Ich eröffne mal die Gruppe in der Hoffnung das sich ein paar Mitreisende hier finden.
Wir reisen als Familie. Neu sind für uns Gibraltar und Cadiz, den Rest kennen wir schon.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich eröffne mal die Gruppe in der Hoffnung das sich ein paar Mitreisende hier finden.
Wir reisen als Familie. Neu sind für uns Gibraltar und Cadiz, den Rest kennen wir schon.
Hallo ihr beiden,
vielen Dank das ihr zum Treffen erschienen seid.
Es war sehr schön euch kennengelernt zu haben und ich hoffe man sieht sich mal wieder.
vielleicht wenn es in der ggf inklusive ist, die Whisky s kenne ich alle schon.
Trinke öfters Whisky.
Auf jeden Fall mache wir die Gourmet Tour mit
Erkennungszeichen?
Rote Rose im Jacket ![]()
Ich denke ich bin leicht zu erkennen, groß und schlank, keine Haare, Brille und werde dann ein blaues Shirt mit Flaggen drauf anziehen.
Werde eh mal schauen wie es mit der Schiffstelefonie App funktioniert, sonst auch darüber zu erreichen.
Montag haben wir auch noch nichts weiter geplant - nur das Abendessen im Surf & Turf.
Dann habt ihr Glück gehabt, wollten auch dahin aber alles schon belegt. Wir hoffen das noch Tische frei werden.
Denke so 13 Uhr an der Unverzicht Bar? Direkt vorne an der kleinen Ecke? Wir sind um 12 Uhr im Hanami essen. Denke das müsste klappen.
Wir haben GGF dazu gebucht. Bei so vielen Seetagen lohnt das, ausserdem trinken wir gerne Whisky und der inklusive schmeckt leider nicht.
Scheint wird das Schiff nicht sehr voll, wenn hier nur 3 Leute unterwegs sind ![]()
Wir haben noch die GGF dazu gebucht, also ich werde dann meine Abende im Diamanten verbringen ![]()
Sollen wir uns auf dem Schiff am 1. Seetag mal treffen?
Ich finde sie für Familien leider zu teuer. Wenn man den ganzen Preis dann immer mal 4 rechnet und das dann 5x macht ist es für Familien unerschwinglich.
Wir haben auf den ganzen Kreuzfahrten bis jetzt erst 3 Touren über Aida gebucht. Venedig war über Aida Super günstig, da die Kinder nichts zahlen mussten und Samana war auch ok, Grand Cayman wären die Kinder beinahe abgesoffen.
Sonst sind wir immer mit Mietwagen oder öffentlichen Nahverkehr unterwegs und können dann aufs Schiff wenn die Kids keine Lust mehr haben.
Ich fände es oft sehr viel bequemer einfach abgeholt und irgendwo hingebracht zu werden, aber so macht die Planung Spass und man hat auch die Möglichkeit mal anzuhalten wenn einen etwas interessiert.
Kabinennummer hatte ich vor 2 Wochen schon, Unterlagen fehlen noch. Wir sind noch am überlegen ob wir die GGF buchen sollten.
Brain1 Habe gesehen du warst schon in Dubai, das steht bei uns im Dezember an, vielleicht hast du ja mal Zeit an Bord und kannst Tipps geben.
Wir sind im Februar zum 1. mal von Steinwerder abgefahren. Ich fand es nicht verkehrt da ich selber mit dem Auto angereist bin. Den Wagen konnte ich super im Industriegebiet abstellen und bei der Ankunft in Altona mussten wir nur durch den Elbtunnel (alt) und waren wieder am Wagen.
Ich habe verschiedene Anbieter angeschrieben, mal schauen was zurückkommt. Ist für uns auch eine Kostenfrage, wir fahren zu 4 und da kostet dann der Ausflug zu Pyramiden ca. 700€. Dafür bekomme ich fast schon eine Nova Kreuzfahrt
Meine Kinder haben mehr Interesse an Tieren als an verlassenen Steinen.
Hallo,
wir wollten auch wieder weiter in den Norden, sind zu viert dabei.
