Hallo zusammen, ich war auch auf der Tour vom 28.10. - 04.11 und möchte gern kurz berichten.
Es waren über 4.200 Menschen an Board, die Tour war vollständig ausgebucht, bis auf das letzte Mauseloch!! Davon waren über 1.300 Kinder an Board, die natürlich alle zum Essen einen Platz in einem der Restaurants brauchen.
Ich hab das erste Mal doch geschluckt, als ich zur angegebenen Zeit 13:30 Uhr am Check-In in Steinwerden ankam. ![]()
Menschen, über Menschen, über Mensch, über Menschen. Der ganze Terminal hat vollgestanden, es war so voll, das schon gar keine Schlange am Check In mehr gebildet werden konnte.
Ein war einfach nur ein riesiges Rudel. Wir haben uns irgendwo angestellt, 2,5 Stunden später haben wir zum erstem Mal die Prima betreten. Das war schon anstrengend!
Normalerweise essen wir gegen 18 Uhr, selbst zu zweit war im kein Sitzplatz zu bekommen, leider. ![]()
Wir hatten eine Verandakabine auf Deck 9 am mittleren Treppenhaus. Die Kabine hat mir gut gefallen. Bis circa 01:30 Uhr haben wir auch geschlafen. Danach waren die Wellen einfach auch auf einer Kabine in der Lage zu heftig. Es hat geknirscht, gerappelt und gepfiffen aus allen Ecken und Enden. Es hat Schläge gegeben, die das Schiff erschüttert haben usw. Gegen 04:00 Uhr in der früh konnte man nicht mehr gerade stehen (oder auf dem Klo sitzen
). Also ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, hätte es das tagsüber stattgefunden. Angst hatte ich nicht, mir war aber echt mulmig
. Die Prima hat sicher schon schlimmeres überstanden.
Ein Highlight der Reise war dann ein Mittagessen im Fuego
Wir sind mit Tisch und Stuhl und Essen im Fuego rum gerutscht, vorbei an dem Vater, der dem Kellner sagt: ".. Tschuldigung, da hinten hat sich ein Kind auf dem Tisch erbrochen!".. ![]()
Facecheck in Southhampton: Wir wollten an Board bleiben. Wir haben von 09:30 - 10:30 Uhr im Theater gesessen. Menschen, über Menschen, über Menschen, überall standen Menschen.. Wir sind dann gegangen und gegen 11:30 Uhr (als der Facecheck enden sollte noch mal wieder auf Deck 6 gegangen.
Überall standen Menschen, in allen Himmelrichtungen. Ein Ende der Schlange haben wir nicht gefunden.
Auf einmal sagt ein Frau hinter uns. "Wir wollen an Board bleiben!" Und die Dame mit dem Ordnershirt: " dann gehen sie mal da hinten zum Plaza!" wir an der ganzen Menschmenge vorbeigegangen, was tummeltartige Zustände auslöste. "... warum dürfen die da (!!) an der Schlange vorbei gehen??" ...
na, weil die an Board bleiben..
Danach hab ich angefangen unserem Zeitplan umzustellen. Wir sind erst gegen 10 Uhr frühstücken, in dem Restaurant, das bis um 11 Uhr geöffnet hat. Mittagessen (wenn überhaupt) erst gegen 13:30 Uhr, manchmal auch nur an einem der Kuchenbuffets bedient. Abendessen erst gegen 19:30 Uhr. Dann waren für 2 Personen ganz gut Tische zu finden, egal wo.
Ich bin mit Grundschulkind gereist, für sie war, war es meistens toll! Der Pool im Beachclub und auch die Rutschen im Four Elements fand sie super. Im Kidsclub waren ihr zu viele Kinder, teilweise an die 200 Stück.
Bei der Abreise sind wir um 08:00 Uhr frühstücken um 08:50 Uhr mit Gepäck von Board, vor der offiziellen Gepäckfreigabe, haben sofort einen Shuttle bekommen und warum um 09:30 Uhr am HBF in Hamburg. ![]()
Ja, ich würde noch mal Prima / Perla fahren, aber es halt anders organisieren. Spät Anreisen, spät Essen und möglichst den Menschen aus dem Weg gehen.
![]()