1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mytilus

Beiträge von Mytilus

  • Providence / Mahé / Seychellen

    • Mytilus
    • 27. November 2017 um 12:47

    @Meerelfe, vielen dank für den tollen Tipp!!!! :):):) Da waren wir auch dabei!

    @puschelaura, wir konnten überall mit Dollar bezahlen, ich glaube Euro würde auch gehen. Wir sind mit dem Taxi für 10 Dollar zum Botanischen Garten gefahren (man kann aber auch laufen, ist nicht so weit). Die Linienbusse haben wir sehr oft gesehen, ich glaube, die kann man aber nicht mit Dollar zahlen. Taxis haben wir immer mehrere direkt vor dem Schiff gesehen. Es stehen auch jede Menge Leute da, die Ausflugstouren anbieten.

    Was man vielleicht noch wissen sollte, am Sonntag sind in Victoria der Markt und die Geschäfte geschlossen. Am Hafen gibt es aber ein paar Verkaufsstände, da kann man auch am Sonntag Souveniers kaufen.

    Wir waren auf den Seychellen mit dem Mietwagen unterwegs, vorher von Deutschland aus über Sixt gebucht. Die Mietwagen von Sixt stehen außerhalb des Hafengeländes, man muss erst durch das Tor durch und auf der rechten Seite ist ein Parkplatz und dort warten die freundlichen Herren von Sixt mit den Autos. Wir hatten ein Auto mit Automatikschaltung, so hat mein Mann, der zum ersten Mal im Linksverkehr gefahren ist, alles hervorragend gemeistert :daumen: Wir mussten das Auto zuerst auftanken, wir sind zu einer Tankstelle, die auf dem Weg zum Beau Vallon Beach auf der Strecke lag, gefahren. Der Tankwart hat dort alles übernommen, man musste gar nix machen, konnte sogar beim Tankwart direkt mit Dollar bezahlen. Der erste Stopp war der Beau Vallon Beach, danach sind wir wieder zurück durch Victoria gefahren und sind einige wunderschöne, traumhafte, atemberaubende und ziemlich Menschenleere Buchten und Strände angefahren. Dabei ging es auch immer wieder die Berge hoch und runter und man war mitten im Dschungel. Wunderschön! Auf unserer Route mussten wir allerdings zwei mal durch Victoria und da ist sehr viel Verkehr, das würden wir so nicht noch mal machen. Am besten ist, wenn man am Sonntag einen Mietwagen hat, da ist in Victoria kaum Verkehr. Was man noch wissen muss, neben den Straßen sind Rinnen, damit das Wasser ablaufen kann. Die sind teilweise ziemlich tief, da muss man also aufpassen, damit man nicht rein fährt. Es hatten aber noch mehrere Leute vom Schiff einen Mietwagen von Sixt gebucht, die sind alle heil wieder zurück gekommen :zwinker: Ich bekomme die genau Route nicht mehr zusammen, da muss ich meinen Mann fragen und füge es hier dann noch ein.

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 26. November 2017 um 16:13

    Auch wenn es ganz arg OT ist, will ich mal eine Lanze für die Innenkabine brechen :D Wir hatten auf der Aura zum ersten Mal eine und ich hatte vorher Bedenken ob ich mich wohlfühlen würde. War alles überhaupt kein Problem, wir haben uns pudelwohl gefühlt. Und nein, wir waren auch nicht nur zum Schlafen drin, manchmal auch ein zwei Stündchen zum Lesen, weil immer will man ja auch keine Aidamenschen um sich rum haben. Wir konnten in der Kabine Kinofilme gucken, das haben wir auch zwei mal Abends gemacht. Dass wir mit unserem antizyklischen Verhalten kein Liegenproblem gehabt haben, habe ich ja schon beschrieben. Auch sonst haben wir immer ein schönes Plätzchen an Bord gefunden. Wir waren oft alleine in der Hemingway Lounge und manchmal auch fast alleine in der Nightfly Bar. Wie gesagt war es ab 15 Uhr auf dem Pooldeck kein Problem mehr eine Liege zu finden. Ab 17 Uhr war es dann schon fast leer. Wir haben uns öfters gefragt: "ja wo sind denn jetzt alle" :zwinker: Also letztendlich findet doch jeder ein schönes Plätzchen :) .

