1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mytilus

Beiträge von Mytilus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 26. März 2018 um 15:32

@Heizergruss, ja, aber solche Threads sind doch sehr beliebt, jetzt haben wir wieder was zu quasseln, auch wenn das meiste in vergangenen Threads schon zig mal gesagt wurde ^^

Noch mal zum Essen, für mich liegt der Pluspunkt in der großen Auswahl. Die Buffetwurst und den Schinken würde ich z.B, auch nicht anrühren aber ich liebe meine Eggs over easy und da kann ich sogar sehen, dass sie aus richtigen Eiern gemacht worden sind. :D Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man bei der großen Vielfalt nichts für sich findet. Die Pfannengerichte, in den Buffetrestaurants finde ich auch ziemlich fettig ob das jetzt an billigem Pflanzenfett liegt - keine Ahnung. Ich vertrage fettige Sachen generell nicht so gut und würde zuhause niemals mit so viel Fett kochen. Wenn ich aber z.B. in den Kochsendungen sehe, wieviel Fett da die Köche immer verwenden, da bin ich echt immer platt. Und weil hier von Tomaten die Rede war, ich habe noch in keinem Restaurant und Geschäft der Welt eine Tomate bekommen, die so gut geschmeckt hat, wie die Tomaten, die von mir selbst ausgesät und in meinem Garten dann gehegt und gepflegt werden ;)

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 26. März 2018 um 10:59

@Flo on Tour, ich weiß ja nicht, wie die Preise früher waren aber eventuell könnte ich mir eine Aida Reise dann gar nicht mehr leisten :traurig: Ich bin mit Aida zufrieden und viele andere auch. Für diejenigen, die ein großes Reise-Budget zur Verfügung haben, sollte es doch erst recht kein Problem sein, ihre für sie angemessene Urlaubsform zu finden. Es gibt doch genug Schiffe, die einen höheren Standard bieten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 26. März 2018 um 10:34

Es kommt immer darauf an, was man erwartet. Unsere erste Aidareise war 2009, da war das Essen lecker aber kein Gourmet-Essen. Ein Gourmet-Essen erwarte ich auch gar nicht auf einem Aida-Schiff. Ich war mit dem Essen im Großen und Ganzen bis jetzt immer zufrieden, weil ich bei der großen Auswahl für mich immer was Leckeres gefunden habe.

Über den Service kann ich mich auch nicht beschweren, zu uns sind die Kellner immer sehr freundlich und herzlich, mir wird z.B. ständig das Weinglas aufgefüllt (will ich aber gar nicht), es wird bei der Platzsuche im Restaurant geholfen, der Kabinenservice war immer top und ich freue mich immer sehr über die freundlichen und gut gelaunten Mitarbeiter im Service. Trinkgeld geben wir immer erst zum Schluss. Beim Frühstück mussten wir schon öfters ein bisschen auf den Kaffee warten aber das macht uns nichts aus, wir haben doch Urlaub und notfalls trinke ich einen Tee.

Ich finde eher, dass manche Kellner etwas zu übereifrig mit dem Service sind, es kommt schon mal vor, dass einem der Teller weg gezogen wird, wenn man den letzten Bissen noch im Mund hat. Einmal hatte ich ein halbes belegtes Brötchen auf meinem Teller liegen und ein Kellner hat mich gefragt, ob ich das noch essen will :D Da könnte Aida vielleicht ein bisschen besser schulen.

Ich war 2015 auf der Luna, die Reise war für mich superschön und ich war sehr zufrieden. Auch die Reise mit der Aura im November letztes Jahr, war für mich eine wunderschöne Reise. Aber das ist ja nur mein Empfinden, andere haben es vielleicht ganz anders gesehen, wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man erwartet ;)

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 25. März 2018 um 17:07

Es hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben, da kann es Aida gar nicht allen recht machen. Wir haben unseren eigenen Rythmus und der ist sowies ein bisschen antizyklisch zu den anderen Gästen, deshalb kommen wir auf den Schiffen gut zurecht.

@Mar-Lene, ich finde das "unzubereitete" Essen gibt es auf Aida schon. Naja aber weniger am Nachmittag, da hast du Recht. Aber ich bin z.B. beim Abendessen immer im Zwiespalt, ich möchte auf jeden Fall eine große Portion Salat essen, ich liebe Rohkost und noch mehr, wenn ich nicht selbst schnippeln muss. Wem das Dressing nicht schmeckt, der kann es sich auch selbst zubereiten. Außerdem liebe ich das Aida-Brot und dann noch ein bisschen Käse und zum Nachtisch Eis. Und schon habe ich zuviel gegessen ;( Von den warmen Speisen bräuchte ich eigentlich gar nichts aber da will ich schon auch mal was probieren, ohje.... Zum Frühstück mag ich gerne "Eggs over easy" aufs Brot. Also mich kann man auch eher mit dem "einfachen" Essen glücklich machen und darum verstehe ich persönlich nicht, dass so viele schreiben, das Essen ist nicht gut.

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 25. März 2018 um 16:51

Das Schiff liegt ja nicht immer im Hafen, es gibt doch auch die Seetage, ich bevorzuge längere Reisen und da gibt es viele Seetage. Auch an Landtagen bin ich noch nie verhungert. Ich finde es gibt bei Aida eher ein Überangebot an Essen, ich z.B. bräuchte gar kein Mittagessen und schon gar nicht in so einer großen Auswahl. Da könnte Aida von mir aus gerne ein bisschen sparen. Wenn ich am Nachmittag Hunger haben sollte, dann esse ich gerne mal einen Salat und/oder ein belegtes Brötchen an der Pizza-Station. Also herzhaftes Essen am Nachmittag gibt es auf jeden Fall!

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 24. März 2018 um 20:17

Ich glaube, Aida vedient auch sehr gut an den Landausflügen, die sind ja wirklich ziemlich teuer, für das, was geboten wird X( .

@Flo on Tour, stimmt das, dass bei Phönix die Ausflüge nur halb so viel wie bei Aida kosten?

@h.p.g., 8,50??? Ups.... Da bin ich gespannt, wie mir das Essen auf der nächsten Reise schmecken wird. Auf der letzten war ich ziemlich zufrieden (war ja auch Selection). Ich war bis jetzt nur auf einer Reise mit dem Essen unzufrieden, sonst fand ich es immer gut und mein Mann auch.

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 24. März 2018 um 19:06

@Apfelfrau, sorry :blumen: , dieser Satz ist nicht böse gemeint, nur ein bisschen ironisch. Natürlich darf man diskutieren, ich habe ja auch nur meine Sicht der Dinge beschrieben.

• Preisverfall / AIDA

• Mytilus
    • 24. März 2018 um 18:30

Wir haben sechs Reisen im Premium-Tarif gebucht, die kommende Trans-Karibik-Reise zum ersten Mal Vario. Als unsere Tochter noch mit uns gereist ist und wir auf die Ferien angewiesen waren, haben wir immer Premium mit Frühbucherrabatt gebucht. Ich habe verglichen, was ein Urlaub z.B. in Spanien oder Griechenland, zu dritt mit Flug und AI oder Halbpension in einem guten 4 Sternehotel kosten würde und da hat Aida IMMER besser abgeschnitten. Während wir bei einem Hotelurlaub für meine Tochter den vollen Preis hätten zahlen müssen, hat sie bei Aida gar nichts oder wenig gekostet. Ich rechne es Aida hoch an, dass sie mit ihren Preisen so familienfreundlich sind!

Meine Tocher ist nun erwachsen und wir reisen zu zweit. Die Trans-Mauritius-Reise haben wir trotzdem im Premium-Tarif gebucht, weil wir diese Reise unbedingt haben wollten und diese Reise ist auch gar nicht ins Vario gekommen. Wir fühlen uns auch in der Innenkabine sehr wohl und der Preis für 23 Tage Kreuzfahrt in der Innenkabine mit Vollpension, Unterhaltung und Flügen war für uns völlig in Ordnung!

Da wir nun zeitlich eingermaßen flexibel sind, wollen wir nur noch Vario buchen. Es ist doch ganz einfach, wir gucken ob es eine Reise gibt, die uns gefällt, beobachten ob sie ins Vario kommt und wenn der Preis passt, dann buchen wir. Was andere zahlen ist uns egal, es ist doch bekannt, dass der Vario-Preis schwankt.

So lange wir mit dem, was Aida uns für unser Geld bietet, zufrieden sind, ist doch alles wunderbar. Sollten wir mal nicht mehr zufrieden sein, dann fahren wir nicht mehr mit Aida und finden bestimmt auch andere Möglichkeiten, wie wir unseren Urlaub verbringen können.

Hier schreiben so viele: Aida sollte dies und Aida sollte das.... Ich denke Aida macht das, was wirtschaftlich für sie am Besten ist und es gibt ja auch genug Leute, die mit Aida zufrieden sind und gerne mit Aida fahren. Naja, und die, die nicht zufrieden sind, die buchen ja trotzdem, wie man hier so liest...., somit macht Aida doch alles richtig ^^

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mytilus
    • 16. März 2018 um 14:58

also ehrlich, am allerniveaulosesten finde ich dieses ständige Beobachten und Beurteilen der Mitreisenden :thumbdown: Es mag schon sein, dass manche Leute es ausnutzen, wenn es was kostenlos gibt, mir persönlich ist das aber noch auf keinem Schiff großartig aufgefallen.

Das Kreuzfahrtpublikum ist halt ein Spiegel der Gesellschaft, man findet den Kleinkrämer genau so wie den Großkotz. Aber ist mir doch egal, ich genieße meinen Urlaub und beobachte nicht die Mitreisenden (von denen die allermeisten wahrscheinlich nett und vernünftig sind).

• Papierschiffchen

• Mytilus
    • 10. März 2018 um 20:53

So ein Schiffchen hab ich mir auch schon mal ausgedruckt, die sind echt süß :):papierschiff:

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Mytilus
    • 18. Februar 2018 um 16:14

Ja, da stimme ich dir zu! Aber ich denke, Aida wird sowieso nichts gegen die Liegenreservierer unternehmen und für mich persönlich ist das "Problem" nicht soo schlimm, dass ich deswegen richtig sauer werden könnte. Allerdings schätze ich, dass es doch einige Passagiere gibt, die Kontrollen in mehreren Bereichen von Aida befürworten würden und das wäre dann nichts für mich. Ich hoffe mal, dass sich die meisten Passagiere doch so benehmen, dass es im einigermaßen vernünftigen und respektvollen Bereich liegt :)

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Mytilus
    • 18. Februar 2018 um 15:30

Ich finde die Personen, die Liegen reservieren und gegen alle Aufforderungen, dieses nicht zu tun, immun sind, auch reichlich egoistisch und unverschämt. Aber so richtig darüber aufregen kann ich mich trotzdem nicht. Letztendlich haben wir doch immer irgendwo ein Plätzchen gefunden (gehöre aber auch nicht zu den Dauerbruzzlern). Für unsere nächste Reise haben wir die WO für alle Seetage gebucht, so haben wir immer unser gemütliches Plätzchen sicher ;)

Ich weiß gar nicht, ob ich das möchte, wenn auf Aida so viel geregelt und vorgeschrieben wird :gruebel: Jetzt mal etwas überspitzt formuliert: die Liegenpolizei kontrolliert ob Liegen reserviert werden, die Restaurantpolizei ob jemand Tischwein vernichtet oder sich Essen einpackt, die Gesundheitspolizei ob sich alle die Hände desinfizieren, die Kleiderpolizei ob alle lange Hosen anhaben.... Also ehrlich, da würde ich mich fühlen, wie im Gefängnis.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mytilus
    • 16. Februar 2018 um 14:36

Ich hänge mir mein Lanyard mit Bordkarte nur um, wenn ich an- und von Bord gehe. Sonst kommt es in die Handtasche oder Hosentasche oder mein Mann muss es tragen ;) Ich kann das überhaupt nicht am Hals haben aber am Arm möchte ich eigentlich auch nix haben, trage auch keine Uhr.... Was ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass es die Lanyards im Bordshop nun auch in der Glitzerversion gibt und die wurden auf unserer letzten Reise auch fleißig getragen :D , da hat Aida wohl eine Marktlücke entdeckt ;)

• AIDA Kapitäne

• Mytilus
    • 14. Februar 2018 um 20:17

Da stehn wir doch drüber :D

Mit Frau Langosch bin ich auch schon gefahren, sie ist sehr sympathisch :)

• Ich bin seit heute auch neu hier

• Mytilus
    • 13. Februar 2018 um 17:02

Hallo Corinna, herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mytilus
    • 9. Februar 2018 um 19:47

Man sieht doch viele Leute, die mehrere Gläser holen, für mich ist das eigentlich klar, dass der dann auch von mehreren Leuten getrunken wird. Auf die Idee, dass einer gleich mehrer Gläser für sich bunkert, bin ich ncoh gar nicht bekommen. Ich finde, man sollte auch nicht immer das Schlimmste von seinen Mitreisenden denken :)

• Mytilus
    • 9. Februar 2018 um 19:38

Wir hatten 2015 auf der Luna-New York-Transreise das beste Unterhaltungsprogramm: Emmy und Willnowski, Terry Woodburry, eine super Live-Band, Zauberer, Walcing Act. "Wer wird Millionär" und "The Voice" hat mir auch gut gefallen, war eine super Stimmung.

Auf der Aura-Selection Reise fand ich bis auf die geniale Band "Live Beats" und den tollen Pianist, das Unterhaltungsprogramm nicht so toll. Ist aber auch Geschmackssache, z.B. der Zauberer, der nicht zaubern konnte, ist beim Publikum gut angekommen.

Shows sind mir auch nicht so wichtig, nur tolle Livemusik, die will ich unbedingt haben!

Der Aida-Sekt schmeckt ja nicht so toll, wenn ich einen bekomme, dann trinke ich ihn, wenn nicht ist aber auch gut. Vielleicht sollte Aida öfters mal ein Glas Sekt spendieren, dann wäre das Gedrängel bestimmt auch nicht so groß, wenn es MAL was gratis gibt.

Was ich mir von Aida wünschen würde, dass sie auch den "niedrigen" Clubstufen gegenüber nicht so knickerig sind. Wir hatten ja auch schon mal den einen oder anderen Anlass zur Beschwerde aber für uns hatte Aida nichts übrig zur Wiedergutmachung, nicht den kleinsten Cocktail-Gutschein, GAR NIX. Gegenüber den Goldenen und Grünen sind sie ja sehr großzügig mit den ganzen Sternstunden-Goodies. Ich vermute auch, dass die besseren Flüge den Goldenen zugeteilt werden und die Leute, die mir bisher von Upgrades auf bessere Kabinen und Business Class erzählt haben, waren auch Gold. Ja, ich gebs zu, ich bin ein bisschen neidisch aber ich wünsche mir trotzdem von Aida, dass sie die "unteren" Clubstufen auch ein bisschen mehr schätzen!

• Mytilus
    • 8. Februar 2018 um 21:02

@Mausgatt, ich finde deine Beiträge klasse! :daumen: Du beschreibst genau meine Meinung! :)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2018 - Urlaubs-Souvenirs - Liebevolle Erinnerung oder letztendlich doch nur "Staubfänger" ?

• Mytilus
    • 1. Februar 2018 um 18:58

Achja, ich bringe von meinen Reisen auch gerne Muscheln und schöne Steine mit. Von den Seychellen habe ich ganz weiße Muscheln, die hab ich in ein Glas gesteckt. Aus Bar Harbor habe ich schöne, glatte schwarze Steine, von Mauritius ein großes Schneckenhaus der Achatschnecke. Von Island habe ich ein Stück Lava mitgenommen und von Grönland auch einen schönen Stein. Die schönsten Muscheln habe ich in New York am Strand von Coney Island gesammelt, da war ich aber ohne Aida. Ich bin Hobbykünstlerin und verkaufe manchmal auf Märkten bepflanzte Schalen aus Beton, da werden meine gesammelten Muscheln dann mit verdekoriert, ich sag dann z.B., die Muschel ist aus New York und die von den Seychellen etc., da freuen sich meine Kunden immer ;) Aber die schönsten Muscheln behalte ich natürlich selbst! ^^

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2018 - Urlaubs-Souvenirs - Liebevolle Erinnerung oder letztendlich doch nur "Staubfänger" ?

• Mytilus
    • 1. Februar 2018 um 13:27

Ein sehr schönes Thema :)

In anderen Ländern in schönen Geschäften oder auf Märkten zu stöbern, das ist fast meine Lieblingsbeschäftigung im Urlaub ;) . Ich denke mir, wenn ich schon in einem Land zu Gast bin, dann sollen sie wenigstens auch ein bisschen was an mir verdienen.

Aber Stehrümchen will ich nicht haben, darum kaufe ich mir Sachen, die nützlich sind. Meine Handtaschen sind natürlich aus New York, mein Lobster-Plätzchenausstecher aus Bar Harbor, meine Seegrastaschen und Körbe (dafür habe ich gerade eine große Vorliebe und es tatsächlich geschafft drei große Körbe in meinen Koffer zu packen) aus Reunion und Mauritius. In Stockholm habe ich mir sehr schöne Geschirrtücher gekauft, mit Pippi Langstrumpf und Elchen drauf. Außerdem kaufe ich mir Seifen und auch mal was zum Anziehen, ein Tuch oder einen Schal. Es muss natürlich alles zu meiner Einrichtung und zum Kleidungsstil passen. In Salalah und Aquaba habe ich mir kunterbunte Kaftane gekauft, die finde ich lustig und vielleicht kann ich oder meine Tochter sie mal an Fasching tragen. Im Aida-Shop habe ich im November für den Adventskalender meiner erwachsenen Tochter eingekauft, Labello mit Aida-Logo, Armbänder etc.

Hachja, ich liebe Shopping..... :D Ich versuche aber immer nur Sachen zu kaufen, die ich wirklich mag und auch benutze, unsinniges Zeug, das nur die Schubladen füllt, kann ich überhaupt nicht leiden!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook