Aidalinchen, ich habe auch schon mehr als 20 Reisen mit AIDA hinter mir, und schon 5 weitere gebucht. Ja zuletzt und in Zukunft Suiten. Ich schätze vor allem den Platz in der Suite und den bezahlt man auch. Und klar, wäre das eine oder andere goodie echt nett bei den Preisen, da wir leider auf die Ferien angewiesen sind und da die Preise entsprechend hoch sind, zudem die Suiten lange im Voraus gebucht werden müssen, wenn man die größeren will.
Die Lounge und gerade auf Prima/Perla das Patio Deck finde ich auch super nice. Komme gerade von der Cosma und wie hatten die Lounge schon gut genutzt; bspw. wenns morgens mal schneller gehen sollte für ein sehr kleines Frühstück. Oder mal abends einen Nachtisch, wenn der im Restaurant nicht passte. Oder eben einen Drink, weil kein Anstehen an Bars...
Aber gut, wir haben so viele Reisen auf den Sphinx Schiffen gemacht und auch das war ohne der Lounge ok. Die anderen Leistungen sind ... na ja, sehr gering. Eine Stunde länger auf der Suite (bis 10:00) ist schon nett am Abreisetag, weil es eben entspannt ist. Ansonsten wenig, das stimmt schon.
Dennoch, wir finden es ok - wie gesagt, der Platz ist das Argument für uns und uns gefällt die AIDA Stimmung insgesamt gut, daher passt es eben. Denke jeder hat andere Prios und respektiere die. Wir finden es ok! Auch das Schiff ist nur bedingt relevant bei der Buchung. Entscheidend ist die Zeit und das Fahrgebiet. Und eben ja, eine Suite, die Platz bietet und eine Atmosphäre die passt. Und dann heißt es geniessen und nicht grübeln, ob was fehlt. Für uns passt es!
Beiträge von checker-14
-
-
Lt Beschreibung ist die Wanderung von Vernazza nach Monterosso. Bestimmt wunderschön. Wir waren letzte Wochen in diesem Gebiet auch wandern allerdings zw Manarola und Riomaggiore. Lt Google Maps beides ähnlich an Höhenmetern also ca 225m. Nur die Wegstrecke war bei uns kürzer, bei uns ging es quasi nur rauf und runter; denke das ist bei der Tour etwas angenehmer.
Nun wie sportlich… unsere Tour war insofern anspruchsvoll, weil es an der oben Stück die 200m rauf ging; das scheint ähnlich zu sein. Doch mit aida ist es meist machbar in der Gruppe, wenn man ansonsten auch wandert und mal 1-2 h am Stück zu Fuß auf unbefestigten Wegen geht; denkt an die Höhenmeter. Gutes Schuhwerk würde ich in jedem Fall mitnehmen. Das ist wirklich nötig. Und die Gegend Mega schön
-
Also rein objektiv finde ich das Internet auf der Cosma ok, aber nicht super schnell. Vielleicht doch zu viele Gäste die die Leitung gleichzeitig nutzen.
Bin gespannt auf Perla zu Weihnachten und Bella nächstes Jahr.
-
Wir haben heute auf der Cosma erstmals eine backstage Tour gemacht. Also hinter dem Theatrium ging es rein in den backstage Bereich, Treppe runter und die Räumlichkeiten wo sich die Künstler zurecht machen besichtigt, Umkleide, Kostümbereich, Make-Up Bereich und co. War für uns mal spannende in diesen Bereich auch mit sehr guter Erklärung geführt zu werden.
Kosten 10 Euro, die an Cruise und Help gespendet werden; also auch noch etwas gutes getan.
Wir fanden es super spannend.
-
Anrufen oder über die App versuchen noch Plätze zu bekommen; am besten direkt nach Ankunft am Schiff.
Wenn man dann etwas flexibel ist , sollte noch was klappen.
ansonsten versuchen Tische zu bekommen, die nach Reservierung nicht kommen. Dh 18:15 bspw oder 20:15 werden Tische freigegeben.
