Erstmal Danke für die Infos!
Mit den Satelliten ist so eine Sache. Ich würde jetzt mal sagen: bei ungünstigen Bedingungen (also, neuer, weit entfernter Standort und schlechte Wetterbedingungen) - also "Kaltstart" - 60 sekunden, vielleicht mal 90, wenn er schnell ist 45. Einen Warmstart legt er erstaunlich schnell hin.
Also mein externer GPS Logger ist da deutlich langsamer, das Teil ist aber auch von 2008! Beim ersten suchen nach eine großen Standortwechsel braucht der schon mal Minuten!
Von dem - ich nenn´s mal - passiven Tagging halte ich nix. Also z.B. per Smartphone die Geopositionen aufzeichnen und dann abgleichen. Mit ist das mit der Software zu viel "Fuckellei" die Zeiten abzugleichen, damit den Fotos die entsprechende Position zugeordnet werden kann.
Das mit dem passiven Geotagging kommt noch von meiner alten D70, die konnte kein "richtiges" Geotagging.
Das mit der "Fuckellei" hält sich bei mir in Grenzen, wenn die Zeiten der Kamera und es GPS Loggers gleich sind. Ich lade den Track vom Logger in "MyTracks" sagt dem dann wo die Fotos liegen und dann versucht das Programm die Koordinaten den Bilder zu zuordnen. Da kann es wohl auch mal vorkommen das einer ein paar Bilder nicht zuordnen kann aber das ist mir dann auch egal.
Funktioniert eigentlich ganz gut! OK beim ersten mal ist es was "fuckelig" bis man das herausbekommen hat wie es funktioniert!
Ich habe auf einer AIDA Tour mal einen mit dem original Nikon Geotagger getroffen so richtig begeistert war der aber nicht und das Teil sollt damals ~250€ kosten, das war es mir dann nicht Wert!
Ich habe aber, bis zu Deinem Beitrag, nichts von günstigeren Nachbauten gehört und jetzt bin ich am überlegen ![]()
Georg