1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mytilus

Beiträge von Mytilus

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Mytilus
    • 22. September 2018 um 12:39

Also ich finde die Preisgestaltung von MSC einfach blöd X( Ich kann es schon nachvollziehen, dass man bei 10,- pro Person und Tag anfängt zu rechnen.... Da ist mir Aida doch viel lieber, ein fester Preis und ein zusätzliches Trinkgeld kann man dann geben oder nicht.

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Mytilus
    • 21. September 2018 um 11:33

Ich habe auch eine Vorfreudetasche abzugeben. Tauschen würde ich gegen ein Lanyard oder gegen nix. Also ich verschenke sie auch gerne, bei Interesse bitte ein PN :)

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Mytilus
    • 17. September 2018 um 15:47

Ich hab mir das erste Video angesehen, auweia, das möchte ich nie erleben!!!! :erschrecken:

Wir sind immer überpünktlich..., ich würde mir gerne öfters einen Mietwagen nehmen aber mein Mann "ziert" sich da immer etwas, könnte ja was passieren.... Einen Mietwagen nehmen wir am liebsten, wenn das Schiff übernacht im Hafen liegt. Sonst machen wir die langen Ausflüge meistens über Aida.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Mytilus
    • 16. September 2018 um 21:29

Bei meiner allerersten Reise, völlig unwissend, was man als Kreuzfahrer so zu tun und zu lassen hat, habe ich auch ein paar kleine Flaschen Wasser in den Koffer gepackt :schaem: . Danach gab es Wasser ja bei Premium dazu und bei Anreise mit dem Flugzeug erübrigt es sich sowieso. Also nein, ich würde mir kein Wasser mehr in den Koffer packen. Aber wenn es andere machen, ist mir das auch egal, das tut mir doch nicht weh :)

• Trinkgelder an Bord

• Mytilus
    • 16. September 2018 um 18:54

Manchmal glaube ich echt, ich bin auf dem falschen Schiff :gruebel: Ich hatte noch nie das Gefühl, mir Service oder Aufmerksamkeit erkaufen zu müssen und auch nicht, dass ich angebettelt oder angeschleimt werde. Auch, dass Kellner Tische für "zahlende" Gäste reservieren, ist mir nicht aufgefallen. Bei den Tischen im Eingangsbereich für Gehbehinderte habe ich es so verstanden, dass das Reserviert-Schild nach 30 Minuten entfernt wird.

Ich bin immer, ohne Trinkgeld im Voraus zu geben, sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Das was hier geschrieben wird, könnte bei Neureisenden einen falschen Eindruck erwecken....

Was ich beobachtet habe war, dass am LETZTEN Tag Geldscheinchen per Handschlag den Besitzer gewechselt haben. Das habe ich mir abgeguckt und so mache ich es inzwischen auch aber wie gesagt am letzten Tag. Auf unserer letzten Reise habe ich täglich einen jungen Mann gesehen (Willi), der das Essen aufgefüllt hat, er hat mich immer so strahlend angelächelt. Am letzten Tag habe ich ihn gesucht und gefunden und ihm auch ein Scheinchen in die Hand gedrückt. Ich will gar keine besondere Aufmerksamkeit aber ich liebe es einfach, wenn mir Menschen lächelnd, warmherzig und freundlich entgegen treten, ich kann das nicht glauben, dass da immer nur eine bestimmte Absicht dahinter steckt.

Meine Erfahrungen sind so ganz anders, als es hier beschrieben wird, vielleicht liegt es daran, dass ich es bis jetzt nur auf 7 Aida-Reisen bringe (die letzte war im April)..... :gruebel:

Dem Guide und dem Busfahrer geben wir eigentlich auch immer was, wobei ich zugeben muss, dass wir es auch schon manchmal vergessen haben, da sind wir mit dem Strom der Aussteigenden irgendwie vorbei gegangen... :schaem::schaem::schaem:
    Unser Guide "Katzi" in Jerusalem war sooo gut, ihm sind die Geldscheine aus der Hand gefallenen, er konnte sie gar nicht halten. Aber das hatte er auch verdient und er hat auch mit seinem Busfahrer geteilt. :)

• Mytilus
    • 15. September 2018 um 20:08

Ich habe noch nie Wasser weg geschüttet, auf die Idee würde ich gar nicht kommen, Wasser wird doch nicht schlecht :gruebel: Wenn ich noch Wasser übrig hätte, dann würde ich die Flasche in eine Tasche oder den Schrank stellen, dann bekomme ich ja neue und getrunken wird es dann schon noch.

• Mytilus
    • 14. September 2018 um 22:38

Dagegen :sdagegen::thumbdown:

• Mytilus
    • 14. September 2018 um 18:17

Es passt zwar nicht so ganz...... aber ich habe sowieso keine Lust mit MSC zu fahren

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Mytilus
    • 14. September 2018 um 14:28

Also das möchte man ja alles nicht erleben.... deshalb sind wir auch immer überpünktlich zurück auf dem Schiff :verzweifelt:

• Trinkgelder an Bord

• Mytilus
    • 14. September 2018 um 14:04

Dass Tische von den Kellnern "reserviert" werden, ist uns zum Glück noch nicht aufgefallen. Aber das kann doch nicht im Sinne von Aida sein. Es gibt doch auch einen Restaurantleiter, dem müsste doch so etwas auffallen. Ich denke, ich würde mich in so einem Fall an den Restaurantleiter wenden.

• Trinkgelder an Bord

• Mytilus
    • 14. September 2018 um 12:56

Wenn es so ist, dass das Trinkgeld von einigen vorher gegeben wird, ist mir das ehrlich gesagt egal, sollen sie doch machen und im Endeffekt gönne ich dem Kellner das schöne Trinkgeld. Ich hatte noch nie Probleme mit mangelndem Service und im allgemeinen ist es mir auch lieber, wenn ich gar nicht übermäßig beachtet werde ;)

• Trinkgelder an Bord

• Mytilus
    • 14. September 2018 um 12:34

Ich gebe mein Trinkgeld am Schluss, nur die Kabinenfee bekommt es über die Reisezeit verteilt (aber nicht gleich am Anfang). Wenn ich mit dem Service nicht zufrieden wäre, würde ich auch nichts geben, das ist ja klar. Aber bis jetzt hatten wir immer Glück.

Nur eine Sache fand ich etwas komisch, einmal saß ich beim Frühstück und hatte noch ein halbes belegtes Brötchen auf dem Teller liegen. Kommt schwups ein Kellner daher, eifrig beim abservieren und fragt mich doch, ob ich das noch essen möchte :D

• Mytilus
    • 12. September 2018 um 19:43

Na, zum Glück muss ich mich vor dir nicht rechtfertigen aber deine Unterstellungen finde ich ganz schön fies!

• Trinkgelder an Bord

• Mytilus
    • 12. September 2018 um 19:29

In den Buffetrestaurants habe ich erst bei den letzten beiden Reisen Trinkgeld gegeben, weil es längere Reisen waren und weil wir meistens im gleichen Bereich gegessen haben. Das Trinkgeld habe ich aber erst am Schluss der Reise gegeben. Auf früheren Reisen habe ich in den Buffetrestaurants kein Trinkgeld gegeben.

Immer, immer und immer war es bis jetzt so, dass mir mein Weinglas aufgefüllt wurde, das Geschirr wurde zügig abgeräumt und ich kann mich über den Service überhaupt nicht beschweren (manchmal war es mir sogar ein bisschen zu viel).

Ich weiß nicht, ob man den Kellnern gleich untestellen muss, dass sie nur auf Trinkgeld aus sind, vielleicht sind sie auch einfach nur nett und der Umgang mit den Gästen macht ihnen mehr Spaß, wenn es auf freundlicher Basis ist. Andererseits finde ich es auch nicht verwerflich, wenn sich jemand ein Trinkgeld erhofft und sich deshalb besonders viel Mühe gibt.

Sollte ein Kellner zu "aufdringlich" sein, würde ich nicht mehr in seinem Bereich essen, habe ich auch schon mal gemacht.

Eigentlich ist es doch so, dass gerade die Asiatischen Mitarbeiter besonders freundlich, fröhlich und herzlich sind, für mich sind sie die guten Geister des Schiffes und sie verschönern mir durch ihre Freundlichkeit meinen Urlaub noch zusätzlich :)

Ich gebe gerne Trinkgeld, auf dem Schiff und auch zuhause im Restaurant oder dem Taxifahrer etc., keine Unmengen sondern das was für mich persönlich angemessen ist. ;)

• Mytilus
    • 12. September 2018 um 18:58
    Zitat von capricious

Die Mitarbeiter sollen anständig entlohnt werden und diese ganze Trinkgeldgeschichte beerdigt werden. Punkt! Dann ist es auch fair von der Küchenhilfe bis zum Service.

Werden damit die Kreuzfahrtreisen teurer, dann ist das so!

Kann sich dann nicht mehr jeder leisten? Pech! Die Umwelt freuts.

Ich wüsste nicht, dass im GG steht, das jeder von Geburt an das Recht hat eine KF zu erleben, und das auf Kosten Anderer (MItarbeiter). Aber das ist eben typisch Egomane Mensch - siehe Ryanair..

Achja, Hauptsache du kannst dir deine Kreuzfahrt noch leisten oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?

• Mytilus
    • 8. September 2018 um 17:34

Ich will nichts unterstellen sondern nur erzählen, was mich total geärgert hat: Also, eine Bekannte ist mit ihrer Famile mit MSC gefahren, weil ihr Aida zu teuer war. Ihre erste Tat war an die Rezeption zu gehen um das Trinkgeld zu stornieren. Sie wollte ja eigentlich am letzten Tag noch ein Trinkgeld als Bargeld geben aber das ging dann doch nicht, weil sie nur noch einen 50-Euroschein im Geldbeutel hatte, also hat sie gar nichts gegeben. Ich finde das unmöglich! :thumbdown:

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Mytilus
    • 2. September 2018 um 18:06

Was ist eigentlich mit den Leuten, die sich im Restaurant in die Hände niesen, husten, die Nase putzen oder schlimmstenfalls sogar popeln - Hände ab? :gruebel:

• Port Louis / Mauritius

• Mytilus
    • 29. August 2018 um 14:32

Hallo,

wir waren im Rahmen eines halbtägigen Aida-Ausflugs auf Ile aux Cerfs und hatten dort nur zwei Stunden Zeit, das war viel zu kurz. Wir waren dort mit vielen anderen Aida-Leuten aber trotzdem hat es mir gut gefallen. Es gibt dort genug Liegen und einige Souvenier-Stände, naja, weit sind wir allerdings nicht gekommen in der kurzen Zeit, wir haben einfach nur relaxed. Ein paar Beiträge weiter oben ist ein Foto der Insel und es wurde auch noch was dazu geschrieben ;)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Mytilus
    • 27. August 2018 um 21:13

Auch von mir Alles Gute zum Geburtstag :stossen: @Heizergruss ( mein Mann hat heute auch Geburtstag) :)

Und vielen dank für die vielen tollen Fotos von dir!

• AIDA Kapitäne

• Mytilus
    • 27. August 2018 um 20:31

Ich möchte nicht unhöflich sein und ich würde selbst auch keinen Mann als "Sahneschnitte" oder "entzückend" bezeichnen! Aber ich glaube, das war hier einfach nur ein Spaß, der vor allem dem Gesangs-Auftritt des Herrn Kapitän "geschuldet" ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn Herr Cramer hier mitlesen würde, dass er herzlich lachen würde ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™