Puh, wie gesagt das ist schon ein paar Jahre her unser damals 5jähriger (heute 12) ist problemlos hoch und wieder runtergelaufen, aber genau erinnere ich mich nicht mehr kann schon sein, dass es auch schmale Stellen gab und dann passt es mit dem Kiwa nicht.
Beiträge von Keks
-
-
Bzgl. Hot Pot und 13 Jahre. Das hatte ich bei der Reservierung auf der Nova auch gesehen. Junior ist 12 und ich konnte ihn vorher nicht buchen. Ich habe dann im Text angegeben, dass er mitkommt. Gedeckt war unser Tisch dann für 2, und sie haben kurzerhand einen 3. Platz eingedeckt. Bei der Bestellung hieß es erst er könne ja probieren, wir hatten aber alle ordentlich Hunger und haben alle 3 Hauptgangvarianten bestellt (Fleisch, Fisch, Vegetarisch) und fröhlich durch gemixt. Hat super geschmeckt. Das 6 jährige Mädchen am Nachbartisch hatte die üblichen Chicken Nuggets und hat bei den Eltern etwas mitprobiert.
-
Die Reisen mit der Vita in Kanada in den Sommerferien hätten uns damals als Familie, 2 Erwachsene und 1 Kind sehr interessiert, aber durch die Flüge war sie von Beginn weg bis zum Schluss weit über unserem Budget. Die Reise selbst war nie das Problem und wurde dann zwar billiger, aber die Flüge eher teurer und ausgesuchter und dann bucht man als Familie eben eher was in Europa.
-
Das ist schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere war das Kategorie ‘Waldautobahn’, also 1-2m breiter geschotterter Weg, problemlos auch in normalen Sportschuhen.
-
-
So, die Seite https://www.rejseplanen.dk/webapp/index.html?language=de_DE spuckt mir für Kopenhagen den Bus Nr 25 aus für die Fahrt vom Oceankaj nach Osterport.
-
In Kopenhagen liegen wir am Oceankaj, das ist schon weiter draußen, auf der Hafen-Seite steht aber die Busnummer die man in die Stadt nehmen kann, ich kann heute Abend mal nachschauen.
In Oslo meine ich den Oslopass den gibt es für 24 oder 48 Stunden da ist dann ÖPNV mit drin und viele Museen, ist aber nicht ganz günstig, aber ich denke damit können wir in den 2 Tagen viel von dem machen, was uns interessiert.
Für Nordfjordeid hatte ich die Touriinfo angeschrieben, die haben mir ein PDF mit lokalen Wanderungen geschickt. Kann man sowas hier hochladen?
-
-
-
Wir haben Sie nun auch zugeteilt bekommen. Gibt es Erfahrungen?
-
-
Hallo, danke fürs triggern der Einnerungen. Habe ich es richtig verstanden? Es ist Eure erste Kreuzfahrt? Wir waren zum ersten Mal unterwegs mit dem Schiff, als unser Sohn 5 war. Okay ich habe keine Ahnung, was für Urlaube ihr bisher gemacht hat, aber Junior war damals total geflasht, und zwar von der Sol, ich denke da ist es total egal, ob Prima oder Nova. Auf der ersten Reise waren wir in keinem Bedienrestaurant, wir waren auch mit den Buffets schon super versorgt. Wir waren damals auch in Norwegen, aber auf einer anderen Route. In Eidfjord hatten wir Glück und konnten ein Auto mieten und konnten es nutzen um dem Wasserfall von unten entgegenzuwandern, das letzte Stück hat nur GG gemacht, dafür war mir Junior damals noch etwas zu klein. Anschliessend sind wir hochgefahren und haben den Wasserfall von oben angeschaut. Wieder am Schiff sind wir noch etwas am Fjord langspaziert, das finde ich meist schon so schon beeindruckend genug. Eure anderen Norwegenziele kennen wir noch nicht, ich hoffe wir erledigen das dieses Jahr im Sommer.