Mara Wenn du schon in Spitzbergen warst, lohnt der Ausflug nach Pyramiden? Chance einen Polarbär zu sehen?
Kann ich mir nicht vorstellen das ALE09 auch privat geht, ist ja schon ein wenig speziell.
Kirkwall gibt es einen Touribus der alles wichtige abfährt. Sonst gibt es auch ein gutes Liniennetz z.B. Highland Park ist ohne Probleme per Bus erreichbar.
Auf den Shetland, gibt es z.B. einen Bus der bis zum südlichen Leuchtturm fährt.
Echt eine schöne Tour, wir sind die mit dem Mietwagen gefahren und noch ein paar Spots mehr. 60 Pfund pro Person ist nicht teuer aber als Familie schon fast unbezahlbar.
Viel Spass.
Hallo meine lieben Mitreisenden,
betreten absolutes Neuland und sind für Tipps dankbar.
Wir reisen zu zweit also diesmal ohne Kinder.
Hallo,
Wir haben diese Route auch seit heute ins Auge gefasst, können uns aber noch nicht ganz zwischen Fjorde 4 und dieser Tour entscheiden.
Bergen kennen wir schon, der Rest wäre neu.
Könnte mir jemand sagen, ob die Meerblickkabine preislich gesehen für ca. 2200€ ein gutes Angebot ist?
Vielen Dank für eine Antwort und eine tolle Fahrt!
Du kommst für 200€ pro Tag auf ein kleines Schiff und das noch zur Ferienzeit, da fragst du noch?
Nordtouren und kleine Schiffe sind immer teurer als z.B. Nova Kanaren.
Ich schreibe einfach mal was wir gemacht haben, dass hatte ich Ralle schon per PN geschrieben.
Invergordon: Mietwagen zu Loch Ness - Burg und Nessihunter, zum Wasserfall, Inverness, Whisky Destillen Dalmore und Glenmorangie und die Meerjungfrau.
Shetland: Mietwagen, in den Süden. Leuchturm, Mühle, irgendwelche Steinzeitsteine, Papageientaucher, St. Ninans Beach und zum Schluss noch shoppen.
Kirkwall: zu Fuss zu Highland Park (nicht empfehlenswert) das zieht sich. Touribus fährt alle Steine an oder öffentlichen Bus benutzen oder Mietwagen.
Bergen: Altstadt und Markt, leider wegen schlechtem Wetter nicht hoch zum Floi.
Stavanger: Nur die Altstadt.
Neue Planung:
Invergordon: Mietwagen in den Westen und vielleicht zum Harry Potter Zug.
Shetland: Wohl nur Innenstadt.
Kirkwall: Whisky Tasting bei Highland Park, ohne Kinder
Alesund: Auf den Berg hoch.
Eidfjord: Mal schauen aber wohl nicht zum Wasserfall
Stavanger: Wollte ich alleine zum Prekistollen.
Bergen: Wieder das gleiche und hoffentlich nicht wieder klatschnass werden.
Der einzige Aida Ausflug den ich empfehlen würde auch wenn er sehr teuer ist, ist der mit der Flam Bahn. Wobei man überlegen muss ob man nicht Flam mit einer weiteren KF mitmacht.
Generell ist es eine Einstellungssache, die Aida Ausflüge sind nicht verkehrt, nur für eine 4-Köpfige Familie einfach zu teuer. Wir müssen halt auch schauen wie unsere Kinder drauf sind und da
ist es besser alleine was zu machen. Linksverkehr fand ich nicht schlimm, nur das schalten ungewohnt.
Wir sind nur in Kirkwall vom Hafen in die Innenstadt mit dem öffentlichen Shuttlebus gefahren, sonst konnten wir alles schnell zu Fuß erreichen.
Tobias88 Private Ausfluganbieter kenne ich leider keine, hier im Forum findet man aber bestimmt den einen oder anderen. Falls du Rundflüge suchst, schau mal bei Wingly.
Hallo zusammen,
nachdem wir in 2017 die Mein Schiff 6 erleben durften ging es letzte Woche auf die neue Mein Schiff 2. Wir würden ja gerne öfters Mein Schiff fahren, aber die Reisen sind immer schon weg, leider auch unsere Wunschreise im April 2020.
