1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Silent Party

• Laba42
    • 10. Januar 2018 um 19:15
    Zitat von el-capitano

Verstehen kann man Herbert ja nicht

Der spricht doch astreines Hochdeutsch :lachroll:

Zitat von el-capitano

Ich finde es prinzipell gut, dass Aida hier mal etwas neues probiert.

So wie ich das verstanden habe, hat AIDA das nicht zum Wohle der Gäste gemacht sondern weil sie in bestimmten Häfen keine (laute) Musik spielen dürfen.

Georg

• 18.11.2018 - 05.12.2018

• Laba42
    • 10. Januar 2018 um 15:18
    Zitat von anke4

Hallo,

wir fliegen mit Emirates. Zurück war es etwas schwer einen direkten Flug Singapur Dubai zu bekommen, fast alles war mit Stop in Indien.....der Preis ist im Vergleich auch sehr gut !

Das finde ich aber merkwürdig, ich könnte jetzt noch keine Rückflug buchen.
    Wir wollen am Samstag den 17.11.18 von DUS -> DXB und am 8.12 um 1:30 Uhr zurückzog SIN -> DUS leider mit ca 4 Stunden Aufenthalt/Flugzeugwechsel in Dubai.

Zitat von Jocko

Wir haben gestern gebucht und freuen uns auf unsere Tour zur goldenen Hochzeit!
    Bleiben auch noch 2 Tage in Singapur.
    Am meisten freue ich mich :sironie: auf die Beantragung des Visums für Indien.Ich habe alle Unterlagen von der letztjährigen Tour mit der Bella , die ich davon hatte , entsorgt bzw. gelöscht. Zuviel Ordnungsinn ist auch nix.

Zu dem Visum hatte ich direkt mal ne Frage. Kann bzw. muss man das über so eine Agentur laufen lassen oder kann man das auch selber beim Indischen Konsulat beantragen.

Georg

• Puerto Limón / Costa Rica

• Laba42
    • 10. Januar 2018 um 14:39
    Zitat von Klaerchen

Worauf müsse wir achten und was würdet ihr empfehlen?

Ihr könnt Euch nur auf positive Berichte hier verlassen, deswegen ist es auch immer wichtig nach der Reise hier rein zu schrieben wie der Ausflug verlaufen ist!

Ich kenne Cariaritours aus Erfahrung und Empfehlung meines Arbeitskollegen der mit denen ein halbes vor mir, mit denen unterwegs war und ich kann die weiterempfehlen.
    Aber nach den Berichten hier im Forum (ich hatte mir ja vorher hier auch alle durchgelesen) und von Leuten die wir unterwegs auf dem Schiff getroffen haben die mit Redfrogtours unterwegs waren würde ich diese Empfehlung auch für Redfrogtours geben.

Zitat von Klaerchen

Kann man das machen? Ist man dann auch pünktlich zurück am Schiff?

Das muss du selber entscheiden, ein "Risiko" ist immer dabei. Wenn ein AIDA oder TUI Bus liegen bleibt wartet das Schiff wenn der Bus eines privaten Anbieters liegen bleibt wartet das Schiff nicht.

Normalerweise kann sich ein Anbieter aber nicht erlauben seine Gäste zu spät zum Schiff zu bringen denn dann sind die raus, die bucht keiner mehr.

Seit unsere ersten Kreuzfahrt buchen wir unsere Ausflüge zu 97% bei lokalen Anbietern. Aber für Chitzen Itza, Gize, Petra war uns das zu riskant da die Orte so weit weg vom Schiff waren und haben über AIDA/TUI gebucht.

Georg

• Koh Samui / Thailand

• Laba42
    • 9. Januar 2018 um 12:06

Na das mit den Ausflügen der "Knötgens" scheint sich ja erledigt zu haben,
    bin gestern Abend nach dem Bond beim rum zappen bei "Goodbye Deutschland" gelandet.
    Die haben "berichtet" das die beiden Ks sich trennen und die Frau sich ein Container bestellt hat und zurück nach Deutschland geht. Und er will irgendwie Möbel von Bali auf Malle verkaufen :gruebel:

Georg

• Neue Verlosung Januar 2018

• Laba42
    • 9. Januar 2018 um 09:52

Bei mir auch die Passage durch den Prinz Christian Sund bei strahlender Sonne!

Eisbergchen im Prinz Christian Sund

Georg

• Kabinengrüsse Erfahrungen

• Laba42
    • 6. Januar 2018 um 18:55

So hier mal ein Bild des grossen Blumenstrausses

Hat recht lange gehalten, locker über einer Woche!

Georg

• 18.11.2018 - 05.12.2018

• Laba42
    • 6. Januar 2018 um 18:11
    Zitat von anke4

Hallo Georg,

wir haben auch schon letztes Jahr gebucht. Ich habe jetzt erst deinen Post gefunden...
    Gestern haben wir endlich unsere Flüge buchen können, wir werden auch noch zwei Nächte in Singapur bleiben und dann erst nach Hause fliegen.
    Geplant haben wir noch nicht so viel, es dauert ja auch noch ein bißchen...

Grüße

Anke

Moin, mit wem fliegt Ihr denn? Wir wollten mit Emirates fliegen und ich meine kann die Hin- und Rückflüge kann ich noch nicht buchen.
    Hab gab noch mal nach gesehen, ich kann erst nächsten Monat buchen

Georg

• Schiffe der TUIflotte

• Laba42
    • 6. Januar 2018 um 11:15
    Zitat von Heizergruss

Hallo@Laba42

dein Erfahrungsbericht zum Seetörn mit der Mein Schiff 6 ist wirklich sehr interessant

Auf der Mittelamerikatour waren an Oberdeck die "Überschaubar" und die "Unverzichtbar" und die "Außenalsterbar" sicherlich immer sehr gut besucht bzw, rappelvoll

Habt ihr euch auch mal in der "Diamantbar" oder im "Champagnertreff" aufgehalten

Die TUIbar mit der "Musikwand" und die Lumasbar waren bestimmt auch immer gut besucht

Die Himmel&Meer Lounge mit einem Panoramablick in Fahrtrichtung habt ihr sicherlich auch mal getestet

Ich bin schon ganz neugierig auf den Seetörn mit der neuen Mein Schiff 1

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Ich merk schon noch hab nicht alles beschrieben ;)

In der Überschaubar war immer sehr voll mit Rauchern, in der Unverzichtbar ging es eigentlich da war mehr "Laufkundschaft",
    In der Diamantbar haben wir uns nicht direkt aufgehalten nur zum Besuch der 3 Restaurant

Die Tuibar war eigentlich immer ganz gut Besucht im Gegensatz zu der Schaubar
    und in der Himmel und Meer Lounge war ich zwei drei Mal nach der Sauna auch sehr schön.

Georg

• Mein Schiff 6 Mittelamerikatour

• Laba42
    • 5. Januar 2018 um 22:54

Nach unser ersten Mein Schiff Tour mit der MS 2 wo uns das Konzept, aber nicht das Schiff gefallen hat wollten wir mal ein neueres Schiff der "Mein Schiff" Flotte ausprobieren und die Wahl viel auf die MS 6 und der Mittelamerikatour.

Die Anreise fing schon mal gut an, wir hatten uns schon in weiser Voraussicht, obwohl wir nur ca 100 km vom Flughafen Köln Bonn weit weg wohnen, im Leonardo Hotel am Flughafen ein Zimmer für uns und unser Auto reserviert. Wir haben anstatt der normalen Fahrtzeit von einer guten Stunde fast 3 Stunden gebraucht da es am Sonntag den 10.12.17 ein Schneetreiben in NRW gab.

Unser Eurowings Flug startete pünktlich von CGN in Richtung Montego Bay, Jamaika. Hier wollten wir eigentlich XL Seats buchen daraus wurden dann aber der More Comfort Bereich. An dem Flug mit Eurowings war auch nix aus zusetzten. Es gab eine warme Mahlzeit und ein "Schnittchen" und genügend kostenlose (alkoholfreie) Getränke. Vor der Landung sagt der Kapitän noch das wir uns um unser Koffer nicht zu kümmern bräuchten die würden direkt auf Schiff gebracht, weit gefehlt.
    Als erstes startete der Pilot im Landeanflug auf MoBay erstmal durch, hab ich auch noch nie erlebt, und sorgte bei der Hälfte der Passagier für blankes Entsetzten. Er entschuldigte sich nachher dafür, war zu schnell und zu windig, und meinte wir hätten ja jetzt zwei Landung zum Preis von einer bekommen. Als der Flieger dann endlich stand und die "Tür" aufging kam ein TUI Vertreter rein und ergriff das Mikro.
    Er sagt uns dann dass die Mein Schiff 6 heute morgen wegen zu starker Winde NICHT in Montego Bay anlegen konnte und nach Kingston gefahren ist und wir mit Bussen jetzt auch dort hingebracht werden. Da zahlt es sich aus in Erkunde aufgepasst zu haben meine spontaner Reaktion war 3 Stunden Busfahrt und das passte fast. Und so mussten wir dann doch unser Koffer selber holen und uns einen Bus suchen. Eine TUI Frau am Bus meinte dann die Fahrt dauert 4 Stunden und der einheimische Busfahrer meinte er machts in 2 1/2! Alles klar Scotty. Es wurden dann 2 3/4 Stunden. Aber nach fast 11 Stunden Flug gibt es schöneres.
    Die Busfahrt quer durch Jamaika war aber dann mit Reggae- und Weihnachtsmusik einigermaßen erträglich. Als wir dann gegen 18 Uhr im Containerhafen Kingston angekommen waren mussten wir dann noch ne halbe Stunde im Bus warten bis wir dann endlich zum Schiff durften. Beim Checkin haben wir dann erfahren dass das Schiff auch erst seit ner guten Stunde da war.
    Das grössere Problem hatten die abreisenden Gäste, die waren ja alle schon aus ihren Kabine raus und mussten mit "unseren" Bussen nach MoBay. So wie wir während der Reise von anderen gehört haben, hat man den in MoBay Abreisenden angeboten für 400 € p.P weitere 10 Tage an Bord zu bleiben um die Rückreiseproblematik zu entschärfen. Warum fragt mich sowas keiner?

Nach dem wir unser Balkonkabine bezogen haben sind wir erstmal was Essen gegangen und in der Osteria gelandet. Mein Frau bestellt Tomaten Mozzarella eine Pizza und Tiramisu und ich eine Lasagne. Die Leute die den Laden kennen wissen jetzt was sich meine.
    Für die anderen, die Pizza ist riesig passt kaum auf den Teller dann noch Vor- und Nachspeise und die Lasagne ist ca so groß wie eine Zigarettenschachtel (Keine BigBox) aber beides sehr lecker. Unser SNRÜ wurde auf den ersten Seetag verschoben und die MS6 legte irgdenwann in den frühen Morgenstunden ab. Im nachhinein muss man sagen eine super Leistung der ganzen Besatzung.

Die grobe Orientierung auf dem Schiff klappte erstaunlich gut da die grundlegenden Bereiche ähnlich angeordnet waren wie bei der AIDA Melittaklasse. Am ersten Seetag war das Wetter durchwachsen aber nicht kalt sodass wir uns nach dem Frühstück erstmal an den Pool gelegt haben. Der Pool ist mit das beste auf dem Schiff. Wir machen seit 2007 fast nur Kreuzfahrten und ich war in den letzten 10 Jahren noch nie soviel schwimmen wie in diesem Urlaub meistens schon vor dem Frühstücken!

In der AIDA heute ;) wurde auch eine Art "Einkaufsberatung" angeboten und wir sind mal dahin weil wir dachten es würde z.B darüber informiert was man kaufen soll/darf oder besser nicht oder Warnung vor gefälschten Sachen. Aber es entpuppte sich als eine Art Kaffeefahrt. Zwei so jung dynamische Typen um die 30 standen mit braunen Lederschuhen bei schwarzen Klamotten auf der Bühne und wollten die Leute nur dazu bewegen in Cozumel, Belize und Roatan Diamanten in "speziellen" Läden zu kaufen. Bei deren Power Point Präsentationen hätte man auch schön Bullshit Bingo spielen können. Die würden auch mitfahren usw. und alles so billig und eigentlich noch billiger weil wir ja noch umrechen in von Dollar in Euro und noch nen Aal. Jeder Satz von denen endete mit "Genau" ist wohl der neue Kumpel von "Ähm". Da musste ich mal wieder an eine Fernsehdokumentation über Finanzmärkte denken. Der Satz der bei mir hängen geblieben ist war in der Art "Braune Lederschuhe machen noch keinen Finanzprofi"

Um 15 Uhr gabs in der TUI Bar (Fremd)Forumstreffen. War ganz nett, Danke auch an Ulrich fürs organisieren, und man hat sich für Taxifahrten zum Strand in Cozumel verabredet. Auch der Plan das Treffen an jedem Seetag um 15 Uhr abzuhalten war eine gute Idee so konnte man immer noch "Reisegruppen" für private Touren bilden. Schade das hier im Forum so wenige TUI Fahrer aktiv sind.

Auf Cozumel trafen wir uns wie am Vortag verabredet vor dem Schiff und bildeten "Intressensgemeinschaften" eine größere Gruppe hat mit einem Taxivan ein kleine Rundreise, auch mit Strandaufenthalt, über Cozumel gemacht, muss auch ganz gut gewesen sein. Da wir aber erstmal nur Ruhe haben wollten sind wir mit noch einem Pärchen zum Paradiese Beach gefahren. Die Taxifahrt kostet 15 US$ pro Taxi und Strecke auf dem Rückweg noch kurz ins HRC und dann aufs Schiff.

In Belize waren schon mal und sind auf dem Schiff geblieben und haben uns ein Massage gegönnt. Die hatten wir auch schon im voraus gebucht da im Gegensatz zu AIDA bei TUI schon vorher Massagen an Hafentagen um 10-15 % billiger sind. Bei AIDA muss man "hoffen" das solche Angebote in der AIDA heute stehen.

In den nächsten drei Häfen hatten wir im vorhinein private Ausflüge gebucht. Die Beschreibungen zu diesen Ausflügen findet ihr unter Ausflugstipps für Roatan, Puerto Limon und Colon.
    Bei der Fahrt von Colon nach Cartagena gab es Abends auf dem Pooldeck einen Weihnachstmarkt. Und ich sach noch im Atlanktik Restaurant so zu meiner Frau, wenn man jetzt wüsste das es dort Reibekuchen oder ähnliches gibt dann würde ich jetzt nix essen. Hätte ich das mal gemacht. Es gab Reibekuchen, Grünkohl mit Pinkel, gebrannte Mandel usw. und das Showesemble ist über Pooldeck gezogen und hat Weihnachstlieder zum besten gegeben, echt toll gemacht.

In Cartagena und Santo Domingo sind wir wieder in kleineren Gruppen mit einem Taxi auf Tour gewesen.

Am Freitag den 22.12 war in La Romana der großer Wechseltag und es muss schon irgendwo in Deutschland Ferienbeginn gewesen sein. Wir sind hier auch an Bord geblieben und haben den noch freien Pool genossen. Dann wurde es auf dem Pooldeck erst leerer und nach zwei drei Stunden wieder voller. Die Weihnachtsgäste waren da.

Ab jetzt sah man ca 1/5 der Passagier nur mit gesenkten Kopf und Blick aufs Smartphone durch die Gegend laufen. Und so schlecht scheint es uns deutschen ja nicht zu gehen wenn man sieht mit welchem Highttechkram die Kinder/Jungendlichen so rumlaufen iPhone, AppleWatch, Apple AirPods. Ich glaub auch die Kinder haben der Kreuzfahrt nur zugesagt wenn sie ne Internet Flat auf dem Schiff bekommen.

Der Pool hatte sich dann für uns auch erledigt weil man quasi nicht mehr schwimmen konnte und auch "Angst" haben musste von einen in dem Pool springenden Kind getroffen zu werden. Keine Übertreibung eins ist neben mir gelandet und der Vater meinte grinsend "Tschuldigung". Dass das Springen verboten war Interessierte keine Sau außer der Poolaufsicht die dann auf einmal da war, die sprach dann auch ein Kinder an und kurze Zeit später war ein Elternteil zur Stelle und beschwerte sich bei der Poolaufsicht über die "Massregelung" Ihres Sprößlings. Gehts noch?

Am nächsten Tag war unser letzter Seetag aber da sich ja der Pool für uns erledigt hatte bin ich noch mal Fotografieren gegangen und treff dann an dem Eingang zum "Diamanten" ein Trupp 15/16 jähriger Mädels mit Gutschi Täschchen in der Armbeuge und den Spruch "oh Champagnerbar, hier sind wir richtig!". O tempora, o mores .
    Nach dem fotografieren haben wir es uns wieder auf unserem Balkon gemütlich gemacht und Abend gings dann ins Sur & Turf zu meinem "Geburtstagsessen". Wir hatten ja noch einen Gutschein unseres Gourmet Paketes.

Unser letzter Tag war in Ocho Rios, wie gehabt wollten wir wieder mit dem ein paar anderen und einem Taxi zu den Dun Rivers Fall fahren. Da sind wir quasi nach 17 Kreuzfahrten zum ersten mal so richtig "abgezockt" worden
    Egal nicht ärgern ist ja Heiligabend, ich bin dann noch mal kurz zum Aufguss in die Sauna (der Pool war ja voll) und dann den letzten Koffer packen und schick machen fürs Festtagsessen im Atlantik wo wir dann doch noch essen durften.
    Erklärung hierzu: Irgendwann bekamen wir ein Brief auf die Kabine in der sich TUI für unser Reservierung im Atlantik an Heiligabend bedankt. Da keiner von uns was reserviert hatte sind wir mit dem Brief zur Rezi, die guckten auch ungläubig und meinte das wäre wohl ein versehen. Auf unser Frage ob wir denn was reservieren müssten für Heiligabend meinte die Frau an der Rezi nein und wir würden noch Infos bekommen. Zwei Tage später hatten wir wieder eine Brief auf der Kabine in der jetzt so frei "übersetzt" drin stand "Da wir ja nix reserviert hätten würden sie freuen sie sich uns im Ankelmannsplatz an Heiligabend begrüssen zu dürfen, wenn wir wieder erwartend doch im Atlanktik essen wollten könnten wir uns ab übermorgen 10 Uhr im Hanami mit den anderen um die Restplätze bewerben" Bei mir blankes Entsetzten, da geht man 13 Abende schön in Ruhe im Bedienrestaurant essen und an Heiligabend soll ich in der "Kantine" essen. Da hätte ich ja auch AIDA fahren können.
    Also ich an dem besagten Tag frühzeitig zum Hanami und war der dritte, ein Paar (aus dem Fremdforum) war vor mir. Wir uns schon alle drei tierisch aufgeregt weil die anderen den zweiten Brief genau so Verstanden haben wie ich. Da kam die Restaurant Chefin und hat erstmal ein Sektchen zur Beruhigung verteilt. Grade als wir dran waren kam noch ein bekanntes Paar und wir haben dann doch noch eine runden 6 er Tisch im Atlantik bekommen. Nach uns standen schon ca 20 Leute in der Schlange.

Am nächsten morgen nachdem wir unser Kabine verlassen mussten sind wir noch zu Fuß zum HRC gelaufen das dauerte keine halbe Stunde. Es fährt auch ein HRC Shuttle vom Cafe zum Terminal. Den Shuttle Service haben wir dann für den Rückweg in Anspruch genommen.

Als wir das Schiff verlassen haben lief vor uns ein Mann mit einem Bügeleisen in der Hand. Das scheint ja echt kontrolliert zu werden.Die Infos zur Rückreise habe ich Ihr beschrieben

Jetzt kommen noch ein paar kurze Sätze zu dem Rest was mir noch Erwähnenswert erscheint.

Von der Einrichtung ist die MS 6 eher "nüchtern" aber nicht schlecht.
    Die Fahrstühle sind auch super schnell

Das Pooldeck ist sehr ansprechend und der große Pool, echt ein Traum! Hier gabs auch eine "Liegenpolizei" die zwar nicht immer 100% durchgegriffen hat aber immerhin besser als gar nix zu machen. Zu den Liegenreservierer könnte ich noch Seitenweise schreiben aber da hab ich keine Zeit zu;)

Alle Bedienrestaurants waren super, Essen und Service da gibt es nix zu meckern. Wenn man in ein Bedienrestaraunt geht dann wird man ja immer in Empfang genommen mit der Frage "sie sind zu zweit?" Die wir die ersten beide mal bejaht hatten weil ja zu zweit waren aber wir haben dann auch wirklich nur eine zweier Tisch ohne Nachbarn bekommen. Nach dem wir dann aber gesagt haben das wir zwar zu zweit sind aber nichts gegen "Gesellschaft" beim Essen haben wurden wir dann auch zu Tischen mit "Nachbarn" geführt und somit ergaben sich dann auch wieder nette Gespräche.

Das "Tag und Nacht" hat sehr leckere Burger aber hier gibt auch noch ein paar andere Sachen wie Pommes usw. Da es hier auch Waschbecken gab, wie übrigens bei allen "nicht Bedienrestaurants", konnte man sich nachher noch die Hände waschen was ja nach einem Burger sinnvoll ist gleiches auch im "Bosporus" (Döner).

In der "Kantine" Ankelmannsplatz waren wir nur zweimal nach einem Ausflug essen. Das gab es auch, bis auf die Salattheke (siehe hier unter Restaurants) , nix zu meckern aber es sieht halt aus wie ein Kantine.

Frühstücken waren wir immer, bis auf den ersten morgen, im Aussenbereich des Goschs. Und jeden morgen ein frisch zubereitetestes Omlett. Ich hatte auch den Eindruck das nicht viel wussten das man sich auch hinten im Gosch Omletts zubereiten lassen konnte.

Auch sehr erwähnenswert (Im Auftrag meiner Frau die als Hygienefachkraft arbeitet) sind die öffentlichen Toiletten. Wenn man in hier die Hand unter den Desinfektionsspender hält dann geht die Ausgangstür auf.

Die Shows haben wir quasi nie geschafft wir waren in dem Urlaub so früh im Bett wie sonst nie, das längste war einmal bis 23:30 Uhr. Das einzige wo wir zweimal drin waren war das "Studio" auch sehr schön vor allem da es beim Start der Veranstaltung zu gemacht wird und kein "Störer" mehr reinkommt.
    Poolpartys gab es auch so ca 2 mal die Woche aber wir waren, wie oben schon erwähnt, auch nur kurz dort.

Bars gab es auch reichlich und waren auch alle sehr nett und gemütlich, die Ausnahme hier war die Schaubar die wirkte für mich eher wie ein schwarzer Strahler, alles total duster.
    Das einzige was man an den Bars bemängeln kann ist die "Qualität" oder besser gesagt die fehlende "Rezeptreue" der Cocktails. Die Barkeeper nehmen es bei den Mengen der einzelnen Zutaten nicht so genau.

Das ganze Schiff war sehr schön weihnachtlich dekoriert. An der Rezi, Ankelmannspaltz und im Diamaten standen große Lebkuchenhäuser und daneben stand immer ein großer Teller mit Weihnachsgebäck welches man sich (mit der Zange) nehmen konnte.

Das Durchschnittsalter haben wir als sehr "jung" empfunden wir haben mal auf um die 50 geschätzt.
    Camp David Klamotten scheinen out zu sein (Auf unser ersten Mein Schiff Tour hatten wir das Gefühl das 80% der Gäste Camp David Klamotten an hat). Dafür gabs mehr Hard Rock Cafe T-Shirts und viele Apple Watches.

Unser Fazit:
    Ich denke wir werden demnächst die "Mein Schiff Flotte" den AIDA Schiffen vorziehen. Die nächste Mein Schiff Reise ist ja auch schon gebucht.
    Das Essen in dem Bedienrestaurants sagt uns mehr zu, die Qualität der Speisen bzw. des Essens ist deutlich besser und vor allem der Service also nicht nur beim Essen sondern allgemein!
    Angenehm ist auch da man sich einfach Getränke oder "richtiges" Eis holen kann ohne eine oder mehre Karten vorzeigen und Zettel unterschreiben muss.

Georg

• 6116

• Laba42
    • 4. Januar 2018 um 11:58

Unser Balkonkabine war schön groß und hatte genügend Stauraum und ausreichend Steckdosen! Wir hatten Flex gebucht und dann leider eine Balkonkabine mit Blick aufs Rettungsboot bekommen.
    Wir haben auch keinerlei Geräuschbelästigung vom Treppenhaus oder vom Deck unten drunter (Eingang Schaubar) wahrgenommen.

Balkonkabine 6116 auf der Mein Schiff 6

Georg

• Santo Domingo / Dominikanische Republik

• Laba42
    • 3. Januar 2018 um 22:41

Hier hat sich auch wieder ein Truppe von 4 Paaren zusammen gefunden. Wir hatten eine Taxi mit Fahrer und Guide. Die sind mit uns dann zum Columbus Denkmal, Tres Ojos, Präsidentenpalast und dann in die Altstadt. Die Tour sollte drei Stunden gehen aber wir haben die beiden dann nach 2 1/2 "entlassen" und gesagt das wir dann zum Schiff zurück laufen, so konnten wir noch in Ruhe den Rest der Altstadt erkunden beim HRC shoppen und ein sehr kühles Presidente trinken. Bezahlt haben wir 20 US $ pP und das war OK. Der Shuttle vom Schiff (nur) zur Altstadt sollte glaub ich 9 € pP kosten.

Georg

• Puerto Limón / Costa Rica

• Laba42
    • 3. Januar 2018 um 19:09

Aufgrund der guten Empfehlung meines Arbeitskollegen hatten wir den Ausflug Nummer 3 bei Cariari Tours gebucht. Ich denke die verschiedenen Veranstalter bieten alle ähnliche Touren an. Die Fahrt durch den Kanal bei strahlenden Sonnenschein war das Highlight diese Ausfluges. Was für ein Tierwelt und im Gegensatz zu Muskatnuss hatten wir noch ein Kaiman bestellt der auch "geliefert" wurde;) Von Vorteil war natürlich das wir in einer kleinen Gruppen von 12 Personen auf kleine Booten unterwegs waren und somit auch in schmalere Wasserarme fahren konnten. Was bei den TUI "Dampfern" mit 40 Leuten nicht funktionierte.
    Den Ausflug "durch" den Nationalpark fand ich nicht ganz so gut denn es war nicht im Regenwald durch sondern ein Pfad der parallel zum Strand verlief wie man hier auf der Route auch gut sehen kann.

Georg

• Ocho Rios / Jamaika

• Laba42
    • 3. Januar 2018 um 15:38

Nach 17 Kreuzfahrten unser erster schlechter Taxiausflug.
    Wir waren wieder eine kleiner Gruppe von 7 Leuten und der Taxifahrer erzählt uns die tollsten Sachen und zeigte tolle Bilder wo wir alle hin fahren sollten und das für 30 US $ p.P. Und wir haben leider zugesagt. Und was man eigentlich nie macht wir mussten vorher bezahlen das würde hier so üblich sein, wären wir allein gewesen wäre ich wie ausgestiegen.

Zuerst gings zu den Dun River Falls wir waren mit die ersten dort und musste noch 20 Minuten warten bis die aufgemachten. Hier waren wir ca 2 Stunde und das war richtig toll und hat echt Spass gemacht.
    Dann gings weiter zu einem "Aussichtpunkt" der aber auch nur halbe Berghöhe hatte und das eigentliche Ziel war wohl eher die angeschlossene Kneipe wo wir auch was trinken sollten.
    Dann zum "Einkaufbummel" in die Stadt, er lässt uns an einem Laden raus und meinte wir treffen uns in einer halben Stunde wieder, nach 5 Minuten standen alle wieder am Taxi. Ein Souvenirladen und ein Schmuckladen, totaler Nepp.
    Weiter zur nächsten Geschäftsansammlung und keiner wollte raus also dann zum "schönsten, leersten und besten" Strand überhaupt! Das Foto sah top aus doch hatte mit der Realität nix zu tun und dann wollten die noch 7 US $ für ne abgewrackte Liege haben und mit Mülltüten im Meer. Wir haben dann gesagt er soll uns zum Schiff bringen. Auf der Fahrt zum Cruise Terminal fing der dann noch an von dem ganzen Geld würde er ja fast nix bekommen, ja ne is klar der wollte noch TIP haben.

Top waren echt die Wasserfälle aber 30 US $ p.P. für dahin fahren war halt was viel. Hätten wir nachher bezahlt dann hätte der nie im Leben 30 US $ bekommen, der wusste schon warum der das Geld vorher kassiert hat.

Georg

• An und Abreise Karibik - Jamaika - Montego Bay (Pauschal)

• Laba42
    • 3. Januar 2018 um 10:17
    Zitat von Laba42

Hallo mal ein Thread für die Mein Schiff An- und Abreise Information. Vielleicht haben ja schon welche Information dazu. Interessant wären Infos zu:

• Wie viele Stunde vor dem Abflug wird man zum Flughafen gebracht?
    • Wie ist der Transfer zum Flughafen?
    • Wie lange dauert der Transfer?
    • Kann man seinen Transfer zum Flughafen auch "selbst" organisieren?
    • Wenn ja, wie lange vor dem Abflug sollte man am Flughafen sein?
    • Stehen am Cruise Terminal genug Taxis?

Danke im voraus

Georg

Alles muss man selber machen :zwinker:
    Anreise kann ich nix sagen da wir nicht in MoBay zugestiegen sind sondern in Kingtson weil das Schiff nicht in MoBay anlegen konnte.

Wir wurde ca 3 Stunden vor Abflug zum Flughafen gebracht die Fahrt dauerte nicht ganz eine halbe Stunde. Die Abfahrtszeiten wurden vorher bekannt gegeben und nach dem man an der Reihe war musste man sein Gepäck identifizieren und sich damit zu den bereitstehenden Bussen begeben.

Eine Spezialität in Jamaika man muss so komische Ein- und Ausreisezettel ausfüllen. Ich behaupte mal da ist nicht einer von denen 100 % richtig ausgefüllt, aber egal. Wir haben diese Zettel im Flugzeug bekommen jeder einen die füllt man irgendwie aus und gibts sie bei der Einreis ab.

Bei der Ausreise hat TUI uns EINEN Zettel auf die Kabine gelegt mit der Bitte den Auszufüllen und bei der Ausreise abzugeben. Da es nur ein Zettel war bin ich zur Rezi und hab nach nem zweiten gefragt. Da meint der Mann an der Rezi "Wenn wir verheiratet wären und einen gemeinsamen Nachnamen haben dann reicht es einen Zettel auszufüllen" Und es kommt wie es kommen muss, die Behörden wollen von jedem einen Zettel und 80% der Abreisenden Passagiere müssen in der Ausreiseschlange noch einen Zettel ausfüllen. Nicht zu verstehen! Es war ja nicht die erste Ausreise von Jamaika die TUI durchgeführt hat.

Georg

• Köln/Bonn Flughafen Hotels mit Parkmöglichkeiten

• Laba42
    • 2. Januar 2018 um 10:55

Wir hatten uns in dem Hotel für die Nacht vor unserem Flug ein Zimmer genommen da uns die Anreise für Morgens mit der Bahn/Auto zu Risikoreich war.
    Da das Onlineformular der Webseite nur die Möglichkeit zuließ das Auto 14 Tage dort zu parken, hatte ich das Hotel direkt angeschrieben und dort unser Zimmer für ein Nacht (OF) und einen Stellplatz für 17 Nächte (auch OF:) ) reserviert. Der Gesamtpreis war nicht, wie wo ich oben geschrieben habe, 159 € sondern 165€ da kam noch die Bettensteuer dazu kam, was für ein Quatsch.
    Wir haben extra ohne Frückstuck gebucht weil wir ja im Wartebereich noch genug Zeit zu Frühstücken hatten und preislich wars auch kein Unterschied beides gleich teuer;)

Das Hotel ist Ok die Zimmer waren Verhältnismäßigkeit groß und sauber. In dem angeschlossenen Restaurant waren wir Abends noch Essen welches auch sehr zu empfehlen ist. Nicht grad der Schnapper aber sehr lecker!

Der Shuttle zum Flughafen fährt vom Hotel jede Viertelstunde und braucht keine 10 Minuten. Einziges Manko der Fahrer hat uns bei Eurowings raus gelassen aber an den Schalter werden nur die Eurowings Kurzstreckenflüge abgefertigt also mussten wir einmal quer durch den Flughafen laufen.

Wenn man mit dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel will muss man dort anrufen um den Bus zu bestellen.

War alles ok und kann man so weiterempfehlen.

Georg

• Anreise Singapur

• Laba42
    • 30. Dezember 2017 um 20:17

Wir wollen im Herbst hier zum Destination Hotel Beach Road die haben auch einen Pool auf dem Dach. Der Preis ist auch ok und man kann dort eine frühen Checkin und späten Ckeckout für je 50€ dazu buchen wäre für uns ideal da wir nach unser Kreuzfahrt noch drei Tage in Singapur bleiben wollen und somit direkt vom Schiff ins Hotel können und da die Rückflüge alle Nachts stattfinden können wir nach dem spät Checkout direkt zum Flughafen fahren.

Georg

• Colon / Panama

• Laba42
    • 30. Dezember 2017 um 19:21

Wir waren mit hier mit Panamataxi unterwegs. Unsere Gruppe bestand aus 14 Leuten und unser "Führerin" war Jana Schmitter.
    Es ging sehr früh los unser Ausflug startete um 06.50 Uhr und wir fuhren erst einmal quer durch Panama. Der erste Stop waren die Miraflores Schleusen dort trafen wir um kurz nach 8 Uhr morgen ein und waren dort fast allein und konnten dort bei zwei komplette Schiffschleusungen zusehen. Zum Schluss kam noch ein Kreuzfahrt Schiff in die Schleuse welches wir am nächsten Tag in Cartagena wiedergetroffen haben. Das war schon ein toller Anblick die ganzen Passagiere standen an den Aussendecks um Ihre Durchfahrt durch den Panamakanal zu sehen. Das ist auch noch ein Ziel von uns! Dann gings weiter in die "Altstadt" dort hatten wir ca. eine Stunde Aufenthalt. Die gesamte Route findet Ihr hier.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug und unser "Führerin", obwohl noch sehr jung, hat uns sehr gut über Land und Leute informiert und bei Nachfragen die sie nicht direkt beantworten konnte hat sich sich schlauch gemacht und die Antworten nach geliefert.

Schade nur das man dort nicht länger vor Ort waren.

Georg

• Cartagena / Kolumbien

• Laba42
    • 30. Dezember 2017 um 18:34

Moin,
    wir haben uns mit 10 Leuten, ergab sich quasi so am Taxistand, ein Taxibus gemietet und meine 12$ pP bezahlt zu haben plus TIP. Der Fahrer hat uns erst zum Kloster La Popa gefahren. Das hat aber schon was gedauert der Verkehr war nicht ohne. Vom Kloster ging es dann zum Festung die wir uns aber auch nur von aussen angesehen haben und dann ist er noch ein Teil durch die Altstadt gefahren und nachher sind wir allein durch die Stadt gelaufen und der Fahrer hat uns am Treffpunkt zur vereinbarten Zeit wieder in Empfang genommen und dann ging es zurück zum Schiff.

Alles in allen wars OK eine sehr schöne Altstadt! Einziges "Manko" war die Hitze wir hatten 36 Grad und keine einzige Wolke ohne Schatten konnte man nicht draussen stehen bleiben! Aber es gibt schlimmeres.

Georg

• Puerto Cortes / Honduras

• Laba42
    • 30. Dezember 2017 um 14:54

Wir haben auf Roatan einen Ausflug mit Elke und Jörg von MeinRoatan.de unternommen. Die beiden sind deutsche Auswanderer und wir hatten bei bei Ihnen die Strandtour gebucht. Eine ausführliche Beschreibung der Tour lass ich hier mal, das wichtigste steht ja auf deren Homepage und die die abgefahren Route könnt Ihr euch hier ansehen.

Was ich aber erwähnen möchte ist, dass dies einer der schönsten und informativsten Touren auf unser Mittelamerika Reise war. Wir, 6 Personen (mehr nehmen die beiden nicht mit!), waren mit Elke und Jörg in einem Mini Van unterwegs. Jörg ist der Fahrer und Elke erzählt während der ganzen Fahrt von Land, Leute, Flora und Fauna und von ihrem Weg nach Roatan. Es hat wirklich große Freude gemacht ihr zuzuhören. Zum Schluss sind wir mit dem Wassertaxi zu dem Strand West Bay gefahren wo wir dann noch zwei/drei Stunden verbracht haben. Ein toller Ausflug - sehr zu empfehlen.

Georg

PS: An die Mein Schiff Fahrer, Ihr könnt Jörg auch Eure leeren Nespresso Kapseln mitbringen (am liebsten die blauen und goldenen) und die Beiden würden sich über Haribo Vampire aus der Heimat sehr freuen :) . Aus den leeren Nesspresokapseln macht Jörg Schmuck.

• Mein Schiff: Gourmet-Paket

• Laba42
    • 28. Dezember 2017 um 13:27

Das Gourmet Pakte kostet 75 p.P und beinhaltet drei Gutscheine für die drei Zuzahlungs Restaurants der Mein Schiff Flotte. Man bekommt dann ein kleines Heftchen mit den Gutscheinabschnitten für jedes Restaurant (Schmankerl, Hanami, Surf & Turf). Also pro Restaurant und Person 25 €. Die Getränke sind aber bei dem Paket exklusive und müssen bezahlt werden. Wir hatte auf unser letzten Reise (MS6 Dezember 2017) das Gourmet-Paket schon vorab gebucht da wir auf jeden Fall auf meinem Geburtstag in das Surf & Turf wollten.

Am ersten Seetag gab es eine Führung durch die Restaurants in dem "Diamanten" Bereich an der wir dann auch auf Grund unseres Gutscheines teilgenommen haben. In allen drei Restaurants gab es auch Probierhäppchen. Darauf hin haben wir auch unsere Meinung geändert, das Schmankerl eigentlich nicht zu besuchen da mein Frau von dem "kaputten Pfannkuchen" so begeistert war.

Generell ist das Gourmet-Paket genau für die drei Restaurant Schmankerl, Hanami und Surf & Turf, man kann wohl auch ein Restaurant auslassen und dafür zwei mal das Gleich besuchen aber dies wird wohl nur ungern gemacht. Wir hatten an der Rezi deswegen nachgefragt da wir ja eigentlich das Schmankerl nicht besuchen wollten und die Rezi meinte ja ma könnte das in Ausnahmefällen machen ist aber eigentlich nicht gewollt. Wie gesagt, nach der Führung haben wir uns ja dann auch umentschieden und wollten dann auch alle drei ausprobieren.

Schmankerl (Österreichisch)

Die Auswahl auf der Speisekarte ist ein wenig begrenzt aber wir haben was passendes gefunden. Ich hatte Kartoffelsuppe, Wienerschnitzel und Kaiserschmarn Wasser gab es kostenlos dazu und den Rest der Getränke musst man halt bezahlen.
    Zuerst gabs ein Gruß aus der Küche bestehend aus verschieden Brot- und Brötchensorten mit Wurst Schinken und Schmalz, nicht grade wenig.
    Die Suppe kam in einer kleinen Milchkanne sah ganz nett aus. Das Wienerschnitzel war natürlich aus Kalbfleisch und schmeckte sehr gut! Der Kaiserschmarn kam in einer Pfanne und war auch Top!

Jetzt denkt man aber das ist so ein Gourmet Schuppen und die kommen auch mit so kleinen Portionen an, aber weit gefehlt. Es war nicht zu schaffen eigentlich sehr schade. Der Inhalt der Milchkanne waren fast zwei Portionen. Mein Schnitzel ragte über den Tellerrand und der Kaiserschmarn in der Pfanne hätte auch locker für beide gereicht. Auf unser Anmerkung dass die Portionen zu gross seien meinte die Bedienung dass das wohl viel Gäste sagen und sie das auch immer noch "oben" weitergeben aber die Führung meint das müsste so sein weil die Gäste das von den Skihütten so gewohnt seien.

Ein Kuriosität auf der Speisekarte. "Wiener mit Kartoffelsalat" In den zwei Stunden wo wir dort waren haben ich und zwei Nachbartische die in Hörweite saßen gefragt ob damit Wiener Würstchen gemeint sind. Wenn doch so viele nachfragen warum schreibt man dann nicht auch die Karte Wienerschnitzel ?

Fazit: Viel besser als vorher gedacht und wir waren froh das wir das doch ausprobiert haben. Portionen zu groß.

Hanami (Asiatisch)

Wir haben das 5 Gang Menü aus der Karte genommen aber ich kann leider nicht mehr genau sagen was wir alles hatten. Suppe mit Jakobsmuscheln, japanische Pizza, Reis mit Rinderfiles Streifen, Mangosüppchen. Bei mir wurde der Fisch weg gelassen. Alles in allem war das Essen ok und die Portionen auch angemessen.

Das Problem hier liegt eher an den Getränken. Ich wollte eigentlich ein Bier (Becks) aber der Kellner meinte ich müsste was aus der Karte wählen und da hatten die ein Bier aus Belgien "Leffe Blond". Ich hab ja bis dahin gedacht ein schlechteres Bier als Warsteiner gibts nicht aber das stimmt nicht. Das hat so scheisse geschmeckt ich habs stehen gelassen, auch ne Seltenheit bei mir.
    Wir hatten uns zum Essen eine Flasche Wasser bestellt und das kam dann auch, in einer roten Flasche, und schmeckte wie Wasser. Auf der Rechnung stand dann allen Ernstes 6,90 € für 0,7 Liter Wasser da ist ja selbst das Wasser von Till Schweiger billiger.

Fazit: War mal ganz nett. Für Fisch und Asia Begeisterte bestimmt auch gut, aber ich denkt nicht das wir dort noch mal Essen gehen.

Surf & Turf (Steakhaus)

Da meine Frau bei der Reservierung auch gesagt hat das ich an dem Tag Geburtstag habe war der Tisch sehr schön mit Geburtstagsdeko und Rosenblüten dekoriert. Hier konnte man sich für vier Gängen was aussuchen, meine Wahl viel dann auf. Cesar Salat, gebratene Champignon und gerüffeltes Kartoffelpüree, Filetsteak mit Ofenkartoffel und Kräuterquark, Creme Brulee. Hier stand zwar auch das komische belgische Bier auf der Karte aber ich habe auch Becks bekommen.

Vor dem Essen kommt der Kellern und erklärt einem die vier verschiedene Salz Sorten und man konnte sich aus 4 oder 5 verschiedenen Steakmesser eine Variante fürs Essen aussuchen.
    Zu dem Essen ist nichts zu sagen, einfach alles mega lecker.

Fazit: Alles sehr gut, Portionen auch Ok. Gerner wieder.

Alles in allem eine schöne Sache um die drei Zuzahl Restaurants kennen zulernen. Wenn wir die Essen ohne Gutscheinheft bestellt und bezahlt hätten wären das immer gut über 30 € gewesen.
    Ich meine beim Schmankerl hätten wir um die 30 € gelegen und bei den andere beiden um die 35 € p.P.

Empfehlenswert!

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™