicht immer auf dem Schiff unterwegs sein möchte. In den Innenkabinen sitzt Ihr dann auf dem Bett
und lest z.B..
Außerdem kann ich Gina H. nur beipflichten, die Fjord Ein- und Ausfahrten sind vom Balkon aus
schon gut zu beobachten.
Die Reise ist aber allgemein in den Monaten von Mai bis September auch vom Wetter her bestimmt beständiger. Vielleicht verschiebt Ihr einfach bis zum nächsten Sommer und wartet auf ein Vario Angebot Balkon. -
Auch wenn Du gerne mit einem Mietwagen unterwegs bist, glaube ich nicht das sich das in Geiranger
lohnt. Wie schon db+bb geschrieben hat würde ich mich in eurem besonderen Fall lieber auf AIDA verlassen.
Es könnte sonst sein das erst alle Ausflügler getendert werden, damit die Busse fahren und dann
kommt ihr, weil es doch mit dem Ein- und Aussteigen etwas länger dauert.
Dann lohnt sich meines Erachtens kein Mietwagen mehr weil es doch in Geiranger gar nicht so große Strecken zu fahren
gibt außer den beschriebenen. Sieh Dir doch mal den Ort Geiranger auf Google Maps an, dann
kannst Du die Entfernungen und die zu fahrenden Strecken besser beurteilen. In meiner Erinnerung sind Adlerkehren und Dalsnibba zusammen nur so ungefähr 60km Strecke. Lohnt sich dafür ein Mietwagen? -
Mein Smartphone liegt auch meistens im Safe. Bei privaten Landgängen in größere Städte nehmen mein Mann und ich unsere Handys aber mit, falls wir uns mal verlieren sollten im Gedränge und auch für Notrufe.
An Bord benutzen wir die Smartphones nicht.Fotos mache ich lieber mit dem Fotoapparat, sie werden besser. Aber einzelne Motive nehme ich auch schon mal auf und schicke sie an unsere Freunde per Whats App. So können diese an spektakulären Augenblicken teilhaben. (z.B. Fotos vom Nordkap oder von den isl. Wasserfällen.)
Ich surfe nicht auf dem Handy, nutze keine anderen soz.Medien wie Whats App und höre auch keine Musik.
Ich könnte auch problemlos auf das Handy verzichten.
Meine Nummer haben auch nur ausgewählte Personen, alle anderen können Festnetz und dann den AB benutzen.Allen Usern noch ein gutes Jahr 2018 und
. -
Ich würde es mit einem AIDA Ausflug versuchen.
Wir haben bei über 20 Reisen schon reichlich Ausflüge mitgemacht mit Behinderten an Bord
eines Reisebusses.
Die AIDA Scouts, oder wie sie heute heißen Gastgeber, sind immer sehr bemüht alles möglich zu machen. Ich habe selbst schon gesehen das Männer von der Mannschaft einen Behinderten im Rollstuhl die Gangway herunter getragen haben.Geiranger hat inzwischen einen Anleger, der aber von einer anderen Reederei gebaut wurde und daher AIDA nur zur Verfügung steht, wenn diese Schiffe nicht im Geirangerfjord anlegen.
Wenn nicht gerade sehr hoher Wellengang ist, könnt ihr sicher von Bord. Ich würde das an Bord direkt
beim Buchen des Ausflugs besprechen. Dann könnt ihr immer noch stornieren, wenn das mit dem
Tendern nicht klappt.Wenn ihr über AIDA Adlerkehren und Dalsnibba bucht, hält der Bus an beiden Ausstiegspunkten lange genug, dass immer einer aussteigen kann und der andere beim Kind bleibt und nach ein paar Minuten mit dem Ehepartner wechselt.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
LG Pillentante
-
Hallo,
wir sind im Februar mit der Vita in Porto.
Weiß jemand ob in Leixoes Shuttlebusse nach Porto zur Verfügung stehen (von Aida oder Fremdanbietern).
Hab nur was von HopOnHopHoff-Bussen gelesen und AIDA bietet ausschließlich einen Ausflug „Auf eigene Faust“ für 32€ an...das find ich n bissl happig
Wir waren im August auf der Überführungstour nach Gran Canaria in Leixones/Porto.
Uns hat Porto sehr gut gefallen.Wir haben zuerst mit AIDA einen Spaziergang durch Porto gebucht; lief glaube ich unter
Harry Potter Tour.
Die sehr gute Reiseleiterin hat aber nur einmal an der Buchhandlung Lello in einem kurzen Satz
das Wort Harry Potter in den Mund genommen mehr nicht. Ansonsten haben wir uns Porto
gemeinsam in ca. vier Stunden, mit einer Kaffeepause, erlaufen.Die Tour endete um 13 Uhr am Duoro. Wir haben uns dann abgemeldet und nicht die Rückfahrt
zum Schiff angetreten, sondern noch eine Schifffahrt auf dem Duoro unternommen.
Bis zum späten Nachmittag waren wir noch in der Altstadt und zu den Brücken unterwegs und sind
dann erst mit einem Taxi (für 12 Euro) zurück bis zum Schiff gefahren.Was man wissen muss, Porto ist eine Stadt auf zwei Hügeln, durchbrochen vom Tal des Duoro.
Das Laufen in der Stadt geht also bergauf und bergab. Bequeme Schuhe oder Sandalen sind
von Vorteil.Viel Spaß in Porto. Ich würde sofort nochmal fahren.
Pillentante
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de