Beiträge von Desdi
-
-
Hmm, immer noch alleine hier...

in 29 Tagen gehts looos

So, wir haben nun auch unsere Kabine bekommen; eine MB auf Deck vier hinten, mit begehbarem Kleiderschrank und Sitzbank vorm Fenster. Klingt super und die Lage ist gut. Bin sehr zufrieden damit...
Ansonsten sind unsere Planungen abgeschlossen. Da wir die Kanaren noch gar nicht kennen, haben wir - im Gegensatz zu sonst - viel über AIDA reserviert... Ich hatte irgendwie keine Kapazitäten, um mich um eigene Pläne zu kümmern und für einen ersten Überblick ist das vielleicht gar nicht so schlecht...
- auf Fuerteventura gehen wir Wandern (FUE 16)
- auf Lanzarote haben wir "Das Beste von Lanzarote" gebucht und
- auf Gran Canaria wollen wir in die Dünen von Maspalomas und später dann individuell den Ort erkunden
Madeira kennen wir schon von einem vierzehntägigen Urlaub, daher wollen wir uns dort nur treiben lassen, eventuell mit der Seilbahn oder dem Bus auf den Monte fahren
Teneriffa machen wir nach der Cruise, da wir dort noch vier Tage bleiben. Da haben wir uns dann einen Mietwagen reserviert und wollen die Insel individuell erkunden und natürlich wandern...
-
Alternatiiv kann man auch die App "De Lijn" (gibt es im google Play store und auch fürs Äpfelchen) aufs Handy laden und die Tickets dort buchen. Die App lässt sich problemlos auf englisch umstellen und das Tagesticket wird dort auch aktiviert.
-
-
Wir würden wieder Nova/Cosma fahren. Dass ich diesen Satz mal schreibe, hätte ich mir auch nicht träumen lassen Wir haben die Cosma halbleer (Vorpremierenfahrt) und die Nova fast voll (im November 2023 erlebt). Trotzdem gefallen uns die größeren Schiffe mit ihren Möglichkeiten sehr und wir würden sie nicht von vornherein ausschließen. Auch wir haben unser Kreuzfahrerleben auf den kleineren Schiffen begonnen, sind auch schon mit den unterschiedlichsten Redereien gefahren - RCCL (3x), NCL (1x), MSC (1x), MeinSchiff (1x) und AIDA (8x). In unseren Augen haben alle irgendwo irgendwelche Macken bzw. Nachteile. Es ist halt immer die Frage: Stört es mich so sehr, dass mein Urlaubsgefühl beeinträchtigt wird, oder nicht. Und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Auf den größeren Schiffen sind wir in den letzten Jahren immer als Paar gereist (Perla, Cosma, Nova). Dabei sollte man sich bewusst sein, dass man zahlenmäßig mit den Einwohnern eines ganzen Dorfes unterwegs ist. Eine Begrüßungsparty á la „Sie haben Urlaub“ wird es bei den ganz großen nicht geben. Dafür sind einfach zu viele Menschen an Bord und gerade durch die unterschiedlichen Angebote sollen diese Menschenmassen ja etwas verteilt werden. In der Praxis klappt das mal mehr, mal weniger gut. Auf den großen Schiffen haben wir bewusst auch immer eine etwas bessere Kabinenkategorie gewählt, um einen Rückzugsort aus dem Trubel zu haben, während wir auf der Sphinxklasse und auf der Vita meist in der Innnenkabine gereist sind. Die großen Schiffe erfordern meiner Meinung nach im Vorfeld deutlich mehr Planung als die Kleineren. Essenszeiten sollten schon weit vor Reisebeginn geplant werden, wenn man sich bedienen lassen möchte. Spontan vorbei gehen, war bei unserer Fahrt Ende November so gut wie nicht möglich. Trotzdem gab es immer mal wieder neue Zeiten im Bordportal zu buchen. Zum Sitzen im Durchgangsbereich: Das hat mich tatsächlich weniger gestört als im Vorfeld gedacht. Im Gegenteil, es war ganz spannend, die vorbeiziehenden Leute zu beobachten. Das hatte teilweise hohen Unterhaltungswert…
Beachclub und Pools haben wir zu den Stoßzeiten gemieden. Die Pools sind mir eindeutig zu klein und zu überlaufen. Das war uns aber schon vorher bewusst und ist eigentlich auf allen Schiffen (außer bei TUI mit dem 25-m-Pool) zu vielen Zeiten ein Problem. Um dort mal in Ruhe reinzugehen, sollte man sich dann schon einen Hafentag einer äußerst interessanten Destination aussuchen. Wir haben uns als Ausgleich das Body und Soul gegönnt. Frühstück im Buffet, da haben wir tatsächlich sogar am Seetag noch Platz gefunden. Das hatten wir auf kleineren Schiffen auch schon anders. Ja, die Geräuschkulisse ist gewöhnungsbedürftig, aber wie oben geschrieben: Das ganze Dorf ist mit dir unterwegs…
-
Danke für den Hinweis, ich hab's gleich für die Kanarentour im April gebucht. 29 Euro für eine Woche sind ein sehr guter Preis.
-
-
Wir liegen mit der Nova vor Helgoland. Haben einen Zeitslot für 23 Uhr für die Elbpassage bekommen. Legen also irgendwann in der Nacht in Hamburg an.
Lt. aktueller Info vom Kapitän (17:45 Uhr) ist die Elbe noch gesperrt für große Schiffe. Er denkt aber, dass wir trotzdem morgen pünktlich im Hamburg sind...
-
Auf der Nova gibt es auch eine Anpassung. Wir liegen morgen nicht über Nacht in Rotterdam, sondern laufen Morgen 18 Uhr schon aus, Plan ist, dass wir Freitagabend schon Hamburg erreichen. Wegen der vorhergesagten starken Winde.
-
keine Ahnung... Sorry -
Kapitän auf der Nova ab 18.11. ist Jens Janauscheck.
Quelle: bin an Bord
-
-
-
Seid ihr schon am Packen?

Wird ja für alle Autofahrer ne spannende Anreise...
mit gesperrtem Elbtunnel.Und da hatte ich dieses Mal gedacht, dass die Anreise ohne größere Probleme ablaufen sollte, da wir noch zwei Vorübernachtungen im Raum Bremen haben und somit ja schon Mal im Norden sind...
Wir sehen uns hoffentlich irgendwann am Samstag. Gute Fahrt!

-
-
-
-
-
-
Aida nova, Metropolen ab 18.11. ; Balkonkabine auf Deck 12 mittig (121xx) erhalten. Gebucht hatten wir im Juli...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 625
-
-
-