1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Keks

Beiträge von Keks

• Alles zur Mein Schiff

• Keks
    • 26. März 2023 um 20:30

Danke, das klingt doch gut. Die Live-Musik sind dann nicht nur Schlager, oder? Dann ist der Abend schon mal gerettet.

Wie sieht es mit der Group-Fitnessfläche aus, kann man die nutzen wenn nichts ist?

• Alles zur Mein Schiff

• Keks
    • 26. März 2023 um 20:17

Hallo noba410,

hm, Abtanzpaar klingt nach Disco? Wir tanzen gerne LaWa, Tango, WiWa, Slowfox, Quickstep, Samba, ChaCha, Rumba, Jive, DiscoFox, Salsa, Tango Argentino. Am besten bunt gemischt, muss nicht alles sein. Bernard Brink musste ich erstmal googeln. Klingt so als wäre GG nach 3min mit dem EReader in der Kabine und würde an dem Abend bestimmt nicht mehr rauskommen :-), das wäre nicht so unseres. Gibt es bei den Bars dann verschiedene Musikrichtungen?

Viele Grüsse

• Alles zur Mein Schiff

• Keks
    • 26. März 2023 um 19:49

Hallo Zusammen,

wir, zu dritt und an die Sommerferien gebunden, sind dieses Jahr noch auf der Suche nach dem Sommerurlaub. Buchung meist irgendwann zwischen März und Mai.

Wir waren einige Male mit AIDA unterwegs, aber bisher sind alle Reisen, die wir beobachten noch im "Für diese Reise (Kombi aus Reisedauer, angelaufene Häfen, Kabinenkategorie) können/wollen wir uns den angebotenen Preis eigentlich nicht leisten."-Bereich. Erstaunlicherweise liegt TUI derzeit teilweise erreichbarer,

was bisher nie der Fall war. Neugierig auf Mein Schiff sind wir. Ein paar Fragen hätten wir da aber noch, die ihr uns hoffentlich beantworten könnt:

- Wir tanzen sehr gerne. Die üblichen angebotenen Anfängertanzkurse bei AIDA benötigen wir nicht, aber bei allen

AIDA Reisen haben wir bisher die Möglichkeit gefunden zu tanzen. Sei es abends in der AIDA-Bar auf der Aura oder Vita,

oder bei extra Tanztreffs in der Disko von Prima oder Nova. Ausserdem war es auch möglich den Group-Fitness Bereich tagsüber zu nutzen,

wenn da gerade nichts anderes war. Wie ist das auf Mein Schiff? Was gibt es da für Möglichkeiten?

- Wir sind tendenziell im Norden unterwegs. Ist der Aussenpool beheizt, also kann man dort schwimmen, wenn eigentlich kein Badewetter ist?

Viele Grüsse

• Nordfjordeid / Norwegen

• Keks
    • 18. März 2023 um 20:29

Folgendes habe ich gefunden. 1. Das PDF von der Touri-Info. Dort ist es der Weg Nr. 12. Und dann hatte ich mir im Netz ein paar Kartenausschnitte zusammengesammelt. Dabei ist der folgende am hilfreichsten. Nach der Brücke muss man ein Stück an der Landstrasse entlang, bis zum roten Stern. Das kam kurz hinter einer Kurve. Dort den "Traktorpfad" entlang und aufpassen, dass man am blauen Stern die Abzweigung erwischt. Dort stand ein Wegweiser, siehe Foto. Der Rest ist dann quasi selbsterklärend erst Richtung Skipenestra und dann hoch zum Trollenyken. Viel Spass, wie es dort im April mit dem Wetter und Schnee aussieht weiss ich leider nicht. Wir waren im Juli dort.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 1,49 MB
      • 760 × 874
      • 183
    • IMG_0980.jpg
      • 594,01 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 193

Dateien

TurKart_Eid_Nyaste.pdf 633,88 kB – 564 Downloads

• Keks
    • 17. März 2023 um 22:01

Hi, ich schau morgen mal auf dem Notebook was ich von letztem Jahr noch finde

• Bergen / Norwegen

• Keks
    • 16. August 2022 um 07:48

Danke, ja klingt alles nach Zeitdruck und den brauchen wir im Urlaub nicht wirklich. Zumal wir bei unserem letzten Besuch auch schon auf den Ulriken wollten und zwar damals zwingend mit der Seilbahn 🚠 da GG verletzungsbedingt nur eingeschränkt laufen konnte und das ging dann nicht, weil die Ulrikenbahn auf Grund von Wind nicht gefahren ist. Wenn zusätzlich zum Weg vom Ulriken zum Floyen noch der Aufstieg dazukommt, wird die Tour ja noch länger. Wenn wir mal ohne Schiff in Bergen sind machen wir das bestimmt.

• Bergen / Norwegen

• Keks
    • 15. August 2022 um 18:50

Hallo Peggy, ja das würde uns auch reizen, aber da ist man zeitlich glaub’s schon ein Stück unterwegs, so dass wir das nicht riskieren wollten. Hat das jemand schon mal erfolgreich während der Liegezeit gemacht? Wenn’s eng wird sinkt halt der Spassfaktor. Wenn Aida diese Tour mal als Ausflug anbieten würde, wären wir dabei.

• Kopenhagen / Dänemark

• Keks
    • 15. August 2022 um 10:10

Ob es am Oceankaj einen Ticketautomaten gibt, daran kann ich mich leider nicht erinnern, man kann aber problemlos mehrere Tickets in der App lösen, habe ich für die ganze Familie gemacht.

• Oslo / Norwegen

• Keks
    • 14. August 2022 um 21:20

Den Oslopass kann man in der App mit KK zahlen, die Metro war dann dabei, deswegen haben wir nicht geschaut, wie man sonst die Tickets bezahlen kann. In den Apps von Bergen und Kopenhagen konnte man die KK in der App hinterlegen und dann die Tickets über die App kaufen.

• Keks
    • 14. August 2022 um 19:24

Wir waren im Juli mit der Nova in Nordfjordeid und haben eine tolle Bergwanderung unternommen.

Im Internet hatte ich folgendes gefunden:

"Skipenesbru Skipenesetra Trollenykjen: The hike up to Trollenykjen near the town of Nordfjordeid will

present you with at least two highlights. Halfway to the top, you’ll come across the beautiful mountain farm Skipenesetra.

An hour later, you’ll be standing on top of Trollenykjen - with views over Hornindalsvatnet, Nordfjorden,

as well as mountains in all directions. You almost feel overwhelmed with guilt when you’re on this peak.

How is it possible to get so much out of a couple of hour’s walk? Well, some mountains just give more than others."

Die Neugier war geweckt, aber wo genau diese Wanderung zu finden ist, war nicht völlig einfach zu recherchieren. Maps & Mee, Outdooraktive und Koomot kannten die Wanderung nicht. Die per Email kontaktierte Touriinfo von Nordfjordeid hat uns dann weitergeholfen. Es ist Wanderung Nummer 12 auf der Wanderkarte der Touriinfo:

"Tour number 12. Skipenes – Skipenessetra – Trollenyken – approx. 2 hrs. (one way)

- 898 metres above sea level Start approx. 100 m from Skipenesbru bridge.

Follow the tractor road across the fields. The path is good and the route well marked."

Okay, dachte ich mir, knapp 900m Höhenunterschied sind schon eine Hausnummer für eine Halbtageswanderung, aber ähnliche Touren in den Alpen haben wir schon gemacht. Wir haben uns im Juni dann noch eine vergleichbare Tour am Walensee vorgenommen um zu schauen, ob wir evtl. Zeitprobleme bekommen. Da lagen wir als Familie mit ordentlicher Vesperpause auf dem Gipfel bei 5 Stunden, also kein Problem mit der Liegezeit.

An unserem Wandertag in Nordfjordeid war es im Fjord dann ziemlich windig aber mit zwischendurch viel Sonne und kein Regen, konnte es losgehen. Wir sind direkt vom Schiff Richtung der Brücke am Ortsausgang gestartet und waren dann etwas unsicher wo der besagt Traktorpfad startet. Nachdem wir noch 100m entlang der Landstrasse um die erste Kurve gelaufen sind haben wir einen Traktor gesichtet und beschlossen dass es hier wohl rechts hoch geht. Nach weiteren 5 Minuten haben wir dann den eigentlichen Beginn des Bergwanderweges zum Trollennykjen gefunden und hoch ging es. Es geht die erste Stunde in Serpentinen durch den Wald den Berg hoch bis man nach Skipenesetra kommt, ab hier wird die Landschaft grandios und die Aussicht toll. Immer wieder hat man den Blick in den Fjord und zum Schiff. Und selbst die letzten 20-30 Höhenmeter lohnen sich, von oben hat man einen spektakulären Rundblick in alle Richtungen. Zurück ging es für uns auf dem gleichen Weg zurück. Für Junior, GG und mich, war diese Wanderung das Highlight der Reise.

• Oslo / Norwegen

• Keks
    • 14. August 2022 um 18:44

Wir waren im Juli mit der Nova Overnight in Oslo und haben uns den Oslo Pass für 48 Stunden gegönnt. Ich habe jetzt nicht ausgerechnet, was der ÖPNV und die Museeneintritte einzeln gekostet hätten, aber so war es auf alle Fälle problemlos und praktisch. Den Pass hatte ich bereits vorher von zu Hause in der App gekauft, er musste morgens nur noch aktiviert werden. Gestartet sind wir mit der Metro zum Holmenkollen. GG und Sohn waren zunächst skeptisch, was sie da sollen, waren dann aber von der super Aussicht aber restlos überzeugt. Anschliessend sind wir mit Metro und Strassenbahn zum Vigeland Park gefahren. Für Kunst sind meine Männer nicht so zu haben, aber ich fand die Statuen durchaus sehr sehenswert. Weiter ging es mit der Strassenbahn nach Aker Brygge. Von dort haben wir die Fähre nach Bygdoy genommen, diese ist im Oslo Pass inklusive. Auf Bygdoy angekommen haben wir uns das Fram Museum (https://frammuseum.no) angeschaut. Das Schiff ist wirklich sehr sehenswert. Auch wenn das Museum ziemlich voll war, die Norweger hatten denke ich auch gerade Ferien, war das Gefühl im Schiffsbauch schon eindrücklich. Im Anschluss sind wir mit der Fähre Richtung Oper gefahren und haben das Dach und das tolle Wetter genossen. Anschliessend ging es mit Eindrücken abgefüllt zurück zur Nova. Am nächsten Morgen sind wir mit der Strassenbahn zur Endstation Kjelsas zum Technikmuseum gefahren. Junior hat es gefallen, persönlich fand ich das Technikmuseum in Bergen besser und hätte mir ohne Kind vermutlich eins der anderen Museen in der Stadt angeschaut. Anschliessend waren wir noch im Reptilienhaus (https://www.reptilpark.no/home-english), das ist klein aber fein in einem alten engen Häuschen in der Stadt. Vom Prinzip her wirklich nett, aber leider auf Grund der Ferien sehr überfüllt, so dass GG und ich dann irgendwann nach draussen geflüchtet sind und auf Junior gewartet haben, der sich in Ruhe alles angeschaut hat. Abgeschlossen haben wir mit der Festung Akershus und haben dann den Oslofjord beim abendlichen Auslaufen von einem Fensterplatz im Casa Nova aus genossen. Oslo war toll und wir kommen gerne mal wieder.

Juniors Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Reptilienhaus

GGs Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Oslo als Stadt

Meine Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Oper 3. Fram

• Bergen / Norwegen

• Keks
    • 14. August 2022 um 18:13

Wir waren im Juli mit der Nova in Bergen. Es war unser 3. Mal und wir haben diesmal folgendes unternommen:

ÖPNV Tickets haben wir über die Skyss App gebucht und sind dann mit dem Bus Nr 12 ab Olav Kyrres Gate bis Montana gefahren. Von dort haben wir den Aufstieg zum Ulriken über die Sherpa Treppen in Angriff genommen. Es war witzig und man kommt ganz schön aus der Puste, meine Männer haben mich gut abgehängt. Oben haben wir die grandiose Aussicht genossen und sind noch bis zum Gipfel und anschliessend eine kurze Runde gelaufen. Da sich dann ein Regenschauer angekündigt hat, haben wir für den Rückweg die Seilbahn genommen (https://ulriken643.no/). Sonst hätte es sich sicher gelohnt oben noch eine längere Runde zu machen. Mit dem Bus zurück zu Olav Kyrres Gate und von dort zu Fuss zum Aquarium. Dort war es ziemlich voll und im Vergleich zum Technikmuseum (Home - VilVite), welches wir beim letzten Besuch besichtigt haben, war das Aquarium nichts besonderes.

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 27. Juli 2022 um 00:14

Wir hatten das Teppanyaki als Rossini Ersatz an Bord für den letzten Abend gebucht. Da gab es bei den Hauptgerichten 3 Preisrichtungen, ich meine vegetarisch war mit 30 gekennzeichnet, dann gab es die Preisklasse Lachs und Hühnchen und Ähnliches für 34 und für 39 dann Dinge wie Hummer und Jakobsmuscheln. Je Preisklasse gab es noch mehr zur Auswahl hab aber wieder vergessen was genau. Vorspeise und Nachtisch war enthalten und für alle Preiskategorien gleich. Von einem Kennlernmenu war an dem Abend nicht die Rede 🤷‍♀️

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 25. Juli 2022 um 17:30

Das das East wenig asiatisch war ist mir auch aufgefallen, wir haben es dann Abends nicht genutzt sondern eher als Fuego-Ersatz für den kleinen Hunger wenn wir vom Ausflug zurückgekommen sind, wobei mir da auch die Currywurst entgegen kommt. Ja das Fuego war auf Grund der nur über Mittags Öffnungszeit sehr voll, das haben wir dann nur einmal gemacht und dann eben die anderen Buffetrestaurants genutzt, bei denen es nicht leer aber eben so voll war wie wir das auch früher schon erlebt haben.

Dass es auf der Nova in einem Buffetrestaurant jeweils das gleiche gibt und man durchwechseln sollte war ja vorher klar und die Bedienrestaurants wollten wir auch durchprobieren. Es hat dann bis zum letzten Abend gedauert bis wir durch waren bei der Vielfalt. Nun wissen wir was wir unbedingt nochmal genießen wollen und was eher nicht so unseres ist.

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 25. Juli 2022 um 08:12

Wegen der flexiblen Nutzung der Sauna hatte ich an Bord nachgefragt. Es war möglich an Hafentagen die Sauna kurzfristig zu nutzen, die erste Stunde für 5 Euro, mehr wenn man länger bleibt. Ich war dann 3 mal an Hafentagen für eine Stunde in der Sauna. Und der ungeplante Seetag zählte dann als Hafentag.

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 24. Juli 2022 um 22:13

Ja die Aussenpooltemperatur hat mich positiv überrascht, vor ein paar Jahren mit der Sol hatte ich das in Norwegen mal angedacht aber da war mir der Pool zu kalt. Deswegen hatte ich zunächst morgens den Beachclubpool ausprobiert, der war mir aber zum Schwimmen tatsächlich zu warm und dann habe ich draußen getestet, für ein paar Minuten Schwimmen war das super und dann husch noch für ein paar Minuten in den Whirlpool (meist noch ohne Blubber aber schön warm) Berge 🏔 gucken und dann ab zum Duschen und zum Frühstück. Wir hatten aber auch besseres Wetter als erwartet, also nix mit im Regen schwimmen oder so.

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 24. Juli 2022 um 22:04

Sehr unterschiedlich, die meisten Kurse waren für Anfänger, ich meine Discofox und Chacha gab es auch mal für Fortgeschrittene, da waren wir aber entweder an Land unterwegs oder beim Essen. Beim Discofox Anfänger in der 1. Woche haben wir am Rand mitgemacht da waren schon mehr Paare als ich es bisher gesehen hatte, in der 2. Woche war es sehr voll beim Discofox Anfänger. Bei den Tanztreffs so 5-8 Paare? Da ist dann die Geometrie im Cube schon ne Herausforderung 🤪, aber für eine Stunde Spaß reicht es.

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 24. Juli 2022 um 18:34

Ah und noch ne Ergänzung, es gab Tanzkurse im Cube (Discofox, Salsa, Chacha, Rumba, LaWa und Line Dance) und auch ein paar Tanztreffs 😀. Viel Platz ist da nicht, aber der Fliesenboden klebt längst nicht so wie die Fläche im Beachclub.

• Alles zur AIDAnova

• Keks
    • 24. Juli 2022 um 17:49

Wir waren vom 9. - 23. auf der Nova, das Rossini hatte geschlossen, Fuego hatte immer Mittags auf und war auch ziemlich voll, danach hatte meist das East auf.

Unsere Reservierung für das Rossini konnten wir für den gleichen Tag problemlos auf Teppanyaki umswitchen. Die anderen Reservierungen haben geklappt und an Bord haben wir noch einmal zusätzlich problemlos Casa Nova gebucht. Grundsätzlich war es für mich das typische volle Ferienfeeling, während Corona sind wir nicht gefahren. Zu Stoßzeiten war es bei den Buffets wie früher auch sehr voll, wir haben aber immer problemlos einen Tisch bekommen und wenn den Tisch übernommen haben, wurde er auch gleich sauber gemacht. Unser Sohn hat die Rutschen genossen, die Wartezeiten waren da als ich mal mit dabei war kürzer als in dem Herbstferien auf der Prima. Grundsätzlich ist mir persönlich die Musik im Beachclub, der Rockbox oder am Aussenpool zu laut, das nächste Mal muss ich da wohl mal an Ohrstöpsel denken. Klasse war der Aussenpool vor dem Frühstück, sehr entspannend für eine morgendliche Schwimmrunde mit Blick auf die Fjorde. Innen war die Artbar für uns entspannt und hatte einen sehr netten Barkeeper. Als das Bestellsystem ausfiel waren wir abends zum ersten Mal im Casa Nova, da war dann denke ich etwas Chaos im Hintergrund und es hatte sehr lange gedauert bis wir alle Gänge hatten, dafür waren die Kellner super nett und wir hatten einen schönen Platz am Fenster mit Blick auf den Oslofjord.

Letzte Woche gab es dann am Seetag den kurzen Blackout auf dem Weg nach Kristiansand, deswegen konnten wir Kristiansand nicht anlaufen und hatten einen ungeplanten Seetag und einen weiteren Tag in Kopenhagen. Da habe ich dann meine Männer genötigt, den Laden wiederzufinden, damit ich das in der Vorwoche erstandene Kleid noch in einer weiteren Farbe kaufen konnte.

Fazit, mir hat es gefallen wir haben uns ziemlich rund gefressen, das Pannacotta und die Rinderhesse aus dem Casa Nova war super, ebenso das Rodizio und auch der Hotpot, besonders der Fischfond. Klar ist viel los aber wenn man ruhige Ecken sucht, findet man auch welche.

• Kopenhagen / Dänemark

• Keks
    • 23. Juli 2022 um 09:37

Vom Oceankaj aus fahren auch öffentliche Busse. Beim ersten Stop haben wir den 25er bis in die Nähe der kleinen Jungfrau genommen und sind von dort gestartet. Beim 2. Stop die 164 bis zum Orientkaj und von der die Metro Linie 4. Tages Tickets gibt es in der App DOT. dort kann man seine Kreditkarte hinterlegen, funktioniert aber erst wenn man in Dänemark ist. 2 Erwachsene und ein Kind sind 200 Kronen. Das Ticket gilt auch für den Wasserbus. Den haben wir für den Rückweg benutzt, je nach Richtung Linie 991 oder 992. Aber Achtung wenn das Boot voll ist, nimmt es keine neuen Passagiere auf und es war gestern Mittag Richtig voll und wir kamen als letztes mit. Viele wollten zum Streetfood Reefe (?), eine Halt vor dem Orientkaj. Dort ist derzeit Baustelle, beim ersten Stop haben wir deswegen die Haltestelle des 164ers nicht gefunden, geradeaus halten zur Hauptstraße quer zur Metro und dann links halten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      532
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™