1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marqu

Beiträge von Marqu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Marqu
    • 31. März 2017 um 13:03

Wenn ich mir hier so manchen Kommentar durchlese, denke ich, ich war noch nie auf einer Aida ;)
    Da ich mit Kindern reise sind wir meistens früh im Bett bzw. auf der Kabine.

Shows fand ich auf der letzten Reise sehr gut. Mir hat die Mischung aus Schauspiel und Musik gefallen. Die Show hiess irgendwas mit Siisi die wahre Geschichte.
    We will Rock you war für mich als Queen Fan diesmal auch toll, im August hat sie mir nicht gefallen.

Was meine Kinder allerdings total ätzend finden ist die Kindershow. Die fanden sie beim ersten Mal toll aber da es immer das gleiche gibt und wir ja recht viel auf dem Schiff
    sind fanden die das einfach nur langweilig. Dazu kam dann noch das kein Alternativ Programm angeboten wurde und somit der Kids Club für sie ausgefallen ist.
    Es soll ja eine neue Show kommen.

Wir fanden diesmal auch die Prime Time toll, Kris hat es drauf. Fand ich mit den anderen EM recht langweilig.

Was mir fehlt ist ein wenig mehr Sportanimation. Leider darf man, so wurde mir erklärt, aus verletzungstechnischen Gründen, kein Basketball oder Fußball offiziell anbieten.
    Finde ich echt schade. Ich habe beim letzten mal einen Basketball Treff organisiert, wurde auch ins Programmheft aufgenommen. Da war richtig viel los und hat super Spass gemacht.

• MSC Meraviglia

• Marqu
    • 31. März 2017 um 07:46
    Zitat von ck2703

Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr drei Touren mit MSC - wenn schon ausprobieren, dann richtig! :D;)

Ich bin schon sehr gespannt, wie es unserem Sohnemann mit seinen 6 Jahren an Bord gefallen wird.

Für uns wird es spannend, weil wir uns von MSC so ziemlich die Mischung versprechen, die wir bei AIDA (da fehlen uns inkludierte Bedienrestaurants und ein ordentliches Cocktail-Getränkepaket) und TUI Cruises (zu "deutsch", zu ruhig) nicht gefunden haben. Und da wir generell sehr italophil sind bzw. Land, Leute, Essen und Mentalität sehr gerne mögen, sehen wir dem MSC-Experiment recht entspannt entgegen.

Wir mögen AIDA sehr, TUI Cruises hat uns stellenweise auch gefallen, mal schauen ob MSC die Mischung wird, die wir dann am ehesten mögen werden. Wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm, es gibt ja sooo viele Reedereien, die man ausprobieren kann und mit AIDA werden wir sowieso weiterhin unterwegs sein.

Im April fahren wir mit der Poesia ab Venedig. Da wir gerade von der AIDAblu zurück gekommen sind, bin ich auf den Vergleich mehr als gespannt.

Gerne werde ich Euch dann von unseren Eindrücken berichten.

Und sollten wir nach den MSC-Reisen der Meinung sein, dass MSC für uns passt, dann sind Meraviglia und Seaside für nächstes Jahr definitiv gesetzt.

Das wird für uns ein spannendes Jahr.

Alles anzeigen

Ich denke da wirst du auf den MSC die ideale Mischung finden. Ich finde auch ein Bedienrestaurant besser, da ich mich da gesünder ernähre und heißes Essen bekomme.

Das Buffetrestaurant ist schon der große Nachteil auf den Schiffen. Ich kann zwar bis jetzt nur von der Splendida sprechen aber das Buffetrestaurant hatte was von Bahnhofshalle.
    Essen hingegen war aber nicht schlechter als auf den Aida´s. Cocktails und Espresso haben mir auf der MSC auch besser geschmeckt. Auch mochte ich mal ein englisches Bier
    Abends trinken.

• Vario Preise für die Routen Highlights am Polarkreis bzw. Highlights 2

• Marqu
    • 30. März 2017 um 10:28

Jetzt müsste nur noch der Preis der Meerblickkabine am 12.7 fallen. Für 2199 würde ich auch zuschlagen oder wir müssen für unseren großen eine Schulbefreiung beantragen.