Im Prinzip 15 min nach der Reservierung
Kann ich eigentlich auch an Bord noch einen Tisch für Mamma Mia, Beach House etc. reservieren? Wir haben die Reise recht spät gebucht und deshalb wurden auch keine Tische mehr online angezeigt. Oder wird alles bereits online vergeben?
-
Wir sind auch gerade auf der Cosma; nach mehr als 20 Kreuzfahrten auch das zweite mal auf der Cosma nach einmal im November (Orient). Ja man merkt die hohe Passagier Zahl; doch ich finde es abends ersten Tag Mamma Mia, zweiten Tag SteakHouse und dritten Tag Brauhaus immer relativ leer. Unsere Tochter war gestern im Markt Restaurant und meinte auch es war wenig los.
Einzig im best burger meinte sie war es einmal mittags sehr voll mit langen Wartezeiten.
Heißt aber auch, es scheint zu klappen mit einem Platz … und ja klar, das eine oder andere Restaurant reservieren lohnt sich schon.
Nutze gerne der Fitness Bereich, morgens und abends auch super, auch sehr vielfältig und groß.
Einzig am Seetag tagsüber war es schon recht voll. Aber ok, ein Trainings Gerät hat sich immer gefunden.
Die Lounge war bisher auch nie überfüllt; auch sauber gepflegt und aufmerksames Personal. Einzig unser Concierge empfinde ich wenig hilfreich bisher bei Bitten und Fragen; bspw eine Rückfrage zur Restaurant Buchung beantwortet sie, dass wir es selber mit dem F&B klären muessen. Na ja, dachte dass sie dafür auch zuständig sein.
Ansonsten ist das Schiff aufgrund der Vielfalt sehr schön. Dennoch würde ich weiterhin ein Schiff wegen der Route buchen und nicht wegen des Schiffs. Die Sphinx Klasse hat auch nach wie vor viel Charme und gefällt auch genauso.
-
woher in Info und ab wann?
-
Hatte das auch so; also bei ab der zweiten Zahlung (also nach Anzahlung); ich habe ein paar mal gesteigert, bis es klappte. Meine aber es war durchaus 4stellig bis es klappte… kann aber nicht sagen ob es vom Reisepreis abhängig ist oder generell Limits eingestellt sind. Mein Gefühl war, das Limit war bei den Reisen unterschiedlich.
Charlynn angezeigt unter Jetzt zahlen wird nur, wenn der Betrag auch gerade fällig ist. Aber wenn man mal zwischendurch was anzahlen will, kann man theoretisch selber die Summe eingeben, aber eben nicht unter bestimmte Limits
Alles anzeigenHallo 👋.
Ich möchte gerne den Reisepreis auf myAIDA via Kreditkarte in mehreren Tranchen zahlen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die folgenden Fehler sind aufgetreten:
Der von Ihnen eingegebene Betrag ist leider nicht zulässig, da er unter dem festgelegten Mindestbetrag liegt. Bitte geben Sie einen höheren Betrag ein.
Weiß jemand wie hoch der Mindestbetrag ist? Hatte jetzt erstmal 300 EUR angesetzt.
Viele Grüße
Sebastian
-
Haben trotz Lounge das All in gebucht; wir wollen ja nicht nur in der Lounge was trinken, sondern da wo wir uns aufhalten. Aber das denke ich muss jeder entscheiden. Und unsere 14 jährige probiert ohnehin alle Drinks an den Bars mal aus. Auch das ist dann entspannter … Aber am Ende eine sehr individuelle Entscheidung.
-
Manchmal sind auf der gleichen Reise gewisse Kabinen Kategorien noch mit dem Rabatt, andere besser gebucht bereits ohne. Insofern nicht zeitlich beschränkt, sondern je nach Auslastung in einem bestimmten Kabinen Typ.
-
Hmmm sehe keine neuen Reisen. Aber vielleicht später am Tag

-
Diesen Ausflug kennen wir nicht, aber waren letztes Jahr auch nur auf einem 1/2 Tages Ausflug. Seven Sisters und danach sind wir mit dem Boot (fährt ganz nah vom Schiff los) zum Grand Anse Beach gefahren und gechillt - war Mega schön.
Dieses Jahr machen wir Concord oder Annandale Wasserfall und danach bestimmt wieder zum Beach per Boot.
Also wenn ihr Natur liebt, dann ist ins Landesinnere schon echt mein Tipp. Und eben dann im Verbindung mit Strand danach…
Wir haben den GRE09 Segeln und Schnorcheln am Skulpturenpark gebucht. Hat den schon jemand gemacht und kann mir sagen , ob sich das lohnt? Das ist unser letzter Tag und ich hadere noch, ob Ausflug, der dann schon um 11.45 zu Ende ist oder Strand auf eigene Faust und dann etwas länger die Sonne genießen bevor es in den Weihnachtstrubel geht.
-
ich meinte, dass ich or oft anstelle 1 USD 1 EUR zahlen konnten - also EUR zu USD 1:1
1:1 zum Dollar? Oder zur Landeswährung?
-
Insbesondere ein paar Dollar würde ich auch in Deutschland noch wechseln. Das klappt problemlos … auch hilfreich sind ja immer 1er Scheine.
Und dennoch fand ich überraschend, wie gut man auf quasi jeder Insel mit euro im letzten Winter klar kamen. Wir hatten deutlich zu wenig Dollar, doch fast immer wurden Euro genauso angenommen. Meist 1:1 im Kurs.
Aber eben vor allem, wenn man es in Scheinen bezahlt und genau hat. Denn Wechselgeld (gerade im Euro) war nicht immer vorhanden.
-
4M78 wir machen Barcelona auf eigene Faust. nehmen ein Taxi (mindestens bis Monument a Colom) von dort mal die Ramblas erkunden. Und für uns das Highlight - waren bei der ersten Tour leider nur draussen ist die Sagrada Familia. Beim zweiten mal waren wir drinnen, aber ohne Aufzug (wegen Corona nicht geklappt) und diesmal habe ich Karten für Eintritt inkl. Turmauffahrt gebucht. Ist wirklich sehenswert. Ansonsten Parc Güell ... aber in Barcelona gibts je nach Geschmack viel zu erkunden. Viel Spass und auch LG aus dem Münsterland (Nottuln)
-
Im letzten Jahr waren die transfers jeweils 2:40 hoder 2:30 h vor Abflug
-
Wenn es nicht im warenkorb erscheint (Seemeilen und Guthaben), solltest du vor Buchung bei AIDA oder dem Reisebüro das melden. Da fehlt angeblich eine „Zuordnung“. Hatte das auch schon bei 3 Buchungen. Es erschien die Buchung über meinen Club Login, daher echte ich die Buchung muss ja zugewiesen sein, doch da gibt es eine weitere Zuordnung zum Club Profil. je nachdem wen man spricht erfolgt sofort, oder innerhalb eines Tages eine Zuordnung. Oder mach Mitarbeiter kann nichts tun, dann habe ich eben erneut angerufen
Ich kenne das so wenn ich zb. Ausflug oder Massage bezahlen möchte ist dann gleichzeitig - Warenkorb- Seemeilen und Guthaben für die Leistungen angezeigt worden. Dieses mal- nichts
-
Die Brillen gibt es bei einem privaten Anbieter. Der ist im kleinen Örtchen, aber gut zu finden. Und ein mega cooles Erlebnis. Wir sind sonst weniger die Freunde von diesen Orten. Mit denn Brillen fanden wir und unsere damals 13 jährige Tochter super cool.
Wir wurden häufig drauf angesprochen, haben andere mal schnuppern lassen und alle beneideten uns.

https://www.olympiabackintime.com
Hier den Anbieter. Man kann reservieren - aber auch mal anfragen, ob viel los ist und ggf vor Ort nur abholen und zahlen.
-
Meine Erfahrung ist, man kann flexibel bestellen. Auch mehrere Vorspeisen bspw.
-
War bei auch vor einigen Jahren so; Riese ab Abu Dhabi und Flug von/nach Dubai (war DWC damals). Strecke war aber ok, und Transfers weniger als 1,5h
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de