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 26. November 2017 um 15:40

    Wir hatten auf der Aura eigentlich kein großes Problem mit den Liegen, nach den ersten Tagen haben wir es gar nicht mehr versucht am Vormittag/Mittag eine Liege auf dem Pooldeck zu ergattern. Wir haben lange geschlafen, spät gefrühstückt, danach haben wir oft noch einen Vortrag des Lektors angehört. Mein Mann ist dann in die Sauna (dort war es schön leer) und ich bin in die Ocean-Bar, dort gibt es allerdings kaum Schatten. Wir sind dann erst ab ca. 15 Uhr aufs Pooldeck, um diese Uhrzeit waren schon wieder Liegen frei.

    Aber trotzdem, es geht doch auch ums Prinzip, manche Leute sind einfach nur rücksichtslos und denken nur an sich selbst. Einmal, als wir am Anfang der Reise auf dem Pooldeck zwei Stühle in der Sonne ergattert haben, ist mir ein älteres Ehepaar aufgefallen. Ihre beiden Stühle waren mit Handtüchern und Badekleidung bestückt, nach ca. 1 Stunde sind sie gekommen um zu schauen, ob ihre Sachen noch da sind und sind wieder gegangen. Nach einer weiteren Stunde sind sie wieder gekommen um ihre Sachen einzupacken und sind endgültig gegangen. Die Stühle waren zwei Stunden reserviert, ohne dass sie gebraucht wurden. Das muss doch nicht sein!

    Ich denke, das Einzige was wirklich was bringen würde, wäre, wenn es den Leuten an den Geldbeutel ginge. Die Crew müsste die Liegen nach einer gewissen Zeit räumen, die Handtücher einsammeln und das Handtuchpfand nicht mehr zurück geben. Dann würde bestimmt keiner mehr sein Handtuch unbeaufsichtigt zurück lassen. :nein1:

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 26. November 2017 um 13:08

    Waaaas :erschrecken: , brauchen die reservierten Handtücher jetzt auch schon Schatten? :verzweifelt:

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 26. November 2017 um 12:30

    Wir waren auf der Aura auch kreativ mit den Liegen aber nur um einem Freund zum 50. Geburtstag zu gratulieren

  • AIDA Kapitäne

    • Mytilus
    • 26. November 2017 um 11:16

    So weit ich weiß, ist Kapitän Wätge noch nicht lange im Amt. Er hat definitiv keine Entertainer-Qualitäten, man hat ihn nicht oft an Bord gesehen. Auch seine Durchsagen waren manchmal etwas verworren, er hat öfters mal was verwechselt. Aber er hat uns ganz sicher von Kreta nach Mauritius gebracht und das ist das Wichtigste! :daumen::)

  • AIDA Kapitäne

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 22:09

    Am 18.11 war Kapitän Wätge noch an Bord der Aura, dann ist er wohl mit uns abgestiegen

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 20:37

    uhhhhhhhhhhh :erschrecken:

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 18:11

    Also, das waren keine richtigen Wäscheklammern, die waren größer und ziemlich witzig. Manche z.B. als Delfin und es gab auch Buchstabenklammern, z.B. den Aida-Schriftzug

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 17:49

    @Flo on Tour, waaaaas, reservierst du mit den Klammern ein Rettungsboot? :erschrecken::sfunnypost:

    edit, klar sind die Klammern sehr praktisch, werde mir auch mal welche besorgen! Aber auf der Aura war es halt sehr auffällig: Liegen-Handtücher-Klammern-keine Menschen, grrrr

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 15:34

    Ja, das stimmt, vor dem Pool ist es nicht schön, der Pool macht Krach :verzweifelt:

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 15:29

    Ich dachte immer, in der WO werden nur so viele Gäste rein gelassen, wie Liegen vorhanden - wie kann es denn da zu Liegenproblemen kommen? :traurig:

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 13:38

    @magdeburg, ja so war es leider. Festgetackert waren die Handtücher mit Wäscheklammern, die extra von zuhause mitgebracht wurden. Wir sind meistens erst ab ca. 15 Uhr aufs Pooldeck, da gab es wieder freie Liegen. Am Vormittag war ich meistens in der Ocean-Bar und mein Mann in der Sauna. In der Ocean-Bar gab es allerdings nur Sonnenplätze, die Schattenplätze waren tag für tag von den gleichen Leuten besetzt - oder deren Handtüchern.

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 13:31

    Ich frage mich, warum das Thema "Liegenreservieren" so ein Konfliktpotential haben soll (weil manche schon das Popcorn holen ;) ). Es wird doch wohl kaum einen "Liegenreservierer" gegen "Nichtliegenreservierer"-Disput geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Liegenreservierer outen werden :D

  • Liegenpolizei auf den Schiffen

    • Mytilus
    • 25. November 2017 um 12:43

    Komisch, auf der Aura wurde mir an der Rezi vor zwei Wochen noch gesagt, dass Aida nichts unternehmen will, weil sie schon einmal des Diebstahls bezichtigt wurden. Die Dame an der Rezi hat gemeint, das Liegenreservieren wäre wohl eine typisch deutsche Eigenschaft und wäre bei manchen im Unterbewusstsein drin. Darauhin habe ich gesat, wir sind auch Deutsche und reservieren keine Liegen, pfff..... Also ich würde die Liegenpolizei auf jeden Fall begrüßen! Wobei es wirklich traurig ist, dass so etwas notwendig ist, wenn manche etwas rücksichtsvoller wären, dann gäbe es solche Probleme nicht.

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Mytilus
    • 23. November 2017 um 16:27

    @sissi57, du brauchst überhaupt keine Angst zu haben!!!!! Ich habe doch trotzdem sehr von meiner Reise geschwärmt und außerdem auf meinen vorherigen Reisen noch nie solche Vorfälle bemerkt. Das war bestimmt nur ein blöder Einzelfall, dass so viele Querulanten zusammen gekommen sind! Bitte, bitte keine Angst haben, Kreuzfahrten sind wunderschön und wir haben ganz besonders das kleine Schiff genossen!

    Das was Aida für die Selectionreise versprochen hat (Liegezeiten, Regionale Spezialitäten, Regionale Gastkünstler... ) hat es alles gegeben, trotzdem sehe ich keinen großen Unterschied in einer Selection-Reise zu einer "normalen" Reise, wo Aida drauf steht ist auch Aida drin! Wir haben die Reise ausschließlich wegen der Route gebucht, von Selection habe ich mir eigentlich gar nichts erwartet. Mir haben auch meine vorherigen Reisen ohne Selection sehr, sehr gut gefallen.

    Was mir an unserer Reise so gefallen hat, waren vor allem die traumhaften Inseln im Indischen Ozean, mit der wunderbaren Natur und den herzlichen Menschen. Außerdem das warme Wetter, so dass wir abends ganz lange draußen sitzen konnten. Die kleine Aura, mit der Oceanbar und dem Freideck der Anytimebar. Die vielen entspannenden Seetage, mit genügend Zeit zum Ausschlafen, Lesen und vor allem um aufs Meer zu starren. Was noch toll war, war die Freundlichkeit der Crew, vor allem die Jungs und Mädels im Service waren wieder absolut bezaubernd. Wir haben am Schluss der Reise ein bisschen Trinkgeld verteilt, es war so viel was wir zurück bekommen haben, das war richtig rührend und das bisschen Trinkgeld eigentlich gar nicht wert. Also, ich werde noch ganz lange von meiner Reise zehren :)

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Mytilus
    • 23. November 2017 um 15:04

    Ich habe vor dieser Reise erst 5 KF gemacht, das ist natürlich viel weniger als die meisten hier. Aber ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern, mir fällt keine einzige Begebenheit ein, wo sich auf diesen 5 Reisen jemand schlecht benommen hätte. Im Gegenteil, alle waren entspannt, freundlich und gut drauf. Es ist so wie @magdeburg sagt, es war geballt. Ich habe mich auch gefragt, liegt es an mir, dass ich es so empfinde - aber nein, egal mit wem ich ins Gespräch kam, in der Bar, auf der Toilette, im Waschsalon, immer kam das Gespräch schnell auf das "schwierige Publikum" an Bord. Naja, ich hoffe, die sind jetzt alle abgestiegen und auf der Aura gibt es nun kein Gerangel und Gekeife mehr!

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Mytilus
    • 23. November 2017 um 14:45

    @Freundin, das tut mir leid, dass du so angerempelt wurdest :( Hab auch mehrere solche Situationen beobachtet. Mir hat auch richtig weh getan, wie die Crew von einigen Passagieren behandelt wurde, gerade die Leute vom Service, die sich doch rund um die Uhr den H.... für uns aufreißen und dabei immer noch absolut höflich und freundlich sind. Das mit dem Wasser hat mich nicht so sehr gestört aber das mit der Klimaanlage war schon krass. Ich war auch 2,5 Wochen auf der Reise erklältet (hab aber glaube ich, schon von daheim was mitgebracht) und jetzt bin ich schon wieder erkältet, ist aber auch kein Wunder, so wie die Bakterien auf dem Schiff geflogen sind......

    Ich finde, die Erfahrungen, wie sich manche Menschen auf einer Kreuzfahrt benehmen, gehören jetzt schon hier hin. Das muss doch auch mal öffentlich gemacht werden und nicht still schweigend toleriert werden.

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Mytilus
    • 23. November 2017 um 11:47

    @eagle1, ja, bei uns ist Madagaskar ausgefallen UND wir wurden erst an Bord informiert. Wir haben am Anreisetag an der Rezi unseren Ausflug für Madagaskar storniert und nach neuen Infos gefragt. Wir bekamen die Antwort, dass Madagaskar angefahren wird, es sind für unseren Hafen keine Pestfälle bekannt und das Hospital wäre ausgerüstet mit Medikamenten für den Fall der Fälle.... Am nächsten Tag, dem ersten Seetag kam dann die Durchsage des Kapitäns, dass Madagaskar wegen der Pest nicht angefahren wird. Da hast du Recht, die Kommunikation war wirklich absolut blöd! Aber ich denke, der Crew wurde von Rostock vorgegeben, was sie zu sagen haben, sie können bestimmt nichts dafür. Ich weiß nicht, wie es bei den Passagieren angekommen ist, manche waren wohl erleichtert, ich habe aber auch Aussagen wie "so ein Blödsinn" gehört. Ich glaube, die meisten haben sich im Vorfeld gar keine Gedanken wegen Madagaskar und der Pest gemacht, die wenigsten sind ja so gut informiert, wie wir hier im Forum. Ich glaube aber nicht, dass der Ausfall von Madagaskar Grund für das teilweise schwierige Publikum war, das lag eher an den Personen als an der Sache. Wir hätten auch nur einen Hafen auf Madagaskar gehabt, für unsere 23tägige Reise war der Wegfall wirklich kein großes Probelm.

    @Neuer100, natürlich gibt es in allen Altersgruppen solche und solche!!! Ich habe nur geschildert, was ich auf meiner Reise erlebt habe und andere haben in anderen Bereichen vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Junge Menschen, die Saufgelage abhalten, kann ich zwar verstehen :D möchte ich aber auch nicht unbedingt auf einer Reise dabei haben ;)
    Zu den Liegenreservierern, ich habe das Problem an der Rezeption mal angesprochen. Mir wurde gesagt, dass, die Leute auch immer Privateigentum auf ihren Liegen positionieren und als Aida dieses einamal entfernt hat, wurde Aida des Diebstahls bezichtigt. Deshalb würde Aida in dieser Richtung nichts mehr unternehmem. Es würden aber Durchsagen gemacht, Schilder aufgestellt und in "Aida Heute" darauf hin gewiesen (war auch so, und ich hatte auch das Gefühl, dass es nach den ersten Tagen besser geworden ist). Mir wurde noch gesagt, dass man als Gast ja selbst aktiv werden kann. Daraufhin habe ich gesagt, dann würde ich in meinem Urlaub ja den Unmut anderer Gäste auf mich ziehen und das will ich nicht. Darauf wurde mir gesagt: "Und Aida will nicht wegen Diebstahl verklagt werden". Tja.....

    edit, sorry, @el-capitano, fürs OT! Hat sich gerade überschnitten, von mir ab jetzt kein OT mehr, versprochen!

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Mytilus
    • 23. November 2017 um 09:51

    Es war ganz bestimmt nur ein Einzelfall, dass die "Unruhestifter" so geballt wie auf unserer Reise aufgetreten sind, hat ja nichts mit Selection oder der Reise an sich zu tun. Die meisten Mitreisenden waren ganz bestimmt auch normal und nett, nur das Negative fällt halt immer am meisten auf. Wir haben auch sehr nette Leute kennengelernt. Bei den Poolpartys war die Stimmung auch immer toll, da haben alle mitgemacht, ob jung oder alt! :)
    @Rolchen, dann bin ich gespannt, was du von deiner Reise berichtest. Ich hatte schon das Gefühl, dass man sich auf unserer Reise mit allem noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hat.
    @Obermaat d.R., du hast ja eine tolle Einstellung :daumen: Und ganz bestimmt wird es eine wunderbare Reise, so wie für uns auch! Wenn ihr in der gleichen Zeit reist wie wir, dann auch einen Schirm einpacken. Es hat öfters mal kurz geregnet auf den Inseln im Indischen Ozean. War aber gar nicht schlimm, der Regen war warm und er hat auch die Luft gereinigt, nach einem Schauer war es gleich nicht mehr so schwül. Und vielleicht ein paar Medikamente gegen Erkältung, bei uns war das halbe Schiff am husten und schnupfen, wir sind halt in der Erkältungszeit los gefahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™