2 Jahre später waren wir dann auf der Metropolentour mit der Prima unterwegs. Junior war wieder begeistert und mir hat sie auch sehr gut gefallen, GG mag es lieber etwas ruhiger. In Southhampton waren wir im Titanic Museum und am nächsten Tag mit der Katamaranfähre auf der Isle of Wight, haben uns da wieder einen Mietwagen genommen und die Insel angeschaut und den Strand unsicher gemacht, wo wir Lust hatten. Le Havre fiel streikbedingt aus. In Zeebrügge waren wir gemütlich im Städtchen spazieren und haben zu viel Schokolade probiert und gekauft. In Rotterdam sind wir bis zum Euromast spaziert und haben nach der Aussicht anschliessend eine Splash Tour unternommen, alle Kids durften beim Eintauchen nach vorne, fand der klasse. Beim 2ten Besuch wieder 2 Jahre später sind wir mit dem Wasserbus zu den Windmühlen von Kinderdiek gefahren und waren anschliessend noch in der Markthalle futtern und die Kubushäuser anschauen.
Wir waren zwischenzeitlich auch mit der Vita in Island. Das war für mich das Megahighlight. Aber ehrlich? Nach der ersten Fahrt in Norwegen war uns klar es wird weitere geben, bei der ersten Kreuzfahrt hätte es Island schlicht nicht gebraucht. Ich sehe keinen Grund irgendwas umzubuchen. Überall haben wir Ausflüge für unsere Bedürfnisse gefunden. Die Prima würden wir wieder nehmen. Auf Aura und Vita will Junior nach 3mal jetzt nicht unbedingt nochmal, aber auch die rangieren definitiv vor Wohnmobil. Hauptsache Schiff. Unser Gegenargument für die Prima im Sommer ist eigentlich nur, dass wir auf der Sommerroute nur 2 Häfen noch nicht kennen und neugierig auf die Nova sind, da will Junior inzwischen 12 nun unbedingt drauf und wir überlegen für den Sommer.
-
Danke, ja genau, es wechselt aktuell wie lange er ohne Probleme laufen kann und er hofft noch auf Besserung bis Reisestart.
-
Hallo,
meine Eltern fahren zum ersten Mal im Winter mit Phönix mit der Amera. Da mein Vater aktuell Knieprobleme hat stellt sich nun die Frage ob sie vorab gebuchte Ausflüge an Bord ggf wieder ohne Kosten stornieren können?
Viele Grüsse keks
-
schön, dass es Euch mit Alf auch gut gefallen hat, ich denke immer wieder gerne an unseren Tag damals zurück. Nur schade, dass bei Euch das Wetter nicht so toll war.
-
Wir haben heute früh im Bus die Info bekommen, dass die Shuttle-Busfahrt rückzus dadurch etwas länger dauert, so 30-40min, gebraucht haben wir dann nur knapp 30 min. Wie es auf dem Hinweg aussieht weiß ich nicht.
-
Die enge Stelle am Ende hatte ich mir vorher kritischer vorgestellt. Auf der Plattform war es ein tolles Gefühl oben zu sein und die Aussicht ist grandios, aber es war leider sehr nass und mir auch bei Schlechtwetter schon wuselig genug. Aber man muss ja glücklicherweise nicht bis an den Rand vor, um die Aussicht zu geniessen.
Unsere Zeiten vom individuellen Ausflug, siehe Beitrag #84 in diesem Thread: ab bis Fähranleger in Stavanger waren wir insg. 6.5h unterwegs.
Anbei noch ein Bild vom Weg im unteren Teil am "leeren" Schlechtwettertag. Es ist nicht schwer, aber stufig und ggf. etwas rutschig. Ich glaube wenn es schön ist, ist man eher langsamer, da es dann ja viel voller wird.
-
Wir waren Anfang August mit der Aura in Stavanager und hatten eine schön lange Liegezeit, deswegen haben wir uns getraut den Ausflug mit Krümel (8 Jahre) auf eigene Faust zu machen. Die Tickets haben wir vorab über https://gofjords.com/trips/hiking-e…the-pulpit-rock gebucht. Dass sich GG anschliessend den Fuss gebrochen hat, und nicht mitkonnte war Pech. Da gab es dann keine Erstattung, es war insgesamt aber meine ich trotzdem noch günstiger als über AIDA.
Die Aura lag nur knapp 10 Minuten von der Fähre entfernt, da wir aber erst um 8:15 Uhr runter konnten haben wir die Fähre um 9 Uhr genommen. Angekommen sind wir zügig los. Leider hat es an diesem Tag immer mal wieder ordentlich geregnet, es war aber weder kalt noch zugig, nur richtig schön nass. Deswegen haben wir keine langen Pausen gemacht, Hinsetzen war leider nicht wirklich gemütlich, obwohl beim schönem Wetter sicher viele Stellen zum Verweilen einladen. Auf dem Rückweg kurz nach der Platform habe ich eine AIDA-Guide gehört, wie sie einige Leute motiviert hat: "Gleich geschafft, sie haben oben noch 15 Minuten Zeit." Das ist bei schönem Wetter sicher schade, da möchte man das Erlebnis an einigen Stellen sicher länger geniessen. Da ist man auf eigene Faust flexibler. Auf dem Rückweg wurde der Weg zunehmend nasser. Froh war ich, dass ich mir die richtigen knöchelhohen Wanderstiefel eingepackt hatte, bei den ganzen Blockstufen bin ich doch einmal umgeknickt. Wir haben meine ich ca 3 3/4 Stunden gebraucht und den Bus um 14:10 Uhr problemlos bekommen. Da wäre nach Hinten noch sehr viel Luft gewesen, aber nun hatte ich auch Gewissheit, dass meine Vermutung stimmt und die Regenjacke nicht mehr so dicht hält wie früher, diese hatte nun doch durchgelassen.
Insgesamt aber auch bei Schlechtwetter ein Erlebnis, da wollte ich schon immer mal rauf. Aufgrund des schlechten Wetters meinte der Busfahrer es wäre sehr leer gewesen. Da habe ich mich gefragt, wieviel da los ist, wenn das Wetter toll ist. Man geht quasi immer vor oder hinter jemanden her.Hier noch der Link zu den Fährzeiten:
https://fjords.tide.no/upload/pdf/201…ebruter2018.pdf -
Wir waren Anfang August mit der Aura unterwegs und haben folgende Tour gebucht: http://www.booking.nordkapp.no/de/aktivitat/a…ilter=c%3D26460.
Es hat alles problemlos geklappt, Reiseleitung war auf deutsch. Die Reihenfolge war getauscht: wir waren zuerst im Fischerdorf, dann bei den Samen (Same in Tracht plus Rentier zum Fotografieren) und Souveniergeschäft und dann am Nordkap. Auf der Fahrt konnten wir auch mehrmals vom Bus aus Rentiere beobachten. Am Nordkap war genug Zeit (ca. 1,5h) und wir waren prinzipiell zur richtigen Zeit, also zur Zeit des Sonnenaufgangs dort, allerdings war es leider zu neblig. Am Schluss hat sich der Nebel etwas verzogen, und man konnte zumindest aufs Wasser schauen. An einen zusätzlichen Fotostopp kann ich mich nicht erinnern, aber man hätte wohl eh nur Nebel gesehen. Zum Schluss ist der Bus noch einmal durch Honningsvag gefahren.
Im Prinzip war alles so wie erwartet und der Krümel war glücklich am Nordkapp gewesen zu sein. -
Wir waren mit der Aura im August in Norwegen. Da wir gerne wandern habe ich vorher etwas im Internet recherchiert und bin auf folgende Tour gestossen:
http://visitbodo.com/en/hiking/?Article=843.
Das klang vielversprechend und wir haben per Email Kontakt aufgenommen. Der Kontakt mit Alf war auf englisch. Er hat immer supernett, flexibel und zuverlässig auf diverse Fragen reagiert. Es besteht auch die Möglichkeit die Tour zu verlängern. GG hatte sich zwischenzeitlich den Fuss gebrochen und es war unklar inwieweit er am Ausflugstag mitlaufen kann.
Daraufhin haben wir folgendes verlängertes Programm ausgemacht:
- Fahrt zum Saltstraumen, dort GG zurücklassen, mit der Möglichkeit sich in ein Cafe zu setzen
- Weiterfahrt zum Startpunkt der Wanderung
- Wanderung zum See mit Krümel (8 Jahre) und mir und zurück (mit Option auf Verlängerung je nach Lust und Laune)
- Rückwanderung
- Einsammeln von GG am Saltstraumen und zurück zum Schiff.Wir hatten bisher noch keine Führung in Kleingruppen übers Internet gebucht, deswegen waren wir am 2.8. in Bodö dann super gespannt, ob das wirklich alles so klappt.
Pünktlich um 9:30h haben wir uns auf dem Parkplatz vorm Schiff getroffen und Bekanntschaft geschlossen. Alf ist ein sehr angenehmer und freundlicher Herr. Er ist kürzlich in Rente gegangen und bietet nun diverse Wanderungen für kleine Gruppen an. Deutsch kann er nicht, aber das Gespräch auf Englisch lief problemlos und er hat viel erzählt und versucht alle Fragen zu beantworten.
Wir hatten super Glück mit dem Wetter, Sonne satt und bis zu 25 Grad, es war traumhaft.
Gestartet sind wir zu einem Aussichtspunkt über Bodö, damit GG auch noch was etwas sieht, er war noch auf Krücken unterwegs und konnte deswegen bei der Wanderung nicht mit.
Weiter gings zum Saltstraumen wo wir morgens wirklich eine super Strömung zum Schauen hatten. Alf hatt GG noch ein kleines Cafe gezeigt, welches er dann im Folgenden auch getestet hat.
Weiter ging es dann ohne GG nur mit dem Krümel und mir zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Alf hatte Wanderproviant besorgt: so was ähnliches wie Toasties, Himbeermarmelade für den Krümel, Käse, Wasserflaschen und sogar eine Thermosflasche mit warmen Wasser für Nescafe oder Tee.
Weiterhin hatte er Sonnencreme dabei, diese hatte ich daheim gelassen, wir fahren ja nach Norwegen. Das war super, sonst wäre bei mir und dem Krümel wohl ein Sonnenbrand fällig gewesen.
Die Wanderweg entpuppte sich als einfacher ungefährlicher schöner Bergwanderweg (also kein 3 Meter breiter langweiliger Waldwanderweg wie in Mittelgebirgen Deutschlands häufig anzutreffen) mit fast keinem Anstieg (also viel weniger anstrengend und etwas kürzer als der Preikestolen) durch eine tolle Landschaft mit traumhaften Aussichten. Das Tempo konnte der Krümel bestimmen, so kamen wir nicht schnell aber gemütlich die Umgebung geniessend voran. Am See oben angekommen, hiess es die Aussicht geniessen, zu Vespern und Krümel hat Schiffchen fahren lassen. Bei diesem Wetter wäre es sogar möglich gewesen im See zu plantschen. Badesachen hatte ich aber nicht dabei. Bis zu diesem Punkt geht die im Internet beschriebene Tour.
Da es so toll dort oben war haben wir uns entschlossen noch am Ufer des Sees weiter auf die andere Seite zu wandern. Jetzt ging es durch ein hübsches kleines Wäldchen und auf der anderen Seite des Sees. Dort haben wir 2 flache Bächlein überquert. Dank guter Schuhe sind diesmal Krümels Füsse trocken geblieben. Nun haben wir wieder eine gemütliche Spiel- Snack- und Kaffeepause gemacht. Auf dieser Seeseite gibt es auch die Möglichkeit die Tour noch weiter zu verlängern und diesmal mit deutlich grösserem Höhenunterschied weiter aufzusteigen. Die Liegezeit der Aura hätte locker gereicht, allerdings wollte ich GG nicht länger warten lassen und der Krümel hätte vermutlich ewig am See weiterspielen können. Wir haben uns also auf den Rückweg zum Auto gemacht und GG am Saltstraumen wieder eingesammelt. Hier konnte er in der Zwischenzeit die andere Strömungsrichtung bewundern. Dann ging es zurück zum Schiff.Während der Wanderung kam uns anfänglich eine etwas grössere Gruppe entgegen und gegen Ende zwei Pärchen, kein Vergleich zur Völkerwanderung auf den Preikestolen. Man konnte die Natur aus vollen Zügen geniessen.
Es war der perfekte Tag und nicht nur mein sondern auch das Highlight von GG während der Reise, er konnte bei dem super Wetter auch die Gegend beim Saltstraumen geniessen.Wir hatten die Tour ja nach Absprache verlängert. Insgesamt waren wir bestimmt 6 Stunden unterwegs.Deswegen war der Preis höher als für die im Internet angegebe Tour, aber das Preis-Leitungsverhältnis war super, immer gerne wieder. Ein ganz dickes danke an Alf für dieses Erlebnis.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 560
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 371
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 792
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 470
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 738
-