Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit einer 4-Bett Innenkabine auf der Cara? Wie sind die Betten angeordnet?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit einer 4-Bett Innenkabine auf der Cara? Wie sind die Betten angeordnet?
Herzlich Willkommen hier, wir waren über Weihnachten in der Karibik. Sehr schön da, Eure Tour steht bei uns noch aus.
Herzlich Willkommen und nehmt gute Regenjacken mit ![]()
Wir hatten uns gegen das Taxi entschieden (39 € - Fahrtzeit ca. 30 Min) und stattdessen die Metro gewählt, da wir nach dem einchecken noch in die Stadt wollten.
Die Tagestickets (13,5€) hatten wir Online bestellt und mussten diese nur noch gegen Eingabe eines Codes an einem Ticketschalter abholen. Es sind welche vor dem Eingang zur Metro. Der Fußweg zu der Station zieht sich ein wenig. Wenn man sich auskennt
schafft man es locker in 5 Minuten, wir haben ca. 10 Minuten benötigt.
Man hat mit der Metro 2 Möglichkeiten entweder Fira umsteigen oder bis zur Universität und dort dann runter zu Drassanes weiter fahren. Wir hatten gedacht, wir kürzen ab und sind Fira umgestiegen, also entstand Wartezeit bis der nächste Zug kommt, die verkehren auch nicht so regelmässig wie die Metro. Von dort bis zur Station Playa Espanya und umsteigen nach Drassanes. Die Laufwege innerhalb der U-Bahn Station ist mit Gepäck nicht zu unterschätzen
Dort dann ein kleiner Fussweg bis zum Hafenbus, der kostet dann 3€ pro Person.
Alles in allem haben wir ca. 2 Stunden gebraucht um vom Flughafen zum Schiff zu kommen. Wenn jemand in Zeitnot ist, sollte lieber das Taxi nehmen, wir konnten eh erst ab 12 Uhr einchecken von daher hatte es gepasst.
Wir waren vom 20.4.-29.4. mit der Orchestra von Barcelona nach Genua unterwegs. Ziele der Reise waren Malta, Korfu, Katakolon, Heraklion, Athen und Civitaveccia.
Das Reiseerlebnis war sehr positiv. Vielleicht habe ich auch diesmal eine andere Blickweise, da wir ohne Kinder unterwegs waren. Außer Frankreich und Holland hatte keiner Ferien und somit war es sehr ruhig auf dem Schiff (für MSC Verhältnisse)
Als Kabine hatten wir uns 14047 (Aurea) ausgesucht. Wir fanden die Lage perfekt. Die Kabine ist ein wenig kleiner als übliche Balkonkabinen, man hat nur einen kleinen Sessel anstatt einer Couch. Leider hatten wir das Pech das vorher wohl drin geraucht worden war und somit uns immer ein Nikotingeruch entgegen kam. Unser Housekeeper versuchte sein möglichstes und nach mehrmaligem Aufmerksam machen an der Rezeption wurde die Kabine gründlich gereinigt. Es war dann besser aber sowas bekommt man ja leider nicht von heute auf morgen raus.
Das Personal überaus freundlich und aufmerksam. Die Wartezeit auf Getränke die ich auf anderen Schiffen hatte diesmal überhaupt nicht. Alle sehr bemüht.
Unsere Kellner am Tisch auch sehr, sehr aufmerksam. Das Essen halt MSC typisch, Portionen nicht sehr groß und mit Fleisch wird auch gespart. Ich habe mir dann halt immer drei Hauptgerichte bestellt. Im großen und ganzen war es aber gut. Das Buffetrestaurant war nicht sehr überlaufen und finden tut man immer was. Die Auswahl ist natürlich auf der Fantasia-Klasse größer.
Bin jetzt nicht der große Cocktail Trinker aber diese haben mir besser geschmeckt als auf der Aida.
Für mich eher wichtig ist der Kaffee und der ist dort wirklich gut, Espresso vom Siebträger und der Filterkaffee auch lecker.
Fitnessbereich und Sauna ist halt das Stiefkind, die heißen Saunen (70° und 90°) recht kleine Kabinen mit keinem Blick nach draußen und generell ist die Sauna nicht textilfrei. Der Fitnesssbereich bietet 6 Geräte und ca. 15 Cardiogeräte (Laufbänder, etc.) und eine Muckiecke wo auch Kurse stattfinden.
Das Sportdeck war ebenfalls nicht gut besucht, lag wohl an den fehlenden Kindern und eher älteren Gästen. Einmal kam ein Fussballspiel zusammen. Das Programm wechselte täglich (Volley-, Fuß-, Basketball und Tennis)
Der Top16 Bereich war leider nicht so schön wie auf der Magnifica, da gab es eine kleine Bar, hier nur ein Kellner der Dosen rausgab, Bedient wurde man ebenfalls nicht. Wir waren also nicht oft da.
Die Shows waren nicht mein Geschmack da finde ich Aida Shows doch viel ansprechender.
Sonst war auf dem Schiff fast in jeder Bar gute Livemusik zu hören.
An den zwei Pools fand man immer was zum sitzen, haben wir aber erst Abends gemacht.
Große Wartezeiten um vom Schiff oder auf das Schiff zu kommen gab es nicht.
Das Spezialitätenrestaurant ist auf diesem Schiff ein Asiate. Wir hatten ein Menü vorab für 15€ gebucht und für den Preis war das wirklich super, es gab Suppe, verschiedene Sushi-Arten, gedämpfte Krabbenteigtaschen, ein Reis-Nudelgericht und frittierte Bananen. Noch anzumerken ist, die bekommen nur 1x frische Waren alles andere ist TK. Da ist ein Rossini schon auf anderem Niveau.
Ich ziehe die Bella (ohne kleine beissenden Viecher) auf jeden Fall vor. Ich finde die Sphinx Klasse einfach schöner als Hyperion. Kommt vielleicht nicht in Frage auf der Tour aber ich finde die kostenlose Sauna schon super.
und wie Klausi schon schrieb das wechselnde Buffet.
und wir lieben Deck 5.
Was hast du denn genau für eine Frage bzw. was ist dir wichtig?
Nein wir waren nicht drin, nur vorne in der kleinen Kapelle. Mein Frau hatte keine Lust da rein zu gehen, sie meinte es waren zu viele Kirchen in der letzten Zeit. Habe Bilder gesehen im Internet, nette Wandmalereien.
Auf Kreta waren wir mit einem Mietwagen unterwegs.
Nach ein paar Problemen die Mietwagen Station zu finden, wurden wir dort abgeholt, hat leider recht lange gedauert, da er vom Flughafen aus gekommen ist. Er sagte das nächstem Mal Hafen angeben dann wäre die übergabe dort. So waren es ca. 5 Minuten Fußweg und 30 Minuten Wartezeit.
Vom Flughafen direkt auf die Schnellstrasse nach Rethymnon. Mag sein wenn man an den Strand möchte oder in einem der gefühlten 1000 Hafenrestaurants was essen möchte ganz schön aber Idylle habe ich mir anders vorgestellt. Für unseren Geschmack zu touristisch.
Sind von da aus dann weiter nach Matala, die Strecke da hin wunderschön. Ich fand es schade das ich fahren musste und somit nicht viel sehen konnte. Kurz vor Timpaki fingen dann die Gewächshäuser an zu sprießen, dass sah dann nicht mehr so schön aus. In Timpaki haben wir was gegessen und sind dann runter nach Matala. Das war schon ganz nett da, der Eintritt in die Höhlen ist auch nicht teuer. Der Strand war super leer, wohl der Jahreszeit geschuldet.
Das nächste Ziel war Phaistos. Dort angekommen wurde der Wagen auf einen öffentlichen kostenlosen Parkplatz abgestellt. Wenn man, wie ich nicht reingehen möchte kann man schön von oben die Anlage überblicken.
