1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

• Aida Bella oder Prima..bitte Hilfe

• Pillentante
    • 4. Mai 2018 um 16:50

Wir haben diese Reise vor 8 Jahren auch im November mit der Diva gemacht.

Wir hatten bereits ab Kreta T-Shirt Wetter und ab Ägypten 28°C und mehr.
    Ein Schiff mit Innenpool wie auf der Prima ist nicht notwendig. Es war während der gesamten Reise
    reichlich warm und einen Pulli für abends hat man doch immer dabei.
    Im Roten Meer steigt meistens die Luftfeuchtigkeit an, so dass es einem sowieso noch wärmer vorkommt.

Ich plädiere auch für die Bella.

P.S. Spielt doch mal die Ausflüge Katakolon und Bahrain durch, was Euch mehr interessiert.
    Wir kennen beide Orte und jeder war für sich ganz reizvoll.

• Aida Bella oder Prima..bitte Hilfe

• Pillentante
    • 4. Mai 2018 um 13:37

Auf jeden Fall Bella.

Außerdem habt Ihr bei Premium Innen immer noch die Möglichkeit auf außen upzugraden, wenn sich der Preis noch verändert, d.h. günstiger wird.
    Bei Premium Buchungen ist eine Umbuchung kostenlos.

:meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2018 - Ausflüge über den Reiseveranstalter, oder doch lieber in Eigenregie ?

• Pillentante
    • 1. Mai 2018 um 11:17

Wir machen auch einen Mix aus allem wie viele vor mir schon geantwortet haben.

Ist der Ausflugshafen stadtnah unternehmen wir viel auf eigene Faust, da uns eine Stadtrundfahrt nicht ausreicht; wir möchten auch aussteigen.
    Wir erlaufen uns auch gern Städte allein, da kann man sich seine Zeit selbst einteilen.
    z.B. Bergen, Lissabon, Ajaccio oder Korfu.

Sind wir allerdings weiter weg von Ausflugsziel unternehmen wir einen Ausflug mit AIDA.
    Vor allem in Asien haben wir in Bangkok, Saigon, Kuala Lumpur, etc. die "Schisservariante " gewählt.

Wir haben schon zweimal erlebt, dass Gäste nicht rechtzeitig zurück an Bord waren und teure Flüge und Umwege in Kauf nehmen mussten, um am nächsten Tag das Schiff wieder zu erreichen.
    Ich muss auch nicht haben, dass das ganze Schiff klatscht und ruft wenn man in letzter Minute die Gangway betritt.

Mir fällt allerdings auf, das AIDA in letzter Zeit oft nur noch kleine Stadtrundfahrten anbietet und weniger Ganztagestouren in den Städten. Die können gern ohne Mahlzeiten sein, denn das kostet nur Zeit.
    Um dazu ein Beispiel zu nennen: in Dublin gibt es nur eine Stadtrundfahrt oder einen dreistündigen Stadtspaziergang mit Pub Besuch anschließend. Das ist uns zu wenig.
    Also starten wir eine eigenständige Tour von 6- 8 Stunden.

• Isafjördur / Island

• Pillentante
    • 30. April 2018 um 18:49

Wir haben weder Roller noch Fahrrad gemietet.

Aber es geht außerhalb vom Ort auch recht schnell bergauf und Richtung Dynjandi, zum nächsten Fjord, folgt ein ich glaube 9 km langer, teilweise einspuriger Tunnel.
    Den möchte ich nicht mit dem Rad durchfahren müssen.

Die Straßen sind auch nicht alle geteert. Teilweise muss man Schotterpiste fahren, d.h. ein Treckingrad wäre dann auch sinnvoller.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• Pillentante
    • 30. April 2018 um 18:40

Ich habe schon abgestimmt.

Aber ich bin auf jeden Fall dafür, die selbst organisierten Ausflüge, oder die mit Fremdanbieter durchgeführten, von den durch AIDA oder TUI angebotenen zu trennen.

Wenn es für die Mods zuviel Arbeit ist, wie in Antwort 3, in drei Gruppen aufzugliedern,
    kann ich auch damit leben AIDA und TUI Ausflüge in einer Kategorie zu haben.
    Die Ausflüge werden doch meistens sowieso von ortsansässigen Unternehmen durchgeführt.
    Es fährt für TUI kein anderer Bus zum Nordkap wie für AIDA.

Pillentante :meinung:

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Pillentante
    • 28. April 2018 um 14:11

Gibt es auf dem neuen Pooldeck der AIDAaura auch so eine neue Lounge wie auf der Vita?
    Sie ersetzt, glaube ich, die Waikiki Lounge für Jugendliche, die selten bis nie genutzt wurde.

Sieht eigentlich ganz ansprechend aus. Stil Beach Bar auf den Melitta Schiffen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Pillentante
    • 26. April 2018 um 23:48

Werftaufenthalt der Aura

Vielleicht berichtet ja mal einer der morgen in Palma an Bord geht von den Änderungen
    auf der AIDAaura nach dem Werftaufenthalt.

Nach dem Werftumbau der Vita hat doch auch wer freundlicherweise Bilder ins Netz gestellt.

Vielen Dank im Voraus

• Bugcambilder nicht aktuell

• Pillentante
    • 23. April 2018 um 14:15

Werftaufenthalt der AIDAaura

Die Aura liegt jetzt schon seit über einer Woche in der Werft in Marseille.
    Die Webcam zeigt immer noch, wie schon seit geraumer Zeit, ein verschwommenes Bild. Ob das wohl noch vor Verlassen der Werft gecheckt wird? Man denkt ja eigentlich das so eine Art Fahrplan abgearbeitet wird.

Bin mal gespannt ob sich noch was bis zum Wochenende ändert.

• Gourmet - Frühstück

• Pillentante
    • 19. April 2018 um 17:04

Du kannst jederzeit während der Öffnungszeiten kommen. Wenn Ihr ein paar mal da gewesen seid, wird schon ein größerer Tisch für Euch gedeckt sein.

Die Fensterplätze sind vielleicht weg. Ist so wie mit Liegen belegen, da sitzen meistens immer die selben Leute.

Wir haben nur an Tagen an denen wir früh einen Ausflug hatten, nicht dort gefrühstückt.
    Dann geht es im großen Restaurant einfach schneller. Hier genießt man mehr.
    Ihr bekommt eine Etagere mit einer Frühstücksauswahl, könnt diese aber jederzeit am Buffet ergänzen.

Uns gefällt besonders an Seetagen die ruhigere Atmosphäre im Buffalo.

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 16. April 2018 um 13:42
    Zitat von AIDAstar

Heute übernimmt auf der aura Sven Laudan das Steuer von Sven Gärtner

Wie geht das denn jetzt weiter?

Die Aura ist doch für zwei Wochen in der Werft, bleibt da Sven Laudan in dieser Zeit an Bord oder darf er nochmal auf Fortbildung oder etc.?

Beim übrigen Personal findet doch oft ein großer Wechsel statt.

• 11.05.2018-25.05.2018

• Pillentante
    • 15. April 2018 um 12:25

Belfast

Hallo, liebe AIDA Fans,

wir fahren zwar nicht mit Euch im Mai, sondern machen eine ähnliche Tour im August mit der AIDAaura.
    Zu Belfast habe ich mal eine Frage. Wir sind Sonntags in Belfast und suchen etwas für den Vormittag.

Sonntag morgens im katholischen Nordirland habe ich so gut wie nur das Titanic Museum als Alternative gefunden. Am Nachmittag wollen wir die Stadt erkunden und den Rundgang vielleicht mit einem Pub Besuch abschließen.
    Kann mir einer von Euch was über St. Georges Market berichten oder lohnt sich Belfast Castle?

Gern auch nach Eurer Tour, wir haben ja noch etwas Zeit bis August.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Pillentante

P.S. Über Infos zu Fishgard würde ich mich auch sehr freuen. :blumen:

• Kiel Anreise

• Pillentante
    • 14. April 2018 um 10:42

Abfahrt Kiel am 11.08.2018

Achtung an alle die am 11.08. ab Kiel reisen!
    An diesem Tag liegen 5 Kreuzfahrtschiffe in Kiel. AIDAaura, AIDAluna, MS Astor, eine MSC
    und eine Costa.
    Wer da einen Parkplatz braucht rechtzeitig anreisen oder vorreservieren !

Liebe Grüße Pillentante
    :Boot1::Boot1::abfahrt:

• NOK-Passage der AIDAcara

• Pillentante
    • 11. April 2018 um 11:25

Auch mir gefallen die neuen Bilder ausgenommen gut. Hast Du prima gemacht Heizergruss. Ich kann mich Meerelfe nur anschließen und Danke sagen.

Es sieht aber auch noch so aus, als ob die Mannschaft die Farbe der Cara auch noch mal ausgebessert hat, denn das Schiff strahlt ja so schneeweiß
    gegen den blauen Himmel, traumhaft.

Ich erinnere mich immer gern an unsere Passage des Nordostseekanals mit der Cara vor einigen Jahren. Da haben wir uns kaum Zeit genommen zu essen.
    Danach haben wir bis in den späten Abend in der Disco ganz oben gesessen, aber der Tanzfläche den Rücken zugedreht sondern die Passage durch den Kanal
    beobachtet als es dunkel wurde. Man kommt sich durch die Positionslichter ja so vor, als ob das Schiff an einer beleuchteten Landebahn entlang fährt.

Immer wieder schön!!! :blumen:

• Aida Selection

• Pillentante
    • 8. April 2018 um 20:31

Ich weiß aber gar nicht, warum es immer nur die großen Schiffe sein müssen.

Wir sind bis jetzt öfter Cara/ Vita /Aura gefahren und fahren auch im Sommer wieder mit einem kleinen Schiff, diesmal der AIDAaura.

Die "Kleinen" haben neben den "Großen" ebenfalls ihre Berechtigung.
    Sie haben, meiner Meinung nach, eine viel persönlichere Atmosphäre. Die Kabinen entsprechen in etwa denen der Melittaklasse und sind völlig ausreichend.

Man kennt sich untereinander schneller und was ich sehr viel schöner finde, man macht mit vielleicht 800 von 1200 Gästen verschiedene Ausflüge und nicht mit 2400 von 3000.

Wer es schön findet, wenn 17 Busse gleichzeitig zur Akropolis von Lindos fahren, dann bitte.
    Die kleine Aura konnte vor Jahren fast den gesamten Mekong lang fahren und kurz vor Saigon ankern.
    Heute hat man fast 2 Std. Anfahrt bis Saigon.

Das sind nur Beispiele, aber sie verdeutlichen, das die kleinen Schiffe auch ihre Vorteile haben und sonst würden sie ja auch nicht gebucht.

Die "Kleinen" könnte ich mir, egal ob neu oder alt, auf Routen vorstellen, die nur zwei bis drei mal im Jahr bedient werden, um das Interesse daran aufrecht zu erhalten.

Pillentante

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 6. April 2018 um 14:07

Wir sind auch schon mit beiden Kapitänen gefahren. Beide sind recht ruhige Vertreter, machen ihren Job aber meines Erachtens gut. Beide sind Nordländer also keine "Quasselstrippen".

Kapitän Gärtner war auf dem Schiff so gut wie gar nicht zu sehen; Kapitän Laudan hatten wir zweimal.
    Beim zweiten Mal war er viel aufgeräumter, wie beim ersten Turn.

Die täglichen Borddurchsagen waren aber bei beiden völlig in Ordnung.

Mir waren beide sympathisch, aber mir sind auch die Qualitäten als Seemann wichtiger als die als Entertainer.

Pillentante

• AIDA Foto-Stick

• Pillentante
    • 4. April 2018 um 19:27

Hallo Mary&Dirk,

wir haben es genauso gemacht wie Ihr und haben auch die Fotos auf einen Stick mitgenommen.

Dieser darf bei AIDA nicht noch einmal benutzt werden wegen Virengefahr.

Man muss ihn aber trotzdem dabei haben, um nachweisen zu können, dass man schon
    einmal einen gekauft hat. Dadurch bekommt man die nächsten Dateien günstiger.
    (auf DVD oder CD)

Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen.

Schönen Urlaub

Pillentante

Edit: Da sind mir beim Schreiben wohl mehrere zuvor gekommen.
    :foto: Aber vielleicht nützen die Hinweise trotzdem noch.

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 3. April 2018 um 17:44

Der gleiche Beitrag wurde gerade nochmal im ZDF in " Hallo Deutschland" gesendet.
    Kapitän Langosch und Kapitän Kurc kamen sehr sympathisch rüber.

Schöner Beitrag!

• Leixoes / Porto

• Pillentante
    • 3. April 2018 um 12:59

Es ist ja Anfang Mai lange hell. Wenn ihr pünktlich anlegt, würde ich noch nach Porto reinfahren.

Man kann dort abends wunderbar am Duoroufer sitzen, ein Glas Wein trinken und die Atmosphäre genießen. Am nächsten Tag sind dann meistens viele Touristengruppen unterwegs.

Vielleicht fahren abends auch noch Boote auf dem Duoro, aber das weiß ich nicht genau.

Viel Spaß in Porto. Uns hat die Stadt gut gefallen.
    Pillentante

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• Pillentante
    • 1. April 2018 um 11:12

Ich persönlich fände es auch sehr gut, wenn die Abstimmung nochmal dahin geändert würde, dass man organisierte Ausflüge von privat gebuchten trennen würde.

Wie Meerelfe schon schrieb, gibt es einige Threads in denen mehr extern organisierte Ausflugstips
    beschrieben werden wie organisierte.

Bei organisierten Ausflügen kann man TUI und AIDA trennen, muss aber nicht.
    Viele Ausflüge werden von einheimischen Unternehmen angeboten, die viele Reedereien gleichzeitig bedienen. Freunde von uns haben vor Jahren bei einer Costa Reise fast die identischen Ausflüge wie wir angeboten bekommen.

Ich persönlich informiere mich vorab über die Destinationen und lese auch evtl. die TUI Ausflugsangebote durch, um einen größeren Überblick zu bekommen.

Euch allen aber auf jeden Fall schöne Ostern!

• 3. Weltreise Aura 28.10.19 - 22.02.2020

• Pillentante
    • 28. März 2018 um 12:01

Auch öfter mal overnight Aufenthalte in den Häfen; finde ich gut!
    Wenn mal schon mal in so weit entfernt liegenden Orten ist, hat man damit länger Zeit diese kennenzulernen.
    AIDA ist lernfähig.

Die Reise wird bestimmt schön. :thumbup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      897
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™