Ich fand Kris Broderick gut, von den anderen kann ich mich noch nicht mal an die Namen erinnern. Bei ihm konnte man sich die Prime Time wenigstens mal antun.
Was ich gut an ihm finde er ist kein Selbstdarsteller sondern stellt seine Gäste in den Mittelpunkt. Super symphatisch ist er auch.
Beiträge von Marqu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Solange die Organisation mitwächst ist ja eigentlich alles gut. Wenn ich aber z.B. das Verlassen und Betreten des Schiffs bei einem Landgang der MSC Splendida oder jetzt mit MS6 vergleiche sind das schon Welten.
Wenn man Pech hat dann kann man 1 Stunde nur für das Verlassen und Betreten des Schiffs mit einkalkulieren. In Palermo z.B. bei meiner letzten Reise.
Dagegen MS6 jetzt das war alles super schnell.
Vielleicht wollen die auch gar nicht mehr das man die Schiffe verlässt.
Mir gefällt die Splendida sehr aber die Lauferei ist echt schon ewig wenn man ganz vorne die Kabine hat und nach ganz hinten muss.
Da mag ich dann die kurzen Wege von den Schiffen unter 100 BRT.Mal schauen wie es mir dann in Zukunft gefallen wird, sonst mache ich wieder Road Trips.
-
@Aidafrischling66
Danke für deinen Bericht. Scheint als war einiges identisch bei uns.Stimmt das mit den digitalen Möglichkeiten hätte ich fast vergessen, dass war schon hilfreich sich auf dem Schiff zurechtzufinden. Wobei ich das Tagesprogramm von Aida immer noch am übersichtlichsten finde.
Du hast im Ankermannsplatz was gefunden? Meine Frau fand es nicht gut, da es dort meistens nur Salat gab oder mal ab und an Rosenkohl, Romanesco oder Brokkoli.
Das Eis war wirklich lecker und obwohl MSC ihr Eis so anpreist an das von Mein Schiff kommt es nicht ran.
Ja die Auslaufmusik, dass hat Aida wirklich drauf. Die sind mit Abstand die schönsten und irgendwie gehört es dazu. An einem Nebentisch wurde sich aber total darüber beschwert wie die es sich erdreisten können beim
Essen die Musik zu spielen. Wäre die "Grosse Freiheit" kürzer wäre die bestimmt auch viel besser.Bei uns war am Abend in der Bar auch ein "Rentergedeck" angesagt. Ein Bier und was klares, in unserem Fall meisten Sambuca. Das hatten wir dann gemütlich getrunken und sind auf die Kabine.
Nachtleben ist somit bei uns Ausgefallen. Unser Grosser ist eh immer um 6:30 Uhr wach.Zum Thema Fleisch fällt mir auch noch was ein. Haben die Tour de Gourmet mitgemacht. Die sehr gut war und wir sind an diesem Fleischkühlschrank vorbeigegangen. Ich hatte dann noch im Surf und Turf die Frage welchen Marmorierungsgrad das Wagyu hat. Die Restaurantleiterin konnte mir das nicht beantworten und verwies an den Küchenchef. Der sagte nur die beste. Ich entgegnete nein das stimmt nicht jedenfalls nicht das Fleisch was ich vorne
gesehen habe. Daraufhin meinte er nur patzig ob ich überhaupt schon mal Wagyu gegessen hätte. Absolute Frechheit. Und falls jemand mal auf dem Schiff sein sollte er möge doch mal das Wagyu von der Marmorierung her mit dem normalen Rib Eye vergleichen. Da sieht man nicht viel Unterschied. Beim bezahlen später dann schon. -
Ich möchte Euch meine Eindrücke vom neuen Mein Schiff 6 schildern.
Für mich/uns war es die erste MS reise, von daher waren wir sehr gespannt wie es auf Mein Schiff sein wird.