Nun zum Schiff:
Es hat sich nicht viel geändert zur MS6 und so fanden wir uns auch schnell zurecht.
Unterschied zur MS6 ist unserer Meinung nach marginal das Hanami wurde durch das Esszimmer ersetzt und das österreichische durch ein italienisches. Die Lumas Bar in der Mitte war für uns auch neu, ebenso wie die überdachte Arena.
Leider weniger Strandkörbe, die fand meine Frau so toll.
Essen: Wir sind meistens in Mediterran gegangen, das Essen hat lecker geschmeckt. Einziges Manko die Portionen ein wenig zu klein, der Kellner und ich haben einmal herzlich gelacht als er mit der Gemüseterrine ankam die, die größe von der Hälfte eine Geodreiecks hatte.
Leider war das Essen auch nie heiß, dass bekommt MSC besser hin. Sonst gab es alles was man sich wünschte, leckere Tapas (Außenalster), Burger (Tag&Nacht), Döner und Pommes (Bosperus) oder Eisbecher am Pool.
Verhungern konnte man nicht. Das Frühstück im Esszimmer war auch super, wir hatten nur das Pech das viele "Promis" an Bord waren, die den Bereich belegten und so war der Service ein wenig schleppend, 10 Minuten Wartezeit für eine 2. Tasse Kaffee z.B.
Aktivitäten: Da wir mit Kindern unterwegs waren, war also nichts mit Nightlife, also die Show nicht gesehen usw. Wir haben Abends meistens im Außenalster gesessen oder an der Lumas Bar. Was sehr toll war, war die überdachte Arena. Dort waren wir am meisten. Tischtennis, Kicker, Fussball, Basketball, Volleyball, Kletterwand alles möglich.
Kids&Teens: Da unsere ja nicht die Fans vom den Clubs sind, kann ich leider auch nicht viel schreiben, der kleine war 2x dort und fand es nicht verkehrt aber das restliche Programm mochte er nicht, zumal die jetzt auch auf die Idee einer Show kamen, die fanden unsere schon auf der Aida schlimm.
Teens Programm bestand auch meist aus Chillout Time. Fand unser Teen auch nicht sehr ansprechend. Sport mit den Teens wie auf der Aida wurde nur 1x angeboten.
Schade finde ich auch, dass man z.B. Spiele an der Rezeption ausleihen kann aber da kein schöner Platz zum spielen ist, das finden wir auf den Aida´s schöner.
Kabine: Fanden wir sehr schön.
Alles in allem ein super Urlaub wo wir nie an die Rezeption mussten.
Wir hatten leider noch eine Reklamation oder vielmehr haben wir Aida geschrieben was uns auf der letzten Tour nicht gepasst hat. Die Gästemeldung auf dem Schiff wurde komplett ignoriert und von daher habe ich mich an die Zentrale gewandt. Die Antwort kam nach etwa 4 Wochen schriftlich nach Hause.
Zweiter
Haben heute gebucht.
Sind zu Zweit.
Außer Bergen kennen wir keinen Hafen und sind für Tips auf eigene Faust dankbar
Was benötigst du denn für Tipps, unsere Planung ist schon fast abgeschlossen. Außer Alesund und Eidfjord kennen wir alle Häfen.
Ich habe auf unserer letzten Reise auch etwas zu beanstanden gehabt und keinerlei Reaktion darauf erhalten. Ich hatte nur nachgefragt wie es sein konnte das getendert wird obwohl der Wind die Situation nicht zulässt und wir mit dem Boot fast nicht mehr die Aida erreicht hätten. Da ich keine Reaktion erhalten habe, habe ich direkt alles andere aufgeschrieben was schief gelaufen ist, mal schauen ob ich eine Antwort erhalten habe. Der Brief dient nur als Feedback und nicht um was zu bekommen. Wir wollten aufgrund der letzten Reisen eh kein Aida mehr fahren aber haben nun doch die Aura gebucht. Hoffe es bessert sich wieder.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()