Kanaren ab Hamburg 14 Tage
Die Tour gibt es doch schon. Haben erst letztes Jahr im Herbst die Überführung der AIDAsol auf die Kanaren mitgemacht.
Das waren 14 Tage ab Hamburg bis Gran Canaria.
Kanaren ab Hamburg 14 Tage
Die Tour gibt es doch schon. Haben erst letztes Jahr im Herbst die Überführung der AIDAsol auf die Kanaren mitgemacht.
Das waren 14 Tage ab Hamburg bis Gran Canaria.
Schon mal überlegt, das Kapitän Cofalka nur für kurze Zeit auf der Prima bleibt und dann doch noch auf die Nova wechselt.
Vielleicht kommt dann doch noch Prem Kurc auf die Prima.
Der neue Routenplan bis San Antonio ist doch schon ewig bekannt, durchsuche einfach die letzten Seiten des Threads.
Diesen Plan habe ich schon gesehen.
Aber wie ich das verstanden habe, war das der vermutete Plan eines Users aus diesem Forum. Das muss ja dann nicht zwangsläufig auch der Plan von AIDA sein.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Pillentante
Hallo BeeGeeDu, auch von mir vielen Dank für Deine regelmäßigen Kurzberichte von Bord. Damit können wir auch ein kleines bisschen an Eurer Weltreise teilhaben.
Gibt es inzwischen eigentlich einen neuen bzw. angeglichenen Routenplan wie die auf Mindelo verloren gegangene Zeit aufgeholt werden soll ohne das Ihr Zeit in den Häfen verliert?
Weis jemand warum der Felix Rothe die Luna ab Dezember übernimmt und nicht der Kapitän Tidow wie immer.
Alle paar Jahre wechseln die Kapitäne mal kräftig durch und fast jeder wechselt auf ein neues Schiff.
So will man, glaube ich, vermeiden, dass man betriebsblind wird und die Teams zu eingefahren werden. Die Kapitäne wechseln dann auch schon mal die Schiffsgrößen, also von Melitta auf die kleinen oder auch mal auf ein großes.
Für die Kapitäne ergeben sich dann dadurch auch neue interessante Fahrgebiete, was ihnen sicher auch sehr recht sein wird. Für uns ist eine Reise nach Island und Spitzbergen sicherlich ein Highlight, aber wenn man den vierten oder fünften Sommer im Nordmeer verbringt, macht sicher eine südlichere Route auch mal Spaß.
Ich habe jetzt mal eine Frage zur Aura.
Stand 17:00Uhr ist auf den Bild der Webcam noch keine Beflaggung über Top zu sehen, wie sonst zu Beginn einer jeden Reise.
Macht man das bei einer Weltreise nicht oder sind die nur noch nicht soweit?
Ich kenne beide Schiffe und war auch schon in Indien.
Das Visum für Indien ist kein großes Problem. Bei uns hat das Reisebüro das sogar für uns erledigt.
Indien war schön, der Süden besonders. Wenn Du empfindlich bist; die Sauberkeit in den Städten ist für uns Europäer schon teilweise gewöhnungsbedürftig.
Wir persönlich finden die kleinen Schiffe auch sehr schön. Es ist alles etwas kleiner, ich will nicht sagen familiärer, aber man kennt sich schneller und kommt gut in Kontakt mit den Mitreisenden.
Die Vita als kleineres Schiff kommt natürlich auch in kleinere Häfen oder auch näher an die Stadtzentren, während die Bella auch schon mal im Industriehafen liegen muss.
Dann wird oft ein Shuttleverkehr eingesetzt. Wenn man auf eigene Faust etwas unternehmen will, ist das schon mal etwas hinderlich.
Wenn Du vorhast die Ausflüge mit AIDA zu unternehmen, würde ich das kleinere Schiff vorziehen. Da starten dann vielleicht zwei Busse zum Ausflugsziel, bei der Bella können es auch schon mal 5 -6 sein.
Dass die Bella mehr Restaurants hat stimmt, aber das sind zusätzlich eine Pizzeria, eine Sushi Bar, eine Art Steakhouse und neuerdings eine Almhütte.
Die Vita hat zwei Buffetrestaurants, ein Gourmet Restaurant und an Seetagen wird auf dem Pooldeck ein Brunch serviert. Diesen Brunch gibt es nur bei den kleinen Schiffen.
Uns reicht die Speisenauswahl auf den kleinen Schiffen völlig aus; das Essen ist bei den Selektion Schiffen auch noch etwas spezieller auf die Reiseroute angepasst. Meiner privaten Meinung nach auch noch etwas besser.
Such Dir das für dich besser passende Schiff und die Reiseroute aus und probiere beim nächsten Mal einfach ein anderes Schiff aus. Viel Spaß auf Deiner ersten, bestimmt nicht letzten Schiffsreise!
LG Pillentante
Wir sind in HH angekommen und gehen gleich u.a. über die Reeperbahn. Das Wetter ist super.
Das habt Ihr Euch auch verdient nach der Schlepperei mit den ganzen Koffern.
Falls Ihr heute Abend noch Bettlektüre braucht, bedient Euch an den Reiseführern.
Schöne Reise und ein Auslaufen aus Hamburg bei bestem Wetter.
Pillentante
AIDA Bordshop
Vielleicht liest AIDA ja hier mit und bestückt die Bordshops mit ein wenig Unterwäsche für solche Notfälle.
Das müssen nicht zig Modelle sein, sondern lieber ein Querschnitt der gängigen Größen.
Klamottenläden findet man auch noch bei einem Landgang aber Wäscheläden? Da kann man dann nur auf Badekleidung ausweichen.
Wir packen immer einen Koffer für jeden, aber dann tausche ich für beide einmal eine komplette zueinander passende "Uniform" d.h. Shirt, Bluse/Hemd, Hose, Schuhe und Unterwäsche von
einem in den anderen Koffer.
Außerdem hat jeder noch einmal Wechselkleidung im Handgepäck. Somit müssten wir ein paar Tage zurechtkommen.
AIDA Shop ist ja schön und gut; aber Socken und Unterwäsche habe ich da noch nie gesehen.
Dusangi, ich finde Deine Einstellung völlig richtig.
Es gibt auch in einem Badeurlaub Tage , da faulenzt man mal etwas länger. Das sind auf dieser Weltreise die langen Turns von 7-8 Tagen.
Dann wieder habt Ihr fast jeden Tag ein Highlight nach dem anderen. Diese Tage sind anstrengend und man muss die vielen neuen Eindrücke erst mal verarbeiten und alles sacken lassen.
Sind dann mal wieder einige Tage frei, würde ich die vielen Fotos schon mal etwas vor sortieren und mir die dazugehörigen Reiseeindrücke aufschreiben,
um sie später verarbeiten zu können. Dabei kann man wunderbar die gesehenen Sehenswürdigkeiten mit einem Reiseführer nochmals nachlesen.
Nicht zu vergessen die Menschen aus aller Herren Länder und ihre Kulturen. Es ist bestimmt auch hierüber einiges zu notieren.
Ein paar Bücher oder einen E-Books Reader nehmt Ihr doch sicher auch noch mit, bzw. macht mal bei Bordaktivitäten oder Sport mit.
Ich glaube das auf der ersten Reise der Altersdurchschnitt viel höher war wie auf dieser Reise und außerdem lese ich von so vielen aktiven Mitreisenden hier im Thread.
Ich denke das wird nicht so problematisch wie von HPG beschrieben.
Alle Mitreisende muss man ja nicht mögen.
Ich jedenfalls wünsche Euch ganz viel Spaß, schönes Wetter, halbwegs ruhige See (ein bisschen sollte schon sein, denn Ihr fahrt ja Schiff), tolle neue Eindrücke von den Menschen und den fernen Ländern,
viele neue Freundschaften und das Ihr alle gesund wiederkommt.
Liebe Grüße
Pillentante.
Platztipp für die Kofferunterbringung
Wenn ich mich recht erinnere, passt bei der Aura hinter den Schiebevorhang am Fenster noch gut eine Reisetasche, hochkannt gestellt.
Wenn Ihr also Platzprobleme in Euren Koffern habt, eine Reisetasche für Schuhe etc. könnte man da noch unterbringen.
Meiner Meinung nach ist mit einem so kleinen Kind eine Reise mit Strandhäfen schöner .
Im Sand buddeln oder am Wasser planschen geht immer, aber Hafenstädte anschauen oder bummeln ist für Kleinkinder eher langweilig.
Ich mag die kleinen Schiffe sowieso lieber. Alles etwas kleiner, gemütlicher und nicht so viel Rummel wie auf den großen.
Das besondere Highlight, wie ja schon oft gesagt, die Ocean-Bar!
Also ich fand die Balkone auf der Aura bzw. Vita nicht so viel kleiner wie die normalen auf den Melittaschiffen.
Wir haben auf beiden Balkonen auch mal zwei Stunden lang recht bequem in der Sonne gesessen, gelesen oder eine Inseldurchfahrt genossen.
Die Trennwand zu unseren Nachbarn fanden wir völlig ausreichend um die Privatsphäre zu wahren.
Bei Gesprächen muss man ja sowieso die Lautstärke senken.
Wenn man an der Reling steht, ist man vom Nachbar wahrscheinlich zu sehen, aber wir haben uns dabei dann auch öfter mit netten Nachbarn unterhalten.
Ich habe gerade mal auf der AIDA Webseite den virtuellen Rundgang auf drei verschiedenen Balkonkabinen durchgespielt. Die hatten alle dünne Stahlstreben als Balkon und Milchglasscheiben zum Nachbarbalkon.
Volker Zausch brauchte immer ein kleines Bänkchen, wenn er von der Außennock gesteuert hat. Er war nicht besonders groß, aber ein sehr netter, kontaktfreudiger Kapitän.
Ich war damals (2000) besonders beeindruckt von Dr. Hoppert. Wie der die AIDAcara auf Aruba rückwärts an die Pier gesteuert hat, als ob er mal eben kurz auf dem
Supermarktparkplatz rückwärts einparkt. Echt beeindruckend.
habe vor 3 Tagen die komplette Weltreise gebucht. Bin ein jungfräulicher Aidafahrer und bin die ersten 3 Monate solo unterwegs.
Da hast Du ja Glück gehabt, dass noch was frei war. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf dieser Reise.
Denk bitte an die notwendige Impfprophylaxe für diese Reise. Du hast ja nicht mehr soviel Zeit. Lies mal einige Seite vorher über Gelbfieberimpfung für Südamerika. (S. 19 glaube ich )
Soweit ich weiß, wird die für Brasilien dringend angeraten.
Mein Vorschlag: Eventuell mal die Kabinennummern posten.
Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied ein Nachbar von Euch und wäre bereit zu tauschen. Sonst werdet Ihr wohl öfter zu Euren Familienmitgliedern oder Freunden laufen müssen.
Habt Ihr die beiden Kabinen nicht zusammen gebucht? Wenn es eine Buchung ist, klappt es eigentlich oft.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()