Wir waren um 12 Uhr in Kiel am Hafen und wurden recht schnell eingecheckt. Kabine sagte man uns wäre erst ab 15 Uhr verfügbar.
Das Schiff ist bis jetzt das schönste auf dem ich war. Ich finde es die ideale Größe zwischen den Aida´s (Sphinx) oder der MSC (Fantasia-Klasse).Für einige das wichtigste, das Essen
Buffet-Restaurant. Recht klein und überschaubar, mit einem Flying Wok oder mongolisches BBQ wo man eine Nr. bekommt und es eine Meldung gibt wenn das Essen fertig ist. Fand ich sehr angenehm. Bei der Luna musste ich
immer warten. Meine Frau ist eher die Gemüseesserin und die fand das Buffet von der Auswahl her nicht gut. Sie kommt am besten auf den Aida´s zurecht. Hinter dem Buffet Restaurant war das Gosch Sylt.
Da ich nicht gerne Fisch esse, habe ich dort nichts gegessen. Meine Frau fand es sehr lecker. Der Backfisch war im Bedienbereich um einiges besser als im Buffetbereich.
Mittags hatten wir auch noch die Osteria ausprobiert. Da muss ich sagen sind wir doch von der MSC verwöhnt was Pasta und Pizza anbelangt. Fanden wir nicht gut. Ich hatte mich kurz mit dem Koch unterhalten und er sagte das er
als Italiener schon sehr deutsch kochen müsste.
Bedienrestaurant: Der Unterschied zwischen den beiden Atlantik´s liegt darin, dass das eine Pasta als Dauerangebot hat und das andere dafür Lachs und Steak.
Das Essen dort war gut, die Portionen größer als bei MSC und das Fleisch war von besserer Qualität. Die Auswahl allerdings schlechter als auf der MSC.
Der Service hingegen war eine einzige Katastrophe. Wir waren zu viert an einem Tisch und entweder haben die Kinder essen gehabt oder wir. Jedenfalls hat das 2x über 2 Stunden gedauert bis wir alles hatten. Meistens hatten wir 4 Gänge.
Die Kinder wollten danach nicht mehr dahin. Das Essen kam oft nur lauwarm an den Tisch. Da sind wir von der MSC viel besseres gewöhnt. Es lag vielleicht daran das dort Handys zum bestellen eingesetzt wurden und die Crew sich wohl noch
nicht so gut damit auskannte. Und es war nicht viel los. Die Kellner hatten meistens nur unser Tisch oder maximal 2 mehr zu bedienen.
Zum Schluss Döner und Burger, waren beides gut.
Die Bezahlrestaurants haben wir nicht zum Abendessen aufgesucht. Waren nur mal Nachmittags im Schmankerl, dass hat uns sehr gut gefallen. Einziges Manko, wir wollten mal eine gute Tasse Kaffee trinken und hatten gedacht dort bekommt man einen frisch aufgebrühten. Leider auch nicht, wird auch durch einen Vollautomaten gejagt.
Frühstück: Da lieben wir Aida da dort die Auswahl größer ist. Diese Mini kleinen Brötchen oder Crossants auf der MS6 fand ich nicht gut, das Brot hingegen spitze. Meine Frau vermisste z.B. Schafskäse oder geschnittene Gurken.Schiff Ausstattung:
Für mich Perfekt. Eine schöne große Poollandschaft wo irgendwie keiner Liegen reserviert. Auf den Aida´s meide ich das Deck hier fand ich es richtig toll. Der Pool ist groß genug das man auch schwimmen kann. Bei dem kleinen hätte ich mir gewünscht das dieser überdacht wäre, dass man auch bei schlechtem Wetter diesen nutzen kann.
Das Sportdeck wurde sehr schön gestaltet zu einer kleinen Arena. Da ich gerne Basketball spiele fand ich das schon sehr toll windgeschützt auf den Korb zu werfen. Daneben war auch der Indoor Cycling Raum der auch sehr nett war.
Erfrischungen gab es um die Ecke in der Außenalster Bar.
Ein kleiner Trimm Dich Pfad ist auch vorhanden, sowie eine Joggingstrecke. Bei der muss man allerdings früh sein bevor die Liegensaisson anfängt.
Die Ausstattung des Fitnessbereichs lässt auch keine Wünsche offen.
Saunabereich auch sehr schön gestaltet. Ähnlich wie auf der Aida, Saunen mit Außenblick. Es gab eine riesige Aufgußsauna und 2 kleinere, dazu noch ein Dampfbad.
Die Bars waren auch sehr schön gestaltet und wir mochten am liebsten in der Tui Bar sitzen Abends auf ein Getränk.
Was allerdings total schade war, unsere Klospülung bzw. der Knopf funktionierte nicht richtig. Ich war jeden Tag an der Rezeption und meldete dies. Am letzten Tag kam mal jemand. Die Balkontür konnten wir auch nicht richtig schließen dass wurde aber am 3 Tag behoben. Der Ausblick war leider nicht so toll. Wer Balkonkabinen in den unteren Decks hat muss damit leben das man auf Rettungsboote schaut.
Im Theater waren wir nicht gewesen, die Shows waren leider zu spät für uns. Da finde ich Aida durch das Theatrium besser, da ist man mehr Mitten drin.Zimmerservice:
Sehr unauffällig und gut. Was ich aber schade fand, bei der MSC bin ich es gewohnt, dass die Kinderbetten eingeklappt werden und man das Sofa auch als solches nutzen kann. Das wurde hier nicht gemacht. War also umständlich auf den Balkon zu kommen.Lautstärke / Publikum:
War das Leise da. Ist das immer so? Gut es waren nicht viele Kinder an Bord aber ich fand es sehr angenehm. Auch scheint keiner die Taste zu kennen um einen den Aufzug vor der Nase zuzumachen. das ist ja auf den Aida´s und MSC total schlimm.
Durchschnittsalter würde ich über 50 tippen. Auch in den Restaurant alles viel viel leiser als z.B. auf der MSC. Auch ist mir nicht aufgefallen das Liegen reserviert wurden.Crew:
Fanden wir genauso nett wie auf der Aida. Bei MSC denkt wohl jeder der was auf der Schulterklappe hat er müsse nicht grüßen. Das ist hier anders. Jeder grüßt und man kommt auch ein wenig ins Gespräch.Getränke:
Im Gegensatz zu der MSC nicht soviel Auswahl, da fand ich das Getränkepaket dort um einiges besser. Ich bin aber auch nicht der große Trinker. Nach 3 Weizenbier über den Tag ist mein Bauch voll. Hinweis für Whiskytrinker. Die inklusiven Whiskys kann man
vergessen, da war ein Bushmills noch einer von den besseren. Auf der MSC gab es wenigstens den Jameson der mir besser schmeckt. Als Freund von torfigen Whiskys ist da leider nirgendwo was dabei.Kidsclub:
Meine Kinder waren begeistert. Der große (11) fand zwar MSC besser aber der kleine (6) liebte diesen hier und wollte 2x nicht von Bord. Die Kinder wollen sonst nie in den Kidsclub.Fazit: Das war nicht unsere letzte MS Reise.
-
Wir hatten einen Mietwagen für 45€ im Dezember. Sind dann auch nach Tullum gefahren.
Ebenfalls mit dem Taxi vom Hafen zur Fähre. -
Gibt es in der Nähe vom Ostseekai kostenlose Parkplätze die man mit ein paar Stationen Busfahrt gut erreichen kann?
Linie 61 oder 32 bieten sich ja an.
Möchte in kein Parkhaus und an der FH Parken ist mir zu weit weg. -
Da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich den mal.
Es ist ja schon bald von daher sind wir mit der Planung schon recht weit.
Oslo und Göteborg hatte ich letztes Jahr schon mit der Vita besucht.
Oslo: Wieder in das Wikingermuseum und Flammuseum, dann noch das Heimatmuseum und in das Rathaus, vielleicht noch auf die Festung und in die Icebar.
Göteborg: Hatten wir geschaut ob wir mit der Fähre rüber zu den Schären fahren. Hat da jemand Infos? Letztes Mal hatten wir die Hop on Hop Off Tour mit dem Boot gemacht.
Kopenhagen: Außer Meerjungfrau und rumlaufen noch nichts geplant.Wird unsere erste Mein Schiff Reise sind schon gespannt.
-
Dort wo ich arbeite finden auch regelmäßig Inspektionen statt. Die penibelsten sind die Japaner die müssten so eine Inspektion machen.
Man stellt sich früh genug darauf ein und lässt auch die Inspektoren was kleines finden.
Denke das die Ami Schiffen da so gut abgeschnitten haben liegt ja daran dass sie sich damit auskennen und genau wissen worauf die schauen.Ich sehe schon einen großen Unterschied bei Aida und MSC. Bei MSC interessiert es niemanden ob man sich die Hände desinfiziert vor dem Essen.
Das finde ich auf den Aida´s Klasse, dass darauf geachtet wird.
Da kann ich den Vorpostern nur zustimmen, es interessiert doch keinen wenn die Schraube am Pizza Ofen locker ist wenn die Leute mit ihren undesinfizierten Fingern in dem Besteckkorb
rumkrabbeln. -
Ja der bleibt gleich
-
Eigentlich wollten wir im Sommer nicht schon wieder aufs Schiff aber der Familienrat hat sich umentschieden.
Sind zu viert unterwegs (43,41,11,6)
Braucht man bei privaten Touren nicht ein Visum?
@4M78 Hätten Interesse. Waren letztes Jahr mit der Vita auch in der Ostsee, dass war vom Schiff her die beste Tour bis jetzt.
@katerfelix auch Interesse. -
Aber nicht bei den Reisenin dem Angebot / dem link, den ck2703 oben gepostet.
Wenn Du noch andere Angebote gefunden hast, dann poste doch bitte auch den link, damit man die Preise sehen und vergleichen kann.
Ich bleibe dabei: 14 Tage mit MSC kosten incl. Getränke und Trinkgelder nicht weniger als bei Aida.Spezialangebote beider Reedereien mal außen vor. Ich rede von den Normaltarifen, d.h. Premium gegen Katalog MSC
Getränkepaket: 26,50 p.P. /Tag + Trinkgeld 9,00 p.P. /Tag = 35,50 p.P. /Tag
Das sind 71,00 am Tag bei 2 Reisenden und knapp 1.000,00 bei einer 14 tägigen Reise mit denen man fairer Weise rechnen muss, denn es gibt bei MSC keine Getänke zu den Mahlzeiten kostenlos und man darf auch keine Getränke (auch kein Wasser) mit an Bord bringen, so dass man um das Getränkepaket kaum rum kommt.Damit der Vergleich richtig ist, müsste das Tischgetränkepaket bei MSC genommen werden. Das kostet 16,50€.
Ich gebe dir aber recht wenn man beide Angebote nebeneinander legt kommt oft das gleiche raus. Für uns als Familie ist MSC aber oft günstiger da AIDA in den Ferien Aufschläge verlangt die MSC nicht hat.Getränke konnte ich aber bis jetzt bei jeder Reise von Bord und an Bord mitnehmen.
Bei unserer letzten Reise mit der MSC Splendida haben mich nicht die Italiener gestört sondern das chinesische Publikum, die waren mit Abstand die rücksichtslosesten auf dem Schiff.
Hatte immer gedacht Asiaten wären höflich, wohl falsch gedacht.und den magischen Knopf um einem die Aufzugtür vor der Nase zuzumachen kennt jede Nation

Und unsere Bordrechnung auf der Magnifica war auch 0, da Service unterirdisch und durch Aurea eh alles inklusive.
-
Hallo erstmal,

starte hiermit meinen ersten Beitrag!

Aber keine Sorge bzgl. des Essens. In der Pizzeria Mare sollte es bis mind 23:00 Speisen geben.

Bin übrigens auch dabei, aber schon ab 09:00 Uhr morgens in Venedig!
VG
Das ist mir auch klar, aber ich rede von Essen und nicht Gummi Pizza und leider mögen meine Kinder nicht gerne Pizza oder Pasta. Die sind eher für gesundes Essen zu haben.
Ja ich weiss es gibt auch Bagel´s und eine kleine Salatauswahl. Ist aber alles andere als richtiges Essen.9 Uhr morgens wäre ich auch gerne schon auf dem Schiff, dann hätte ich einen Tag mehr Venedig.
-
Da lege ich zuhause auch Wert drauf. Am liebsten esse ich Wagyu oder Black Angus Dry Aged. Das kann ich aber nicht am Buffet oder als Gericht erwarten.
Die Rindersteaks auf der Aida werden oft auch immer mehr im Mund
Denke auf den Ami Schiffen wird das anders sein.Aber klar die Qualität und Angebot ist für mich gefühlt schlechter als auf den Aida´s.
Bin ja mal auf Mein Schiff gespannt. -
Qualitätsmangel beim Essen? Geht gar nicht.
Somit ist MSC in unserer "was buche ich demnächst"-Liste wieder gesunken.
Danke für die Einschätzungen.
Kommt immer darauf an, worauf man Wert legt. Meine Frau isst kaum Fleisch, wenn eher Fisch und am liebsten vegetarisch. Sie war begeistert von der Aidavita und enttäuscht von der Luna. Sie hat sich gefühlt nur von Pommes zum Schluss ernährt.
Sie findet das Essen auf der MSC um einiges besser (zumindest bei 2 von 3 Reisen). Die Pasta z.B. sind hausgemacht. Sie ist aber auch mehr der Gourmet als ich.Wer jedenfalls auf viel Fleisch Wert legt, der ist bei MSC falsch. Ich habe mir meistens Abends beide Fleischhauptgänge bestellt um überhaupt satt zu werden.
Mittags finde ich ist das Buffet bei der MSC ein wenig besser als auf den Aidas. -
Ich kann auch noch was dazu beitragen. Der Bericht ist sehr gut und deckt unsere Einschätzung auch.
Da wir in der letzten Woche auf 2 Schiffen der MSC Flotte (Splendida, Magnifica) waren und 6 Monate davor auf der MSC Splendida kann ich sehr gut alles vergleichen.
Im Oktober war das Housekeeping der Hammer gewesen, sowas habe ich auch allen Kreuzfahrten noch nicht erlebt und mit dieser positiven Einstellung sind wir dann wieder auf die Splendida und was
wir da erleben mussten war somit auch das negativeste. Eine ungereinigte Kabine. Die war wirklich dreckig und wir sind schon nicht sehr pingelig aber eine Tablette vom Vorgänger in der Schublade wo wir die Kindersachen
rein räumen wollten, dass geht gar nicht. Die Kabine wurde nach Beschwerde auch sauber gemacht aber ein altes Laken fanden wir abends immer noch. Auch die nächtsten Tage war der Service vom Housekeeping nicht gut.
Sonst war alles in gewohnter Qualität, ausser das an ein paar Tagen die Toilettenspülung auf dem gesamten Schiff ausgefallen ist. (Noch ein Unterschied zur Aida, es gibt keine Urinale)Da wir diesmal in einem anderen Restaurant Essen gehen mussten, fand ich auch die Lautstärke um einiges höher als bei Aida oder halt in dem anderen Restaurant. Das liegt nicht an den Gästen sondern an der Tatsache das alles viel enger zusammen steht. Im Oktober hatten wir Aurea und diesmal Fantasica, vielleicht hat es damit war zu tun.
Wie ck2703 schon schrieb das Fleisch ist wirklich nicht besonders. Ich als fast nur Fleischesser war also gezwungen mich gesünder zu ernähren. Mittags im Buffet gab es aber genug Fleisch, wer aber Rindersteaks sucht wird da nicht fündig.Abends finde ich es halt toll ein wenig durch die Bars zu schlendern, fast jede hat Live Musik und somit kommt das fast einem Kneipenbummel gleich.
Dann der Wechsel zur Magnifica.
Hier dann wieder Aurea Kategorie.
Das Schiff muss ich nicht nochmal haben. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch wenn größer als die Melitta Klasse fand ich es beengt. Das Schiff und die Crew wirkte auch total unorganisiert. Ich saß 30 Minuten an einem Tisch am Pool bis mal eine Bedienung vorbeikam. Abends hatten wir Probleme einen Tisch zu bekommen trotz My Choice Dinnig und der Keller war auch nicht auf der Höhe. Das Essen kam meistens kalt an.
Denke das die Magnifica die Pier gerammt hatte, hat dazu noch sein übriges getan.
Essen war auch viel schlechter als auf der Splendida. Jedoch war es ruhiger als auf der Splendida.Bin ja mal gespannt war die nächste MSC so mit sich bringt, als nächstes geht es auf ein MeinSchiff, mal schauen wie es da so ist.
-
Falls jemanden an News interessiert ist. Die Magnifica fährt wieder.
schade das ich Korsika nicht sehen konnte. -
Es ist etwas ganz anderes, wenn man statt des Rückfluges den Hinflug nicht antreten will. In der Regel verfällt der Rückflug, wenn Du den Hinflug nicht antrittst. Deswegen wurde Dir vom Call-Center ein Teil-Storno empfohlen. Dann musst Du beide Flüge individuell buchen, damit das so klappt, wie Du möchtest.
Willst Du den Rückflug nicht antreten, ist Dir der Hinflug dagegen sicher. Ganz einfach weil der Hinflug vor dem Rückflug stattfindet.
Sie hat aber explizit nur von dem Hinflug gesprochen den ich verfallen lassen sollte und der Rückflug wäre ganz normal über Aida gegangen.
-
Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage:
Habe mich nun bei AIDA gemeldet, um mitzuteilen, dass wir den Rückflug nicht antreten werden.
Jetzt bekomm ich die Antwort, da unsere Reise mit Hin- und Rückflug gebucht wurde, ist eine Teilstornierung nicht möglich.
Meint ihr, ich sollte nochmal zurückschreiben, dass es uns ja nicht um eine Stornierung geht, sondern nur um die Mitteilung, damit keiner am Abreisetag auf uns wartet oder denkt ihr, ich soll es einfach auf sich beruhen lassen und den Rückflug einfach verfallen lassen bzw. an Bord bescheid geben?Da gibt es dann wohl auch mehrere Antworten des Call Centers. Ich war am Überlegen den Hinflug verfallen zu lassen, da wir erst um 20.40 Uhr in Venedig landen. Die freundliche Dame im Call Center sagte mir das ich dann eine Teilstornierung zu machen hätte. Es ist auch ein Pauschalangebot und garantiert auch mein letztes.
-
War schon jemand im Playmobil Fun Park? Wir wollten hin und um 14:30 Uhr die Tour mitmachen.
Ich habe hier gelesen, dass die Busse wohl nicht so pünktlich fahren. Der Bus zurück soll um 16 Uhr kommen, Fahrtzeit zurück 40 Minuten, Alle Mann an Bord 17:30 Uhr.
Jetzt stellt sich mir die Frage reicht der Puffer von 50 Minuten. -
Das sind ja richtig gute Uhrzeiten. Wir kommen hin wohl erst um 21 Uhr am Schiff an. Dann ist dann auch nichts mehr mit Essen, meine Kinder werden mich killen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-