Beiträge von Laba42
-
-
Balkon besser auf Steuerbord oder Backbord? So im Hinblick auf den Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang..
Wir sind eher die Frühaufsteher 😎
Da wir auch Frühaufsteher sind versuchen wir die Kabine so zu buchen das wir den Sonnenaufgang mitbekommen aber eigentlich ist ja egal da es meistens ja Rundreisen sind;)
Georg
-
Was ist denn hier routentechnisch erwartet worden?
Also zumindest ne 14 Tage Route hätte ich mir gewünscht, für 7 Tage fahren wir nicht auf ein Schiff. Das lohnt sich (für uns) nicht. Da sind ja quasi nur 5 Tage "richtigen" Urlaub wenn man die 2 Tage an- und Abreise abzieht.
Es war doch wohl abzusehen, dass dieses Schiff wie so ziemlich alle LNG Schiffe nunmal auf den Standardrouten im Mittelmeer bzw. dann in Norwegen eingesetzt wird.
Ich kann/will mir nicht vorstellen das die MS Relax grade mit der tollen neuen Gestaltung der Aussendecks nach Norwegen fährt auch wenn es im Sommer sein sollte, da kann da Schiff ja seine Trümpfe gar nicht ausspielen.
... Ich finde aber mal ein neues schiffskonzept ganz interessant , wenngleich die Routen der relax nicht der Knaller sind , da geb ich Elbblick recht . Wir haben gestern Abend per Videotelefonie mit unseren Freunden gebrainstormt und uns genau aus diesem Grund erstmal gegen die relax entschieden . Warten wir mal ab , was da noch so kommt an Routen , vielleicht für Herbst und Winter 25 . Neugierig bin ich ja schon

Sehe ich auch so.
Georg
-
Na wenn ich mal wüsste was wir möchten.
Touren durch irgendwelche Regenwälder oder Trekkingtouren brauchen wir nicht.
Eigentlich stelle ich mir vor an einigen Zielen einen Leihwagen zu nehmen und die Gegend zu erkunden. Gern darf es ein Badeausflug sein oder ein Bummel durch kleine Städtchen..
Da macht es nicht einfacher.
Ich schreib mal aus meiner Erfahrung. Nicht das gleich wieder jemand kommt der XY is aber viel schöner
Die schönsten Städte:
Cartagena, Kolumbien
Santo Domingo, Dominikanische Republik
Altstadt Panama City, Panama
Die schönsten Strände:
The Bath (Virgin Gorda) , British Virgin Island
Pigion Point Beach, Tobago
Sainte Anne, Guadeloupe
Goofs Cay, Belize
Minitas Beach (Casa de Campo Resort), Dominikanische Republik
Darkwood Beach / Turners Beach / Jolly Beach, Antigua
Seven Mile Beach (Negril), Jamaika
Grand Anse Beach, Grenada
Cane Garden, British Virgin Island
Eagle Beach, Aruba
Boca Chica, Dominikanische Republik
Die besten/schönsten Ausflüge:
Chichén Itzá Cozumel, Mexico
Nelsons Dockyard / Shirley Heights, Antigua
Miaflores Schleuse, Panama
Maho Beach, Sint Martin
Stingray City, Cayman Island
Das sind jetzt so Sachen die mir spontan eigefallen sind. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.
Georg
-
Ein Freund von mir meint die Karibischen Inseln wären recht langweilig, so nach dem Motto "Kennt man eine, kennt man alle". Er hat uns zu der anderen Tour geraten.
Ne, das würde ich so nicht unterschreiben.
Wir haben auch schon beide Touren gemacht jede hat seinen Reiz! Die Frage ist eher was willst du sehen / machen / erleben?
Georg
-
Ja die Pralinen an Bord der Mein Schiffe sind sehr lecker,
ABER da grösste Problem man kann sie nicht mit nach Hause nehmen. Zumindest nicht wenn man in sehr warme Gegenden unterwegs ist. Ich denke nicht das die den Rücktransport aus der Karibik oder SOA überleben würden.
Georg
-
Dumme Frage, was sind Schmetterlingsrouten?
Zwei meist 7tägige Kombinationen. Z.B. Kanaren und Kapverden. Können einzelnen für 7 Tage oder als eine zusammenhänge 14 Tage Reise gebucht werden.
So als Beispiel.
Die rote Tour ist eine 7 Tages Tour und die grüne auch. Start und Ziel ist immer Palma (der Rumpf des Schmetterlings) die Flügel sind dann die rote und grüne Tour. Die kann man einzeln oder auch beide zusammen buchen.
Georg
-
Im grossen und ganzen kann ich kufi42 (kommt die 42 auch vom HHGTTG?) zustimmen.
- wie verläuft die Tischervergabe in den Bedienrestaurants? Gibt es feste Zeiten und jeden Abend den gleichen Tisch oder ist es flexibel?
Du gehts zum Restauranteingang und wirst vom Kellner zu einem Tisch geführt. Wenn du einen beistimmten Tischwunsch hast kannst du das dem Kellner mitteilen und er wird es versuchen umzusetzen. Zum Beispiel Fensterplatz, geht aber nur wenn einer frei ist. Wir zum Beispiel sagen schon immer das wir nicht allein sitzen müssen. Und wir gehen meisten zwischen 18 und 19 Uhr Essen und haben noch nie langen warten müssen, ich meine einmal waren 5-6 Paare vor uns aber da noch Tische frei waren dauerte das auch nicht länger als 5 Minuten. Ein Rollatorgeschwader haben wir auch noch nie gesehen
- wie lange dauert ein Abendessen von den Bedienzeiten her?
Ich würd auch sagen 1,5 bis 2 Stunden, das liegt aber auch an dir wenn du schnell isst dann komm der nächste Gang auch schneller. Wir genießen das Essen im Bedienrestaurant und finden es auch sehr entspannend
- gibt es auf der MeinSchiff-Flotte ein Äquivalent zu den Gastgebern bei AIDACruises?
Da muss ich auch passen sind früher auch viel mit AIDA gefahren ab da gab es keine Gastgeber ich hab wohl schon mal von "Gastgebern" gehört aber was die machen weiss ich nicht, ich hatte immer gedacht das ganze Personal bezeichnet sich als Gastgeber.
- wie sieht das abendliche Entertainment an Bord aus? Nur Shows, oder gibt es auch ein Pendant zur "Primetime" des Entertainment-Mangers?
Im Theater läuft gibt diverse Shows oder ähnliches. Dazu gibt es noch auf der "Geschäfts- Einkaufsstrasse" eine Art kleines Theater (das heisst auf den verschieden Schiffen unterschiedlich aber der Ort ist der gleiche) Da gibts auch sehr verschieden Sachen von Comedy bis Klavierkonzert. Aber die Raum ist nicht so gross ca. 100 Leute. Dann gibts meistens noch diverse Musiker die auf dem Pooldeck oder in einer von den Bars auftreten
- wie sieht es mit (Pool-)Partys bzw. allgemein dem Entertainment außerhalb des Theaters aus? Was ist Abends auf einem Schiff der TuiFlotte so los? Und wie wird das Programm angenommen?
Mindestens eine "Poolparty" hatten wir bis jetzt immer auf unseren MS Reisen und ich fand die waren immer gut besucht. Wir haben auch schon mal auf dem "Sportplatz" Nachts ein Kinofilm gesehen. Dann gibt ja noch die Disco. Also irgendwas wird immer irgendwo geboten.
- und die letzte Frage: Auf Grund diverser YouTube-Videos haben wir (subjektiv) das Gefühl, dass es bei MeinSchiff etwas gediegener und vom Publikum auch etwas älter einhergeht. Diese Aussage ist völlig wertfrei, wir würden uns hier nur über eine Einschätzung von Leuten freuen, die beide Reedereien kennen
Würde ich dir so grob zustimmen, auf unsere letzte Tour Dezember 2022 Mittelamerika vor Weihnachten hatten wir mal so getippt das der Altersduchschnitt so um die 50 liegt. Da waren aber auch von den 14 Tagen die ersten 10 Tage nur ca 20 Kinder an Board das änderte sich dann schlagartig als in Deutschland die Ferien angefangen haben. Ab da war der Pool auch nicht mehr zu benutzen.
Wir haben den "Wechsel" von AIDA zu TUI nie bereut.
Georg
-
Gibt es ein festen Datum für den „Verfall“ des Frühbucher Rabatts. Auf der Homepage bei TUI steht was vom 31.01.2024 und darunter sind ein paar Reisen aufgelistet aber nicht die für die wir uns interessieren (MS 7 Kanaren mit Kap Verden 24.11.24)
Weiß jemand wie das gehandhabt wird?
Georg
-
in dem du mit der Maus über die Kabine fährst, aber nur am PC nicht in der App
Hatte ich die Tage bei der MS 7 probiert, da scheint es nicht zu funktionieren. Oder es liegt am Mac und/oder Safari.
Georg
-
Also Zeitangaben hab ich für beide Richtigen nicht. Aussen rum war einfacher weil da kaum einer läuft.
Wir haben den "Fehler" gemacht auf dem Hinweg den Aussenrum weg zu nehmen und auf dem Rückweg den Weg durch die Felsen.
Da war dann das Problem das wir dauernd Gegenverkehr hatten und viel warten mussten bis uns dann die Zeit zu knapp wurde um den Rückbus und Rückfähre zu bekommen, da wurde ich dann schon mal was lauter dem Gegenverkehr über;)
Georg
-
So ein zwangloses Verabreden in einer Lokalität hier unter "wgw" hingegen finde ich ganz gut - machen wir für die kommende Reise in den Norden auch.
Wer will kommt und wer nicht kommt, will halt nicht.
So hab ich das in unseren AIDA Anfängen auch gemacht. Das waren dann Treffen bis ca. 20 Leute. Da haben sich auch nette Bekanntschaften raus entwickelt.
Georg
-
https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1
Absolut empfehlenswert!
Die haben wir auch schon länger

Georg
-
-
Robert Fronenbroek ist momentan auf der Amadea ( wir sind dort am Donnerstag abgestiegen) und er ist in echt freundlich, zeigt sich öfters auf dem Schiff. Er stand sogar jeweils beim Ein- und Ausschiffen an der Gangway.
Im Gegensatz zu diesem netten Kapitän kam ein anderes bekanntes Gesicht aus vnM sehr reserviert rüber.
Der hat nicht zufällig erzählt was seine nächste Reise ist?
Georg
-
Auf unserer Tour wird er aller Wahrscheinlichkeit nicht an Bord sein. Ich hoffe auch mehr auf Robert Fronenbroek - der ist noch viel lustiger und cooler

Ja darauf zielte mein Frage auch ab, ich fand den "Holländer" auch netter, aber ich kenn den ja auch nur aus VnM.
Georg
-
Unsere Freunde sind gerade auf der Artania! Morten Hansen ist der aktuelle Kapitän. Hier noch in Zivil. Das Bild entstand in Steinwerder.
Wie lang ist ein Kapitän so ca. an Board?
Georg
-
Ich habe vor wenigen Tagen im Fernsehen die vielen älteren / alten Passagiere auf einem Phoenixdampfer im Theater vor der Showbühne gesehen
Ich könnte mir vorstellen, daß Phoenix zukünftig doch Probleme bekommt ihre Dampfer zu füllen, weil nur wenige jüngere Passagier auf die Phoenixdampfer gehen
Das denke ich nicht. Die Reisen sind ja immer so weit im Voraus (aus-)gebucht, dass wir als Nicht-Rentner in der Regel so früh gar nicht unseren Urlaub planen können.
Glaub ich auch nicht. Der Nachwuchs, wie ich zum Beispiel, steht doch schon in den Löchern. Und Flo ist ja noch viel jünger als ich

Georg
Georg
-
Es gibt keine gemischte Sauna.
Find ich schon schlimmer als die Duschvorhänge die mag ich nicht wegen Bernoulli

Georg -
Sauna ist kostenlos und nach Männern und Frauen aufgeteilt.
Echt jetzt, keine gemischte Sauna?
Georg
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de