Hallo Alexander, wir haben die Fahrt nach Stonehenge und Salisbury problemlos auf eigene Faust gemacht. Wir hatten uns im Vorfeld den Zugfahrplan von Southampton nach Salisbury ausgedruckt sowie den Plan der Hopp On - Hopp Off - Busse, die vom Bahnhof Salisbury über Stonehenge und Old Sarum zurück nach Salisbury fahren. Im Hafenterminal waren nette Mitarbeiter der Stadt Southampton, die Stadtpläne verteilten und uns auch gerne den kürzesten Weg zum Bahnhof erklärten. ( Fußweg ca 10 bis 15 Min.) Im Bahnhof haben wir am Schalter eine Gruppenfahrkarte hin und zurück nach Salisbury gekauft , war kein Problem. Im Gegenteil, die nette Dame am Schalter hat uns gut informiert, außerdem gibt es auf den Bahnsteigen Bahnmitarbeiter, die jederzeit Auskunft geben.
Fahrzeit nach Salisbury war ca 1/2 Stunde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Direkt vor dem Bahnhof in Salisbury sind wir in den Hopp-On-Hopp-Off-Bus gestiegen und sind in Stonehenge und auch in Old Sarum ausgestiegen. In Salisbury hatten wir noch ausreichend Zeit unter anderem die sehenswerte Kathedrale zu besuchen. Hier gab es ehrenamtliche Personen , die uns was erklären wollten und unsere Fragen beantworteten.Für relativ wenig Geld hatten wir zu viert einen schönen Tag. Wir hatten übrigens zu Hause Geld getauscht ( ist natürlich günstiger als auf dem Schiff ). Andere Mitreisende sind von Southampton mit der Bahn nach Winchester gefahren, war wohl genauso problemlos.
Können wir allen empfehlen, die gerne was auf eigene Faust machen.
Tine61
Weißt Du noch zufällig, wie teuer das Ticket war?
Wir sind zwei Erwachene und 1 Kind. Ich überlege das Anytime Day Return Ticket für 29,00 Pfund zu kaufen. Da stelle ich mir aber die Frage, ob ich das Ticket für jeden von uns kaufen muss oder ob ein Ticket reicht. Auch kann ich gerade nicht nachvollziehen, ob ich damit auch zurückfahren kann oder ob ich dafür ein weiteres Ticket kaufen muss.