Haben wir auf der Artania auch bekommen am 04.02.2024 von San Francisco nach Hawaii.
Gut das wir vorher abgestiegen sind, aber bei uns war der Start des A380 am 4.2 schon sehr furchtbar 🤮
Viele Grüße auch von Sabine
Georg
Haben wir auf der Artania auch bekommen am 04.02.2024 von San Francisco nach Hawaii.
Gut das wir vorher abgestiegen sind, aber bei uns war der Start des A380 am 4.2 schon sehr furchtbar 🤮
Viele Grüße auch von Sabine
Georg
War er als Gast oder Künstler an Bord?
Georg
Auf der Amera gab es Urkunden für die Paxe.
Beaufort 12 überstanden
🌊
Ach du schei***, wir wollen so eine Tour um Südamerika herum auch noch mal machen.
Wo waren den 12 bft und wie lange dauerte das an?
Georg
Vielleicht kann dir ja noch jemand einen besorgen der an Bord ist
Ich meinte ehr wegen der Kälte, aber du könntest auch Recht haben mit "einfach nur Klamotten shoppen" ![]()
Georg
Den hätte meine Frau auch gekauft;)
Georg
TUI erhöht wohl ca ab September die Preise für die * Ganz Große Freiheit *, der Tagespreis dürfte sich bei ca 100€ pro Person/ Tag einpendeln.
Hab mir grad noch mal angesehen was in der Ganz großen Freiheit drin ist. Da frag ich mich aber was mein Frau und ich für 200 € pro Tag den Essen und Trinken müssten ![]()
Und in der Liste steht ja auch mehr Sachen drauf die in der Ganz Großen Freiheit nicht enthalten sind als die die enthalten sind
Allgemein kann ich auch bestätigen das TUI bei den Reisepreisen gut zugelegt hat.
Wir haben kurz vor Weihnachten 2022 für 5400 € 2 Wochen Mittelamerika mit der MS 2 gemacht, die Reise hatten wir 3 Monte vor Reiseantritt gebucht.
Letztes Jahr habe wir für 5000 € "nur noch" Kanaren & Kapverden mit der MS 7 für diese Jahr Ende November bekommen und ca. 8 Wochen nach unser Buchung im November 2023 kostet die gleiche Reise bei gleicher Kabinenart und Kategorie schon 800 € mehr!
Georg
Naja, man könnte schon ein Crew-Mitglied abstellen, dass das Gepäck gegen Quittung annimmt und wieder ausgibt. Fände ich deutlich besser, als dieses unbeaufsichtigte Abstellen. Mir ist zwar noch nie was weggekommen, aber ein gutes Gefühl hatte ich nie. Muss ja noch nicht mal böser Wille sein, das Gepäck könnte auch verwechselt werden.
So läuft das auch in jedem größeren Hotel. Bei MSC ist es übrigens auch so .
Das gab es auf der MS Artania auch!
Georg
Alles anzeigenEntschuldigung. Kommt nicht mehr vor, dass ich mich wiederhole - mein letzter Beitrag hier. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wir hier in einem ordentlichen Ton und respektvoll diskutieren, ganz ohne Eingreifen der Moderatoren oder gar ein Schloss. Ich habe meine Meinung und meine Gefühle beschrieben. Niemals würde ich in Anspruch nehmen, dass meine Meinung die richtige ist. Jetzt fühle ich mich durch Deinen Verweis auf meine Wiederholungen ("wie auch einige andere", "inzwischen mehrfach") erstmals angegriffen.
Ich wiederholte einige Aussagen, da auch Gegenargumente wiederholt wurden.
Noch kurz zu Deiner Frage im zweiten Absatz: Die Tendenz ist doch völlig klar und unbestritten. Ich hatte auch gar kein anderes Ergebnis erwartet, selbst ich könnte die Frage mit "Ich bin dafür beantworten" (sorry für die Wiederholung).
Wenn man seit elf Jahren in diesem Forum aktiv ist, entwickelt man auch ein Gespür dafür, wie die Altersstruktur der Foristen ist. Auch damit mag ich daneben liegen, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Mütter oder Väter mit kleineren Kindern hier in der Mehrzahl sind.
Deine Frage nach der Zusammenstellung eines Familienverbundes verstehe ich nicht.
Over and out!
Ich finde deine Reaktion ein wenig übertrieben.
Ich habe das so verstanden das el-capitano nur nachfragen wollt weil nicht nur du
Ich muss das mal hinterfragen, da du diese Aussage (wie auch einige andere) inzwischen mehrfach wiederholt hast.
sondern auch anderen das so sehen.
Generell finde ich es schon Schade das sich hier jetzt Foren Mitglieder "abschalten" wegen eines strittigen Themas.
Georg
Offenbar gibt es hier zwei Themen, die ineinander verwoben werden und wahrscheinlich nicht zu entwirren sind: einmal der Opener, die Einrichtung eines Adult Only Bereichs, und zum Zweiten: Die Frage von Überfüllung von Cosma/Nova und daraus entstehenden Konflikte und Beschwerden über schlechtes Verhalten.
Beim ersten Punkt sind gefühlt alle Argumente ausgetauscht, und die Umfrage hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Unabhängig davon, wird das natürlich von der Minderheit nicht akzeptiert, ist so.
Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.
Da hab ich mich seit es den Thread gibt auch mehrmals gefragt. Und ich bin zu der Meinung gekommen, ja es liegt an zu vielen Leute auf zu wenig Platz.
Und schön mit nem Foto von einem MeinSchiff-Pooldeck darunter – top! Das ist ist noch waschechter Qualitätsjournalismus
Da wäre ich als TUI aber mächtig sauer!
...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir zu Genüge positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben. Dies absolut altersunabhängig. Der Trend zur Respektlosigkeit und einem verstärkten Gegeneinander mit unfassbarem Egoismus ist allerdings aus meiner Sicht ein Trend, der in letzter Zeit zugenommen hat und mir absolut missfällt. Auch das Thema antiautoritäre Erziehung ist für mich persönlich eher fraglich. Ich bin da der Meinung dass es gerade dort, wo verschiedene Menschen zusammenkommen, Regeln braucht um ein für alle Seiten lebenswerten Raum zu schaffen.
Wenn (ausnahmslos) alle etwas mehr Rücksicht und Verständnis für Mitmenschen aufbringen würden, wäre viele Dinge nicht nötig.
...
Volle Zustimmung!
Ich hab auch für den "nur Erwachsenen Bereich" gestimmt, aber was ich nicht gut finde das mal eben kurzfristig vor den Osterferien einzuführen.
Georg
Ich bin immer wieder gerne mit Kerstin Lenz unterwegs, egal auf welcher ihrer Touren
Kannst du mal sagen wie lang die Touren mit Kerstin ungefähr gehen? Auf deren Homepage finde ich da nix zu
Georg
Grundsätzlich war bisher immer die Ansage von MS dass 1 Pool ausschließlich für Schwimmer und der andere für Kinder gedacht ist. Leider gibt es auch bei MS reichlich Eltern die im „ Schwimmpool“ ihre Windelkinder bespassen, Kinder in das Schwimmbecken springen lassen oder mit ihnen schwimmen oder tauchen üben, indem sie sie quer durch Bahnen ziehende Schwimmer delegieren .Höflich darauf angesprochen reagieren die meisten Eltern oft uneinsichtig.
Wir haben auf unser MeinSchiff Reisen (also die mit dem 25 Pool) immer erlebt das es Elternteile gab die ihren Sprösslingen in dem 25m Pool schwimmen beigebracht haben, was ich sehr lobenswert finde.
Bei den meisten konnte man den Erfolg in den 2 Wochen auch gut mitbekommen! Das fand ich jetzt nicht schlimm war mir auf jeden Fall lieber als wenn die Kinder von allen Seiten in das Becken springen.
Ein Vater ist mir dabei sehr in Erinnerung geblieben denn der hatte meisten seine festen Übungszeiten, das Kind musste in der Zeit auch schwimmen lernen und er hat immer bevor seine Tochter Schwimmübungen gemacht hat, geguckt ob was von Recht oder Links kommt.
Und sowas stört dann auch nicht!
Georg
Probiere TC unbedingt. So etwas abgetanztes wird dir dort nicht begegnen.
Wir fahren mittlerweile überwiegend TUI und fühlen uns da auch sehr wohl, trotzdem würde ich deine Aussage so nicht unterschrieben irgendwann sieht man sowas auf den Schiffen die in Jahre gekommen sind und da wird TUI keine Ausnahme sein.
Georg
Es kann doch eigentlich nicht schwer sein, daß die Eltern ihren Kindern klar und deutlich sagen, daß sie nicht in den Pool springen dürfen
Kinder die weiterhin in den Pool springen ,bekommen dann ein "Poolverbot" von den Eltern oder der Besatzung
vergiss es, das wird nicht funktionieren!
Die Eltern werde so ein Verbot am wenigsten akzeptieren und wahrscheinlich bei einem vom Personal ausgesprochen Verbot vor nachher Gericht ziehen oder zur BILD Zeitung gehen
Selbst erlebt zwar auf einer Mein Schiff aber ich sach mal zu 99 % gibt es diese Eltern auch bei AIDA dann da muss ich mal wieder meinen Reisebericht zitieren
.... Dass das Springen verboten war Interessierte keine Sau außer der Poolaufsicht die dann auf einmal da war, die sprach dann auch ein Kinder an und kurze Zeit später war ein Elternteil zur Stelle und beschwerte sich bei der Poolaufsicht über die "Massregelung" Ihres Sprößlings. ...
und genau so wird laufen!
Georg
Also ich weiss auch nicht wie ich mich entscheiden würde, hab grad meine Frau gefragt und die meinte sie würde von S nach H fliegen. Liegt aber auch ein bisschen dadran das wir vorgestern Capitain Phillips gesehen haben.
Ich hatte vor Wochen schon mal irgendwo geschrieben das ich glaube das Phoenix die einzige Gesellschaft ist die kein Problem hat um Afrika zu fahren und bin daher von deren Entscheidung doch sehr überrascht.
Aber ich glaube auch das die sich das sehr gut überlegt haben und bestimmt auch auch bei der Bundesregierung nachgefragt haben.
Und ohne dem Wissen was Phoenix gemacht hat oder nicht ist die Sache schwer zu beurteilen.
Ich wünsche auf jeden Fall allen Reisenden alles Gute!
Georg
Laba42 Gutes Timing 🙂. Wir wurden gerade in einer Sonderveranstaltung von Kapitän und Kreuzfahrtdirektor informiert, dass wir durchs Rote Meer fahren werden.
Es wird Reisenden und Crew freigestellt die Strecke zwischen Salalah (Oman) und Hurghada (Ägypten) auf dem Schiff zu bleiben oder von S nach H zu fliegen.
In H werden dann verschiedene Möglichkeiten angeboten, die 4-5 Tage zu überbrücken, bis die Artania dort einläuft. (Hotelaufenthalt oder Flußkreuzfahrt zB - alles auf Phoenix-Kosten). Details bekommen wir noch schriftlich und müssen uns bis 27.3. entscheiden.
Das sind ja mal interessante Neuigkeiten, wird bestimmt ne "interessante" Passage.
Aber selbst wir mussten damals 2015 auf der alten MS 2 nachts die Vorhänge zuziehen und es war Reichlich Sicherheitspersonal an Bord
Georg
Lolle03 was ist denn jetzt mit dem Suez Kanal? Fahrt ihr um Afrika?
Georg
Ich habe auf Nachfrage telefonisch die Aussage bekommen; wo kein Kläger, kein Richter. Also entweder ist es erlaubt oder eben nicht. Ich kann mit so einer Aussage rein gar nichts anfangen. Wenn es nicht gestattet ist, sollten sich die Gäste auch daran halten. Für mich persönlich ist Phoenix damit raus.
Laut deiner Signatur fährst du mit TUI und AIDA, aber da ist das Rauchen auf den Balkonen doch "noch" erlaubt.
Oder ist Phoenix bei dir raus wegen der "unklaren" Formulierung?
Georg
Die Ausreise fanden wir anstrengender (gibt´s dazu hier auch noch ein Thema?).
Ne gibt es nicht , wenn deine Information wissenswert sind dann mach doch ein neues Thema "Abreise Montego Bay" auf.
Georg
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()