1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gold-Locke

Beiträge von Gold-Locke

• 13.10. - 20.10.2018

• Gold-Locke
    • 4. Oktober 2018 um 16:30

Hallo Claudia,

wir haben unseren Mietwagen bei Avis gebucht. Die haben einen Schalter direkt am Fähr-Terminal, also dort, wo der Hafenshuttle hält. Den Preis finde ich allerdings nicht günstig. Wir zahlen rund 90 € für einen Kleinwagen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass man den Mietwagen nun viel günstiger buchen kann. Dann werde ich wohl unsere Buchung stornieren und nochmal neu buchen.

• Ohne Koffer aufs Schiff

• Gold-Locke
    • 4. Oktober 2018 um 13:37

Hallo zusammen,
    ich stelle meine Frage mal hier, um dafür nicht extra einen neuen Thread zu öffnen ...

Habe ich der Übersichtlichkeit wegen nun doch gemacht. / VG Morris

Hat bei euch schon mal ein Koffer das Schiff verpasst ? Also ihr selbst wart am Anreisetag pünktlich an Bord, euer Koffer jedoch nicht ?
    Wie wird das denn dann bei einer Kreuzfahrt gehandhabt ? Wird der Koffer, sofern er später wieder auffindbar ist, dann dem Passagier nachgeliefert aufs Schiff ? Oder hat man dann Pech und steht unter Umständen dann während der gesamten Kreuzfahrt ohne sein Gepäck da ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Gold-Locke
    • 2. Oktober 2018 um 16:45

Wie sieht es denn aktuell auf der Prima mit der "Virus-Lage" aus ? Hat die große Reinigungsaktion die erhoffte Wirkung gezeigt ? Wir gehen nämlich in 1,5 Wochen gesund und munter an Bord ...

Keimfreie Grüße, Gold-Locke

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gold-Locke
    • 28. September 2018 um 16:50

Aber das könnte man bei unterschiedlichen Kabinen doch theoretisch auch machen, egal ob Familie oder Freunde.
    Da könnte doch auch das "Kabinenpaar", welches die Comfortkarte gebucht hat, alle anderen Freunde oder Familienmitglieder ohne Karten mit Alkohol oder anderen Getränken versorgen. Daher finde ich die Regelung eher unlogisch.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gold-Locke
    • 28. September 2018 um 16:30

Auch ich bedanke mich für die Tipps und Hinweise zu Kleidung und Co. !

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gold-Locke
    • 27. September 2018 um 17:12

Super, danke ! Da werden meine Jungs sich freuen ! Bei uns geht es in 2 Wochen los.

Liebe Grüße

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gold-Locke
    • 27. September 2018 um 16:26

Ich habe mal ein paar Laien-Frage ...:
    Ich wollte meinem Mann zum Geburtstag gerne einen Massagen-Gutschein für unsere Mittelmeer-Tour mit der Aida Prima schenken und für mich selbst auch eine Massage mitbuchen. Wir waren noch nie bei einer Massage oder im Spa Bereich auf einer Aida. Gehe ich dort in normaler Kleidung zur Rezeption und ziehe mich dann dort in einer Kabine um / aus ? Oder gehe ich bereits im Bademantel zur Massage ? Und wenn ja, was trage ich drunter ? Badekleidung ? Unterwäsche ?
    Müssen wir nach der gebuchten Massage den Spa-Bereich sofort wieder verlassen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 27. September 2018 um 16:15

Heiße Schokolade sicher ? :gruebel:

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Gold-Locke
    • 22. September 2018 um 16:55
    Zitat von Flo on Tour

Habt Ihr Euch auch mal überlegt, dass durch diese Trinkgeldpauschale auch Besatzungsmitglieder bedacht werden, die keinen direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber eine sehr gute Arbeit für deren Wohlergehen und deren Reise machen, wie z.B. die Schiffstechnik.

Aber auch das könnte man auf freiwilliger Basis bzw. mit selbstbestimmten Summen regeln ...
    Z.B. Trinkgeld-Umschläge auslegen, auf denen alle Bereiche aufgeführt sind und man kann ankreuzen, wer es (anteilig) bekommen soll.

LG

P.S.: Davon abgesehen ist das ja auch an Land ein Problem. Oder wer hat schon mal dem Pooltechniker des Hotelschwimmbades Trinkgeld gegeben ? Oder der Reinigungskraft des Restaurants ? Dem Koch ?

• Gold-Locke
    • 22. September 2018 um 13:06
    Zitat von Mytilus

Also ich finde die Preisgestaltung von MSC einfach blöd X( Ich kann es schon nachvollziehen, dass man bei 10,- pro Person und Tag anfängt zu rechnen.... Da ist mir Aida doch viel lieber, ein fester Preis und ein zusätzliches Trinkgeld kann man dann geben oder nicht.

Ich auch !
    Mir kann auch keiner erzählen, dass er freiwillig als Paar 20 € Trinkgeld pro Tag geben würde, als Familie gar 30 € oder mehr (außer vielleicht, wenn Geld keine Rolle spielt). Das finde ich ein sehr hoch angesetztes Trinkgeld und vermutlich führt besonders das zu Unmut bei vielen Passagiere. Auch gebe ich ja sonst in der Regel pro Paar / Familie / Gruppe nur ein Trinkgeld und nicht pro Person. Auch wenn das Trinkgeld bei MSC unter sehr vielen Mitarbeitern aufgeteilt wird, denke ich, dass die Höhe einfach viele Menschen verärgert, weil sie sonst in anderen, kleineren Dimensionen Trinkgelder geben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• 12.10. - 25.10.2019

• Gold-Locke
    • 20. September 2018 um 18:07

Ja, das stimmt. :abfahrt:
    Kennst du dich mit Flugpreisen von Mallorca aus aus ? Was wäre denn da ein günstiger Preis ? Wir würden nach Kiel mit dem Zug fahren und bräuchten somit nur einen Rückflug nach Düsseldorf oder Köln. Da wir bisher immer das Aida-An- und Abreisepaket gebucht haben, kenne ich mich mit individuell gebuchten Flügen und deren Preisen nicht besonders gut aus. Da es bei dieser Reise jedoch nur um den Rückflug geht, fanden wir es diesmal nicht notwendig, das recht teure Rückflug-Paket von Aida zu buchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• 12.10. - 25.10.2019

• Gold-Locke
    • 18. September 2018 um 18:01

Mir wäre es auch recht, wenn wir nur zu acht blieben ... ;)
    Ich "befürchte" jedoch, dass die Reise ausgebucht sein wird, da so eine Route in den Schulferien recht selten ist. Wir waren ja auch wirklich extrem früh dran mit unseren Buchungen ...

LG

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Gold-Locke
    • 18. September 2018 um 17:52

Dankeschön parino ! :thumbup:

• Gold-Locke
    • 18. September 2018 um 17:42

Mir wäre das nicht egal. Daher frage ich ja ! :meinung:
    Wenn man sich weitere Flaschen kostenlos abholen könnte, fände ich die Lösung ganz ok. Für Ausflüge finde ich kleinere Flaschen eh praktischer und unterm Strich wäre es vermutlich auch umweltfreundlicher und für Aida natürlich auch günstiger, da sich die Mehrheit der Passagiere die zusätzlichen Flaschen wohl eher nicht abholen würde.

• Gold-Locke
    • 18. September 2018 um 17:31

Kann jemand denn von Bord bestätigen, dass man als Premium-Bucher auf Nachfrage 2 weitere 0,5-l-Flaschen bekommt ?

LG

• Gold-Locke
    • 14. September 2018 um 17:40
    Zitat von meph

MSC ist und bleibt ein nicht-deutsches unternehmen, welches sich nicht nach den Deutschen, sondern nach internationalen Gepflogenheiten ausrichten.
    Das kann man gerne doof finden, man kann aber auch einfach mal akzeptieren, dass nicht alles nach dem eigenen Gusto funktioniert.

Gut, ich finde es weiterhin doof !
    Aber es dreht sich ja hier immer im Kreis. Einige finden das automatische Trinkgeld halt unpassend, andere haben dafür Verständnis oder sehen es als internationale Gepflogenheit. Wie auch immer. Wer mit MSC fahren möchte, sollte das Trinkgeld von Anfang an mit einplanen und akzeptieren, ansonsten halt eine andere Reederei mit deutschen Gepflogenheiten suchen (oder das automatische Tringgeld individuell anpassen).

LG

• Gold-Locke
    • 14. September 2018 um 17:17

Schäbig finde ich persönlich daran aber eher das Vorgehen von MSC und Co. Es kann doch nicht meine Aufgabe als Passagier sein, einen Lohnausgleich zu schaffen, weil die Reederei den Mitarbeitern zu wenig zahlt und Passagiere mit vermeidlich günstigen Reisepreisen lockt.

Liebe Grüße

• Gold-Locke
    • 12. September 2018 um 18:13
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, ich könnte jetzt echt was Böses sagen, aber ich tue es nicht.
    Das Zimmermädchen an Bord macht nicht nur Zimmer, sondern die müssen noch ganz andere Arbeiten an Bord verrichten. Außerdem können sie nach ihrer Schicht nicht nach Hause, sondern müssen sich in eine enge Kabine quetschen, wo sie nicht wie zuhause eine echte Privatsphäre haben. Und was das Besondere angeht, da hat eine Kreuzfahrt immer noch einen ganz anderen Stellenwert als Ferien in einer Bettenburg.

Ach, Landurlaub ist für dich also gleichbedeutend mit Bettenburg ? Dann verstehe ich natürlich, dass eine Kreuzfahrt mit 2000 bis 4000 Passagieren für dich etwas Besonderes ist.
    Und was das Personal angeht: Auch ein Zimmermädchen auf z.B. einer Ferieninsel wohnt vielleicht für die Saison weit weg von ihrer Familie in einem kleinen Zimmer im Souterrain des Hotels. Die Bedingungen finde ich jetzt dort nicht immer sooo viel besser.

LG

• Gold-Locke
    • 10. September 2018 um 17:45

Das verstehe ich nicht ! Für mich ist auch ein Urlaub auf Mallorca oder den Kanaren etwas Besonderes. Und was macht denn das Zimmermädchen an Bord mehr für mich, als jenes im Hotel ?

• Gold-Locke
    • 10. September 2018 um 17:34

Also wir sind noch nie mit MSC gefahren, müssten aber als 4-köpfige Familie für eine 7-tägige Reise 210 € Trinkgeld bezahlen, bei 14 Tagen wären es entsprechend 420 € bzw. das wäre der automatische Satz. Das erscheint mir nun ehrlich gesagt als Trinkgeld doch sehr hoch. Da habe ich eher das Gefühl, ich entlohne das Personal, weil MSC das nicht ausreichend tut.

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      871
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™