Also mir passt das Essen in den Buffet-Restaurants, manchmal ist es super, manchmal ein bisschen weniger gut. Ich erwarte von Aida kein Gourmet-Essen (das gibt es dort ja auch aber nur für extra-Geld), für mich ist Aida kein Luxus-Dampfer, eher Massenprodukt. Klar sind die Preise im Premium manchmal sehr hoch aber es wird ja keiner gezwungen zu buchen. Als meine Tochter noch ein Kleinkind war, sind wir regelmäßig zu CenterP, wir sind immer zu Zeiten gefahren, in denen es schön günstig war. Während der Ferienzeiten waren die Preise horrend hoch aber anscheinend wurden sie gezahlt und die Leistung war da ja auch nicht besser, als für uns, die wenig gezahlt haben. Das Essen in der gesamten Anlage war sehr teuer und bekommen hat man eigentlich nur Fertig-Pampe. Naja, dort ist die Qualität mit den Jahren aber wirklich stark gesunken, wie es heute ist weiß ich nicht, denn zum Glück muss ich da nie wieder hin ![]()
Beiträge von Mytilus
-
-
Mit der Fähre nach Övelgönne fahren (kostet nix mit dem U-Bahnticket), vorher am Docklandhaus aussteigen. Der Isemarkt in der Isestraße und natürlich das Schanzenviertel

-
Mein Mann ist im Januar für ein Wochenende mit seinen Kumpels nach Dublin geflogen ohne Koffer, also nur mit Handgepäck. Erlaubt war ein Stück Handgepäck und eine kleine Handtasche. Ich habe ihm extra zu diesem Zweck eine Herrenhandtasche (zum Umhängen) zu Weihnachten geschenkt. Erst wurde er dafür ausgelacht und dann beneidet
Im November fliegt er wieder ohne Koffer nach Madrid und wieder mit Handgepäck und Handetasche 
-
-
Unser Handgepäck sieht so aus, mein Mann hat seinen Rucksack für die Fotoausrüstung, da passen noch die Pässe und alle nötigen Unterlagen rein und ein paar Päckchen Taschentücher.
Ich habe eine kleinere Tasche, die man auf den großen Trolley drauf stecken kann (einen Bordtrolley finde ich unhandlich), da sind dann die Klamotten drin, mein e-Reader, ein paar Medikamente, ganz wenig Kosmetik und sonst eigentlich nix. Jacken haben wir an. Die letzten Reisen gingen aber ins Warme. Smartphone hat mein Mann in der Hosentasche, Tablet etc. brauchen wir nicht

-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf so einem großen Schiff wohl fühlen würde, kenne auch Prima und Perla noch nicht. Aber sag niemals nie und irgendwie interessiert es mich ja schon, deshalb freue ich mich vor allem auf die Berichte der ersten Nova-Reisenden, die hoffentlich bald hier eintrudeln werden

-
Bis vor kurzem haben wir noch gar keinen Handgepäcktrolley besessen, ich hatte so eine kleinere Tasche, die man auf den großen Trolley oben drauf setzen kann. Es ist echt erstaunlich, was ich da alles rein bekommmen habe, sind aber auch immer ins Warme geflogen. An Bord will ich gleich aus den Reiseklamotten raus und was leichtes anziehen

-
Das mit den "gemischten Koffern" machen wir auch. Und im Aida Shop würde ich bestimmt nichts finden (außer Handtaschen), ich fürchte ich passe da nicht rein.....
Und mein Geschmack ist es auch nicht. -
@Leatoria, musste deine Freundin dann das Geld zurück geben?
-
Ich glaube, soo selten ist das gar nicht, dass der Koffer nicht ankommt. Wir hatten den Fall bis jetzt zum Glück nur auf der Rückreise, unser Koffer ist ohne uns weiter nach Singapur geflogen und wurde uns dann zwei Tage später nachhause geliefert. Seitdem packe ich ins Handgepäck an Klamotten rein was geht und mindestens ein paar Schuhe für jeden und eine Bürste und meinen Kajalstift

-
Auf unserer vorletzten Reise kam unser Aida-Bus verspätet vom Jerusalem-Ausflug zurück. Wir wurden am Schiff sehr nett von der Ausflugs-Chefin (keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung ist) und vom GM empfangen und uns wurde mitgeteilt, dass ein Restaurant für uns länger geöffnet bleibt

-
okay, ich probiers noch mal

-
@Silberlocke, wieder genau deiner Meinung!
Und damit ist doch zum Thema eigentlich alles gesagt
Und ( Achtung
) zum Brian, ich habe mir den Film angeguckt als ich 14 Jahre alt war, ich fand ihn damals total blöd und konnte überhaupt nichts damit anfangen. Aber eigentlich alle Menschen die ich kenne, lieben diesen Film und zitieren immer mal daraus, vielleicht sollte ich es noch einmal mit dem Film probieren.... 
-
Ich bin eigentlich entsetzt über die feixenden Passagiere, die über das Unglück (oder Blödheit) anderer
lachen, applaudieren und sich auf der "richtigen" Seite stark und überlegen und zum Verlachen ermächtigt fühlen.
Aber ich bin auch kein Freund von Pannenshows.
Würde mal behaupten, es kann JEDEM passieren... ich hoffe jedenfalls, dass ich niemals so verpeilt bin...
die Hand ins Feuer lege ich da nicht. Also bitte, wenn ich mal verzweifelt zum ablegenden Schiff renne: Bringt mir nen Kaffee
und nehmt mich in den Arm und sagt "Armer schwarzer Kater"
Absolut meine Meinung! Ich kann es natürlich sehr gut verstehen, wenn Kapitän und Crew stinksauer sind, wenn sie auf Passagiere warten müssen, kostet ja wahrscheinlich viel Geld.
Aber was es von den Mitreisenden da zu lachen, johlen, feixen und zu applaudieren gibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ihnen entsteht kein Schaden, sollte das Schiff erst später ablegen, dann wird der Kapitän die Zeit schon wieder aufholen können.
Ich habe mir eines von den Videos angeschaut, als ein Pärchen verspätet an Bord gerannt ist, das Verhalten der Mitreisenden hat mich irgendwie an die Volkserheiterung erinnert, wie man sie in Mittelalter-Filmen bei öffentlichen Hinrichtungen sieht
. -
-
-
Ich finde es schön, dass hier eigentlich alle den Crewmitgliedern aus den fernen Ländern eine gute Bezahlung gönnen und ich denke, ihre Arbeit wird auch sehr geschätzt.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass so mancher User hier, auch seinen Forums-Mitmenschen mit ein bisschen mehr Freundlichkeit und Respekt begegnen würde. Immer diese Unterstellungen und Beschimpfungen...... das finde ICH beschämend!
So bin auch raus und wünsche ebenfalls einen schönen, friedlichen Sonntag

-
Vor Jahren, als wir mit den Kreuzfahrten angefangen haben, habe ich Aida mal mit MSC verglichen für eine ähnliche Reise, der Preis war nahezu gleich, nur dass es bei MSC komplizierter zu rechnen war

-
Ich hoffe, du meinst nicht mich
Ich würde kein Trinkgeld stornieren aber ich bin auch noch nie mit MSC gefahren und habe es auch nicht vor - unter anderem, weil ich die Preisgestaltung komisch finde....Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, dass hier diejenigen, die zugeben, dass sie Trinkgeld storniert haben so beschimpft werden
Es wurde ja schließlich nach den Erfahrungen gefragt.... -
Naja, da fällt mir jetzt auch was ein..... Vor Jahren waren wir in der Türkei in einem megatollen Hotel. Eine junge Animateurin (sie war eine perfekt ausgebildete Tänzerin außerdem bildhübsch und sehr, sehr freundlich) hat uns erzählt, dass die Animateure zu sechst in einem kleinen Raum hinter der Bühne schlafen, es waren auch zwei Ehepaare darunter....
Also das verstehe ich unter Ausbeutung....Auf der Luna hat Kapitän Tidow mal was zum Thema gesagt, er meinte, dass man die Gehälter in der Relation sehen muss, ein Crewmitglied von den Philippinen hätte dort sein Haus viel schneller abgezahlt als er als Kapitän sein Haus in Deutschland. Ja, ja, ein Kapitän muss mit seinem Gehalt natürlich nicht jammern aber ich denke gemessen an dem was die Leute in ihrer Heimat bekommen, verdienen sie auf einem Kreuzfahrtschiff sehr gut. Kost und Logie, sind frei und so viel ich weiß auch die Anreisekosten. Natürlich ist der Job an Bord ein sehr harter Job und ich habe dafür eine große Hochachtung aber niemand wird dazu gezwungen, es arbeiten alle freiwillig auf dem Schiff.
Ich gebe Trinkgeld als Anerkennung und um eine kleine Freude zu machen und nicht um die Löhne der Angestellten zu zahlen, dafür ist die Reederei zuständig.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de