Mich hat das Plastigeschirr ehrlich gesagt auch nicht gestört (Epic 10/2016). Es war auf alle Fälle ordentlich und wirkte nicht irgendwie abgenutzt. Die Gläser fand ich teilweise nicht sooooo schön. .
Beiträge von xMaryLou
-
-
Naja, das ist ja eigentlich kein ganz exotischer Fall u. ein Reisebüro, das ein wenig Erfahrung mit Kreuzfahrten - im Idealfall speziell mit TC - hat, sollte da fundierte Auskunft geben können.
-
Guten Morgen Georg,
nach meinem Kenntnisstand sind sowohl 1) als auch 2) möglich. Da die ursprüngliche Buchung ja zum Wohlfühlpreis erfolgt, wäre eine kostenfreie Umbuchung möglich, solange der "Gesamtzuschnitt der Reise" erhalten bleibt, also z.B. keine Umbuchung von 14 Tage Mittelamerika auf 5 Tage Ostsee erfolgt.
Die Umbuchung wäre auf einen anderen Wohlfühlpreis oder den Flexpreis möglich, aber nicht auf die diversen Sonderangebote (Angebot der Woche, Wochenendangebot oder wie auch immer die heissen.)Buchst Du denn über ein Reisebüro oder direkt bei TC? Dann frag doch einfach mal bei entsprechender Stelle an, am besten per EMail - damit man im E-Fall auch was in der Hand hat

LG u. schon mal viel Spass bei Planung und Reise,
Annett -
Hallo Ihr Lieben!
So, wieder zuhause angekommen - und auf dem Rückflug noch ´ne Erkältung eingefangen.. Naja, besser als auf dem Hinflug

Unser Fazit:
Es war eine ganz tolle Reise, die unsere ursprünglichen Bedenken vor den "großen Pötten" zerstreut hat! Obwohl das Schiff lt. Auskunft der Rezi ausgebucht war, also ca. 4.100 Paxe an Bord waren, hatten wir nie das Gefühl, dass es übervoll ist - es hat sich einfach gut verteilt! Der Service war sehr gut; hier merkt man den Unterschied zwischen amerikanischen u. deutschen Reederein wohl mit am stärksten.Sehr schön fanden wir den H2O-Bereich; das Wetter hat ja auch mitgespielt (meist sonnig u. mehr als 20°C). Die Dauerbeschallung am Pooldeck wäre nix für mich gewesen. Vielen Dank übrigens für den Tip mit dem Bushwacker (kam glaub ich hier aus dem Forum), der war echt super!! Ob ich ihn nur nach einem Blick in die Karte bestellt hätte, weiss ich nicht, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt!!

Frühstücken konnten wir meistens im Great Outdoors; das Angebot war okay (hätte bissel mehr Auswahl beim Obst geben können) u. der Kaffee war nicht sooo der Burner, aber alles im Rahmen. Eigentlich wollten wir auch mal das Bedienfrühstück im Taste probieren, aber das war zeitlich nicht drin: entweder wir hatten ´nen Ausflug oder zu lange geschlafen
Das Abendessen gab´s im Taste, Manhatten Room, Cagneys, Moderno, O´Sheehan´s u. am letzten Abend ganz profan im Garden Café, also gut verteilt. War überall sehr gut; das Filet Mignon im Cagneys absolut Spitze; die Auswahl im Taste u. Manhatten Room prima u. die Bedienung im O´Sheehans total lieb
Im Garden Café war natürlich das Problem, dass nicht alle Speisen richtig heiss waren - Buffet eben. Geschmacklich u. qualitativ aber nach unserem Empfinden echt gut (wir sind aber ehrlich gesagt nicht sooo die Buffet-Profis
)
Abends waren wir gerne im Cavern Club; die Hausband Siglo hat uns richtig gut gefallen! Und das Rockquiz mit dem Kreuzfahrtdirektor (keine Ahnung, wie der Herr heisst) total lustig. Das liegt aber natürlich auch an der Gesellschaft u. die war beide Male bei uns sehr nett
(Irgendwie hatte ich wohl falsche Vorstellungen von Amerikanern als Mitreisenden....
) Toll war auch Burn the Floor; Priscilla mussten wir leider versetzen - da waren wir einfach zu müde.
Auch bei Howl at the Moon waren wir natürlich; ist ein tolles Konzept u. die beiden am Klavier waren schon Klasse! Da muss ich aber zugeben, dass der Funke bei mir nicht 100%ig übergesprungen ist. Das erste mal war direkt am Anreisetag. Da mussten wir ja schon seeeehr früh aufstehen u. waren dann natürlich auch knülle. Das zweite Mal war am letzten Abend; da waren wir vielleicht etwas zu früh dran, vielleicht auch schon zu sehr im Abschieds-Modus. Aber da es definitiv nicht unsere letzte NCL-Reise war, werden wir sicher noch die Gelegenheit für weitere Tests haben
Tja, und die Kabine..... Das war halt eine Kabine. Punkt.
Das abgerundete Bett ist - ebenso wie der getrennte Dusch-/WC-/Waschbeckenbereich - gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit klar. Was uns nicht gefallen hat, sind die relatv wenigen Ablagemöglichkeiten u. dass man sich irgendwie immer im Weg steht, egal wo und wie
Am Abreisetag in Barcelona hat auch alles prima geklappt. Vielen Dank nochmal für den Tip mit Bags&Go @Escape - das war total einfach u. hat bestens geklappt (am längsten gedauert hat es, die Station am Flughafen zu finden
)Alles in Allem war es für uns eine wirklich gelungene NCL-Premiere u. wir freuen uns schon auf eine Wiederholung (dann am Besten mit mehreren Seetagen!!). Erstmal haben wir im Mai 2017 aber noch eine Tour mit der Mein Schiff 1 vor der Nase. Ich bin sehr gespannt, ob TUI in Sachen Entertainment bis dahin etwas nachbessert - das war in unseren Augen der gravierendste Unterschied zur Epic. Einzig die Crew-Show konnte uns dort begeistern. Na, schaun wir mal, wir lassen uns überraschen

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Tips,
LG, Annett
-
Huhu, gestern Neapel war toll, hab mir auf der Nase 'nen Sonnenbrand geholt
Dafür heute in Rom eher bewölkt, was soll's
Das Schiff gefällt uns richtig gut, am besten war bisher das Rock-Quiz im Cavern Club u das Cagneys. Über die Kabine sagen wir nix; die nehmen wir einfach so hin
Insgesamt bisher eine tolle Reise; wir freuen uns, dass wir hier sind!
LG Annett -
Super, vielen Dank schonmal!

-
Ja, für viele (die ev. nur die hiesigen Reedereien kennen) ist die Servicegebühr schon gewöhnungsbedürftig, aber sie ist halt nunmal Preisbestandteil und wird ja auch nicht klammheimlich ´draufgepackt, sondern es steht ja eigentlich immer dabei. Mir war bei den Restaurantreservierungen bisher nie aufgefallen, dass explizit vermerkt ist, dass sie enthalten ist (oh Mann, wat´n Satz!!!
) -
Ja, "Freestyle" beschreibt den Mit-nassen-Haaren-ins-Bett-geh-Look ziemlich genau!!Für die Shows u. einige Restaurants haben wir schon reserviert u. die berühmten Truffle Fries stehen natürlich auch auf meinem Wunschzettel
Langweilig wird uns wohl eher nicht werden; wir haben schon gemeint, dass ´ne Tour mit etlichen Seetagen sicher auch nicht schlecht gewesen wäre... 
-
Oki, ich geb´s zu: ich war zu faul zum suchen

Dann werd ich wohl wenigstens ´nen Fönstab mitnehmen. Da sehe ich dann morgens nicht ganz wie´n Besen aus, falls ich abends mal mit feuchten Haaren ins Bett gehen muss.

-
*g* Das dürfte jetzt bei uns Ende Oktober etwas schwieriger werden.... Weisst Du, ob man eigenen Fön bzw. Glätteisen etc. mitnehmen darf?
-
Ist ja auch nicht so tragisch, musst nicht extra nachschauen
Und Knoten in den Haaren geht ja mal gar nicht; ich habe auch etwas längere Haare u. hasse es, die "entfitzen" zu müssen.... 
Auf manchen Schiffen gibt's ja richtig gute Pflegeprodukte, da kann man sich das mitschleppen echt sparen, so wie früher bei TUI. Da gab es so kleine Flaschen, die fand ich echt gut. Gibt es wohl leider in den "normalen" Kabinen dort auch nicht mehr...

-
Guten Morgen,
nee, ich meine schon die einzelnen Reservierungen für die Bezahlrestaurants.
Fürs La Cucina z.B. steht unter "Dining":
À la carte
Alle Preise in Euro
Der Preis schließt 18 % Trinkgeldaufschlag mit ein.
Bei den anderen Restaurants analog. Ich kann mich nicht erinnern, dass das schon immer so dabei stand, aber vielleicht spielt mir da auch mein Gedächtnis einen Streich....
Oki, also dann doch lieber mit der Komplettausstattung reisen
Bei Shampoo bin ich auch pingelig, da hab ich immer mein eigenes dabei, aber mein Bester könnte ja vielleicht was zuhause lassen u. für den gesparten Platz ein Paar Schuhe von mir einstecken.....
LG, Annett
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte nochmal ein paar doofe Fragen
Bisher war ich immer der Meinung, wenn ich zusätzliche Leistungen an Bord in Anspruch nehme (z.B. Bezahl-Restaurants), kommen die 18% Servicecharge drauf. Bei den Dining-Optionen steht jetzt, dass die Preise diese 18% bereits inkludieren. Hab ich das vorher einfach nur konsequent überlesen oder wird das erst seit kurzem so angegeben??
Und wie ist das mit Duschbad / Shampoo / Bodylotion? Gibt es sowas auf der Kabine oder lieber selber einpacken? Auch wenn wir nur eine Woche unterwegs sind, möchte ich nicht unnötig viele Sachen einpacken..
LG, Annett -
Ja, klar, das bietet sich bei den Destinationen ja quasi an. Mich würde halt nur interessieren, ob es tatsächlich Paxe gibt, die DIESE Preise zahlen?! Ganz ehrlich, wenn ich ohne mit der Wimper zu zucken ungefähr 500 EUR für ´nen Tagesausflug für zwei Personen zahle, dann würde ich vielleicht nicht unbedingt NCL fahren.... Obwohl man kann ja auch ´ne Suite buchen, da passt das Preis-Leistungsverhältnis dann ja fast wieder *g*
-
Hallo Ihr Lieben,
nur noch 28 Tage - so langsam können wir ´runterzählen u. ich kann mir über den Inhalt des Koffers Gedanken machen
Den Wetterbericht zu beobachten isses ja noch etwas zu früh, aber ich hoffe doch auf ein paar schöne Tage; die Sommerklamotten sind also noch nicht eingemottet worden
Ich denke auch, dass an Bord recht viele Amerikaner sein werden; bietet sich ja an mit der anschließenden Trans zurück nach Hause. Im CruiseCritics-RollCall sind zumindest viele dabei, die an Bord bleiben u. über den großen Teich zurückfahren. Mal schauen, wenn uns NCL gefällt, wäre das sicher auch mal was für uns -dann allerdings lieber von Amerika nach Europa. Na, schauen wir mal!
Sagt mal, die Preise für Ausflüge sind bei NCL ja aber jenseits von gut und böse, oder??! Ist das immer so oder nur auf manchen Touren? Gibt es tatsächlich Leute, die die Ausflüge an Bord buchen? Das treibt einem ja die Tränen in die Augen
LG und noch einen schönen Sonntagabend,
Annett -
Oh klasse, ich sag doch, genau meins
Ich muss wohl wirklich bissel "vorschlafen" 
Erinnert mich so ein bisschen an die Pubs in Irland
-
Howl at the moon hab ich jetzt schon einige Male im Forum gelesen, in welcher Location finde ich das denn? Bliss Lounge doch nicht, oder?! Die anderen beiden Sachen hab ich schon zu unseren Wunschzeiten reserviert, aber dieses HatM hört sich so an, als ob das GENAU unser Ding ist und ich da schon fast in Versuchung geraten könnte, auf die ein oder andere Stunde Schlaf zu verzichten

-
Huhu Petra,
willkommen an Bord
Wir sind ja auch NCL-Neulinge, lassen wir uns also gemeinsam überraschen! 
Zuerst mal stehe ich vor der Herausforderung, mich überhaupt auf dem Schiff zurechtzufinden. Bei unserer ersten Tour hatte ich da so meine Schwierigkeiten - mein Mann zieht mich heute noch damit auf

LG, Annett
-
Ja, Barcelona steht schon länger auf meiner Städte-Wunschliste ziemlich weit oben, aber irgendwie kommt immer was dazwischen! Wäre schon toll, unbegrenzt Zeit & Geld zur Verfügung zu haben, um sich alle Reisewünsche zu erfüllen. Wobei es dann ja auch nix Besonderes mehr wäre und man sich vermutlich gar nicht mehr so über einzelne, kleine Dinge freuen könnte. Also genießen wir einfach das, was wir haben

Hab vielen Dank für Deine vielen guten Tips u. Deine Geduld - mir fällt bestimmt noch das eine oder andere zum fragen ein

LG, Annett
-
Perfekt!
LH fliegt ab Terminal 1, hab ich gelesen. Bags&Go hat dann am Terminal 1 sicher eine zentrale Ausgabestelle, nehme ich an?
Und der Aerobus fährt ja auch alle paar Minuten, das sollte doch gut machbar sein
Ewig lange Zeit haben wir natürlich nicht für Sightseeing, aber so eine kleine Hafenrundfahrt würde mich schon reizen - ich war noch nie in Barcelona, leider. Nächstes Jahr haben wir da bissel mehr Zeit, dann sind wir overnight mit TUI da.So, dann warte ich jetzt noch auf unsere endgültige Flugbestätigung, dann kann ich den "Gepäckservice" buchen

Hach, so langsam steigt die Vorfreude

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de