1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. melli9769

Beiträge von melli9769

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mittelmeer mit AIDABLU oder Mein Schiff

• melli9769
    • 24. Mai 2016 um 13:10

Ich denke jeder muß wie bereits viele geschrieben haben selbst entscheiden was einem im Urlaub wichtig ist.

Wir haben in der Premierensaison der MS 3 die Reise im Mittelmeer im Sommer gemacht und waren im Frühsommer vorher mit AIDA unterwegs. Es waren auf dieses Touren 2 Häfen identisch. Wir haben für uns festgestellt was für uns im Urlaub wichtig ist und mussten feststellen, daß für uns AIDA klar vorne liegt. Uns gefällt das Ambiente und die Einrichtung (teilweise sehr billig wirkend) der MS3 in den öffentlichen Bereichen nicht. Wir erkennen für uns ein deutlich ansprechenderes Ambiente und bessere Qualität der Möbel bei Aida. Für uns sind die kleinen schönen Details auf Aida zu finden.

Für uns ist das All Inclusive Konzept nichts, da wir der Meinung waren überall da wo man noch bereit ist zuzuzahlen wie Frühstück in der Lounge ist Tui sehr gut, aber das Buffet Restaurant z.B. eher unterirdisch (z.B. Kaffee).
    Beim Essen mussten wir auch stets mit längeren Wartezeiten vor den Bedienrestaurants von bis zu 45 Minuten rechnen.
    Zu den Liegeplätzen im Vergleich hatte Aida die Besseren gegenüber TUI in den zwei Häfen. Tendern ist bei TUI ebenfalls unterirdisch von der Abwicklung.

Das Entertainment hat uns bei TUI außer dem Klanghaus nicht überzeugt. Auch gab es keinerlei Life Musik in den Bars auf unserer Reise und keine Bordparties.

Wenn es aber eine besonders tolle Route geben würde, würden wir nochmal TUI fahren. Aber im Moment erhält AIDA den Vorzug.

Es ist allerdings manchmal auch schwer wenn man mit Aida von Anfang an unterwegs ist nicht auch über die "guten" alten Zeiten nachzudenken.
    Auch bei Aida findet man immer wieder Punkte die einen ärgern oder die besser oder oft schlechter geworden sind...
    Manchmal hilft es mal Neues zu entdecken um altbekanntes wieder schätzen zu lernen.

Solange man TUI allerdings noch nicht ausprobiert hat kann man sich selbst keine eigne Meinung bilden. Da hilft einfach nur ausprobieren...

:zwinker:

• Erfahrungen mit Reklamation OffeneWorte@tuicruises.com nur Textbaustein als Antwort

• melli9769
    • 4. Februar 2016 um 10:47

Hallo,

wir haben bei einer Reise mit der MS3 im Sommer 2014 ebenfalls die Erfahrung machen müssen, dass TUI sich von Reklamationen nichts annimmt. Wir haben sogar die Reklamation über unser Reisebüro weiterleiten lassen.
    Ähnlich wie bei Dir gab es nur ein bla,bla Schreiben.
    Auch wir hatten einige Erlebnisse die nichts mit "Wohlfühlen" zu tun hatten und auch die Erlebnisse an der Rezeption die man nicht braucht.

Wir hatten dann einfach keine Lust und kein Verständnis mehr ! Wohlfühlen tun wir uns jetzt  :bye1: wieder bei einer anderen Reederei.

• Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

• melli9769
    • 27. Februar 2015 um 15:08

Hallo FaLa,

wir waren wie bereits erwähnt im August 2014 während der Sommerferien auf der MS 3. Uns ist aufgefallen das speziell an den Poolbars eigentlich tagsüber immer wieder die gleichen Leute anzutreffen war und dort waren viele die nach dem Motto "hoch die Tassen" gegangen sind "ist ja schon bezahlt".
    Diese Leute findet man aber auch auf der AIDA und sonst wo.

Zur Qualität der Cocktails muss ich persönlich sagen, das das sicher Markenspirituosen waren aber teilweise das Mischungsverhältnis nicht stimmte. Manche mit Deko manche ohne Deko.
    Die besten Cocktails gab es in der TUI Bar und auch Heißgetränke(!). Die Café Lounge am Heck (Diamant) des Schiffes hatte auch ein sehr gutes aufpreispflichtiges Frühstück. (tolle Qualität und riesige Mengen). Hier gab es auch die natürlich aufpreispflichtigen aber sehr leckeren
    Kaffee- und Teespezialitäten.
    Was mich aber ziemlich genervt hat, war das Du an keiner Aussenbar z.B. einen Cappuccino trinken konntest und das Ambiente der Außenalsterbar fanden wir einfach nur unmöglich.

Was die Bedienrestaurants betrifft, hat man ja nun die Zwischenstufe mit der Bar installiert. Bei uns im August stand man noch in der Schlange bis zu 1 Stunde vor dem Restaurant und wurde immer wieder gebeten doch mal zu schauen ob man nicht doch ins Klassik oder das Asia geht da dort die Schlangen kürzer sein sollten (30 Minuten Wartezeit).

Ich nehme mal an hier versucht TUI eine Verbesserung zu erreichen, das die Leute nicht so ungehalten werden.
    ^^  
    LG

• Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

• melli9769
    • 27. Februar 2015 um 08:03

Hallo ElkMar,

das mit der Sicherheitsübung können wir nur bestätigen. Das ist uns auch sehr befremdlich erschienen. Wir saßen im Theater. Der Mitarbeiter der hier die Einweisung gemacht hat, meinte dann vor allen das er nun heute die A-Karte gezogen hätte da einige Gäste fehlen würden und seine Gruppe die Letzte wäre. Die Sicherheitshinweise und das Anlegen der Rettungsweste haben die meisten überhaupt nicht mitbekommen.

Heizergruß, da Du lt. Deiner Signatur schon sehr lange mit "AIDA" unterwegs bist (ähnlich wie wir) kann ich Dir nur empfehlen, für Dich zu entscheiden, ob du es ausprobieren willst. Uns hat es die Erkenntnis gebracht das wir lieber "Willkommen zu Hause" haben statt "Wohlfühlurlaub". Aber es hätte ja auch anders kommen können..

LG ^^

• melli9769
    • 26. Februar 2015 um 19:47

Auch wir haben nach vielen Aida-Reisen im August 2014 die Mein Schiff 3 ausprobiert.

Ich kann nur zustimmen das die Wartezeiten vor den Bedien-Restaurants und auch der Service in den Restaurants eine Katastrophe ist.
    Wartezeiten von bis zu 45 Minuten vor den Restaurants, bis das man einen Tisch hat und sehr lange Wartezeiten zwischen den Gängen (teilweise bis zu einer Stunde) sind für uns nicht akzeptabel. Als Highlight hat mir dann ein Kellner die Suppe über das Kleid geschüttet und mir noch nicht einmal dabei geholfen den Tisch wieder trockenzulegen und ein paar Servietten zu holen. Auf die Frage wie ich denn jetzt die Flecken aus dem Kleid bekomme, wurden wir darauf hingewiesen wir könnten ja zur Rezi gehen. Dort wurde uns barsch mitgeteilt, das da ja jeder kommen könnte um sein Kleid kostenlos gereinigt zu bekommen. Das war einfach völlig unmöglich. Auch ein Schreiben an TUI Cruises zeigte hier nur das man sehr arrogant ist und an uns als Kunden nicht interessiert ist.

Als wir die MeinSchiff3 das erste Mal betreten haben waren wir auch ziemlich erstaunt über die lieblos gestalteten Eingangsbereiche. In einer Ecke hatte jemand einen Ghetto Blaster aufgestellt das es nicht ganz so trist war. In den Kabinengängen kamen wir uns vor wie in einem Seminarhotel aus den 70 er und 80 er Jahren.

Geschmack ist bekanntlicherweise verschieden. Insgesamt haben wir die Ausstattung der Möbel als sehr billig empfunden, teilweise lösten sich die Polster und Barhocker in der großen Freiheit und der TUI Bar schon im August auf. Für Menschen die Wert auf modernes Design (hochwertige Ausstattung) und Details legen wird das ins Auge fallen.

Liegen im Heck Bereich und auch die Polster der Aussenbars waren völlig verdreckt weil das Schiff immer noch unheimlich gerußt hat.
    Da wir bei Aida gerne die Bars am Heck nutzen, waren wir hier völlig entäuscht. Frittenbudenambiente mit Fettgestank durch den Aussengrill. Keine Kaffeespezialitäten.

Auf dem ganzen Schiff gab es im August auf den Aussendecks keine Schattenplätze (Sonnenschirme,Beschattungen etc.). Hatte man wohl vergessen.

Der Kontakt zu Crewmitgliedern war fast nicht möglich. Bei einem kurzen Gespräch war zu merken das die Mitarbeiter in den Restaurants total frustriert waren und sich von der Reederei und den Vorgesetzten alleine gelassen fühlten mit der unmöglichen Situation in den Restaurants.

Was wirklich sehr gut war war die Nespresso Maschine, der Kabinen Service und der relativ große Balkon und die Café Lounge im Heck des Schiffes.

Wir sind für uns zu dem Ergebnis gekommen das TUI für uns kein Wohlfühlen ist.

Trotzdem kann man sich erst ein Bild machen wenn man es mal ausprobiert hat und dann sieht man worauf man im Urlaub wert legt und was einem besser gefällt.

^^

I

• Ostsee im Sommer

• melli9769
    • 28. November 2009 um 18:34

Also die Weißen Nächte sind Ende Juni bis Mitte Juli. Ich habe nochmal nachgesehen wir waren vom 22.7-01.08.08. Als wir da waren wurde es nicht dunkel nur dämmerig und es war ganz tolles Licht. Daher kann ich es nur empfehlen.

Als wir mit der alten Blu damals Ende Mai /Anfang Juni erst eine Woche bis in den Geiranger gefahren sind und mit der zweiten Tour bis nach St. Petersburg war das Wetter deutlich schlechter und wesentlich kälter. (Wir hatten bei der Einschiffung damals noch in Kiel Schneeregen!)

Uns wurde gesagt das das Wetter meistens zu den weißen Nächten am besten ist.

• Ostsee im Sommer

• melli9769
    • 27. November 2009 um 18:26

Wir sind mittlerweile dreimal die Ostseeroute gefahren. Die erste Tour war noch auf der alten Blu als sie gerade neu zu Aida gekommen ist.

Während der weißen Nachte Juli/August ist es sehr zu empfehlen. Letztes Jahr mit der Bella hatten wir super Wetter zu dieser Zeit.

Die Route ist ausserdem aufgrund der Anlaufstationen auf jeden Fall zu empfehlen. Insbesondere die Fahrt durch die Schären nach Stockholm.

Die Kinder haben uns nicht gestört. Sie haben das Durchschnittsalter auch stark nach oben geliftet.Wir hatten den Eindruck die Animation hatte die Kinder und Jugendlichen gut im Griff.

Es ist aber ein anderes Publikum als im Mittelmeer, das hängt sicher auch mit der Anreise zusammen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook