1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marqu

Beiträge von Marqu

  • 17.12.16 - 31.12.16

    • Marqu
    • 18. November 2016 um 14:19

    Habe vorgestern auch gebucht, also doch noch mal eine Kreuzfahrt dieses Jahr. Ich hoffe nur das die Luna anderes Personal hat als noch im Juli. Da fand ich das Schiff weit unter dem was ich von Aida gewöhnt war.
    Freue mich jedenfalls die Chefin vom Rossini wieder zu sehen, hoffe sie ist noch auf dem Schiff.

    Eine Frage an die Leute hier:
    Fliegt jemand von Euch von Köln Bonn? Welcher Charter ist es?

    und natürlich bin ich/ sind wir beim Forumtreffen dabei


    Hans Wurst: Biggi und Lothar
    dpellenz: Jenny und Daniel
    Minicop: Tanja
    Aufzugmeider: Peter, Brigitte und Sarah
    Mahé 94: Patric und Karoline
    Petzi: Petra und Frank
    Kemu: Kerstin und Matthias... wie läuft das denn so ab, wir haben keine Ahnung
    Pina: Daniela und Nicole
    Kirsche04 : Achim und Angelika
    Ampurias_2: Gabi + Erik
    die Reiselustigen: Inge und Bernd
    Oesig: Renate, Horst und Heike
    Zwei_Weltenbummler: Ellen und Andreas
    Focus17:Angelika und Boris
    bwascher: Bernhard und Siegrun
    InaKl: Ina und Tom
    Mina1: Sina und Micha, mit Gil (7) und Mika (3)
    Cara1997: Lutz und Edith
    cor23: Lutz, Jana und Laura
    Sally24: Irmgard und Gerdi
    Treffy: Rainer & Ela
    Marqu: Marco, Heike, Phil und Nick

  • Warum werden Kreuzfahrer*innen Fan eines bestimmten Schiffes

    • Marqu
    • 7. November 2016 um 15:51

    Noch etwas zum Thema großes Schiff. Die Laufwege sollte man nicht unterschätzen, ich fand das ich auf der MSC oft Ewig unterwegs war. Das fand ich auch ganz toll an der Vita, man war schnell überall und ich muss mir nicht soviel Sorgen um meinen kleinsten machen.

    Was finden eigentlich alle an dem Brauhaus so toll? Finde man das so toll weil man es nicht kennt bzw. nicht die Möglichkeit hat eins an Land zu besuchen? Wir haben hier einige mit selbstgebrautem Bier, von daher kann ich jeden Tag da hingehen.

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Marqu
    • 7. November 2016 um 15:37

    @nikita0805 Abends hatte das Buffetrestaurant auch geöffnet aber nicht mit der großen Auswahl wie Mittags. Bei Aida habe ich immer Restaurant Hopping gemacht, dass habe ich bei der MSC komplett sein gelassen.

    Noch ein paar Anmerkungen zum Beitrag von Brittanut
    Die Einschiffung ging bei uns richtig schnell, wir hatten Aurea gebucht und waren fast als erstes auf dem Schiff. Bekannte haben 45 Minuten gebraucht um eingecheckt zu werden. AidaLuna war hingegen total katastrophal, über eine Stunde und das mit Kindern, dass war echt nicht schön. Da fing der Urlaub schon gestresst an.

    Ich fand Essen zu bekommen auf der MSC einfacher, da sich nicht die AIDA typische Schlange rechts und links des Buffets bildeten.

    Galaabend kann ich nur Beipflichten, wir fanden es auch sehr Entäuchend und hatten einen Koffer nur mit Abendgarderobe dabei, der wird beim nächsten mal zuhause gelassen.

  • Warum werden Kreuzfahrer*innen Fan eines bestimmten Schiffes

    • Marqu
    • 4. November 2016 um 11:23

    Ich fand die Sphinx Klasse der AIDA schon ganz toll und hätte mir nie vorstellen können auf eine kleine zu gehen. Dann waren wir auf der AIDAvita und als die neben unserer Luna lag wäre ich am liebsten rübergeschwommen.
    Es war halt ein perfekter Urlaub auf der vita, was natürlich viel am Personal lag. Es war einfach aufmerksamer so das man sich richtig wohl gefühlt hat. Auch war das Essen um längen besser als auf den anderen Schiffen.
    Von daher jederzeit wieder Vita aber es kann auch sein das durch Personalwechsel alles schlechter geworden ist.
    Was mich da wirklich überrascht hat das es so Qualitätsunterschiede zu den einzelnen Aidas gibt. Auch war unsere Tour auf der Blu im September besser als an Weihnachten. Was da dann als Weihnachtsessen verkauft worden ist, gab es im September an einem normalen Tag.

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Marqu
    • 4. November 2016 um 11:05

    Wir waren nun als Familie auch zum 1. Mal auf einer MSC.

    Mit dem Kreuzfahren haben wir im September 2015 angefangen und waren seit dem 4x auf der AIDA (Vita, Blu und Luna) und nun 1x mit der MSC (Splendida). Dadurch das die Fahrten alle recht eng beieinander lagen können wir gut die einzelnen Schiffe vergleichen.
    Was ist uns wichtig auf einer Kreuzfahrt. Wir sind nicht diejenigen die Abends lange feiern oder den ganzen Tag am Pool rumliegen, wichtiger ist uns da schon eher das Essen und die Sauberkeit der Kabine.

    Freizeitmöglichkeit/Sport/Wellness

    Vorteile Aida.
    1. Es ist im Preis inkludiert.
    2. Kurse viel besser als auf der MSC
    3. Sauna textilfrei (mich stört es halt) und auch schöner da man rausschauen kann.
    4. Basketballdeck (Sphinx)
    5. Ausleihen von Spielen möglich (Sphinx)

    Vorteile MSC
    1. Schöner großer Indoor Pool (war ich jeden Tag mit meinen Kindern)
    2. Kicker
    3. Wasserrutsche

    Roomservice
    Ganz klar MSC. Unsere Kabine wurde 2x am Tag frisch gemacht, die Betten der Kinder morgens in die Couch verwandelt und Abends wieder als Bett.
    Super, super Sauber

    Essen
    Da gewinnt bei uns die AIDAvita, das Essen auf der Ostsee Tour war einfach nur super. Jeden Tag viele verschiedene Gerichte zur Auswahl und die Qualität der Produkte sehr hoch.
    AidaLuna dagegen war grottig, da sind wir 2x ins Rossini geflüchtet.

    MSC verfolgt ein anderes Konzept. Morgens kann man zwischen Buffet oder kleines Buffet mit Kartenauswahl wählen, Mittags gibt es Buffet und Abends geht man eher in das Bedienrestaurant.
    Uns hat es im Bedienrestaurant gefallen, dass das Essen heiss war, die Speisen hatten auch ein gute Qualität.
    Mittags kann man zwischen Pasta, Pizza (die beides sehr gut waren), Bürgern, ethnischen Speisen, kaltem Buffet und verschiedenen warmen Gerichten wählen. Man findet immer was und es schmeckt auch.
    Ich habe mich um einiges gesünder auf der MSC ernährt als auf der AIDA. Da auf der Blu und Luna das Essen nicht so gut war, habe ich meistens Fleisch gegessen. Das essen auf der MSC ist nicht
    sehr fleischlastig. Noch was zu abends, man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Gängen meist Salat, Suppe, Pasta, Fisch, Fleisch 2x und Dessert.
    Ruhiger isst man auf der Aida, das Buffet Restaurant auf der MSC ist schon extrem laut, geht man aber ein wenig weiter durch wird es auch da ruhiger.

    Getränke
    Das ist auf der AIDA besser. Ich finde es halt gut, dass man eine Karaffe Wein oder eine Kanne Kaffee hingestellt bekommt. Was zu trinken zu bekommen trotzt All Inklusive Getränkepaket ist auf der MSC schwierig.
    Kaffee morgens, da muss man den Kellnern leider hinterher winken das die mal kommen.
    Der Wein ist auf der MSC besser, da immer eine neue Flasche geöffnet wurde. Der Espresso war sehr gut, da er aus Siebträgermaschinen kommt und nicht wie bei der AIDA aus Vollautomaten.
    Cocktails bei beiden Gesellschaften gleich.
    Wir mögen es halt lieber was zu holen oder direkt viel am Tisch zu haben, also von daher pro Aida.
    Was zum Thema kleines All in und Getränke in den Bars, da gibt es unterschiedliche Sachen, in der Bier und Wein bar ist z. B. Murphy´s vom Fass inkludiert, das gibt es sonst nirgends.


