Was ist eigentlich mit Kapitän Kurc?
Ist er immer noch auf der Prima? Lt. Kapitänsliste sollte er doch schon Ende Januar von Kapitän Tidow abgelöst werden.
Vielleicht kann uns ein Dubai Fahrer mal informieren.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Was ist eigentlich mit Kapitän Kurc?
Ist er immer noch auf der Prima? Lt. Kapitänsliste sollte er doch schon Ende Januar von Kapitän Tidow abgelöst werden.
Vielleicht kann uns ein Dubai Fahrer mal informieren.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
danke gisela und wolfgang für den "liveblog". ob es gäste der weltreise gibt die vorher noch die ostsee-reise mitgenommen haben oder in den nächsten tagen bis zum polarkreis durchfahren?
Ich meine es vor der Weltreise gelesen zu haben, dass bereits einige Gäste zur Ostseetour angereist sind, um sich vor der langen Reise bereits auf dem Schiff eingerichtet zu haben.
Versucht doch schon vor dem Anlegen mit dem Aufzug runter zu fahren. Ob Ihr oben auf die Freigabe des Schiffes wartet oder unten ist doch egal. Vielleicht kommt Ihr dann schneller vom Schiff.
Bei Ausflügen kann ja einer oben bleiben, um sich beim Scout für den Ausflug anzumelden und der andere geht schon mit dem Rollifahrer raus. Viel Glück auf jeden Fall das es klappt und lasst Euch
nicht zu sehr stressen. Die Phillipinos bei AIDA sind eigentlich immer sehr bemüht und werden Euch bestimmt helfen. ![]()
AIDA macht die Ausflüge aber zu festgesetzten Zeiten, Ihr könnt mit dem Auto aber noch etwas flexibler darauf reagieren.
Bei unserer Reise Anfangf Juli liegen die Ausflugszeiten so ungünstig, dass wir uns entschieden haben, lieber einen anderen Ausflug zum Gletscher Svartisen zu buchen.
Evtl. können wir nach der Rüchkehr immer noch den Saltstraumen mit dem Bus besuchen. Es bleiben noch 3,5 h Zeit.
Wir hatten das Problem auch auf einem Langstreckenflug von Bangkok nach Frankfurt.
Drei Männer, alle ca. 1,90 m, hatten den Fensterplatz hintereinander. Mein Mann war der mittlere.
Wir haben fast die ganzen 11,5 h schräg gesessen, weil der vordere seinen Sitz komplett nach hinten gestellt hatte und ihn auch auf Bitten unsererseits nicht änderte. Der Hintermann
wünschte aber nur eine leichte Änderung des Sitzes, da er lesen wollte. Es war eine Katastrophe.
Mein Mann weigert sich seitdem länger wie vier Stunden zu fliegen.
Ist jetzt unser Problem.
Mit persönlich hat Singapur auch besser gefallen. Das liegt aber auch daran, das man in Singapur praktisch in der Stadt liegt und es kein Problem ist etwas auf eigene Faust zu unternehmen.
Bangkok liegt fast zwei Fahrstunden von Hafen Laem Chabang entfernt und man ist entweder auf Taxen oder von AIDA organisierte Ausflüge angewiesen. Die Stadt ist riesig und allein ist es, glaube ich,
schwierig sich dort zurechtzufinden. Die Sauberkeit ist auch ein Problem, das aber oben schon beschrieben wurde. Die Menschen in Bangkok sind extrem liebenswert und freundlich.
Die Kultur hat mir in Bangkok auch sehr gut gefallen, ist aber in Singapur auch nicht zu verachten.
Ich habe mich in Singapur aber einfach sicherer gefühlt.
Uns hat aber auf dieser Reise Vietnam am besten gefallen. Aber wie auch immer, lass Dich auf Asien ein und Du wirst nicht enttäuscht werden. Es ist einfach eine andere Welt.
Viel Spaß auf welcher Reise auch immer
Pillentante.
Nun hat Euch die europäische Kälte wieder im Griff.
Euer letzter Hafen Honfleur, ein letztes Mal Enja's Orinoco Flow, ich denke ein bisschen Wehmut wird sicher beim heutigen Ablegen dabei sein.
Vielen Dank, vor allem Dir BeeGeeDu, für Eure kurzweilige, interessante Berichterstattung von Bord und von Euren Zielen auf dieser schönen Weltreise. Ihr habt uns, die Daheimgeblieben,
mitgenommen an die entlegensten Destinationen. Habt uns die Natur, Landschaften und vor allem Menschen nahegebracht, die Ihr kennenlernen durftet.
Auch wenn es nicht die spektakulärsten Erlebnisse war, so konnten wir doch teilhaben an Euren Erlebnissen und sind so ein wenig mitgereist.
Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, uns so fleißig darüber zu berichten. Bei der ersten Weltreise hat man ja leider kaum etwas erfahren können und wenn waren es nach der
Reise oft negative Nörgeleien.
Ich wünsche Euch eine gute und gesunde Ankunft am Samstag in Hamburg und später zurück im Rheinland. Erfreut Euch noch lange an den Erlebnissen der Reise und vielleicht macht Ihr Euch ja noch
ein bebildertes Reisetagebuch von Eurer Reise. Ihr habt die Reise ja so akribisch vorbereitet, da denke ich, wird auch noch eine große Nachbearbeitung folgen.
Viel Spaß dabei und nochmals vielen, vielen Dank
Pillentante ![]()
![]()
Noch 150 Tage und wir sind schon mal zu viert, die die kleinen Schiffe lieben.
In den letzten Tagen ist ja mal etwas Leben in diesen Thread gekommen. Dann wollen wir mal auf weitere Mitfahrer hoffen.
Liebe Grüße Pillentante
wenn Ihr sicher gehen wollt, rechtzeitig zum "Hauptmahlstrom " an der Saltstraumen Brücke zu sein, würde ich ein Taxi nehmen. Das ist in jedem Fall pünktlich und
wartet ca. eine Stunde bis Ihr genug gesehen habt und fährt Euch zurück zum Schiff.
Quelle: einige Seiten vorher in diesem Thread.
Danke Euch beiden für die Auskunft.
Wir waren 2004 schon mal auf dem Dalsnibba, aber seitdem hat sich ja anscheinend einiges verändert.
Skywalk auf dem Dalsnibba
Kann man den Skywalk auch auf den AIDA Touren besuchen, oder ist diese Plattform außerhalb des Parkplatzes auf dem Dalsnibba?
Reichen die 15 - 20 Minuten, die man zum Fotografieren oben hat aus, um auch dorthin zu gelangen?
Sind Anfang Juli mit der Aura im Geirangerfjord.
Ward ihr schon mal mit der Aura unterwegs
Ja schon drei Mal. Uns gefällt die etwas familiärere Atmosphäre der kleineren Schiffe sehr gut. Da sind an den Ausflugszielen einfach weniger Touris unterwegs und nicht zig Busse.
Wir sind schon seit 19 Jahren immer mal wieder mit AIDA unterwegs gewesen, aber nie mit einem größeren Schiff wie AIDAblu, mar, stella oder sol.
Die großen interessieren uns bis jetzt nicht.
Die norwegische Landschaft ist großartig, aber die Orte sind natürlich kleiner aber trotzdem liebenswert.
Vor drei Jahren sind wir die "Hightlights am Polarkreis" gefahren, eine wunderschöne Tour mit Norwegen, Spitzbergen (auch Norwegen) Schottland und Island.,
Wir waren schon mehrmals mit der AIDA in Norwegen, allerdings kennen wir von dieser Route nur die Lofoten.
Aber die haben wir leider nur im Nieselregen erlebt. Da hoffen wir in diesem Sommer auf Besserung.
Bis jetzt haben wir nur den Bootsausflug in den Trollfjord mit AIDA gebucht. Den wollen wir auf jeden Fall machen. Für den Rest haben wir zwar schon Ideen, aber noch nichts fest gemacht.
Es sind ja auch noch gar nicht alle Ausflüge online.
Wir machen immer so eine Mischung von selbst organisierten Ausflügen, teilweise auch Ausflüge mit Fremdanbietern (haben hier sehr gute Erfahrungen in Island gemacht) und Ausflügen mit AIDA.
Lange Ausflüge machen wir sicherheitshalber lieber mit AIDA. Da wartet das Schiff auch bei Komplikationen auf jeden Fall.
Ein Auto mieten wir uns nie, dann hat der Fahrer ja nicht so viel von dem Ausflug.
Ja, genau und das bereits im Herbst.
Entweder es warten alle auf ein Vario-Angebot für diese Reise, oder sie ist vielen zu teuer.
Wir jedenfalls freuen uns sehr auf diese Reise und beschäftigen uns auch schon mit den Landausflügen..
Liebe Grüße zurück aus dem verschneiten Sauerland!
Bei uns hängt das Buchungsverhalten inzwischen von der Route ab.
Haben früher immer Premium gebucht, da ich selbstständig war und schon ein Jahr im voraus den Urlaubstermin festlegen musste.
Wir suchen unsere Reisen immer nach dem Reiseziel aus und würden nie AIDA buchen um nur mal eben ein paar Tage wegzufahren.
Inzwischen sind wir Rentner, können also später buchen und haben da auch schon mal Vario gebucht. Je nach Reiseroute ist es uns aber wichtig eine bestimmte Kabine zu buchen. ( z.B. Transreise von Cochin nach Thailand)
Wir haben da Premium eine Balkonkabine Steuerbord gebucht und die Seetage zum größten Teil lesend auf unserem Sonnenbalkon verbracht, da wir gerne mal an Deck sind, aber nicht den ganzen Tag beschallt werden möchten.
Die Gäste, die eine Kabine auf der Backbordseite zugeteilt bekommen hatten, waren zum Teil sehr sauer, weil sie die Sonne auf ihrem Balkon nie zu Gesicht bekommen haben.
Bei einer Nord-Süd Reise ist so etwas völlig egal und da würden wir auch nur Vario buchen.
Wenn die Reise bei Premium Buchung dann später günstiger ist, ärgern wir uns aber auch nicht, sondern nehmen das dann eben hin. Da wir öfter Transreisen machen, die nur ein- oder zweimal jährlich angeboten werden,
gab es aber auch noch keine riesige Preisdifferenz.
Die Sterne sind erst seit dieser Woche in myaida eingefügt.
Was ich besonders seltsam finde, ist eine unterschiedliche Bewertung bei ein und demselben Ausflug.
Beispiel Bodö im Sommerprogramm:
Der Ausflug zum Svartisen Gletscher findet fünf Mal statt, im Abstand von einer halben Stunde. Die einzelnen Ausflüge haben zwischen drei und fünf Sterne.
Wie soll man das bitte verstehen?
Mich stören die Sterne nicht, aber den Sinn habe ich auch noch nicht erfasst.
Gibt es in Bodo fußläufig vom Schiff einen ATM?
Meinst Du einen Geldautomaten?
Isafjördur ist ein Ort mit ca. 2500 Einwohnern. Da gibt es gerade mal eine Schule und ein paar Läden.
Aber ein Thermalbad, glaube ich, mit Sicherheit nicht.
Wir haben auf der AIDAsol 2017 auch keine Kaffeespezialitäten inklusiv gehabt.
Sogar den Im Buffalo ja frischgepressten O-Saft gab es am Anfang nicht. Die hatten den nur für die Suitengäste und die goldenen.
Nach ein paar Tagen waren die das aber leid, mit zwei Karaffen zu arbeiten und haben uns auch den anderen Saft gegeben. So eine klein Kram fanden wir auch irgendwie blöd,
aber was soll es.
Wir wollten auch gerne die Ruhe beim Frühstück haben.
Aber das jedes Schiff das anders handhabt, finde ich auch nicht so gut.
Kapitän Cofalka soll doch die Nova von Kapitän Becker übernehmen.
Da aber eine lange Einarbeitungszeit geplant ist, wird vielleicht Kapitän Pannzek gleichzeitig angelernt, damit dann gleich zwei Vertreter zur Verfügung stehen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()