• MSC Fantasia vom 11.04.2017 - 15.04.2017

• Marqu
    • 28. März 2017 um 12:58

Verliert euer Kind nicht ;) Auf den Aida´s bewegt sich der kleine (5J) ohne Probleme auch mal alleine. Hier wollte er unbedingt zu Fuß die Treppe hoch und ich bin mit dem Fahrstuhl hoch. Ich habe seine Hände am Handlauf noch ein paar Decks unter uns gesehen und dann war er plötzlich weg. Ich direkt hinter her aber nicht mehr gefunden, dass hat fast ne Stunde gedauert bis ich ihn wieder gefunden hatte. Eine Fantasia-Klasse ist halt was anderes als Sphinx.

Tipps. Das essen kann halt sehr lange dauern für die Kids. Wir haben immer was zum spielen/malen dabei gehabt, damit die Warterei nicht so lange dauert.
    Vom Schiff runter zu kommen dauert um einiges länger als bei Aida, zumindest bei den Schiffen die ich kennen gelernt habe.
    Buffetrestaurant: Am besten bis fast zum Schluß durchgehen, da ist ein Kindercorner und es ist um einiges ruhiger.
    Frühstück: Am besten schauen das man eine Zeit abpasst wo nicht viel los ist, dass ist sonst echt heftig.
    Wenn man auf das Schiff kommt stehen direkt Kids Club Mitarbeiter da und kümmern sich um alles, dann könnt ihr direkt das Programm mitholen und es mit dem Kind durchsprechen. Es ist um einiges Umfangreicher
    als auf der Aida.
    Leider gibt es keinen Bereich wo man sich Spiele ausleihen kann und die mal in Ruhe mit den Kindern spielen kann.

Sonst ist alles wie auf den Aida´s auch, es gibt zu Essen zu Trinken und viel zu entdecken.

• Marqu
    • 27. März 2017 um 16:18

Die haben in dem Kids Club deutschsprachige Betreuer/innen, unser 5 jähriger hat sich da total wohl gefühlt.
    Das schöne ist, es ist ein Indoor Pool .

Bin auch gespannt ob meine Frau mal eine Strecke übernimmt oder ich alleine die Strecke bewältigen muss. Auf dem Rückweg haben wir eine Übernachtung eingeplant.

• Marqu
    • 27. März 2017 um 15:25

Ok wir wollten uns die Busfahrt mit Kindern nicht antun.
    Es gibt noch günstige Flüge ab Weeze nach Bergamo, Weeze wäre für Euch ok aber für uns nicht.

Parken kann man direkt unter dem Kreuzfahrtterminal. Hatten beim letzten mal, Leute aus Dortmund kennengelernt die sind auch gefahren.

Nein das 2. Mal. Bin mal gespannt wie es Euch gefällt. Unsere Kinder finden den Kids Club besser als auf der Aida. Die Fantasia hat auch einen großen Pool, dass liebten unser Kinder auch.

• Marqu
    • 27. März 2017 um 13:08

Ich schließe mich mal an. Sind am 9.4-16.4 auf der MSC Splendida und vom 17.4-21-4 auf der MSC Magnefica.

Wie kommt ihr runter nach Genua? Wir wollten erst fliegen aber habe den bezahlbaren Zeitpunkt verpasst nun wird gefahren.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Marqu
    • 27. März 2017 um 11:00
    Zitat von Ulli82

Welche Reise ist das 2018 im Oktober mit MSC @wuschwusch?

Meintest bestimmt mich.
    Nichts besonders. Start in Rom dann Palermo, Cagliari, Mallorca, Valencia, Marseille, Genua.
    Schiff ist die MSC Divina

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Marqu
    • 27. März 2017 um 09:12
    Zitat von Gold-Locke

Ja, wir haben auch schon für Oktober 2018 gebucht. Knappe 19 Monate Vorfreude ! Juchhu ! :jump: Ich war ja froh, dass bei der Buchungsfreigabe vor 1,5 Wochen nun endlich auch der Oktober 18 dabei war. Bei TUI Mein Schiff oder auch MSC konnte man den Oktober 18 schon vor Monaten buchen und auf der MS 5 wurden sogar die Vierer-Kabinen schon knapp ...

