Wir sind auch gerade auf der Cosma; nach mehr als 20 Kreuzfahrten auch das zweite mal auf der Cosma nach einmal im November (Orient). Ja man merkt die hohe Passagier Zahl; doch ich finde es abends ersten Tag Mamma Mia, zweiten Tag SteakHouse und dritten Tag Brauhaus immer relativ leer. Unsere Tochter war gestern im Markt Restaurant und meinte auch es war wenig los.
Einzig im best burger meinte sie war es einmal mittags sehr voll mit langen Wartezeiten.
Heißt aber auch, es scheint zu klappen mit einem Platz … und ja klar, das eine oder andere Restaurant reservieren lohnt sich schon.
Nutze gerne der Fitness Bereich, morgens und abends auch super, auch sehr vielfältig und groß.
Einzig am Seetag tagsüber war es schon recht voll. Aber ok, ein Trainings Gerät hat sich immer gefunden.
Die Lounge war bisher auch nie überfüllt; auch sauber gepflegt und aufmerksames Personal. Einzig unser Concierge empfinde ich wenig hilfreich bisher bei Bitten und Fragen; bspw eine Rückfrage zur Restaurant Buchung beantwortet sie, dass wir es selber mit dem F&B klären muessen. Na ja, dachte dass sie dafür auch zuständig sein.
Ansonsten ist das Schiff aufgrund der Vielfalt sehr schön. Dennoch würde ich weiterhin ein Schiff wegen der Route buchen und nicht wegen des Schiffs. Die Sphinx Klasse hat auch nach wie vor viel Charme und gefällt auch genauso.