Bei Aida hat mir nur ein einziges mal ein Lektor gefallen und zwar Thomas Laukötter! Ansonsten - gäääähn..........
Beiträge von Mytilus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
@werder, es ist die Reise von Port Louis nach Singapur

In dem Klappbett wird sowieso mein Mann schlafen müssen
aber gut, dass ich ihn vorwarnen kann 
@brücke zwei, igitt Blutwurst
. Bei "Verrückt nach Meer" sieht das Essen doch immer recht lecker aus. (Wobei ich mich schon immer gewundert habe, warum Lisa am Anfang so unendlich viele Käsebrote zubereitet hat
Aber es wird hoffentlich noch etwas anderes geben als Blutwurst und Käsebrot). Beim Essen bin ich allerdings nicht sooo anspruchsvoll, ich finde schon immer was, das mir schmeckt. Bei Aida ist das Essen ja immer sehr unterschiedlich, manchmal super und manchmal nicht so doll. Ich denke mit einer Kabine, die altmodisch eingerichtet und klein ist, kann ich mich auch arrangieren, das weiß ich ja vorher.Für den Preis könnten wir z.B. auch mal MS ausprobieren und eine schöne Balkonkabine buchen aber ich habe mal grob geschaut und eher nur "Standard-Routen" gefunden, nix mit Indischem Ozean und da will ich unbedingt nochmal hin. So weit ich weiß, sind die MS-Schiffe auch noch größer als die Melittas und ich mag lieber kleinere Schiffe.
Die Shows und das Unterhaltungsprogramm auf Aida haben mich bei den letzten Reisen eher genervt, da habe ich lieber keine Unterhaltung oder Unterhaltung, der ich aus dem Weg gehen kann. Wobei schon einige gute Sachen dabei waren!
Falls wir die Artania-Reise doch nicht buchen werden, dann werden wir drei Wochen auf den Seychellen verbringen. Aber ich muss leider mit Krankheit reisen und da fühle ich mich auf einem Schiff (mit Bordarzt, den ich noch nie gebraucht habe) ein bisschen sicherer.
Eine Frage habe ich noch, gibt es auf der Artania so was wie eine Ausflugspräsentation oder einen Lektor?
-
Klasse! Dann bin ich ja beruhigt!

-
Na, das hört sich doch richtig gut an!

Dass die Kabine altmodisch ist, das weiß ich ja, ich denke, das wird mich nicht stören!
Kann man in den Außenkabinen die Betten auch zusammen schieben?
-
Ohje, ohje, wir wollen doch im Januar 2020 auf die Artania und stehen quasi kurz vor der Buchung. Die Route ist der Knaller aber der Preis ist schon sehr hoch, so viel haben wir noch nie für Urlaub ausgegeben aber es soll ja unsere Silberhochzeit-Reise werden....
Was ist an den Betten so schlimm? Wir hatten im April auf der Luna total durchgelegene Matratzen, das war ein Graus

Auf meinen letzten beiden Aida-Reisen war ich auch erkältet, auf der Reise im November war mindestens das halbe Schiff krank, im Theater z.B. hat es sich angehört, wie im Wartezimmer beim Arzt

Das mit dem Essen wäre ja blöd, da habe ich anderes gehört.
Was für mich jetzt schon für die Artania spricht, sind die Platzverhältnisse, habe das Gewusel und Gedrängel in den Buffetrestaurants und die Suche nach einer Liege und schönen, ruhigen Plätzen auf der Aida ziemlich satt!
Ich hab mich schon ein bisschen informiert, die Preise für Getränke sind auf der Artania recht niedrig und auch die Landausflüge kosten einiges weniger als bei Aida (für unsere geplante Route kann man die Ausflüge schon sehen).
Na, mal gucken, bin selbst gespannt, wie wir uns entscheiden
. Aber eines ist klar, diese Route gibt es so bei Aida nicht! -
Ich sage auch danke liebe @Meerelfe, dass du dir so viel Mühe machst!!!!!

Ich habe mir schon einige Sendungen rausgepickt, z.B. eine Reisedoku über Island, die war richtig gut! Und mein Mann ist total entzückt, dass er nun Filme über Afrikas Tierwelt gucken darf, für Tierfilme bin ich sonst eigentlich nicht so zu haben....

-
Ich schlage Christian Baumann vor

....... ich reeeeeeeenn ja schon......

-
Naja, man kommt halt auch mal ins Quasseln, bitte seid
doch nicht so streng -
@sarasota, damit bist ganz bestimmt nicht du gemeint aber es gibt schon Leute, die sich viel leisten können aber besonders unzufrieden sind und die ganze Zeit am Meckern. So habe ich es leider auf der Aura-Trans-Mauritius-Reise erlebt.
So wie @Leatoria, die Balkonkabine beschreibt, das würde ich auch toll, toll, toll finden! Aber was nicht ist, das ist halt nicht! Mein Mann und ich könnten bestimmt locker für den Preis, was die 26tägige Mira-Reise in der Innenkabine kostet, irgendwo eine schöne Tour auf die Kanaren, Mittelmeeer etc. in der Balkonkabine machen. Aber da ist uns die Route dann doch viel, viel, viel wichtiger, ich denke, wir werden länger von den tollen Zielen schwärmen als von der Balkonkabine.
Aber irgendwann werde ich es tun und eine Reise nur wegen der Kabine buchen, egal wohin und am allerbesten in der Suite

-
Eigentlich wollten mein Mann und ich erst mal gar keine KF mehr machen aber als Aida dann mit der neuen alten Mira um die Ecke kam, musste ich doch gleich mal gucken... Ich finde die 26tägige Reise von Kapstadt nach Mallorca sehr, sehr interessant. Südafrika wäre ja schon ein Traum, hach....
Aida beschreibt das Schiff als Outdoor-Schiff, viel Platz auf den Außendecks, Sonne und Meer, das wäre für uns als Innenkabinenbucher genial, viel mehr brauchen wir eigentlich gar nicht.
Ich habe mir das Video vom Schiffstester angesehen und glaube da wirklich viel Platz im Außenbereich gesehen zu haben und auch in den Bars.
Für uns steht die Route im Vordergrund, müssten wir nicht auf`s Geld schauen, dann würden wir Balkon buchen, ganz klar. Aber wir haben jetzt zwei mal dreiwöchige Reisen in der Innenkabine gemacht und für uns war es o.k. Auf der Aura fanden wir die Kabine sogar richtig gemütlich auf der Luna eher zweckmäßig. Wir sind auch nicht nur zum Schlafen in der Kabine, auch mal so zum Relaxen aber dann liege ich immer auf dem Bett und lese, dazu brauche ich nicht dringend ein Fenster oder einen Balkon.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum einige pardout die alte/neue Mira madig machen müssen. Wenn nicht die Route im Vordergrund steht sondern die Kabine und das Schiff, dann gibt es doch genug Alternativen. Jeder soll das buchen, was er kann und möchte.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es für mich leider nicht so einfach, fast zwei Jahre im Voraus zu buchen aber mal sehen, vielleicht machen wir es doch......
-
Ich habe kein feines Näschen, ich nehme Gerüche nur schwer wahr, Parfüm rieche ich fast gar nicht und den Schornstein merke ich auch nur selten. Aber z.B. auf der Luna, in dieser schönen Bar (weiß jetzt nicht wie sie heißt) gegenüber vom Rossini, da wird mir schon schlecht wenn ich durch laufe, so verqualmt ist es da. Ich habe nichts gegen Raucher, habe früher auch ein bisschen geraucht aber ich finde es schade, dass so eine Bar für Nichtraucher quasi unbetretbar ist.
-
Wir haben "Sissi" gerade auf der Luna gesehen, die Darsteller waren gut und abgesehen von dem debilen Franz Josef mit seinem Teddybär, war es ganz lustig aber einen Zusammenhang zu Monty Phyton konnte ich nicht erkennen, wobei das aber auch nicht so mein Humor ist
.Ich muss zugeben, dass ich etwas schwierig zu unterhalten bin, mir gefällt Vieles nicht, am liebsten sitze ich bei guter Live-Musik in einer Bar. Das doofe an den Melitta-Schiffen ist, dass die Bars um das Theatrium angeordnet sind und man den Darbietungen deswegen schlecht entkommen kann. In der Aida-Bar auf unserer letzten Reise wurde sehr viel Schlager gespielt und das mag ich auch nicht
Ohje, ich bin wirklich schwierig....... -
Dann sollen also Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr mit dem Kreuzfahrtschiff verreisen
? Ohweh, ohweh, ohweh, das ist hart.....Und was die Höflichkeit betrifft, kann man ja selbst mit gutem Beispiel voran gehen, vielleicht färbt das ja auf die Miesepetrigen ab.
-
Mir ist es echt egal was andere zahlen, über so was könnte ich mich gar nicht ärgern!
Aber weil es hier gerade angesprochen wurde, ich war auch auf der Luna-Tour dabei und ich fand die Luna schon etwas "abgeranzt"

In unserer Innenkabine hatten die Möbel deutliche Gebrauchsspuren, der Teppich war leicht fleckig (da war unsere Kabine auf der noch viel älteren Aura im November besser in Schuss). Ich bin gar nicht sooo anspruchsvoll aber was für meinen Mann und mich gar nicht ging, waren die völlig durchgelegenen Matratzen
. Sonst schlafe ich auf den Aida-Matratzen immer sehr gut aber dieses Mal war es echt ein Graus, die Matratzen waren sowas von durch, an erholsamen Schlaf war nicht zu denken. An der Rezeption konnte man uns natürlich nicht weiter helfen, es gab keine Matratzen mehr an Bord.Was mir ebenfalls sehr unangenehm aufgefallen war, waren Geschirr und Gläser in den Restaurants und Bars. Gefühlt war jeder zweite Teller und jedes zweite Glas angeschlagen und verkratzt, die Gläser teilweise richtig blind. Also nee, sowas mag ich gar nicht.
An anderer Stelle hat man schon gemerkt, dass sich Aida mehr Mühe gibt, z.B. wurden wir in der Karibik nach dem Landgang mit Ananas, Rumpunsch etc. empfangen, die Poolhandtücher wurden uns gleich vor dem Schiff ausgetauscht, das war sehr angenehm. Auf Madaira, als wir das Schiff verlassen haben, stand die Crew draußen und hat Ü-Eier und andere Süßigkeiten verteilt und der Kapitän stand zum Fotomachen parat. Auch auf dem Pooldeck gab es öfters mal "kostenlose" Drinks und Häppchen. Das war alles sehr nett.
Ich finde allerdings, die Schiffe müssten viel öfters in die Werft, so wie es gerade auf der Luna war, gefällt uns das überhaupt nicht!
Es ist bestimmt nicht der einzige Grund aber ich muss gestehen, dass mein Mann und ich, nach der siebten KF mit Aida nun ziemlich Aida-müde sind. Im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall für uns keine Kreuzfahrt, es ist mal wieder Zeit für was Neues!

-
aber man muss erst mal die Fernbedienung suchen und dann den richtigen Kanal

-
Ich meine, dass ich persönlich es nicht wollen würde, dass der Fall in einem Forum diskutiert wird
und deswegen habe ich ja auch geschrieben: " die Vorstellung, dass......" Also rein nur auf mich persönlich bezogen! -
Wenn ich selbst oder mein Angehöriger an Bord versterben würde, dann würde ich wollen, dass meine Privatsphäre respektiert wird. Die Vorstellung, dass der Todesfall in einem Forum diskutiert wird, mag ich gar nicht. Es muss nicht immer jeder alles wissen müssen!
Dagegen finde ich an der "Kalten Abreise" nichts Schlimmes, es ist doch nur ein Begriff. Der Tod gehört zum Leben nun mal dazu und auch im Urlaub kann man versterben.
-
Was es, glaube ich, schon gibt, sind Kreuzfahrten für Schwule (oh Gott, ich hoffe, ich darf das so schreiben....), da würde ich glatt mal mitfahren, mit den Jungs kann man bestimmt gut feiern
.Comedy ist nicht so mein Ding, mich bringen wenige Comedians zum Lachen. Aber manche schaffen es schon, z.B. Emmi & Willnowsky, die beiden waren das Beste, was ich jemals auf einem Aida-Schiff gesehen habe

-
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine Reise nur für Singles gut ankommen würde.
Allerdings würde ich persönlich niemals eine Themenreise buchen. Mir ist das, was auf Aida geboten wird eigentlich schon zu viel, weil es sehr oft meinen Geschmack nicht trifft.
Ich wäre am Abend glücklich mit einer Bar und guter Live Musik. Auf unserer letzten Reise war zwar ein sehr, sehr gutes Duo mit an Bord aber die haben selten gespielt
in der Aida Bar war immer die Schlager-Band in Aktion (Helene Fischer Abend und co) in der Luna Bar gab es am späteren Abend häufig gar keine Musik, weil im Theatrium Proben waren oder weil ein Schauspielerpaar Sketche gespielt hat.Ich muss oft lachen, wenn ich die "Aida Heute" lese, was da so alles angeboten wird von Hochsteckfrisuren bis Flechtfrisuren-Workshop und auf der letzten Reise gab es sogar einen Hausfrauen-Stammtisch

-
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das mit der Händedesinfektion nicht viel bringt, wenn sich die Leute im Restaurant in die Hände husten, die Nase putzen (oder Schlimmeres), an der Eisstation die Finger abschlecken und dann wieder das Vorlegebesteck anfassen......
Ich habe es ja immer nicht glauben wollen aber dieses Mal habe ich leider mit eigenen Augen und häufig gesehen, dass sich Leute ihre benutzten Wasserflaschen an den Zapfhähnen aufgefüllt haben

Zum Glück habe ich noch nie einen Magen/Darm-Virus bekommen aber zum wiederholten Mal eine ganz dicke Erkältung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-