LG, Gold-Locke

Hatten auch schon vor 2 Monaten den Oktober 18 gebucht. In den Herbstferien Yacht Club auf der MSC. Da bin ich schon total gespannt drauf.

• unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

• Marqu
    • 24. März 2017 um 15:32

Zum Thema Rücksichtnahme fällt mir noch was ein.
    Der berühmte Knopf im Fahrstuhl damit sich die Türen 10 Sekunden eher schließen. Wie ich das hasse, da wartet man auf den Aufzug hört was, wird kurz durch das Kind abgelenkt, geht zum Aufzug und weg ist er. Wenn man die 10 Sekunden noch nicht mal im Urlaub nicht warten kann muss der Erholungsfaktor auf der Aida gleich 0 sein oder?
    Ich verstehe auch nicht warum dieser Knopf nicht deaktiviert ist. Vielleicht würden dann manche auch mal ein Deck zu Fuß gehen.

• unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

• Marqu
    • 24. März 2017 um 15:22

Ich musste beim lesen hier unweigerlich an meine 1. Aida Reise denken als wir da nichtsahnend auf dem oberen Pooldeck standen und mitbekommen haben das es Sekt umsonst gibt. Ich dachte mir dann lass mal den ersten Ansturm vorbeiziehen und gehe dir dann mal ein Glas Sekt holen. Mir kamen dann Leute mit Sekt entgegen wo ich nie gedacht habe das man soviel Sektgläser auf einmal tragen kann und sich damit dann die Stehtische vollstellten. Bis ich dann mal da war gab es nichts mehr. Mir kam da nur der Gedanke so eine Kreuzfahrt ist ja nicht gerade billig da werden ja wohl noch ein paar Euros übrig sein, dass wenn man ein zweites Glas Sekt möchte sich dieses kaufen kann.
    Seit dem habe ich wohl eine Pooldeckphobie.

• MSC Cruises stellt Kulinarik-Konzept vor

• Marqu
    • 24. März 2017 um 11:14
    Zitat von MrBoccia

Buffet ist Buffet, das ist kein Ersatz für feines gesetztes Essen. MSC (und auch einige andere) sind wegen der ausschliesslich festen Tischzeiten für Leute, die gerne variabler in ihrer Abendgestaltung sind und die abends mehr als Buffet haben wollen, bislang keine Alternative.
    Das scheint sich mit den neuen Schiffen zu ändern.

Wobei einen Teil der Gerichte die man auf der Karte im Bedienrestaurant findet auch im Buffet findet. Gebe dir aber Recht Buffet ist Buffet und ersetzt nicht heißes schön angerichtetes Essen.
    Wie schon geschrieben als Aurea Gast braucht man sich nicht an die Tischzeiten zu halten.

• MSC Cruises stellt Kulinarik-Konzept vor

• Marqu
    • 24. März 2017 um 09:40

Bei MSC hat man ja eigentlich beides, feste Tischzeiten im Bedienrestaurant und vario im Buffet. Wobei man ab Aurea keine feste Tischzeit hat. Jedenfalls hört sich das neue Konzept sehr gut an, schade das die nächsten MSC Reisen bis jetzt mal auf keinen der Schiffe ist.

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Marqu
    • 21. März 2017 um 07:54

Unsere 1. Reise war in einer Balkonkabine. Danach sind wir mit den Kindern gefahren und haben uns Balkonkabine nicht getraut. Innenkabine hatten wir bis jetzt nur 1x. Liegt aber auch daran das diese schnell
    weg sind. Zur 4er Belegung bekommen wir oft dann nur Außenkabinen. Die Kabinenkategorie ist uns eigentlich egal zumindest bei Aida. Wenn ich jetzt an unsere zukünftigen Reisen denke ist wieder alles vertreten, Innen-, Balkon- und Yacht-Club Suite - Kabinen. Für uns sind die Ziele wichtig und nicht da wo wir uns fast nur zum schlafen aufhalten.

• Costa Kreuzfahrten inkludiert künftig Trinkgelder

• Marqu
    • 9. März 2017 um 08:13
    Zitat von Reiselustiger

Und was kommt dabei vermutlich raus: Costa erhöht mit der nächsten Saison den Reisepreis auf dem deutschen Markt um 70,00 € /Woche p.P. :antwort:

Es ist doch jetzt schon üblich, dass man für dieselbe Kreuzfahrt je nach Land in dem man bucht unterschiedliche Preise bezahlt.

Bekannte nutzen das aus und buchen ihre Kreuzfahrten (nicht mit Aida) z.B. über ein Reisebüro in Südafrika oder Australien. Z.B. bei Reisen mit Cunard kann man so richtig Geld sparen.

Kennst du da Beispiele? Ist das nur mit Cunard so? Habe mich mal per VPN auf der MSC Webseite umgeschaut, da sind die Preise in Italien im Schnitt so 15% günstiger.

• MSC Meraviglia

• Marqu
    • 6. März 2017 um 15:40

Wie gesagt ich kann nur vom Kids Club sprechen. Weiss nicht wieviel Kinder sonst so da waren. Habe jedenfalls oft Deutsch gehört.
    Dem großen erlauben wir auch rumzuziehen, der ist dann meistens auf dem Sportdeck, welches er auf den Aida´s besser findet. Kennen aber auch nur die Splendida von daher kann ich zur Meraviglia nicht sagen. Den Kids Club fand er auf der MSC besser und freut sich schon drauf, da die mehr Sportangebote bzw mehr altersgerechte Sachen hatten. Für deinen großen wäre Englisch ja auch kein Problem, fragt sich nur ob die italienischen Kids Englisch können.

• MSC Meraviglia

• Marqu
    • 6. März 2017 um 07:59

Es kommt darauf an was ihr als viel erachtet, soviel wie auf einer Aida natürlich nicht. Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien und es waren 20-30 deutsche Kinder an Board (was ich so mitbekommen habe), unseren beiden hat es besser gefallen als im Kids Club auf der Aida. Wir sind Ostern auch wieder mit der MSC unterwegs.
    Wie oben schon geschrieben kann man beides nicht vergleichen. Finde bei der MSC ist man mehr unter sich. Gespräche mit anderen Gästen so wie bei einer Aida kommen nicht unbedingt auf.
    und die Wege sind schon enorm gerade auf den großen wie Splendida oder Divina.
    Plastikteller gab es in dem Buffetrestaurant, aufgrund der Größe hat ich es auch erst für ein Tablett gehalten
    Was die Kinder freut ist der große Pool.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Marqu
    • 20. Februar 2017 um 14:38

Ich denke unsere Ostsee Tour mit der Vita war auch schon sowas wie Selection. Nicht die normalen Ziele dazu dann noch Oslo Übernacht. Ich fand die Tour einfach nur toll. Hätte mir vorher nie vorstellen können, das
    ich ein kleines Schiff toll finden würde aber die Vita hatte es geschafft. Das Essen und der Service war bis jetzt der beste den ich auf den Aida Schiffen hatte.
    Wenn die Selection Tour so sind dann freue ich mich wohl mal bald auf einer zu sein.

• Tischwein glasweise statt Karaffe

• Marqu
    • 20. Februar 2017 um 09:06

Wir hatten es auf der Luna Weihnachten auch das Mittags Glasweise ausgeschenkt wurde, was uns persönlich gut gefallen hat. Mittags eine Karaffe ist uns zu viel. Abends wurden wieder Karaffen hingestellt.
    Mal zum Thema Personal, uns kam es so vor das in den Restaurant nicht viel Personal vorhanden war. Auf unseren anderen Reisen kam uns das mehr vor.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• Marqu
    • 10. Februar 2017 um 09:42
    Zitat von diddi4

Beim Einchecken aufs Schiff sind in diesem Fall aber 20 $ p. P. Ausreisegebühr fällig. Die Beamten, die diese Gebühr kassieren und den Ausreisestempel für den Pass erteilen, sitzen in La Romana neben den Schaltern von Aida.

Bist du dir da sicher mit den 20$? Wir hatten nichts bezahlen müssen als wir auf das Schiff gingen. Kann vielleicht daran liegen das wir individuell nach Punta Cana geflogen sind.
    Ärgerlich hingegen war das wir im allgemeinen Stress die 10$ Einreisegebühr gezahlt haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook