Wir waren vom 17.12. bis 24.12.16 auf der Prima. Es hat uns gut gefallen. Allerdings ist uns das Schiff etwas zu groß und die Laufwege sind sehr lang. Wir würden es wieder buchen, wenn der Preis stimmt. Ansonsten bevorzugen wir die kleineren Schiffe mit oder ohne Brauhaus. Es ist einfach familiärer und das Aidafeeling spürbarer. Auf der Prima ist alles etwas dezentralisiert. So finden an mehreren Orten gleichzeitig Aktivitäten statt. Dadurch kam auf unserer Reise nie so richtig eine Partystimmung auf außer zum Alpenglühen im Brauhaus. Das haben wir vermisst, es gab keine zentralen Partys, auch wegen der Anzahl der Gäste.
Es gab aber auch einige schöne neue Dinge auf der Prima. So hat uns das Eisstockschießen auf der Eislaufbahn sehr gefallen und auch die Glühweinhütte, tolles Ambiente dort. Wir hatten das Organic Spa für die ganze Woche gebucht und das war auch sehr gut. Es gibt über den Tag verteilt 12 Aufgüsse, der Ruheraum ist super. Leider fehlten ab dem 3. Tag die schönen Mollidecken und tauchten auch nicht wieder auf. Merkwürdig. Der Außenbereich des Spa ist Textilzone, da man darüber von den Balkonkabinen den Bereich einsehen kann. So kann man auch die Pools nur mit Badebekleidung nutzen, dass hätte man besser lösen können. Das Essen an Borde ist sehr vielfältig und insgesamt von sehr guter Qualität. Wir waren positiv überrascht. Natürlich gibt es im Markt, East und im Belle Donna jeden Tag das selbe Essen und irgendwann weis man wo jedes Gericht angeboten wird. Aber wenn man in einer Woche alles durchprobiert ist es schon abwechslungsreich. Gefallen hat uns im East die frischen Fleisch und Fischgerichte, welche man indiwiduell zusammenstellen konnte und welche frisch gebraten wurden. Auch das Belle Donna hatte eine sehr gute Auswahl. Im Weite Welt fanden wir die Atmosphäre nicht so gut, zu schlicht und kalt und unpersönlich. Die laufende Hintergrundmusik dort wäre eher etwas für ein Yogatraining oder eine Zen Zeremonie. Dort wechselte aber das Angebot. Leider gab es dort keine Antipasti oder Wurst zu Abendbrot, aber da konnte man ins Markt oder Bella Donna ausweichen. Wir waren noch im Casa Nova und im French Kiss. Total unterschiedlich. Im Casa Nova schlechter Service, unfreundliches Personal und kein gutes Essen. Es hat uns überhaupt nicht gemundet. Trotz bestellten Tisches lies man uns und weitere 15 Personen wie Bittsteller 15 Minuten auf dem Gang warten obwohl das Restaurant leer war. Im French Kiss das glatte Gegenteil. Super freundliches Personal, sehr guter Service uns sehr sehr gutes Essen und eine Super Auswahl. Da kann man auch 2 mal hingehen. Unsere Kinder waren oft im Fuego und damit sehr zufrieden. Die scharfe Ecke hatte für uns ungünstige Öffnungszeiten, 18:00-23:00 Uhr, da wäre am Nachmittag eine Öffnung gut gewesen zumal man dort beim Betreten des Schiffes vom Landgang ankam.
Den Beachclub haben wir kaum genutzt, da die Luft dort feucht und chlorhaltig war. Ungünstig empfanden wir, das die Aida Bar im Beachclub war und auch die Partys an der Aida Bar mit Band dort stattfinden. Feuchte Luft, warm und stickig. Als wenn man im Spassbad eine Party oder Disko macht. Wir haben es 2 mal probiert, aber die feuchte Luft hat uns vertrieben. Das Four Elements kommt besonders bei den Kindern super an. Wir waren rutschen, war o.K. Das gleiche Problem mit der Luft, feucht warm und nach Chlor riechend. Etwas seltsam, das der Klettergarten dort ist. Der Kletterparcour ist klein aber in Ordnung. Nur ist das wie Klettern in den Tropen wegen der warmen feuchten Luft.
Das Showprogramm fanden wir etwas mager und die Solisten auch nicht so herausragend, da hatten wir schon besseres erlebt. allerdings war 4 Tage die Bühne kaputt, so das gar keine Show stattfand. Die Night Fly Bar und das Programm ist wohl Geschmackssache, unserer war es nicht. Auch die Sray Bar machte eher einen sterilen Eindruck. Der Ausguck über ihr vorn am Schiff war allerdings super. Ansonsten befinden sich alle anderen Bars im Theatrium, außer die Lanaibar, welche Außen ist und sicherlich im Sommer sehr gut besucht sein wird. Im Sommer denke ich werden die wenigen Außenbereiche zum Problem werden. Denn wo da 4000 Leute sich außen aufhalten können war für uns nicht ersichtlich.
Insgesamt hatten wir einen schönen Urlaub, das Personal war sehr nett außer die Damen von der Rezeption. Da hatte man den Eindruck, das sie uns einen Gefallen tun wenn wir mit ihnen reden dürfen. Schnippisch unhöflich und ohne Problemlösungen.
Noch ein Tipp. Unbedingt die Küchenführeng mit dem Rossinichef Franz machen war eine super interessante Sache.
LG Jana
Beiträge von Janab
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Weist du welche Uhrzeit das treffen ist?
-
Ist aber schon komisch, das er nun wieder runter ist, geplant war es anders..
-
Hallo Anja,
wie habt ihr das mit dem Ticket für den Hamburger Nahverkehr gemacht, wo gekauft, wo entwertet...
Und alle wieviel Minuten fährt der Shuttle zur Aida?
LG Jana -
Karitän Janauscheck hatte zwischendurch Urlaub.
-
Lach und meinst du er kommt meinetwegen zurück...?
-
Warum ist Karitän Janauscheck so schnell wieder von der Prima runter? Er war ja nur 3 Wochen drauf. Laut seiner Aussage im Oktober auf der Blu sollte er viel länger auf der Prima bleiben weit hinein bis 2017.
-
Ich feu mich auch aufs Eisstockschießen, wäre mal ein Spaß.
-
Wie lange dauert die fahrt mit dem Shuttelbus von Parkplatz Veddel bis zur Prima?
-
Wir sind blos Blau, aber eine Einladung haben wir leider nicht bekommen, hätte mich auch mal interessiert, schade.
-
Ja in Brügge waren wir schon, es hat uns sehr gefallen. Nun überlege ich bei De Halve Mann eine Brauereibesichtigung zu machen, allerdings gibt's die nur in englisch. Und dann auf den Weihnachtsmarkt in Brügge zu gehen. Ist der schön? Alternative ist halt Gent, da waren wir noch nicht, es ist nur weiter als Brügge und man braucht mehr Zeit.
-
Welcher besondere Ausflug? Interessiert mich auch.
-
Aida schreibt: bis zu 22 Aufgüssen pro Tag, es könnten auch weniger sein
Da ich ein Saunaobensitzer bin reicht mir persönlich 1 Aufguss pro Stunde. Wenn die Qualität der Düfte und des Saunameisters gut sind ist der Preis gerechtfertigt. Aber leider war bis jetzt die Qualität/Vielfältigkeit der Düfte eher sehr bescheiden. Einen guten Aufgießer war eher Glücksache.Ja das kenne wir von der Blu im Oktober. Da gab es nur noch weniger gute Düfte, alles andere sei aufgebraucht. Minze, Eukalyptos, Limette.. Fehlanzeige. Es gab nur Vanille, Honig, Apfel..
Ich hoffe die Düfte sind beider Prima vielfältiger.
P.S. wir gehen zu Hause in eine Saune, wo es alle halbe Stunde einen Aufguss gibt. Ob man so oft geht oder nur jede Stunde kann da jeder selber entscheide. Das hätte ich mir auch auf der Prima gewünscht. -
Wen ihr schon mal auf den Weihnachtsmarkt in Brügge wart, an öffnet dieser den, schon am Vormittag oder erst Nachmittag?
-
Gent,
war schon mal jemand in gent? Lohnt es sich? Und wie kommt man von Zeebrügge nach Gent?
LG Jana -
Was lohnt sich mehr Winchester oder Salesbury anschauen mit jewelsl einer Kathedrale.
-
Am 17.12.16 mit der Prima Metropolentour.
Aber ihr fahrt auch bald wieder oder...? -
Das klingt ja super, danke lieber Peter.
Schön mal wieder etwas von euch zu hören. Ich habe bei Facebok mal ein paar Bilder eingestellt.
Was für 1 Ticket muss man kaufen und wann? Reicht es am letzten Tag vor der Abholung oder besser vor oder nach Ankunft im Parkhaus.
LG Jana -
Wieviel kosten 7 Tage in dem Parkhaus und was kostet der Shuttle nach Steinwerder?
-
Wir waren mit dem Mietwagen dort, lohnt sich nicht wirklich. Das Capo Testa ist viel schöner und interessanter, da kann man auch bequem mit dem Mietwagen hinfahren und hat von dort auch eine gute Sicht nach Bonifacio.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-