Meine Beobachtung bei den großen Tischen ist allerdings - da sitzt ein Pärchen - dann werden zwei Plätze frei gelassen - und dann sitzt noch mal ein Pärchen (von mir aus mit Kind) und dann werden wieder zwei Plätze frei gelassen.
Stimmt - habe auch schon beobachtet, dass jemand seine Jacke über den Nachbarstuhl hängt, bloß dass ihm keiner zu nahe kommt. - Eine gewisse Anzahl größerer runder Tische ist durchaus in Ordnung, so ergeben sich oft nette Kontakte und eine anfängliche Distanz kann auch schwinden. Der Grundriss der Restaurants der aktuellen Schiffe lässt aber auch keine größere Anzahl an runden Tischen zu. Abschreckend waren für mich die riesigen Tische in den riesigen Restaurants auf Costa-Schiffen, wo Gespräche über große Distanzen quer über den Tisch hinweg brüllend geführt werden. Demgegenüber schätze ich die gedämpftere Atmosphäre auf AIDA-Schiffen, wo kleinere Tische überwiegen. Das Auftreten größerer Gruppen - mit evt. hysterisch lachenden älteren Damen - , die einen großen Tisch bevölkern, ist oftmals unangenehm. Ich bevorzuge im Übrigen die Bereiche mit Teppichböden gegenüber den Holzpaneelflächen, die eine hallende Geräuschkulisse bewirken.