    Service
    Da stand für mich AIDAvita über allem. Die Kellner extrem aufmerksam und freundlich. Sonst tun sich beide nicht viel ob ich nun gelangweilte Kellner auf der Luna rumstehen habe oder auf der Splendida das ist mir gleich.



    Abendprogramm
    Hat uns bei der MSC besser gefallen, da wir oft einfach nur mal ne Stunde uns in eine Bar gesetzt haben und war getrunken haben. Wir fanden die Barauswahl sehr schön und das es fast überall live Musik gab.
    Im Theater bei den Liveshows waren wir nur kurz. Wir sind nicht so die Akrobatik fans.
    Aida ist da schon limitierter meist hat man ja nur in einer Bar Livemusik und im Atrium/Theater eine Show. Gemütlich sitzen und was trinken ist bei AIDA schon schwieriger.
    Disco schlägt auf der MSC auch ganz klar die Anytime Bar auf den Aida´s
    Und der Galaabend auf der MSC war auch ein Witz also es reicht als Mann ein Hemd mit Krawatte dabei zu haben. Meine Jungs und ich hatten Anzüge an und wir kamen uns Overdressed vor.

    andere Kulturen
    Die Unart die Lifte einem vor der Nase zuzumachen mit der berühmte Taste gibt es auch bei den Italienern ist als kein deutsches Phänomen. Sonst muss ich sagen fand ich es nicht schlimm, eher sogar oft angenehm
    das man die Gespräche der Tischnachbarn nicht verstanden hat. Versteht man sie, hört man ja unweigerlich zu. Liegen am Pool werden von anderen genauso reserviert, gut das wir ein privates Sonnendeck hatten ;)
    Sogar 2x genutzt. Gespräche eigentlich recht schwierig da Englisch nur rudimentär vorhanden ist aber es gab ja genügend deutsche auf dem Schiff.
    Jedenfalls wurden meine Kinder nicht von Älteren ermahnt sie wären zu laut, das ist bis jetzt nur auf den Aida´s vorgekommen.

    Kidsclub
    Meinen Kindern hat der auf der MSC besser gefallen. Sie waren meistens an Seetagen 4h da und an Landtagen max 1h oder garnicht. Sie meinten es wäre Abwechslungsreicher als auf der AIDA. Dort können Sie die Seenotrettungsübungsshow schon auswendig. Öffnungszeiten auch pro MSC. Wenn man möchte können die Kinder von 9-2 Uhr da bleiben. Es waren auch Deutsche als Betreuer dabei.

    Insgesamt hat uns der Urlaub auf der MSC genauso gut gefallen und fahren gerne nochmal mit.

    Falls jemand noch was wissen will, einfach fragen.

  • Zollabfertigung New York

    • Marqu
    • 11. August 2016 um 13:00

    Wenn du Flughafen JFK meinst hängt es immer davon ab mit welcher Flugline du fliegst und wann du da ankommst. Hatte schon ein paar mal Pech. Wir fliegen immer mit Lufthansa und wenn der Flieger nach den 2 A380 von France und China meine ich ankommt dann steht man leider da schon mal 3 Stunden und mehr an. Ich bin aber auch schon in 30 Minuten durch und musste mal auf das Gepäck warten.

  • 30.07.16 - 06.08.16

    • Marqu
    • 10. August 2016 um 10:32

    Ich bin auch eher ein Freund des Konzepts mit East und California Grill. Gut das du das Gyros schlecht bewertest wir waren dann im Rossini und habe mich schon geärgert, denn auf der Vita war es super. Weite Welt fand ich auch besser u.a. das mongolische Buffet, dass war nach dem Rossini das beste Essen was ich auf dem Schiff geniessen durfte.

  • 30.07.16 - 06.08.16

    • Marqu
    • 8. August 2016 um 11:44

    Wir fanden die Tour auch super, wobei ich vom Schiff ein wenig enttäuscht war. Mir hat es auf der Vita vor 6 Wochen viel besser gefallen. Wäre am liebsten in Bergen an Bord der Vita gegangen. Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. War nur schade, dass wir die Ausflüge nicht mehr bekommen haben die uns interessiert hatten aber wenn man kurzfristig bucht soll man froh sein dabei gewesen zu sein. Nun steht spätestens im Oktober Aidabella an.
    Was ich echt schlimm fand diesmal war das Gedränge vor den Restaurants, das kannten wir von unseren anderen Reisen nicht.

  • 30.07.16 - 06.08.16

    • Marqu
    • 28. Juli 2016 um 14:57

    Danke Klaus. Irgendwie sind wir immer spät dran. Im Juli 1 Woche vor Abreise, im Dezember 2 Wochen vor Abreise jeweils gebucht aber 2 Tage toppt alles. Dumm ist das z.B. Die Flambahn schon ausgebucht ist, das ist halt der Nachteil. Dafür spare ich mir die Reiserücktrittversicherung. Last Minute Preis gab es leider auch nicht. Hätte ich Sie im Februar gebucht wäre sie um einiges günstiger gewesen.

  • 30.07.16 - 06.08.16

    • Marqu
    • 28. Juli 2016 um 14:36

    Heute morgen ganz spontan gebucht, leider nur noch Innen denke Außen wäre bei Fjorden schon Traumhaft gewesen, sind aber froh noch was gefunden zu haben. Wir sind mit 2 Kindern unterwegs.

  • 07.06.2016 - 18.06.2016

    • Marqu
    • 4. Juni 2016 um 19:17

    Kannst unsere haben. Ich war noch nie am Pool ;)

  • 07.06.2016 - 18.06.2016

    • Marqu
    • 3. Juni 2016 um 22:21

    Ok. Ich hoffe es wird eine schöne Reise mit interessanten Mitfahrern und solange die nicht wie beim letzten mal mit einem Bademantel bekleidet ins Restaurant kommen ist alles gut.

  • 07.06.2016 - 18.06.2016

    • Marqu
    • 3. Juni 2016 um 18:42

    Was heißt den Preis verissen? Was hat die denn als Vario ursprünglich gekostet.

  • 07.06.2016 - 18.06.2016

    • Marqu
    • 3. Juni 2016 um 13:53

    Wir wollten eigentlich in den Norden aber das Costa Angebot für 299€ hatten wir leider verpasst, so ist es nun die Vita geworden. Meerblick unter 1000€ für die Tage ist ja super. Sind 42,40 und 5. Bin gespannt wie es auf einer kleinen ist, kenne nur die Sphinx Klasse. Hoffe die haben genügend Spinning Räder um die Kilos abzutrainieren. Da alles recht spontan war sind wir noch nicht weit mit unserer Planung. Wenn jemand Tipps hat, bin ich sehr dankbar dafür. Kristiansand wollen wir an einen Strand, damit der kleine was zum buddeln hat, das ist das einzige was wir geplant haben bis jetzt.

  • 19.12.2015 - 26.12.2015

    • Marqu
    • 7. Dezember 2015 um 13:40

    Hallo zusammen,
    wir (41,39,9,4) haben heute gebucht. Wir waren erst im September auf der Blu, freuen uns schon drauf. Da ich aber noch nie auf den Kanaren war, bin ich für Tipps sehr dankbar. Hatte vor immer einen Mietwagen zu buchen aber wenn ich hier von irgendwelchen Rundreisen lese, ist das natürlich auch eine Option. Gerne auch als PM. Bis dahin.

  • 22.09.2015 - 30.09.2015

    • Marqu
    • 21. September 2015 um 10:59

    Hallo zusammen,
    bin gerade auf das Forum gestoßen weil ich noch nach Tipps gesucht habe. Sind auch dabei m41 w39 und es ist unsere 1. Kreuzfahrt. Fantreffen habe ich mir notiert. Hoffe da noch ein paar Informationen zu bekommen. Haben eine Balkonkabine auf Deck 8 Steuerboard und fliegen morgen ab Hahn.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      719
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™