Lieber SvenErikKl,
auch ich danke dir fürs Mitnehmen. Schön, dass du trotz des Wetters deinen Humor nicht verloren hast und nun scheint ja der Wettergott ein Einsehen zu haben. Noch eine gute Reise mit ab jetzt traumhaftem Wetter...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Lieber SvenErikKl,
auch ich danke dir fürs Mitnehmen. Schön, dass du trotz des Wetters deinen Humor nicht verloren hast und nun scheint ja der Wettergott ein Einsehen zu haben. Noch eine gute Reise mit ab jetzt traumhaftem Wetter...
aps Danke für die genialen Bilder. Bin auch gerade erst über deinen Bericht gestolpert. Noch viel Spaß und unfallfreie Wanderungen.
Wir freuen uns über viele weitere tolle Fotos und Berichte.
![]()
Auch von mir ein herzliches Dankeschön
für den schönen Bericht und die traumhaften Bilder. Ein Reiseziel, das auch noch auf meiner Wunschliste steht.
Liebe Grüße
Das wäre auch meine Empfehlung, Blankenberge ist halt ein kleines Städtchen im Jugendstil, ob das eure Tochter interessiert, weiß ich nicht. Die Strände sind außerhalb der Saison nicht gerade belebt und auch viele Strandbuden zu, daher würde ich das nur bei schönstem Wetter machen.
Oostende ist in der Region die größte Stadt. Wird von vielen zum Shoppen genutzt. Muss man mögen... Strandpromenade sehr schön, allerdings haben wir sie im März bei wechselhaftem Wetter auch schon als absolut tot erlebt.
Erreichbar sind alle Küstenorte mit der Küstenstraßenbahn. Holt Euch die App "De Lijn" da kann man Tagestickets kaufen und sich auch Verbindungen anzeigen lassen.
Blankenberge hätte auch ein kleines Sea Life, vielleicht eine Schlechtwettervariante...
Es gibt dann noch das Freilichtmuseum Raversyde zum Atlantikwall (viele Bunkeranlagen). Ist wahrscheinlich für Eure Tochter noch etwas zeitig. Allerdings bieten die auch kindgerechte Rundgänge an (mit Audioguides), so als "Schatzsuche" Müsstest du auf der Internetseite schauen, was 2025 gemacht wird. Interessant für unsere Tochter war damals das Freilichtmuseum zum Leben in der Region um 1465. Das ist allerdings im Moment wegen Renovierung geschlossen... Schau dir einfach mal die Internetseite dazu an.
Die Strände der Region sind durch die Kiesel sehr schön. Klingt nach einem guten Plan. Rechne damit, dass es tagsüber ordentlich warm ist, also Abendausflug ist eine gute Idee. Zudem ist die Aussicht vom Berg grandios.
@Escape
Ich vermute mal, dass es für eure Tochter zu langweilig wird. Durch die Stadt an die Drehorte ist wirklich nur was für Fans.
Wenn ihr GoT-Orte besuchen wollt, dann fahrt doch individuell auf die Insel Lokrum. Dort rennen etliche Tiere frei rum ... Hasen und Pfauen etc. (was für euer Kind
), ihr könnt euch die Ausstellung über die Dreharbeiten von GoT ansehen und übers Kloster. Ist multimedial und ziemlich gut gemacht, und als Sahnehäubchen: Euch auf dem Eisern Thron setzen.
Und einen schönen Strand zum Baden gibt's auch, nur Badeschuhe einpacken... Ist steinig...
Der Kussmund ist nicht zu süß, ist fruchtig erfrischend durch die Creme innen. Da fand ich die Schokoauster schon sehr viel mächtiger... ![]()
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ![]()
Auch von mir Danke und Hochachtung vorm Schreiben mit dem Handy. Deine Berichte lasen sich sehr gut und machten Lust auf die Karibik, die bei mir wegen der langen Flugzeit immer wieder vom Wunschzettel genommen wurden... ![]()
Durch deinen Bericht bin ich gewillt, das Ganze doch noch mal zu durchdenken...
