1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Fotoausrüstung

• Laba42
    • 3. Dezember 2013 um 08:01

Nordland-Jens:

Erstmal Danke für die Infos!

Zitat von Nordland-Jens

Mit den Satelliten ist so eine Sache. Ich würde jetzt mal sagen: bei ungünstigen Bedingungen (also, neuer, weit entfernter Standort und schlechte Wetterbedingungen) - also "Kaltstart" - 60 sekunden, vielleicht mal 90, wenn er schnell ist 45. Einen Warmstart legt er erstaunlich schnell hin.

Also mein externer GPS Logger ist da deutlich langsamer, das Teil ist aber auch von 2008! Beim ersten suchen nach eine großen Standortwechsel braucht der schon mal Minuten!

Zitat von Nordland-Jens

Von dem - ich nenn´s mal - passiven Tagging halte ich nix. Also z.B. per Smartphone die Geopositionen aufzeichnen und dann abgleichen. Mit ist das mit der Software zu viel "Fuckellei" die Zeiten abzugleichen, damit den Fotos die entsprechende Position zugeordnet werden kann.

Das mit dem passiven Geotagging kommt noch von meiner alten D70, die konnte kein "richtiges" Geotagging.
    Das mit der "Fuckellei" hält sich bei mir in Grenzen, wenn die Zeiten der Kamera und es GPS Loggers gleich sind. Ich lade den Track vom Logger in "MyTracks" sagt dem dann wo die Fotos liegen und dann versucht das Programm die Koordinaten den Bilder zu zuordnen. Da kann es wohl auch mal vorkommen das einer ein paar Bilder nicht zuordnen kann aber das ist mir dann auch egal.
    Funktioniert eigentlich ganz gut! OK beim ersten mal ist es was "fuckelig" bis man das herausbekommen hat wie es funktioniert!

Ich habe auf einer AIDA Tour mal einen mit dem original Nikon Geotagger getroffen so richtig begeistert war der aber nicht und das Teil sollt damals ~250€ kosten, das war es mir dann nicht Wert!
    Ich habe aber, bis zu Deinem Beitrag, nichts von günstigeren Nachbauten gehört und jetzt bin ich am überlegen :gruebel:

Georg

• Isla Margarita / Venezuela

• Laba42
    • 2. Dezember 2013 um 15:14

Bei uns war alles OK! Das die Ausflugsanbieter,egal welche, Vorkasse bzw. eine Teil vorher haben wollen ist verständlich.

Georg

• Fotoausrüstung

• Laba42
    • 2. Dezember 2013 um 08:21

Nordland-Jens:

Zitat von Nordland-Jens

Moin Moin,
    ...
    Nikon D90
    Dawntech Geotagger M3
    ...

Wie sind den so Deine Erfahrungen mit den Geotagger?

• Stört das Kabel nicht im normalen Betrieb?
    • Was ist wenn Du mit Blitzt fotografierst?
    • Wie (negativ) wirkt der sich auf die normale Akkulaufzeit aus?
    • Wie schnell findet er die Satelliten?

Georg

• Was ich an Bord von Aida nicht mehr machen würde...

• Laba42
    • 1. Dezember 2013 um 10:41
    Zitat von Seeräuber01

Quatsch - gibts immer noch ! - kann nur mal sein das der Nachschub Container nicht pünktlich da war ! :meinung:

Und man sich behelfen musste - haben die DIVA auch schon mal fast leer :trrink1:
    Dann gab es Tagelang kein Weizen kein Corona und und und :lechz:

Stimmt nicht, es gibt definitive keinen Havana Club mehr auf den AIDA Schiffen, wurde mir auch von einer F&B Managerin betätigt. Den Barmanager gibt es auch nicht mehr! Siehe auch meine Beitrag hier. Wenn Du noch welchen hattest können das nur die Restbestände gewesen sein!

Georg

• Fotoausrüstung

• Laba42
    • 30. November 2013 um 17:39
    Zitat von moka

Mindestens 1/3 der Bilder landet zu hause sofort im digitalen Papierkorb.

Das passiert bei mir aber auch!
    Ich mach lieber ein paar Fotos mehr, dann kann ich nachher die schlechten aussortieren! Hat dann aber den Nachteil das man sich durch mehr als 2000 Fotos durcharbeiten muss!
    Wenn man jetzt nur ein Foto von dem interessanten Objekt macht dann muss man nachher nix wegschmeißen ist dann aber der Gelackmeierte wenn das Foto nix geworden ist.
    Hat alles Vor- und Nachteile!

Georg

• Fotoausrüstung

• Laba42
    • 30. November 2013 um 11:44

Moin

Ich hab fast immer meinen Fotorucksack dabei, da sind drin

• Nikon D90 mit Batteriehandgriff (Ich finde dadurch liegt die Kamera besser in der Hand)
    • Nikon AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
    • Nikon AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
    • Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
    • Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM
    • Nikon Blitzgerät SB-600
    • GPS Logger DawnTech di-GPS M3L@Nordland-Jens:Danke nochmal für den Tip
    • Und für die Hand- oder Hosentasche noch eine Nikon P310
    • Für den letzten Karibik Urlaub hatte ich mir noch eine Rollei Sportsline 60, kann ich aber nicht wirklich empfehlen

Zu Datensicherung werde ich jetzt wohl auf unser SOA Tour ein MacBookPro mitnehmen! Ich hatte einmal das iPad (16Gb) dafür mit das hat sich aber als nicht wirklich praktikabel erwiesen das größte Problem ist ja von dem iPad nachher die Fotos wieder zu löschen.

Meine Bilder "verwalte" auf einem iMac mit Picasa jetzt mit Lightroom 5. Mit dem Programm lassen sich auch meine häufigsten Bildbearbeitungen (Ausschnitt und gerade Stellen) durchführen! Für größer bearbeitungen nehme ich dann Gimp.
    Meisten (wenn ich dazu komme) mache ich von jeder Reise aus den besten Bildern ein Fotobuch und eine Foto DVD.
    Da ich auch immer ein GPS Logger an meiner Fototasche habe, verorte ich meine Bilder nachher noch mit MyTracks

Gut Licht!

Georg

• Verrückt nach Meer - 4. Staffel

• Laba42
    • 29. November 2013 um 14:44

Kennt eigentlich jemand die "Erkennungsmelodie" der Serie?

Und die eine Angestellte (Hausdame?) mit Dodo als Vorname muss doch auf einer AIDA arbeiten!

Georg

• 06.01.2014 - 20.01.2014

• Laba42
    • 29. November 2013 um 09:45

Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage, was und wie viel nehmt Ihr denn so an den verschiedenen Sorten mit? Oder tauscht Ihr vor Ort Geld!

Georg

• Cocktails / Rezepte / Workshop

• Laba42
    • 29. November 2013 um 09:35
    Zitat von Nordland-Jens

Moin Moin,

sorry, aber ich finde, das ist etwas zu einfach daher gesagt. So wäre ja mal interessant zu wissen, wieso ADIA "früher" Havana Club hatte. Steckt sicherlich auch eine "Politik" dahinter.

Zu sagen, dass der Havana Club - welcher überhaupt? - hochwertiger ist, als der Bacardi - welcher? - scheitert meines erachtens schon an der Vielfalt.

Die Aussage das Bacardi Schrott ist und AIDA nur den guten Havana Club nimmt, kam von AIDA Angestellten nicht von mir!
    Ich habe Havana Club erst auf den AIDA Schiffen kennen- und lieben gelernt!
    Und jetzt im Vergleich mit dem "Schrott" muss ich sagen das mir der Havana Club besser schmeckt!

Zitat von honey3012

Tja, da ich mehrere Jahre für Pernod Ricard tätig war (denen gehört Havana Club) kann ich nur sagen:

Ich dachte immer das Havana Club ein kubanisches Staatsunternehmen ist :gruebel:

Georg

• Discjockeys

• Laba42
    • 28. November 2013 um 10:47
    Zitat von aidafan58

Wir waren im November auf der mar.

Hier gab es einen DJ, wie ich ihn auf all meinen 10 AIDA Fahrten noch nicht erlebt habe.

Für mich bisher der Beste auf AIDA: Sein Name DJ Sven

Endlich mal einer der sich an das Motto des Abends gehalten hat. Beste Party von Ihm war die 70er Sause oben in der Anytime.

Kompliment und Danke für die gute Musik für DJ Sven. :tanzgott: :gitarre: :daumen:
    LG aidafan58 :blumen:

Aber Vorsicht, es gibt (oder gab) bei AIDA zwei DJ Svens!
    Wir hatten in der Karibik vor zwei Jahren einen der wurde am Ende der Reise, bei der Vorstellungsrunde, ausgebuht! Hatte ich auch noch nie erlebt!
    Auf der nächsten Reise gabs am ersten Tag eine Durchsage "..auf dem Pooldeck begrüsst Sie DJ Sven" ich direkt panisch zu Pooldeck gelaufen und geguckt, aber glück gehabt war ein anderer Sven und wahrscheinlich auch der selbe den aidafan58 meinte und der war echt gut!

Georg

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Laba42
    • 21. November 2013 um 14:48

Nur mal so als Info:
    Wir haben, für unser SOA Tour mit der aura, einen Tag nach dem erscheinen der ersten VARIO Preisen gebucht und zwar VARIO Innen.
    Bekommen haben wir heute, Meerblick mit eingeschränkter Sicht ziemlich weit vorne auf Deck 6!

Laut den Theorien hier in diesem Thread,
    hätten wir auf Deck auf 4 landen müssen und die Kabine die wir jetzt bekommen haben,
    hätten die Leute bekommen müssen die ab heute VARIO buchen!

Georg

• Laba42
    • 21. November 2013 um 13:49
    Zitat von jensundCarmen

So wir wohnen vorne auf Deck sechs !!! :matrose:

So wir mir geschrieben wurde, sind wir ja direkte Nachbarn!

Georg

• Laba42
    • 21. November 2013 um 09:09

Moin an alle vario Bucher,
    hat schon jemand von Euch eine Kabinezuteilung?

Georg

• Isla Margarita / Venezuela

• Laba42
    • 18. November 2013 um 18:14
    Zitat von Aquarius59

...weiß da jemand Etwas, ob man diese Warnung beachten soll?

"Auf der Ferieninsel Margarita besteht die Gefahr bewaffneter Raubueberfaelle, auch in Hotelanlagen und bei begleiteten und organisierten Gruppenexkursionen.
    Als besonders gefaehrlich gelten das Zentrum von Porlamar und die Kuestenorte Playa El Agua und El Yaque."
    ( frischling: danke für den Hiweis. Bin zwar kein Dr. oder schreibe eine Diplomarbeit, hier aber die Quellenangabe:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo…Sicherheit.html

Stand: 18.11.2013/16:55 Uhr - muss ja alles seine Richtigkeit haben!)

Danke.

LG-Michael :schwimmen:

Alles anzeigen

So Meldungen gab es damals bei uns auch, ich will nicht abstreiten das was passieren kann, aber wir haben uns zur keiner Zeit Unsicher gefühlt. Nur zur Info, wir waren mit Jörg Huber unterwegs.

Georg

• Aida Sol wird nach Südostasien versetzt!

• Laba42
    • 16. November 2013 um 18:44
    Zitat von Mittschiffs

Die Argumente, die man hier mitunter liest, sind schon sehr speziell. Es gab ja mal eine Zusteigemöglichkeit in Singapur. Aber wie beeinträchtigt dich mich in irgendeiner Art? Der größte Teil der Gäste verlässt dort doch sowieso das Schiff und steigt wieder auf. Das ist doch eigentlich der Sinn des Aufenthalts.

Ist jetzt zwar ein bisschen :sot: aber,
    wir haben so eine 14 tägige Tour mit Zustieg nach 6 Tagen, mit der Luna in der Karibik mit gemacht und WIR persönlich fanden es sehr störend. Ein Tag vorher, der Zustieg Tag selbst, und ein Tag nachher ist es sehr unruhig an Bord :meinung: Der schlimmst ist eigentlich der Tag danach das merkt man (wir) z.B. im Restaurant gerade hatte sich so alles eingespielt und dann läuft wieder alles durcheinander, aber wie gesagt das ist unsere Meinung und das war auf jedenfalls auch ein Grund die jetzige SOA zu buchen!

Georg

• Laba42
    • 16. November 2013 um 18:14

Mal zwei Fragen,
    wird die sol dann zwei Zusteigemöglichkeiten haben?
    was ist mit denen die die Tour nicht nur wegen des Ziels sondern auch wegen des Schiffes gebucht haben können die dann von der Reise zurücktreten?

Wir sind zwar jetzt nicht betroffen aber wir haben z.B. extra die SOA mit der aura gebucht weil wir bei einer 14 tägigen Reisen keine Zusteigemöglichkeit haben wollen.

Georg

• Laba42
    • 16. November 2013 um 10:53

Da haben wir ja Schwein gehabt das wir die Tour jetzt fahren!

Wir haben in Bangkok Ausflüge über Green Mango gebucht und ansonsten wollen wir uns selbst durchschlagen!
    Dann wir ja wohl ab Montag die Kabinenvergabe starten.

Schönes Wochenende noch

Georg

• Laba42
    • 16. November 2013 um 10:45

Gut das wir in 50 Tagen die SOA mit der aura machen, da haben wir ja alles richtig gemacht!

Es ist uns aber auch aufgefallen das alle SOA Touren ab jetzt bis März 2014 sehr schnell "ausgebucht" waren. Unsere Tour war zeitweise gar nicht mehr zu buchen und seit ein zwei Wochen gibt es wieder ein paar Kabinen aber keine Innen mehr.
    Da Freunde von uns, Touren nach uns fahren weiß ich das es bei denen ähnlich aussieht!

Georg

• AIDAdiva 28.02.2014 Orient - Warum NUR mit Flug buchbar?

• Laba42
    • 13. November 2013 um 15:56
    Zitat von niels92

Denkt ihr, man wird diese Reise auch ohne Flug buchen können?

Kann sein das es die nur mit Flug gibt! Dieses Jahr gab es z.B. zwei Adria Reisen, die ca. 5 Monate vorher und bis zum letzten Tag,NUR mit Flug verkauft wurden!

Georg

• Kreuzfahrt Guide Awards 2013

• Laba42
    • 11. November 2013 um 14:13

Sieht für mich so aus, das man die verschieden Kategorien erstellt hat damit auch jede Firma eine Preis erhalten kann!

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™