Das hatte ich beim nächsten Ziel eigentlich auch gedacht, das war Knossos, wir hatten es extra spät gewählt um den Tourimassen zu entgehen. Waren kurz nach 15 Uhr da und nichts los. Der Weg dahin leider nicht mehr so schön, da wir nur Monokulturen von Olivenbäumen entdecken konnten. Leider konnte man von außen nicht viel erkennen und rein wollte ich nicht. Also zurück zum Schiff. Verkehr in Heraklion ist schon sehr speziell, da sollte man gut aufpassen. Insgesamt ca. 6 Stunden unterwegs, 25 Euro Sprit und der Skoda Rapid für ca. 25€.
Wir waren letzte Woche dort unterwegs und möchte euch kurz mal unsere Eindrücke schildern.
Von Deutschland aus, haben wir einen Mietwagen gebucht. Diesen konnten wir in der Nähe des Hafens abholen, ging auch recht zügig mit den Papieren. Es war ein Opel Corsa für ca. 25€.
Wir sind dann direkt nach Olympia gefahren. Kurz vor dem offiziellen Parkplatz links runter und das Auto dort kostenfrei abgestellt. Nach etwa 5 Minuten Fußweg waren wir an der Ticketbude.
Dort war es schon recht voll, so haben wir ca. 15 Minuten angestanden. Eintritt 12€ mit Kreditkarte gezahlt und dann rauf auf das Gelände.
Mit persönlich hat es nicht gefallen, viel zu wenig Beschreibung an den einzelnen Stationen. Da steht dann was von einem wunderschönen Mosaik was es dort mal gegeben haben sollte aber keine Abbildung dazu.
Von dort aus sind wir Landstrasse nach Kaiafas gefahren, dies ist ein Kurbad, leider erst ab Juni geöffnet. Dann weiter hoch in die Berge zu einem Kloster (das fahren auch die Taxen an) heißt Moni Kremastis, einen schönen Ausblick hat man aber das Kloster hat mich mehr an eine Hotelanlage erinnert. Auf dem Weg haben wir auf der E74 einen kleinen Transporter bemerkt wo jemand gerade zu grillen begann. Wir kamen später nochmal da vorbei und hielten an. Es waren Souvlaki Spieße, für 1,2€. Die waren super lecker, selbst meine Frau die sonst eher der Vegetarier ist, mochte sie. Für mich persönlich das Highlight des Ausflugs.
Mietwagen für 15€ aufgetankt und zurückgebracht. Die Straßen waren super zu fahren und auch kaum verkehr.
Wir waren so ca. 4 Stunden unterwegs.
Es kommt wirklich auf die Touren und Schiffe an. Bis jetzt hatten wir keine Probleme eine Vario Kabine zu bekommen mit 4 Personen, 1x sogar 2 Tage vorher.
Unsere anstehende Tour nach Grönland ist auf der Cara und die hat kaum 4 Personen Kabinen, da haben wir frühzeitig Premium gebucht. Wobei letztes Jahr eine Kabine ins Vario
gekommen ist, da hatten wir aber schon Ostsse gebucht.
Die Wahrscheinlichkeit ist auf den großen Schiffen und Mainstream Touren grösser.
Flüge werden kurz vorher auch ziemlich teuer. Idealer Zeitpunkt ist so 3 Monate vorher, was ich bis jetzt so beobachten konnte.
Sehr zum Leidwesen meines Bankkontos finden wir immer was, Gott sei Dank hat mein Chef mir für diese Osterferien Urlaubsverbot gegeben sonst wäre ich jetzt mit MS von Dubai nach Antalya unterwegs.
Und dann noch als zusätzliche Info´s zum Buchungszeitraum, jetzt nur mal Aida und innerhalb der Ferien.
Kanaren, Varia Meerblick für 1.358€ ohne Flüge, etwa 6 Wochen vorher gebucht.
Norwegen Vario Innen 2698 war fast normaler Katalogpreis 2 Tage vorher
Karibik 1 Monat vorher weil da die Flüge günstig waren, 1,698€ (14 Tage) Vario Meerblick
Ostsee, Vario Innen, 3 Monate vorher, 2.760€ (9T)
Adria, Pauschal Balkon inkl. Flüge, 4.318€ auch ca 3 Monate vorher.
Genau Daten kann ich liefern, ordere ja immer per Email.
Hallo,
wir sind in der Zeit mal ohne Kinder auf dem Schiff unterwegs. Noch jemand dabei von hier?
Wir haben da Aida auch keinen Vorwurf gemacht, die können ja schließlich nichts für ihre Gäste. Ich hatte mir bei der Karibikreuzfahrt auch Sandflöhe bzw. die Eier davon eingefangen. (Tipp nie ohne Handtuch in den Sand setzen wenn Hunde in der Nähe sind). Also wir waren so drauf kann passieren, wollen uns den Urlaub dadurch nicht vermiesen lassen, dies ist dann nur durch das nicht sehr kundenfreundliche Verhalten der Verantwortlichen passiert.
Wir wären zufrieden gewesen wenn einen Abend später ein paar Aida Fan Artikel für die Kinder da gelegen hätten, da die es am schlimmsten getroffen hat. Unser Kleiner hatte noch ein paar Wochen später einen Hau weg immer wenn er eine rote Stelle an sich entdeckt hat, ging bei ihm Panik los.
Der beste Urlaub ist auf Schiffen der, wo man nie zur Rezeption muss ![]()
Wir waren letztes Jahr auf der Vorfreudefahrt mit der MS6 unterwegs.
Der Kidsclub ist total toll eingerichtet. Wenn man reinkommt ist links direkt so eine Art Rezeption und auf der rechten Seite eine Pinnwand mit allen möglichen Informationen. Dann geht es ein wenig schlauchartig weiter und hinten nochmal um die Ecke. Es gab eine Bastelecke, eine Kletterwand und und also ganz Toll ausgestattet. Bis jetzt den besten Club den wir gesehen haben, da kann Aida und MSC nicht mithalten.
Vom Programm her,war es Teils in den Räumlichkeiten oder auch im Sportbereich. Das fanden meine Kinder ganz Klasse. Der kleine (5) den wir nur unter "Waffengewalt " in den Kidsclub auf der Aida bekommen wollte garnicht mehr raus und wollte auch nicht mit uns an Land. Öffnungszeiten waren durchgehend.
Ich kann auch nicht über das Essen motzen, da ich Recht anspruchslos bin, ist ein Stück Fleisch nicht OK, hole ich mir das nächste ![]()
Bei meiner Frau sieht das schon anderes aus, sie ist kaum Fleisch und ist Pasta und Gemüse Fan, da hat sie dann schon öfters Probleme gehabt was zu finden auf den Schiffen.
Buttergemüse hing ihr dann auch irgendwann zum Hals raus.
Das beste Essen hatten wir bis jetzt auf der Vita. Es ist halt alles von Küchenchef abhängig, 1 Reise Blu Essen top, 2 Monate später nicht mehr. 1 Luna Reise nicht so toll und 3 Monate später wieder gut.
Essentechnisch ist meine Frau besser auf der MSC oder Mein Schiff aufgehoben.
Unsere Kinder sind immer noch ganz begeistert von den Kreuzfahrten obwohl sie den Kidsclub nicht mögen und noch nie auf der Perla bzw Prima waren.
Ich wollte nur kurz schreiben, wie mein Fall ausgegangen ist um vielleicht hier Mitgliedern eine Hilfe zu bieten.
Ohne jetzt schwer auszuholen. Als wir die Kabine betraten, kam uns ein merkwürdiger Geruch entgegen und wir versuchten zu lüften, innen halt schwer, am nächsten Morgen beschwerten sich die Kinder über Mückenstiche. Wir suchten die Kabine ab, fanden aber nichts, die Kabine war auch sehr schmutzig. Am nächsten Abend waren die Kinder zu erst auf der Kabine und beschwerten sich gebissen worden zu sein. Wir sagten es der Rezeption und daraufhin wurden die Betten frisch bezogen.
Am nächsten Morgen noch mehr Stellen und auch bei meiner Frau und mir. Ab zum Arzt, dort wurden Fotos gemacht, zur Charite geschickt und herauskam das es Bettwanzen sind.
Wir mussten dann die Kabine räumen. Für uns wäre die Sache dann noch mit einer entsprechenden Entschuldigung erledigt gewesen. Die kam leider nicht.
Daher sind wir dann den Rechtsweg gegangen und haben uns mit Aida auf einen Vergleich geeinigt, da unser Rechtsanwalt auch leider sehr unfähig war. Streitwert war 2000€, bekommen haben wir 600€ davon ging noch der Selbsterhalt ab.
Wir waren dann ja 2 Monate später wieder auf der Bella und alles war Gut. 2 Koffer stehen von uns immer noch eingepackt im Keller, wo die Klamotten noch zum einfrieren müssen.
Hallo Zusammen, haben heute gebucht und freuen uns schon auf diese Reise.
Vor allen Dingen sind wir auf Grönland gespannt.
Wie sieht es denn aus mit einem Fan-Treffen auf dieser Reise. Besteht Interesse daran ?
Monika & Hans -Jürgen
aus Coesfeld
Fantreffen gerne. Wir haben jetzt schon 2x das kennenlerntreffen mitgemacht sollte auf der Bella unser fantreffen sein. Ist aber kaum jemand aufgetaucht. War aber trotzdem toll
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Unsere erste Kreuzfahrt rückt immer näher und die Spannung wächst. Ausflüge und Anfahrt sind gebucht. Jetzt mach ich mir noch Gedanken um den Geldumtausch. Muß man überhaupt tauschen ? Wenn ja, kann man auch auf dem Schiff tauschen oder doch lieber am Geldautomat ?
Wie handhabt ihr das ?
Wir haben trotz schlechterem Kurs auf dem Schiff getauscht.
In Norwegen und Dänemark ging alles mit Kreditkarte
Alles anzeigenHallo an alle ,
Kann sein dass ich was überlesen habe ,bin nur mal so grob die Seiten überflogen .
Kann mir jemand sagen wo man ausserhalb des Cruisehafens noch parken kann ??
Letztes Jahr im Mai hatten wir gleich kurz vor Einfahrt rechts auf etwas brachem Gelände unser Auto abgestellt Dort standen damals ca 20-30 Fahrzeuge . Ist nix passiert ,war aber ein wenig unklar ob da vielleicht noch was gebaut wird ? 2016 hatten wir auch schon mal am alten Elbtunnel geparkt .
War auch ok . Nur ein bissl Fußweg !
Weiß jemand was neues ?
Danke für eure Hilfe
Ich bin auch schon am schauen wo ich meinen Stinker kostenlos abstellen kann. Kennt jemand den Parkplatz Nehlstrasse oder Roßdamm? Sind die öffentlich.
Bei dem Gelände rechts wird mir Sixt und Hertz angezeigt bei Google Maps
Ich hänge schon bei der ersten Frage, da sie für mich nicht eineindeutig ist. Meinst du nur Reedereien die Ausflüge anbieten oder die Horden die am Hafen warten auch?
Die Wahl des Transportmittels hängt vom Ziel ab. In der Stadt muss ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein (was in manchen Städten sehr gefährlich sein kann) und auf dem Land gibt es keine Metro.
Ich hätte alle 3 Wählen können.
Habe jedenfalls gespeichert. Viel Können weiterhin!
PS. Die Idee mit den VR Landausflügen ist ja Strange ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()