Hoffe, ihr seid gut zu Hause gelandet und euer Vierbeiner hat sich übers Wiedersehen gefreut.
Danke und eine gute Zeit!
Desdi
Willkommen auf unserer Reise.
Restaurants hast du ja schon Tipps bekommen... Kannst auch auf dem Schiff die 5000 anrufen und nachfragen, ob noch was buchbar ist.
Zu den Getränken: Wenn ihr kein AI und kein Getrankepaket habt, sind zu den Mahlzeiten in den Buffetrestaurants die Getränke inklusive. Also Alkoholfrei und Bier süß der Zapfanlage, Tee, und Wein und Wasser in den Karaffen. Über Geschmack lässt sich streiten. Mir reicht der Wein als Tischwein...
Im Fuego kann man zu den Öffnungszeiten ( das hat durchgängig auf bis 18 Uhr) alkoholfreies am Automaten ziehen. Bier und Wein nur zu den festgelegten Tischzeiten. Öffnungszeiten für die Restaurants findet ihr in der Aida heute und in der App oder auswählbar auf den großen Bildschirm in den Treppenhäusern.
In zwei Wochen geht's los ![]()
Wir freuen uns schon sehr und ich merke jeden Tag, dass ich wirklich urlaubsreif bin und dringend mal ein paar Tage raus muss...
Kommst du mittlerweile in die Reise rein? Bei uns geht es sowohl über die App als auch über die Internetseite. Habe die verschiedenen Varianten extra alle noch mal probiert. Auch die Anmeldung über den Aida-Club funktioniert problemlos.
Laut Hafenliste Kiel sollte die Nova ganz normal am Ostseekai liegen. Die MSC Meraviglia ist im Ostuferhafen gemeldet. Sollte also passen.
LG Desdi
Glückwunsch an euch ![]()
Bei uns kam das Buch heute auch überraschend an -> mein Mann hat es gewonnen.
Wir haben uns auch mega gefreut... Die richtige Einstimmung auf unsere in 14 Tagen beginnende Reise mit der Nova. ![]()
So, immer noch Alleinunterhalter.
Kabinenzuteilung ist erfolgt und wir sind in einer IA auf Deck 15 gelandet. So weit oben und vorn haben wir noch nie gewohnt. Aber hej, es ist nicht weit zu den Außendecks und zum Fuego fürs Frühstück... ![]()
Also von mir aus kann es los gehen, habe alle Orte grob durch geplant und freue mich auf eine kurze Auszeit auf dem Wasser, bei hoffentlich erträglichem Wetter... ![]()
Ist kein Hinweis, ist ein Link, wenn man drauf geht, dann spielt Aida-Radio.
Huhu, fährt keiner mit? Wäre ja toll ein fast leeres Bötchen zu haben.
Glaube ich allerdings nicht...
Die Reise ist schließlich im Angebot beim Traumstart ab 12... Und es sind noch Schulferien in einigen Bundesländern...
Restaurants konnte ich noch alle reservieren. Die frühe Zeit war zwar meistens schon weg, aber wir sind eh Liebhaber des späteren Essens, da wir gern zum Auslaufen an der Reeling stehen. ![]()
Hallo @SlayerSH,
was ihr macht, kommt auf eure Vorlieben an. Beides hat Vor- und Nachteile. Da müsst ihr entscheiden, was ihr euch zutraut und was nicht. Wir waren jetzt zwei Mal im Rahmen einer Kreuzfahrt in Rom, immer von Civitaveccia aus und immer individuell. Ich plane immer akribisch und habe mir die Züge mit ihren An- und Abfahrten immer separat notiert und ich plane ziemlich viel Puffer ein. Lieber am Bahnhof 30 min gewartet, als dem Zug hinterher gewunken. Wenn ihr von Termini zurück fahrt, bedenkt, dass der Bahnhof riesig ist und die Züge nach Civitaveccia fahren in der hintersten Ecke...
Bei unseren Ausflügen habe ich allerdings nie den Anspruch alles zu sehen. Beim ersten Rombesuch war unsere gerade volljährig gewordene Tochter dabei. Wir haben uns zusammen gesetzt und überlegt, was wir unbedingt machen wollen. Sie wollte unbedingt ins Forum Romanum und so haben wir das ausführlich und sehr intensiv besichtigt und sind dann noch außen um das Kolosseum, da das unmittelbar daneben liegt. Danach waren wir auch aufgrund der Temperaturen kaputt und es hatte keiner mehr Lust noch weiter durch die Stadt zu laufen. Wir sind dann mit der Metro bis Termini und dort mit einem zeitigen Nachmittagszug zurück. Petersdom oder Vatikanische Museen haben wir nicht in Erwägung gezogen, da wir damals mittwochs dort waren und da war öffentliche Papstaudienz auf dem Petersplatz. Diese Menschenmassen wollten wir uns nicht geben.
Das zweite Mal waren wir als Paar unterwegs und hatten beschlossen, dass wir nun unbedingt den Petersdom sehen wollten. Also sind wir mit als erste von Bord und sind zu Fuß zum Bahnhof. Ja, man läuft ca 30 min., aber wir wollten nicht im Transferbus warten, bis er voll war (so ging es uns beim ersten Mal) und die Taxen waren mehr an direkten Touren nach Rom interessiert. Wir haben einen Zug gegen 8.40 Uhr bekommen und waren so für Kreuzfahrtverhältnisse recht zeitig in Rom, sind St. Petri ausgestiegen und auf direktem Weg zum Petersdom. Dort war die Schlage noch überschaubar, so dass wir uns angestellt haben und nach 30 min Warten im Petersdom waren. Anschließend haben wir uns noch etwas durch das Zentrum treiben lassen vorbei am Panteon bis zum Trevibrunnen (Der auf Grund von Wasserknappheit leider leer war, wie die meisten der römischen Brunnen). Die Innenstadt war unfassbar voll und so sind wir dann auch wieder zeitnah zurück und lieber noch in Ruhe in Civitaveccia an der Promenade lang und haben dort ein Eis gegessen.
Was ich damit sagen will, ist, dass ihr wahrscheinlich je nach Lust und Menschenmassen eure Tour planen solltet und nehmt euch beim ersten Mal eher weniger vor. Dann hab lieber Plan B in der Tasche, wenn ihr eure Hauptattraktionen gesehen habt und noch mehr anschauen wollt. Einen groben Plan und ein gutes Routenprogramm auf dem Handy sind viel wert und wenn ihr individuell geht, dann nehmt nicht den letztmöglichen Zug zurück sondern mindestens einen davor.
Die Tour mit Civitatours ist halt etwas bequemer. Der Bus sammelt euch direkt vor dem Hafen ein und bringen euch auch dorthin wieder zurück. Einen individuellen Transfer mit denen hatten wir auch in der Überlegung, allerdings sind die damals erst 9:30 Uhr losgefahren und das war uns dann doch zu spät, wegen des Petersdoms.
Wenn ihr euch unsicher fühlt mit der Zugfahrt und der Metro, dass da alles klappt, dann nehmt beim ersten Mal Civitaveccia Tours, dann ist die Orientierung für individuelle Besuche beim nächsten Mal etwas leichter.
Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Berichterstatter. ![]()
Bei eurem Bildern wurden Erinnerungen wach... und der Wunsch, Norwegen auch noch mal zu besuchen, waren doch bei uns im letzten Jahr noch viele Wasserfälle gefroren. Das hatte auch was...und das Licht für Fotos war einfach magisch...
Kommt von Hamburg gut nach Hause und vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Schiffchen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()