1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sansol

Beiträge von sansol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiel Anreise

• sansol
    • 7. August 2017 um 16:10

Kann man eigentlich bei individueller Anreise ebenfalls am Bahnhof seine Koffer im Shuttle abgeben???
    Ab wann würde das denn gehen?

Wir müssen morgens im Hotel aus checken und könnten dann ganz entspannt zu Fuß Richtung Terminal laufen bzw.
    uns noch ein wenig in Kiel umschauen. Wäre doch viel angenehmer die Koffer dann bereits vorher los zu werden.

• Kiel Anreise

• sansol
    • 7. August 2017 um 16:06

Wie immer tolle Fotos!!! Ich habe aber glaube ich gelesen dass es am 12.08. nichts wird mit fotografieren. Schade.... leidige Arbeit :)

Lag die Luna zufällig auf Liegeplatz 27? Das scheint ja dann am Ostseekai zu sein (würde laut Plan auch am 12.08. so sein)

• Kiel Anreise

• sansol
    • 5. August 2017 um 16:19

Wann erfährt man eigentlich WO GENAU das Schiff liegt???? Es gibt ja meines Wissens mehrere Möglichkeiten.

• Kiel Anreise

• sansol
    • 5. August 2017 um 16:17

Wir starten nächsten Samstag mit der Luna und reisen extra bereits einen Tag früher an....

Letztes Jahr in Warnemünde konnten wir trotz später Check-In Zeit direkt aufs Schiff und der Urlaub begann.
    Dieses Jahr wird als Check-In Zeit wieder 16 Uhr angegeben - ich hoffe wirklich dass das wieder nicht
    so streng gesehen wird. Mit drei Kindern und Koffern so lange im Hafen warten möchte ich äußerst ungern.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• sansol
    • 22. Juni 2017 um 15:02

Wir sind aktuell noch auf Reisen in den Schulferien angewiesen und haben drei Kinder, brauchen also eine 3-er Kabine. Alleine daher haben wir bei Premium-Buchung ein Jahr vor der Fahrt oft kaum noch Auswahl und Vario wird erst in einigen Jahren möglich sein.

1. Es wäre wirklich schön wenn die Premium-Buchung in irgendeiner Form aufgewertet würde, z.B. durch die Kaffeemaschine auf der Kabine.

2. Die Auswahl bei den Reisen in den Schulferien könnte etwas abwechslungsreicher sein.... vielleicht kann man auch endlich eine Alternative für das ÖMM finden, griechische Inseln und Italien. Nicht nur die Adria Route oder die bekannte Route ab Mallorca.

3. Warum kann man auf der Aida Homepage bei der Suche nach Reisen nicht mehrere Schiffe bzw. Gebiete gleichzeitig auswählen?? Ich würde dann alles außer Prima, Perla, Nova auswählen und nicht mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet haben müssen.

4. Endlich mal wieder Getränkepakete die über einen längeren Zeitraum gelten und nicht ständig Änderungen. Letztes Jahr Family Pakete und dieses Jahr Light bzw Comfort und für die gleiche Leistung 140 € mehr (bei 5 Personen in einer Woche)

5. BITTE BITTE den Kakao in die Getränkepakete für die Kinder integrieren. Die Begründung "das steht in der Karte auf der Seite mit den Kaffees und die sind ja nichts für Kinder und daher...." kann ja wohl nicht wirklich ernst gemeint sein.

6. Eine vernünftige Suchfunktion in der Weblounge der Aida Homepage. Vieles wird alle paar Tage neu gefragt und wäre interessant nachzulesen...

7. Eine Eisdiele (vielleicht anstelle des immer leeren Blumengeschäftes)

Okay das ist oft ein Jammern auf hohem Niveau und ganz persönliche Wünsche. Aber darum geht es hier ja auch.

• KidsGetränkeArmband u. Sicherheitsarmband

• sansol
    • 26. April 2017 um 15:50

Solche Sicherheitsbänder hätten wir letztes Jahr nicht. Nur die separaten Getränkekarten gab es bereits. Unser Jüngster ist dieses Jahr 12 bei der Fahrt - da scheinen wir dann ja drumherum zu kommen.

Rettungswesten nicht mehr in den Kabinen - das wäre doch mal eine Verbesserung. Ich stelle mir die Rennerei im Ernstfall schlimm vor. Alle über die Treppenhäuser erst in die Kabinen und danach zur Sammelstelle.

• Skjolden / Norwegen

• sansol
    • 8. März 2017 um 08:50

Von dieser "Umroutung" sind wir auch betroffen. Eigentlich war wegen der Kinder die Tour mit der Flam-Bahn fest geplant....

Norwegen Kenner bitte meldet euch!! Danke für eure Tipps!

• Neu bei MyAIDA bekommt man jetzt ein Passwort

• sansol
    • 18. Januar 2017 um 14:06

Ihr Glücklichen!! Ich hatte mein Passwort vergessen und dachte ok, einfach ein neues anfordern.
    Also dann kam eine email dass MEINEM REISEBÜRO ein neues Passwort innerhalb von 10 !! Tagen
    per Post zugesandt würde.

Tja, erstmal die nächsten Tage nicht daran gedacht und irgendwann nach drei Wochen mal bei meinem
    Reisebüro vorbeigeschaut. Da hat die neue Azubine den Brief von Aida einfach abgelegt. Dumm gelaufen.

Wäre unsere Reise in Kürze dann würde ich das Ganze schon sehr ärgerlich finden.

Mal im Ernst - Aida hat meine email und auch wenn ich über das Reisebüro buche, ich bin doch der Kunde
    und buche Ausflüge etc. - warum so kompliziert??

• Urteil: Reisepreisminderung wegen Upgrade auf Suite (AIDAcara)

• sansol
    • 25. August 2016 um 08:21

Nur weil die neue Unterkunft eine Suite ist, noch dazu teurer, empfindet das nicht jeder als Upgrade. Ein gemeinsamer Außenbereich mit anderen, fremden Suitengästen wäre für mich z.B. ein ganz klares no-go. Da hätte ich mich auch mit Händen und Füßen gegen gewehrt. Was dann tun wenn die ursprünglich im Premium gebuchte Kabine weg ist weil der andere Kunde sie genommen hat??? Tja, wirklich schwierig. Mit dem Hintergrund kann ich die Kunden irgendwie schon verstehen.

Man bucht nicht umsonst den teuren Premium Tarif und sucht sich eine Kabine aus. Wie bereits mehrere geschrieben haben aus welchem Grund auch immer man genau DIESE haben möchte ist dann ja egal, man zahlt definitiv mehr als jeder Vario Bucher. Vergibt Aida dann einfach eine neue entspricht dies nicht mehr meiner Meinung der Premiumbuchung.

Dabei wäre es doch soooo einfach. Auch wenn es kurzfristig ist (eine Woche z.B.) - einfach nachfragen und sich eine Zustimmung holen. DANACH erst die ursprünglich gebuchte Kabine weiter vergeben. Alle wären glücklich, denn viele (ich jedenfalls nicht) wären mit dieser Suite vorne glücklich gewesen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• sansol
    • 23. August 2016 um 12:18
    Zitat von AIDAHugo

Bei uns im Sommer auf der Luna lagen sie in der Kabine, die noch nicht fertig war. Alle vorher konsumierten Getränke wurden an der Rezeption wieder zurück gebucht.

Was ich nicht wusste: Am Abreisetag gilt die Karte nicht mehr. War das nur bei mir so?

Haben wir nicht ausprobiert, da wir zeitig nach dem Frühstück das Schiff verlassen haben. Wäre meiner Meinung nach aber ein Unding. Schließlich kann man am Anreisetag die Getränkekarte ja auch nicht den ganzen Tag nutzen, frühestens ab Mittag.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• sansol
    • 23. August 2016 um 12:16
    Zitat von elmo

^^ Wir haben die Getränkekarten auf der Cara vor wenigen Tagen direkt beim Check-In (ca. 13.00 Uhr) mit der Bordkarte empfangen. Problerne gab es bei der Benutzung überhaupt nicht, nicht eine Fehlbuchung. Wir waren sehr zufrieden. Für uns eine tolle Sache. Hoffentlich bleibt´s so.

Das war bei uns leider nicht so problemlos. Wir waren auch ca. um zwölf bereits auf dem Schiff, die Kabine war aber erst nach 15 Uhr fertig. Getränkekarten lagen dort dann auch nicht, nur ein Umschlag mit den Karten für den ersten Ausflug. Die restlichen Ausflugskarten kamen am späten Nachmittag.

OK, es war unsere erste Kreuzfahrt und zwei Kinder wollten die Kabine tauschen also sind wir zur Rezeption. Klar dort lange gewartet und den Tausch geregelt. Dabei dann nach den Getränkekarten gefragt und die Info erhalten sie könnten in der Bar im Theatrium abgeholt werden. Diese Info hatten die Kinder inzwischen auch über die Nachrichten im Bordfernsehen gelesen. In der Bar wusste erstmal keiner Bescheid bis jemand kam und uns zur Vinothek schickte.... Dort gab es eine Schlange von Leuten die ihre Getränkekarten abholten.

War jetzt keine so optimale Regelung meiner Meinung nach. Inzwischen war es ca. 17.00 Uhr und wir hatten bereits die Wartezeit mit Kaffee überbrückt. Haben dann zwangsläufig mit der normalen Bordkarte bezahlt. Auf die Möglichkeit des Umbuchens hat niemand hingewiesen, wir haben nämlich gefragt ob man das nicht im System sehen könnte dass eine Getränkekarte auf der Kabine bzw. dem Namen existiert. Wegen ein paar Euro mache ich mir allerdings nicht die Urlaubsstimmung kaputt bzw. investiere viel Zeit an der Rezeption.

• sansol
    • 23. August 2016 um 12:06
    Zitat von fs97

Also habe ich das richtig verstanden, dass bei den Family Paketen ALLE Familienmitglieder (auch das/die Kind/er) eine separate Karte bekommen und die Kinder-Getränkekarte natürlich auf alkohol- und kaffeefreie Getränke eingegrenzt ist?

Ja das stimmt. Jeder bekommt seine eigene Karte. Bei den Kindern ist nicht nur der Name sondern auch das Alter auf der Karte angegeben. Hat grundsätzlich bei uns gut geklappt. Außer - heiße Schokolade. Liebt unser Jüngster (11 Jahre). Konnte er aber nur über die Bordkarte "kaufen" bzw. haben wir über unsere Getränkekarten dann für ihn geholt. Alkohol und Kaffee kann ich ja verstehen aber Kakao???? Eine Erklärung hatte die Kellner auch nicht dafür.

• sansol
    • 15. August 2016 um 22:45

Wir sind inzwischen nach einer Woche Ostsee auch wieder zurück (leider)

Für uns fünf hat sich - denke ich - die Family Getränkekarte gelohnt, auf jeden Fall hat es den Urlaub für alle entspannt!!! Wir sind halt nicht die die im Restaurant noch lange sitzen bleiben und dort trinken, wir haben meistens in eine Bar gewechselt und dann dort Kaffee bzw. Milchmixgetränke/Saftcocktails getrunken. Kam bei uns und den Kindern super an.
    Die Kinder waren eh dadurch flexibel und viel auf dem Schiff unterwegs und wir haben die Zeit absolut genossen - gerne auch mal mit einem Softdrink.

Die meisten Kellner haben nur die Karte von mir oder meinem Mann benötigt und dann sogar bis zu fünf Getränke auf eine Quittung gepackt. Einer war super korrekt, hat mit meiner Karte jedes Getränk einzeln verbucht. Korrekt aber halt viel Schreibkram.

Dann konnten meine Kinder über MEINE Karte auch heiße Schokolade trinken (finde ich übrigens auch mega lecker). Mein elfjähriger Sohn wollte sich mal alleine eine Schokolade gönnen - ging nicht. Kinder bekommen ja keine alkoholischen Getränke und Kaffee. Gut und richtig!!! Aber Kakao??? Darf mir gerne mal jemand erklären, die Kellner waren ebenfalls überrascht und hatten keine Erklärung.

• AIDA Kapitäne

• sansol
    • 28. Juli 2016 um 11:11

@AlexM

Danke! Hab ich echt überlesen, hab gestern etwas intensiver gesucht - aber 472 Seiten... Es gab ja auf einigen Schiffen immer kurzfristige Wechsel, aber da weiß ich ja jetzt mehr. Danke! Ich bin gespannt.

• AIDA Kapitäne

• sansol
    • 28. Juli 2016 um 11:05

Wer ist denn im August als Kapitän auf der Mar in der Ostsee unterwegs? Wir kennen zwar bisher noch keinen Kapitän aber neugierig sind wir doch :)

• sansol
    • 27. Juli 2016 um 14:59

@ zehliah
    @ pebre09

Danke für alle eure Erfahrungen!! Ich glaube inzwischen auch es ist einfach praktischer und wird ganz bestimmt gut genutzt.
    Außerdem - wir haben Urlaub und den möchte ich genießen und nicht alles super ausrechnen. Hinterher sind wir schlauer und wissen für eine evtl. nächste Reise dann Bescheid.

• sansol
    • 27. Juli 2016 um 11:57
    Zitat von dejot

Nicht zwingend. Wenn diese Maschine keine Heizplatte hat, ist es kein Problem diese mit an Bord zu nehmen.
    Eine Pad- oder Kapselmaschine geht also. Ob man diesen "Ballast" wirklich mitschleppen will, muss natürlich jeder für sich entscheiden

Genau, das winzige Ding hat keine Heizplatte und wäre wohl tatsächlich erlaubt. Auf der Prima sollen diese Maschinen sogar auf den Kabinen vorhanden sein. Aber deshalb fragt man als Neuling ja schließlich auch.

Wir sind aber immer noch hin und hergerissen wegen dem Getränkepaket. Klar, wir hätten unseren täglichen Kaffee an der Bar sonst über die Bordkarte bezahlt und daher für uns nicht notwendigerweise ein Paket gebucht. Aber mit den Kindern - wenn sie wie jemand schrieb dann mit anderen unterwegs sind und sich Kakao / alkoholfreie Cocktails holen (sind 11, 12 und 16 Jahre alt).... tja dann noch unseren Kaffee... Hm. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen, da es unsere erste Fahrt ist. Klar an den Tagen mit Landgängen lohnt es sich vielleicht nicht. Echt schwierig, ich ändere aktuell meine Meinung dreimal am Tag!

• sansol
    • 26. Juli 2016 um 11:27

Danke für die Infos. Ja das habe ich schon von vielen (auch aus dem Freundeskreis) gehört, dass der Kaffee beim Frühstück gar nicht geht. Gerade mein Mann ist da auch sehr empfindlich, verträgt noch lange nicht jeden Kaffee. Zuhause sind wir inzwischen auf Nespresso umgestiegen, das klappt prima. Filterkaffee ist - leider - ein echtes Problem, da werden wir es früh mal im Cafe Mare oder in der Pier Drei Bar probieren. Wir haben ja fast schon überlegt unsere kleine Maschine mitzunehmen....

• sansol
    • 26. Juli 2016 um 10:28

In weniger als zwei Wochen sind wir zum ersten Mal auf einer Kreuzfahrt. Daher wird gerade ganz fleißig vorbereitet :)
    Da wir fünf sind (2 Erwachsene - 3 Kinder) kommt für uns nur das Family XL Getränkepaket in Frage. Als Neuling kann
    ich echt nicht einschätzen ob es sich durch die Landgänge überhaupt lohnt, aber darum geht es auch gar nicht. Ich möchte
    einfach dass die Kinder möglichst einfach jederzeit sich was zu trinken holen können.

Leider gibt es ja kein Getränkepaket nur für die Kinder, wir beide bräuchten definitiv keines aber der Kabinenzwang....

Ich habe ein wenig quer gelesen aber 100 Seiten sind zu viel und selbst bei der Aida Hotline sagt einem jedes mal einer
    was anderes (musste ein paar Dinge klären und habe immer noch etwas gefragt).

Kann ich mit diesem Getränkepaket im Cafe Mare Kaffee trinken gehen??? Kaffeespezialitäten sind ja enthalten, damit
    kann doch nicht der Kaffee im Buffet-Restaurant gemeint sein. Ab wann frühestens bekommt man "guten" Kaffee - wird
    gebraucht kann ich euch sagen ;)

• AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• sansol
    • 2. Februar 2016 um 09:55

Ja die Ostsee war schon ursprünglich eine Alternative und wir freuen uns jetzt sehr.

Ich habe allerdings mal gehört, nicht jedes Schiff bzw. jede Tour macht die Schärenfahrt. Schön wäre es natürlich :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook