Am 18.11 war Kapitän Wätge noch an Bord der Aura, dann ist er wohl mit uns abgestiegen
Beiträge von Mytilus
-
-
-
Also, das waren keine richtigen Wäscheklammern, die waren größer und ziemlich witzig. Manche z.B. als Delfin und es gab auch Buchstabenklammern, z.B. den Aida-Schriftzug
-
@Flo on Tour, waaaaas, reservierst du mit den Klammern ein Rettungsboot?

edit, klar sind die Klammern sehr praktisch, werde mir auch mal welche besorgen! Aber auf der Aura war es halt sehr auffällig: Liegen-Handtücher-Klammern-keine Menschen, grrrr
-
Ja, das stimmt, vor dem Pool ist es nicht schön, der Pool macht Krach

-
Ich dachte immer, in der WO werden nur so viele Gäste rein gelassen, wie Liegen vorhanden - wie kann es denn da zu Liegenproblemen kommen?

-
@magdeburg, ja so war es leider. Festgetackert waren die Handtücher mit Wäscheklammern, die extra von zuhause mitgebracht wurden. Wir sind meistens erst ab ca. 15 Uhr aufs Pooldeck, da gab es wieder freie Liegen. Am Vormittag war ich meistens in der Ocean-Bar und mein Mann in der Sauna. In der Ocean-Bar gab es allerdings nur Sonnenplätze, die Schattenplätze waren tag für tag von den gleichen Leuten besetzt - oder deren Handtüchern.
-
Ich frage mich, warum das Thema "Liegenreservieren" so ein Konfliktpotential haben soll (weil manche schon das Popcorn holen
). Es wird doch wohl kaum einen "Liegenreservierer" gegen "Nichtliegenreservierer"-Disput geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Liegenreservierer outen werden 
-
Komisch, auf der Aura wurde mir an der Rezi vor zwei Wochen noch gesagt, dass Aida nichts unternehmen will, weil sie schon einmal des Diebstahls bezichtigt wurden. Die Dame an der Rezi hat gemeint, das Liegenreservieren wäre wohl eine typisch deutsche Eigenschaft und wäre bei manchen im Unterbewusstsein drin. Darauhin habe ich gesat, wir sind auch Deutsche und reservieren keine Liegen, pfff..... Also ich würde die Liegenpolizei auf jeden Fall begrüßen! Wobei es wirklich traurig ist, dass so etwas notwendig ist, wenn manche etwas rücksichtsvoller wären, dann gäbe es solche Probleme nicht.
-
@sissi57, du brauchst überhaupt keine Angst zu haben!!!!! Ich habe doch trotzdem sehr von meiner Reise geschwärmt und außerdem auf meinen vorherigen Reisen noch nie solche Vorfälle bemerkt. Das war bestimmt nur ein blöder Einzelfall, dass so viele Querulanten zusammen gekommen sind! Bitte, bitte keine Angst haben, Kreuzfahrten sind wunderschön und wir haben ganz besonders das kleine Schiff genossen!
Das was Aida für die Selectionreise versprochen hat (Liegezeiten, Regionale Spezialitäten, Regionale Gastkünstler... ) hat es alles gegeben, trotzdem sehe ich keinen großen Unterschied in einer Selection-Reise zu einer "normalen" Reise, wo Aida drauf steht ist auch Aida drin! Wir haben die Reise ausschließlich wegen der Route gebucht, von Selection habe ich mir eigentlich gar nichts erwartet. Mir haben auch meine vorherigen Reisen ohne Selection sehr, sehr gut gefallen.
Was mir an unserer Reise so gefallen hat, waren vor allem die traumhaften Inseln im Indischen Ozean, mit der wunderbaren Natur und den herzlichen Menschen. Außerdem das warme Wetter, so dass wir abends ganz lange draußen sitzen konnten. Die kleine Aura, mit der Oceanbar und dem Freideck der Anytimebar. Die vielen entspannenden Seetage, mit genügend Zeit zum Ausschlafen, Lesen und vor allem um aufs Meer zu starren. Was noch toll war, war die Freundlichkeit der Crew, vor allem die Jungs und Mädels im Service waren wieder absolut bezaubernd. Wir haben am Schluss der Reise ein bisschen Trinkgeld verteilt, es war so viel was wir zurück bekommen haben, das war richtig rührend und das bisschen Trinkgeld eigentlich gar nicht wert. Also, ich werde noch ganz lange von meiner Reise zehren

-
Ich habe vor dieser Reise erst 5 KF gemacht, das ist natürlich viel weniger als die meisten hier. Aber ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern, mir fällt keine einzige Begebenheit ein, wo sich auf diesen 5 Reisen jemand schlecht benommen hätte. Im Gegenteil, alle waren entspannt, freundlich und gut drauf. Es ist so wie @magdeburg sagt, es war geballt. Ich habe mich auch gefragt, liegt es an mir, dass ich es so empfinde - aber nein, egal mit wem ich ins Gespräch kam, in der Bar, auf der Toilette, im Waschsalon, immer kam das Gespräch schnell auf das "schwierige Publikum" an Bord. Naja, ich hoffe, die sind jetzt alle abgestiegen und auf der Aura gibt es nun kein Gerangel und Gekeife mehr!
-
@Freundin, das tut mir leid, dass du so angerempelt wurdest
Hab auch mehrere solche Situationen beobachtet. Mir hat auch richtig weh getan, wie die Crew von einigen Passagieren behandelt wurde, gerade die Leute vom Service, die sich doch rund um die Uhr den H.... für uns aufreißen und dabei immer noch absolut höflich und freundlich sind. Das mit dem Wasser hat mich nicht so sehr gestört aber das mit der Klimaanlage war schon krass. Ich war auch 2,5 Wochen auf der Reise erklältet (hab aber glaube ich, schon von daheim was mitgebracht) und jetzt bin ich schon wieder erkältet, ist aber auch kein Wunder, so wie die Bakterien auf dem Schiff geflogen sind......Ich finde, die Erfahrungen, wie sich manche Menschen auf einer Kreuzfahrt benehmen, gehören jetzt schon hier hin. Das muss doch auch mal öffentlich gemacht werden und nicht still schweigend toleriert werden.
-
@eagle1, ja, bei uns ist Madagaskar ausgefallen UND wir wurden erst an Bord informiert. Wir haben am Anreisetag an der Rezi unseren Ausflug für Madagaskar storniert und nach neuen Infos gefragt. Wir bekamen die Antwort, dass Madagaskar angefahren wird, es sind für unseren Hafen keine Pestfälle bekannt und das Hospital wäre ausgerüstet mit Medikamenten für den Fall der Fälle.... Am nächsten Tag, dem ersten Seetag kam dann die Durchsage des Kapitäns, dass Madagaskar wegen der Pest nicht angefahren wird. Da hast du Recht, die Kommunikation war wirklich absolut blöd! Aber ich denke, der Crew wurde von Rostock vorgegeben, was sie zu sagen haben, sie können bestimmt nichts dafür. Ich weiß nicht, wie es bei den Passagieren angekommen ist, manche waren wohl erleichtert, ich habe aber auch Aussagen wie "so ein Blödsinn" gehört. Ich glaube, die meisten haben sich im Vorfeld gar keine Gedanken wegen Madagaskar und der Pest gemacht, die wenigsten sind ja so gut informiert, wie wir hier im Forum. Ich glaube aber nicht, dass der Ausfall von Madagaskar Grund für das teilweise schwierige Publikum war, das lag eher an den Personen als an der Sache. Wir hätten auch nur einen Hafen auf Madagaskar gehabt, für unsere 23tägige Reise war der Wegfall wirklich kein großes Probelm.
@Neuer100, natürlich gibt es in allen Altersgruppen solche und solche!!! Ich habe nur geschildert, was ich auf meiner Reise erlebt habe und andere haben in anderen Bereichen vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Junge Menschen, die Saufgelage abhalten, kann ich zwar verstehen
möchte ich aber auch nicht unbedingt auf einer Reise dabei haben
Zu den Liegenreservierern, ich habe das Problem an der Rezeption mal angesprochen. Mir wurde gesagt, dass, die Leute auch immer Privateigentum auf ihren Liegen positionieren und als Aida dieses einamal entfernt hat, wurde Aida des Diebstahls bezichtigt. Deshalb würde Aida in dieser Richtung nichts mehr unternehmem. Es würden aber Durchsagen gemacht, Schilder aufgestellt und in "Aida Heute" darauf hin gewiesen (war auch so, und ich hatte auch das Gefühl, dass es nach den ersten Tagen besser geworden ist). Mir wurde noch gesagt, dass man als Gast ja selbst aktiv werden kann. Daraufhin habe ich gesagt, dann würde ich in meinem Urlaub ja den Unmut anderer Gäste auf mich ziehen und das will ich nicht. Darauf wurde mir gesagt: "Und Aida will nicht wegen Diebstahl verklagt werden". Tja.....edit, sorry, @el-capitano, fürs OT! Hat sich gerade überschnitten, von mir ab jetzt kein OT mehr, versprochen!
-
Es war ganz bestimmt nur ein Einzelfall, dass die "Unruhestifter" so geballt wie auf unserer Reise aufgetreten sind, hat ja nichts mit Selection oder der Reise an sich zu tun. Die meisten Mitreisenden waren ganz bestimmt auch normal und nett, nur das Negative fällt halt immer am meisten auf. Wir haben auch sehr nette Leute kennengelernt. Bei den Poolpartys war die Stimmung auch immer toll, da haben alle mitgemacht, ob jung oder alt!
@Rolchen, dann bin ich gespannt, was du von deiner Reise berichtest. Ich hatte schon das Gefühl, dass man sich auf unserer Reise mit allem noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hat.
@Obermaat d.R., du hast ja eine tolle Einstellung
Und ganz bestimmt wird es eine wunderbare Reise, so wie für uns auch! Wenn ihr in der gleichen Zeit reist wie wir, dann auch einen Schirm einpacken. Es hat öfters mal kurz geregnet auf den Inseln im Indischen Ozean. War aber gar nicht schlimm, der Regen war warm und er hat auch die Luft gereinigt, nach einem Schauer war es gleich nicht mehr so schwül. Und vielleicht ein paar Medikamente gegen Erkältung, bei uns war das halbe Schiff am husten und schnupfen, wir sind halt in der Erkältungszeit los gefahren. -
ohh, ohhhh, bitte sprecht nicht von Schildkröten, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lieb und schön und wunderbar die Riesenschildkröten auf den Seychellen sind
Hach, ich bin in Gedanken immer noch auf meiner wunderschönen Reise und das kalte, graue, weihnachtliche Zuhause kommt mir fast wie ein Alptraum vor
Wir haben unsere Reise sehr genossen und über die "Verhaltenslegastheniker" wie Leatoria so schön sagt waren wir ein bisschen schockiert aber wir haben natürlich auch kräftig gelästert 

-
Also, diese "auffälligen" Personen auf unserer Reise waren alle schon älter bzw. schon hochbetagt. Ich will absolut nichts gegen ältere Leute sagen, bin selbst nicht mehr jung und kenne so viele herzige ältere Menschen. Aber bei diesen Herrschaften hatte ich das Gefühl, sie wollten um jeden Preis ihre Rechte verteidigen. Der spuckende Mann hat z.B. gesagt, "das ist doch meine Liege, ich bin doch extra um halb acht aufgestanden und habe mein Handtuch darauf gelegt". Dass täglich darum gebeten wurde, keine Liegen zu reservieren, hat er wohl nicht wahr genommen. Ich weiß es nicht, vielleicht sind einige ältere Menschen aus irgendwelchen Gründen verbittert und reagieren deswegen so heftig.
Und dann waren da noch die vielen Vielfahrer, die Tischgespräche drehten sich sehr oft darum, an welchen Orten man schon wieviel mal gewesen ist, und dann wurde verglichen, der Panamakanal ist besser als der Suezkanal, die Karibik ist besser als die Seychellen, weil da regnet es viel kürzer...... Und dann kamen die Klagen, das Wetter ist so schlecht, es regnet so oft, die Lut ist so schwül, im Ausflugsbus funktioniert die Klimaanlage nicht usw. usw. Und außerdem hätte man sich von Selection ja soo viel mehr versprochen, man hat so viel Geld bezahlt und dann solche doofe Häfen.... Ich verstehe das nicht, gerade die Vielfahrer müssten doch wissen, was sie von Aida zu erwarten haben und trotzdem buchen sie immer wieder, obwohl sie Aida anscheinend doch so überdrüssig sind.

-
Hallo,
wir haben gerade 23 Tage in dieser Kabine verbracht. Das Geräusch kommt aus der Klimaanlage und ist wirklich ziemlich laut. Wir haben am Anreisetag nach einer anderen Kabine gefragt, es hieß, wir müssten am nächsten Tag nochmal fragen, im Moment ist keine frei. Naja, wir haben dann aber nicht noch mal nach einer anderen Kabine gefragt, weil die Lage auf Deck 7 einfach nur genial ist. Nah zur Oceanbar und nah zu den Restaurants. Ich habe nachts mit Ohropax gut geschlafen und meinen Mann hat das Geräusch überhaupt nicht gestört. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und es kaum noch wahr genommen. Die Kabine war sehr gemütlich und sauber, keine Flecken auf dem Teppich. Noch einmal würde ich diese Kabine allerdings nicht buchen, wenn dann eher die Kabine daneben
-
Hallo ihr Lieben,
bin ja seit kurzem von meiner Selection-Aura-Kreta bis Mauritius-Reise zurück und möchte hier einen Bericht abgeben

Für uns war es eine wunderbare Reise, mit traumhaften Zielen und sehr entspannenden Seetagen. Es war unserer 6. KF und das erste Mal auf der kleinen Aura. Obwohl die Aura tatsächlich ein bisschen renovierungsbedürftig ist, hat sie uns sehr gut gefallen und wir haben uns absolut wohl gefühlt. Die Crew war sehr nett und hat einen mehr als tollen Job gemacht. Mit dem Buffet-Essen sind wir sehr gut zurecht gekommen, bei der riesigen Auswahl haben wir immer etwas leckeres gefunden. Auf dem Pooldeck gab es zusätzlich zum Poolgrill meistens noch ein "Extra", wie z.B. den Schwertfisch. Shows und Gastkünstler haben wir teilweise schon bessere gesehen aber das war uns auch nicht so wichtig, wir haben es so genossen, bei dem warmen Wetter abends ganz lange draußen sitzen zu können. Ganz toll fanden wir allerdings den DJ, den Pianist und die Gruppe "Live Beats".
Liegen wären auf der Aura genug vorhanden gewesen, wenn nicht die Liegenreservierer so zahlreich aktiv gewesen wären. Am Vormittag war es aussichtslos auf dem Pooldeck eine Liege zu ergattern. Wir sind statt dessen in die Ocean-Bar gegangen, dort gab es allerdings nur Sonnenplätze, die Schattenplätze waren tagein tagaus von den gleichen Leuten besetzt (oder von deren Handtüchern). Am Nachmittag war es dann aber kein Problem mehr am Pooldeck eine Liege zu finden.
Außer einem Ausflug, der ziemlich daneben war und der Sternstunde, der ich als Zaungast beiwohnen "durfte" (ich werde in einem passenden Thread mal davon berichten) war ich mit dem was von Aida geleistet wurde absolut zufrieden.
Und jetzt zu den Selection-Vorteilen:
Besondere Ziele - für uns absolut ja.
Lange Liegezeiten mit Overnight - ja.
Premium-Lektoren - auch absolut ja, die Vorträge von Thomas Laukötter waren richtig, richtig gut!
Regionale Spezialitäten - wurden hin und wieder angeboten.
Regionale Gastkünstler - hat es immer gegeben, wenn die Aura Overnight im Hafen gelegen war.Somit also alles erfüllt
Trotzdem bleibt Aida Aida und wird durch Selction nicht plötzlich zur Europa 2, so wie es einige Vielfahrer wohl fälschlicherweise angenommen haben.Und jezt wird es
ich komme nämlich zum Publikum auf dieser Reise, das ich teilweise als sehr schwierig empfunden habe. Die Reise war nicht billig und wurde ausschließlich im Premium verkauft, somit kann von einem sinkendem Niveau wegen geringer Preise bestimmt nicht die Rede sein. Der Altersdurchschnitt war sehr hoch und es waren vor allem Vielfahrer an Bord (150 Goldene und 150 Grüne). Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden über einen Kamm scheren, wir haben viele herzliche, sympathische Menschen kennengelernt, die älter, grün oder gold waren und wir haben uns sehr nett unterhalten. Aber insgesamt war es doch so, dass wir noch nie auf einer KF so viele Meckerer und lange Gesichter erlebt haben. Nicht nur, dass man oft nicht zurück gegrüßt oder ein Lächeln nicht erwidert wurde, einige Passagiere haben sich richtig aggressiv benommen. Wir sind mehrmals Zeuge von lautstarken Beschwerden über das (für uns gute) Essen geworden, im Buffetrestaurant vielen Worte wie "Armut" und "Mittelmaß" und immer gegenüber den fleißigen Leuten im Service, die doch am wenigsten dafür können. Eine besonders giftige Dame hat mal einen Kellner angekeift, weil er sich ein bisschen mit seinem Kollegen unterhalten hat. Am schlimmsten waren aber die tätlichen Auseinandersetzungen, wir haben einmal eine Rangelei auf dem Pooldeck mitbekommen, bei der ein Mitreisender verletzt wurde und dadurch an einigen Ausflügen nicht teilnehmen konnte. Das "schwierige Publikum" war in vielen Gesprächen an Bord Thema, es war also nicht so, dass nur wir diesen Eindruck hatten. Eine Person hat uns erzählt, dass sie von einem Liegenreservierer geschubst und bespuckt wurde. Also so ein Verhalten von Mitreisenden habe ich noch nie erlebt und ich hoffe, dass ich es nie wieder erleben muss.Ich finde man muss auch selbst ein bisschen zum Gelingen einer Reise beitragen, z.B. in dem man die Schönheit der Landschaft und die Freundlichkeit der Menschen, die wir auf den Inseln im Indischen Ozean vorgefunden haben, in sein Herz lässt. Für uns war es jedenfalls eine wunderschöne Reise!
-
-
Nee, da habe ich schon alles an, was nicht in den Koffer passt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten