Wir waren vor drei Jahren auf der Route Island, bis Spitzbergen, Nordkap und dann die norwegische Küste runter zurück.
Auf der Fahrt nach Spitzbergen hatten wir nur 2° C, auf Spitzbergen selbst aber relativ warme 8°C. Am Nordkap in der Nacht habe ich Mütze, Schal und Handschuhe gebraucht,
aber das waren auch die kältesten Tage unserer 17 Tage Reise.
Ich hatte keine Winterjacke dabei, sondern nur einen Anorak mit Fleecejacke und darunter je nach Wetter einen Pulli oder ein T-Shirt. Ich würde eher eine leichte Steppjacke
oder eine Softshell Jacke einpacken. Feste Sportschuhe aber auch Treckingsandalen können beide richtig sein. Wichtig ist aber auf jeden Fall Regenbekleidung, denn ein Schauer ist immer mal drin.
Solltet ihr von Nordfjordereid einen Ausflug zum Jostedalsbreen Gletscher machen müsst Ihr Euch natürlich entsprechend im Zwiebellook ausstatten.
Die norwegische Landschaft ist aber auf jeden Fall atemberaubend. Flam als Hafen und gleichzeitig Startbahnhof der Flamsbahn, einfach genial. Solltet Ihr mit der Flamsbahn nach Myrdal fahren,
ist die rechte Seite bei der Bergfahrt im Zug die interessantere. Aber auch eine Schiffstour von Flam in den Naeroyfjord ( Weltkulturerbe) ist sehr lohnenswert.
Auf jeden Fall viel Spaß in Norwegen!