1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• AIDA - "Das Fotomotiv"

• Laba42
    • 27. Mai 2014 um 20:50
    Zitat von freddyvomjupiter

Möchte in diesem Zusammenhang auf die Rechtslage der Personen Fotografie hinweisen:

Link

Darauf achtet so gut wie niemand! Auch auf meiner letzten AIDA Reise wurden munter Personen geknipst!
    Ist aber überall Alltag...

Doch ich achte drauf! Aber meiner Meinung nach ist das fotografieren auf dem Schiff durch §23 Absatz 2 abgedeckt. Denn ich fotografiere ja keine Menschen sonder das Schiff auf denen sich halt Menschen aufhalten!
    Anders ist es bei den Gedichtbuchs Junkies, da könnte man wahrscheinlich 2/3 von verklagen! Die können oder wollen ja auch nicht zwischen meins und deins unterscheiden!

Georg

• Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• Laba42
    • 27. Mai 2014 um 20:33
    Zitat von prost

Na, ob ich als Unerfahrener nach nur einem Fernsehbericht AIDA gleich in den Wind schiessen würde, weiss ich nicht. Seine Meinung kann man doch heute über viel mehr Quellen bilden wie z.B. Mundpropaganda und Internet.

Wenn wir am überlegen gewesen wären ob wir AIDA (zum ersten mal) Buchen wollen und hätten in der Findungphase den Bericht gesehen hätten, dann hätten wir nicht gebucht!

Zitat von kaihh

Die Arroganz der selbst ernannten Kreuzfahrtprofis nimmt nicht ab! Akzeptiert doch einfach mal das es Leute gibt, die tatsächlich "Ersttäter" sind, sich nicht mit diversen Foren vor einer Reise beschäftigt haben und dementsprechend an Bord natürlich unsicher sind und sich alleingelassen fühlen. Blinzelt mal an Eurer rosaroten Brille vorbei, respektiert andere Meinungen und akzeptiert Fakten als gegeben und redet diese nicht schön!

Also wir haben keine AIDA rosarote Brille auf! Bevor wir zum ersten mal AIDA gefahren sind haben wir uns NATÜRLICH vorher informiert,(Seid dem bin ich auch hier im Forum :zwinker: ) Das ist doch normal das man sich vor "irgendwelchen" Investitionen" vorher informiert! Ob ich mir jetzt eine Kamera oder Kaffeevollautomaten oder Waschmaschine kaufe erkundig ich mich doch VORHER! Es geht doch keiner ins Reisebüro und bucht irgendwas ohne zu wissen worauf er sich da einlässt!

Zitat von gottschi

AIDA Forum?? Das ist ein Kreuzfahrt-Forum !

Vielleicht jetzt ein bisschen aber ursprünglich ist (war) es ein AIDA Fan Forum. So hieß ja auch der ursprüngliche Domainname, bis AIDA sich den "einverleibt" hat! Die ursprüngliche Adresse diese Forums verweist ja jetzt auch auf die (doofe) AIDA Weblounge
    Und ich denke die Leute die hier "damals" beim AIDA Fan Forum Mitglied geworden sind sehen das noch immer so. Mich eingeschlossen! Soll jetzt keine Kritik sein dient nur der Feststellung!

Zitat von prost

Würde ich in Deutschland leben, dann könnte ich mir auch nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt leisten. Ich bin übrigens immer erstaunt über diejenigen, die mehrmals im Jahr mit AIDA verreisen. ich dachte in Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen bei 2000,- €? Mit 2000,- € im Monat wäre für mich wenn überhaupt alle 5 bis 10 jahre mal eine Kreuzfahrt drin.

Nur 20% können sich keinen Urlaub leisten? Ich hätte da mit einer höheren Zahl gerechnet.

Brutto oder Netto?

Georg

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Laba42
    • 27. Mai 2014 um 19:53

Also, wir hatten auf unser letzten Kurztour (Hamburg - IJmuiden - IJmuiden - Hamburg :zwinker:) 190 € BGH (Clubstufe, Aktien und Urlaubskasse) und wir hatten am letzten Tag ein Schreiben auf der Kabine mit dem Hinweis daß das BGH nicht ausgezahlt wird. Da ich ja mit meiner Frau gereist bin hatte sich das ehe erledigt :lachroll:

Wir hatten also "nur" BGH welches uns AIDA "geschenkt/gewährt" hat, das diese nicht auszahlbar ist kann ich verstehen. Aber wenn wir jetzt noch BGH vom xxx gehabt hätten dann stellt sich die Frage in welcher Reihenfolge wir das BGH verrechnet.
    Also wenn jemand BGH ausgezahlt bekommen hat dann würd ich mal vermuten es wird erst das nicht auszahlbare BGH verrechnet und zum Schluss das "private".

Georg

• Laba42
    • 22. Mai 2014 um 16:07
    Zitat von Heimgarten007

Man hat aber deutlich gemerkt, daß der NDR sauer war, daß er nicht an Bord filmen durfte. Man musste ja extra noch drauf hinweisen und gleich mehrmals erwähnen.

Das scheint ja wohl so auch nicht zu stimmen! Denn wenn man folgend Link mal gefolgt ist ..

Zitat von dewildt

Ich habe noch versucht schnell ein paar Kommentare von AIDA dazu zu ergooglen, bin auf der schnelle nur auf folgende Beiträge gestoßen (falls es jemand interessiert):
    ...

• kreuzfahrttester.com (enthält Link zur NDR-Video und facebook-Kommentar von AIDA)

...
    Daniel

.... dann findet man dort folgende Aussage von AIDA!

Zitat

Aida dazu über Facebook und das macht mein Bild nur komplett:
    Gerne hätten wir dem NDR die Möglichkeit gegeben, das Angebot von AIDAmar direkt an Bord persönlich kennenzulernen und seine Fragen direkt an uns zu richten. Leider hat der NDR es vorgezogen, einen bereits mit der Presseabteilung abgestimmten mehrtägigen TV-Dreh an Bord von AIDAmar kurzfristig abzusagen. Auch jedes weitere Angebot seitens AIDA an den NDR, unser Produkt durch einen gemeinsamen Besuch an Bord kennenzulernen sowie in einem Interview vor der Kamera zu objektiv und mit seriösen Mitteln recherchierten Fragen Stellung zu nehmen, ließ der NDR bisher unbeantwortet.

Und im Bericht wird uns erzählt der NDR hätten keine Drehgenehmigung bekommen ! :gruebel:

Georg

• Laba42
    • 21. Mai 2014 um 10:00
    Zitat von Hochseeangler77

Weil es ein Bericht über Aida war!

Na, dafür war der Name der Sendung aber auch falsch!
    Unter dem Namen "Der große Urlaubscheck: Kreuzfahrt" hätte ich jetzt ein Vergleich mehrerer Reedereien erwartet! Oder die hätten die Sendung
    "Der große Urlaubscheck: AIDA Kreuzfahrten" nennen sollen.

Zitat von ploklo

Also ich finde hier wird ganz schön übertrieben argumentiert - mir tut das Pärchen schon leid, das nach einem (sicher gesponserten) Urlaub sich jetzt hier durch den Kakao ziehen lassen muss.

Warum, es hat die doch keiner gezwungen. Die haben ein kostenlosen Urlaub und müssen dafür jetzt mit der Kritik leben. Jeder ist käuflich und alles hat seine Preis!

Zitat von Clipperbar

... Ich glaube auch, daß Aida Rostock nix aber auch gar nix mehr zu sagen hat!! Bestimmen tun längst die Muttergesellschaften. Zu wem gehört doch gleich Aida???...

Deswegen gibt es ja auch keinen Havanna Club mehr! :zorn:

Zitat von prost

Wie auch schon in einem früheren Kommentar geschrieben habe, verstehe ich nicht, warum hier sich so einige aufregen. Wenn ihnen AIDA gefällt, dann sollte so ein Bericht doch egal sein. Es wird von vielen viel zu persönlich genommen. ich warte noch auf den Tag, wann jemand von seiner AIDAmar, cara etc. spricht.

Bei mir geht sich es nicht um die Kritik an AIDA sondern um die Art der Berichterstattung. Die "Bereichterstattung" war reißerisch,schlecht recherchiert und einseitig, da kann ich ja gleich RTL gucken!

Georg

• AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• Laba42
    • 20. Mai 2014 um 15:31

Das sehe ich auch so wie Harald.

Wenn ich bedenke das die uns, für unser SOA vom Anfang des Jahres, die aura gegen eine Melittaklassen getauscht hätten, da wären wir wohl auch nicht gefahren. Die Tour haben wir unter anderem auch wegen eines "kleines" Schiffes gebucht!

Ich habe es ja selber noch nicht machen müssen aber ich denke wenn man Rechtsschutz versichert ist sollte man einen Anwalt einschalten! Die werden sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen!
    Das war ja auch damals 2007 das Fazit nach der abgesagten Transatlantik Tour.
    Die die nicht gemeckert haben wurden ein bisschen oder gar nicht entschädigt und diejenigen die Klagen wollten (meines Wissens nach ist es nie zu einer Verhandlung gekommen) wurden richtig entschädigt. Die dürfen natürlich nicht darüber sprechen! Wir haben ein Jahr später betroffene kennengelernt :zwinker:

Bin mal gespannt was da noch raus kommt!

Georg

• Laba42
    • 19. Mai 2014 um 23:18

Wat ein Quatsch,
    Wir sehen AIDA bestimmt nicht (mehr) mit der rosaroten Brille!
    Aber was da gezeigt wurde entspricht nicht dem was wir auf unser 11 Reisen erlebt haben!.

• Es gibt sehr wohl eine Kleiderordnung beim Abendessen!
    • Wat soll der Quatsch mit dem Beleg, guckst Du iTV
    • Das mit der Sauna, bzw das mit dem freien Liegen im Saunabereich, hab ich auch noch nie erlebt und ich gehe auf jeder Reise in die Sauna!
    • Die Parmesanschaumsüpchen hab ich auch schon gegessen, Super geil!!!! Das Rezept hätte ich gerne, wollte der Küchenchef aber nicht rausrücken.
    • Zitat

Wir kamen um 12 Uhr an und es war keine Liege mehr frei!

Also wir haben bis jetzt immer eine freie Liege /Stuhl in der Sonne bekommen wir gehen aber auch nicht um 12 Uhr aufs Sonnendeck! Na ja, früher Vogel fängt den Wurm!

• Man kann sich doch jederzeit eine Kontoauszug erstellen lassen, wenn man zu blöd fürs iTV ist!
    • Die Sendung hat doch nix mit einem Kreuzfahrtcheck zu tun, hier ging es nur um AIDA bzw. um AIDA schlecht zu machen wenn sie doch wenigsten mehrere Reedereien verglichen hätten!

Wie gesagt wir sehen AIDA nicht mehr so positiv wie früher, wahrscheinlich werden wir auf demnächst auf TUI Cruise wechseln, aber man sollte schon fair bleiben!

Georg

• AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• Laba42
    • 19. Mai 2014 um 15:35
    Zitat von angie104

AIDA lässt uns nicht stornieren und wir sind Super stinkig!

Klar, rein rechtlich müssten sie es nicht, aber aus Kulanz sollte das bei diesem ganzen hin und her aber drin sein!

Warum sind die im Recht? Die sagen doch eine Reise ab (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Georg

• Karibik 7 über Silvester Vario?

• Laba42
    • 19. Mai 2014 um 14:46
    Zitat von davyundsimone

Denkt ihr das die Karibik 7 mit der Bella über Silvester noch ins Vario kommt?

Wie waren denn die Preise falls es das schon gab?

Derzeit sind noch viele 4er Kabinen frei, wenn ich das richtig sehe...

Du willst eine 4er Kabine im Vario über Silvester? Sportlich!

Also wir waren jetzt zwei mal über Silvester auf einer AIDA (Premium), auch Karibik ,und so wie uns erzählt wurde sind die Reisen immer ausgebucht,
    hatte für uns auch den Anschein, beweisen kann ich das natürlich nicht!

Viel Glück

Georg

• Freund überraschen der momentan auf einem Schiff ist

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 23:38

Also bei den Clubschiff Profis geht es auch ohne Buchungsnummer, soll jetzt keine Werbung sein, wir wussten das der zu Überraschende bei den Clubschiff Profis gebucht hatte und da reichte dann ein Anruf mit den Angabe der Personendaten und Reisetermin und was man schenken wollte dann haben wir den entsprechenden Betrag überwiesen und die "Überraschung" wurde gebucht. Fazit war sehr unkompliziert und hat funktioniert!

Georg

• neuer Katalog ab Juni Bestellbar

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 19:07
    Zitat von Eislochtaucher

....noch ist schliesslich offen was die Stella in der Wintersaison 2016 macht. Bislang gibt hier die Homepage von Aida nichts her. Also dürfen wir schon gespannt sein.

Also laut Aussage der RM an Bord (letzte Woche) wird die stella definitiv nicht Rotes Nee bzw. Orient fahren. Ob die nun alles wissen bzw sagen ist ein anderes Blatt!

Georg

• IJmuiden / Niederlande

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 17:02

So mal eine etwas detaillierter Angaben zu den möglichen Busverbindungen !

Wir lagen hier die Bushaltestelle "Badweg" ist direkt gegenüber auf der anderen Seite des Deiches
    Von dort fahren die Linien 75 und 82!

• Die Bus Linie 82 fährt normalerweise bis nach Amsterdam "Marnixstraat" an Sonn- und Feiertagen nur bis "Sloterdijk" von dort (Bahnhof) ist man aber in knapp 5 Minuten per Zug am Amsterdamer Hauptbahnhof.
      Der Einzelpreis pro Strecke und Person für die Busfahrt beträgt 3,50 €. Eine Tageskarte für 2 Erwachsene und zwei(könnt auch drei) Kinder kostet 14 €. Da wir an einem Sonntag gefahren sind mussten wir noch mit dem Zug von "Sloterdijk" nach Amsterdam fahren das kostet 9,60 € für 2 Personen Hin und Zurück. Fahrtzeit gesamt ca. 1 Stunde
    • Die Bus Linie 75 fährt bis nach Harlem. Der Einzelpreis pro Strecke und Person für die Busfahrt beträgt 3,50 €. Eine Tageskarte für 2 Erwachsene und zwei(könnt auch drei) Kinder kostet 14 €. Fahrtzeit knapp über eine halbe Stunde

Georg

• Mein Schiff: Kabinen

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 10:15
    Zitat von Babs2

Was meinst du jetzt mit "richtigen Betten"? Wenn du kein Pullmannbett willst, dann hat TC nur noch diese umbaubaren Sessel. Ich bin mir nicht sicher, ob auf denen ein Erwachsener glücklich wird.

Daher ja auch meine Frage

Zitat von Laba42

Wie schläft man als Erwachsener auf der "Bettcouch"?

Aber die Pullmanbetten sind nicht so der Brüller. Wir hatten mal zu dritt auf einer Kurztour so eine Kabine und ich hab Nachts einer unten schlafenden Person meine Leiter auf den Kopf geworfen :traurig: Und dann 17 Tage diese Kletterei :gruebel:

Georg

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 08:28
    Zitat von powermac1980

Hallo Georg,

mittelfristig soll es in dieser und vielerlei anderer Hinsicht in diesem Forenbereich einige Verbesserungen geben. Genaueres kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ich nehme Deine Anregung schon mal gerne dafür auf :daumen:

Gruß,
    Dennis.

Hallo Dennis,

am besten/schönsten wäre etwas in der Art hier Dann natürlich auch für den AIDA Bereich :zwinker:

Georg

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 08:22

Danke schon mal für die Antworten!

Zitat von Birgit8

Und Pooldeck 24 hat ein Mein Schiff Forum, da kann man sich auch gute Infos holen.

Ja da hab ich natürlich auch schon nachgesehen, ich hab aber eigentlich keine Lust mich noch in einem zweiten Kreuzfahrtforum anzumelden daher versuche ich erstmals hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Und anhand der Benutzernamen weiß ich ja auch das viele Pooldeck24 User auch hier angemeldet sind, oder umgekehrt.

Zitat von Capsoni

Wenn du unbedingt Kat. B nehmen willst versuche soweit wie möglich Mittschiffs zu kommen.

Was heißt unbedingt nehmen willst! Eigentlich wollten wir zu dritt eine Innenkabine nehmen, die gibt es aber nur mit Pullmanbetten.
    Auf der Suche nach "richtigen" Betten bin ich bei Außenkabine Kat. A fündig geworden und der Preis war eigentlich schon deutlich über dem was wir ausgeben wollten und dann sieht man noch das für nochmal 85€ pP eine Balkonkabine bekommt! Aber irgendwann muss mal Schluss sein :zwinker:

Also billiger ist TUI auf gar keinen Fall, da muss ich schon ganz schön was trinken um die Differenz zu AIDA rauszuholen :lachroll:

Georg

• Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

• Laba42
    • 15. Mai 2014 um 07:57
    Zitat von wurzelpepe

Es gab doch am zweiten Tag Busse nach Amsterdam! Man konnte die Tour " Amsterdam auf eigene Faust buchen" ....für ca. 38,- Eur/p.P glaube ich.

Zitat von jovel

Die Busse habe ich unten stehen sehen, aber selbst in der angepassten Version der AIDA-Heute gab es dazu keine Info.

Das fand ich auch nicht gut, es gab am zweiten Tag, soweit ich das mitbekommen habe, keine Infos über zusätzliche Ausflüge!
    Nicht das wir mitgefahren wären, wir sind mit dem Bus und Zug für ca 12€ Hin und Zurück nach Amsterdam gefahren, aber die ganzen Passagiere sich so selbst zu Überlassen, so nach dem Motto Ihr bleibt am besten alle an Bord und sorgt für einen guten Bordumsatz!

Georg

• Laba42
    • 14. Mai 2014 um 17:12

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Kabinen und Inhalt auf der "Mein Schiff 2"
    Wir wollen mit drei Erwachsenen mit der MS 2 fahren (17 Tage) und überlegen eine Balkonkabine zu nehmen Kat. B die gibt es wohl nur hinten auf Deck 8 und 9

Wie schläft man als Erwachsener auf der "Bettcouch"?
    Wird die Bettcouch tagsüber vom Personal zusammen geklappt oder nicht? (In eine anderen Forum wir mal ja und mal nein geschrieben)
    Die MS 1-2 sollen ja am Heck ziemlich laut sein, bis wohin hört man den so die Geräusche, macht da Kat. B überhaupt noch Sinn?
    Gibt es die Möglichkeit bzw. bekommt man einen dritten (Außen) Stuhl auf den Balkon, wenn er denn drauf passt?
    Kann man an der aufgebauten Bettcouch vorbei gehen um zum Balkon zu gelangen? Kann man dazu auch eventuell den Stuhl der dort im Plan steht auch anderswo in der Kabine hinstellen ohne das dieser im Weg steht?

Georg

PS:
    Das mit den Kabinensuchen hier in diesem Thread ist ein wenig mühsam! Wenn meine zu suchende Kabine nicht dabei ist habe ich keine Chance.
    Das ist unter den AIDA Kabinentipps besser organisiert da finde ich wenigsten Nachbar Kabinenummer!

• Welche war Eure schönste Route???

• Laba42
    • 14. Mai 2014 um 14:30

Amazonas 2, von der La Romana über die Karibik nach Manaus.
    Unvergesslich obwohl nix los, war Ile Royale und am Ende eben Manaus und Umgebung!
    Das Alter zum Zeitpunkt der Reise 45 und aktuell 48

Georg

• Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

• Laba42
    • 14. Mai 2014 um 11:27
    Zitat von aziza*karin

Es ist doch erstaunlich, dass sich Leute zu Wort melden, die nicht auf dem Schiff waren und den Sturm nicht selbst erlebt haben.

Wie war :daumen:

Zitat von andi-san

Jetzt wird London gecancelt obwohl ein anderes Schiff genau dort einlaufen kann ??? AIDA und die meisten hier werden jetzt wieder den Sicherheitsaspekt vorne an stellen - klar, aber manchmal geht mir das "Sicherheitsdenken" schon ein wenig zu weit. Was soll bitteschön der Grund für diese Streichung sein? Das Wetter? Mh, der Kapitän der MAR konnte in Dover einlaufen... . Die Zeit?

Es war nie die Rede davon das wir wetterbedingt nicht in Dover einlaufen konnten, wir konnten nicht aus Ijmuiden auslaufen!

Zitat von andi-san

nun ja, die Luna hat Ijmuiden am späten Abend verlassen und es wäre durchaus die Möglichkeit bestanden, nach Dover zu fahren. Einlaufen dann am frühen Morgen (mit der Mar), Abfahrt am späten Nachmittag und dann Vollgas nach Hamburg

Kleine Rechenaufgabe:

• Von Ijmuiden nach Dover (~300Km) sind es unter Vollgas (20 Konten ~ 37 Km/h) ~ 8 Stunden.
    • Von Dover nach Hamburg sind (~ 700 Km) sind es unter Vollgas (20 Konten ~ 37 Km/h) > 19 Stunden wohl eher 21 Stunden da die Luna für die 50 Km Elbe kein Vollgas geben kann.
    • Wir konnten definitive nicht vor Sonntag Abend 22 Uhr ablegen!
    • Die luna sollte am Dienstag morgen um 8 Uhr in Hamburg sein !

Daraus folgt Sonntag Abend 22 Uhr plus 8 Stunden nach Dover macht Ankunft in Dover am Montag morgen um 6 Uhr
    Dienstag morgen 8 Uhr in Hamburg minus 21 Stunden macht Abfahrt in Dover um 11 Uhr (ist dann wohl eher später Vormittag)
    Das macht eine Aufenthaltsdauer von max. 5 Stunden wobei ich der Meinung bin das es wohl noch weniger wäre denn das An- und Ablegen benötigt ja auch noch eine gewisse Zeit!

Zitat von andi-san

... und nicht so wie aktuell mit 9 Knoten durch den Regen zu gondeln und sinnbefreit die Zeit tot-zu-schlagen (mit einem Schiff, das angeblich an die 20 Knoten "kann").

Als ich nachgemessen habe sind wir so um die 6 - 7 Konten gefahren!

Zitat von HSV-FAN

Einen Sitzplatz zu ergattern war schon reine Glückssache.

Am ersten Abend ja, das war echt furchtbar, nur das kleinste Restaurant auf und alle wollten noch vor dem Auslaufen essen :zorn:
    Aber danach haben wir, zu viert, immer eine Platz bekommen!

Georg

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Laba42
    • 8. Mai 2014 um 10:31

OK dann versuch ich nochmal einen Kommentar dazu abzugeben, ohne einen Beitrag zu zitieren:)

Ich finde das einführen einer Zweiklassen Gesellschaft auf den AIDA Schiffen nicht gut!

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      205
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™