1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gold-Locke

Beiträge von Gold-Locke

• Verandakabine de luxe mit Lounge auf der Prima

• Gold-Locke
    • 22. Januar 2019 um 14:35
    Zitat von raphael123

Dann werden wir wahrscheinlich auch die Verandakabine Komfort mit extra viel Platz buchen. Wollte zwar noch auf die Vario Angebote warten,aber da kann man ja nicht auswählen Kabine mit extra viel Platz ... :/
    Seit ihr mit der Prima gefahren?

Liebe Grüße, raphael 123

Ja genau, wir sind mit der Prima gefahren. Wir hatten eine Verandakabine Komfort mit extra viel Platz auf Deck 10.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verandakabine de luxe mit Lounge auf der Prima

• Gold-Locke
    • 21. Januar 2019 um 20:53
    Zitat von raphael123

Ja ok .. wir sind 2 Erwachsene und 2 Jugendliche und daher dachten wir die Kabine wäre von der größe optimal.
    Die Verandakabinen Komfort mit extra viel Platz haben ja auch nur 20,5 qm. Oder gibt es da auch unterschiedliche?
    Denke zu viert wird es sicherlich ziemlich eng.
    :/

Wir hatten eine Verandakabine Komfort mit extra viel Platz mit unseren 2 Jungs (11 und 14) und fanden sie zu viert völlig ausreichend. Die Kabine war deutlich größer als die Vierer-Balkonkabine, die wir mal auf der Aida Sol hatten und auch viel besser aufgeteilt, fand ich. Die Verandakabinen de luxe mit Lounge (ehemalige Lanai-Kabinen) sind von der Größe wohl so wie eine normale Verandakabine Komfort plus eben den Wintergarten. Im Vorbeigehen haben wir immer gesagt, dass wir für diesen Kabinentypen niemals mehr Geld ausgeben würden. Denn erstens hat man vom Wintergarten aus keinen schönen Blick nach draußen, sondern nur auf seinen eigenen Balkon und das daran angrenzende Lanaideck. Somit ist die "innere Kabine" ziemlich weit vom Wasser entfernt. Und zweitens sah mir dieser Wintergarten nicht sonderlich einladend aus. Ich würde entweder Geld sparen und eine normale Verandakabine Komfort buchen mit schönem Blick vom Balkon - oder aber mehr Geld ausgeben und eine Suite buchen. (Ich würde mich für ersteres entscheiden, da ich die Kabine zu viert in Ordnung fand, wir sind aber auch bei tollem Wetter gefahren und konnten den Balkon immer mit nutzen, bei schlechtem Wetter sieht es vielleicht anders aus.)

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Alles zur AIDAnova

• Gold-Locke
    • 20. Januar 2019 um 16:19
    Zitat von Taurus689

Das ist keine "Luxus"-Kabine, sondern ne ganz normale Kabine.
    Unsere Verandakabine war genau so ausgestattet, sah genau so aus, mit einem Unterschied. Wir hatten einen begehbaren Kleiderschrank und keine Schränke.

Wie schon einige hier einige geschrieben haben, optisch hat AIDA bei der Nova richtig wertig zugelegt, bei den Kabinen, aber vor allem in den öffentlichen Bereichen.

Hmm, unsere Veranda Kabine Komfort auf der Prima sah eigentlich genauso aus. Wieso findest du die Nova-Kabinen wertiger ? :gruebel:
    Liebe Grüße, Gold-Locke

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Gold-Locke
    • 18. Januar 2019 um 14:17
    Zitat von runner.marie

Wer bestimmt eigentlich wer wie lange man im Restaurent verweilen darf?? Man ist im Urlaub, da draf es auch schon mal etwas länger sein. Sein Essen sollte man genießen.
    Ich krieg einen dicken Hals wenn ich ständig höre....Lange Sitzenbleiber stören.

Marie
    Wegen der Öffnugszeiten, man muss nicht 24 Stunden am Tag Speisen zur Verfügung haben (machne würde etwas weniger gut
    tun :D ) , schon einmal an die Mitarbeiter gedacht?

Es geht ja nicht darum, dass ein und die selbe Person 24 Stunden lang nur isst. Es geht darum, die Menschenmengen in einer feststehenden Anzahl von Speiseorten bestmöglich zu verteilen und allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Mitarbeiter müssten halt anders verteilt werden. Was spricht dagegen, als Mitarbeiter um 16 Uhr in der scharfen Ecke zu arbeiten, statt erst ab 18 Uhr ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 18. Januar 2019 um 12:40
    Zitat von puschelaura

Ich bin total gegen eine durchgehende Öffnung des Markt Restaurants.
    Dann sitzen dort auch die Sitzenbleiber und man muss lange nach einem freien Tisch suchen.
    Wir gehen grundsätzlich um kurz nach 8 Uhr Essen und es gibt kein Gedränge.

Ich bin immer ganz erstaunt, dass einige Leute anscheinend so viele Dauersitzenbleiber in den Buffet-Restaurants beobachten. Entweder achte ich auf sowas nicht - wie auch, wir selbst sind ja nach ca. 1 Stunde wieder weg - oder aber auf unseren Fahrten gab es diese Dauerbesetzer gar nicht in auffälliger Anzahl.
    Wir waren bisher immer in den Schulferien unterwegs mit 4 Personen und haben in jedem Buffet-Restaurant immer einen Platz bekommen. Zugegebenermaßen mussten wir zu den Stoßzeiten ab und zu alle 4 "ausschwirren" und ein paar Runden im Restaurant drehen, bevor wir einen freien Tisch gefunden haben. Meistens haben wir aber direkt was bekommen. Um die Situation jedoch noch etwas zu entspannen, fände ich es auch sinnvoll, wenn die Imbiss-Angebote der verschiedenen Schiffe (Scharfe Ecke, California-Grill, Fuego, Döner-Stand, ...) verlässlich auch nachmittags und nach 22 Uhr geöffnet hätten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 17. Januar 2019 um 12:55
    Zitat von Blanker Hans

Hallo,

Ich sehe schon wieder diese Schreckensbilder vor mir, verhungerte AIDA Gäste welche tot über der Reling hängen, weil es nach 24:00 Uhr bis morgens um 7:00 Uhr nichts zu essen gab.

Leider habe ich eher das Problem, das meine Waage nach jeder Kreuzfahrt überhaupt nicht nett zu mir ist.

Aber es gibt ja noch eine nicht bedachte Lösung für alle verhungernden Reisenden. Es gibt ja noch einige Automaten, da kann man BiFI, Schokolade und solche Sachen an Bord erwerben. Nicht das es noch zu ersten Fällen von Kannibalismus kommt auf der AIDA Flotte.

Beste Grüße

Mir ging es ja nicht um die Menge, die ich verspeisen möchte, sondern um das zeitliche Angebot. Wenn ich morgens frühstücke und dann erst um 16.30 Uhr wieder an Bord komme, habe ich nun mal Hunger. Das Mittagessen habe ich ausgelassen, es sei denn, ich habe mir etwas an Land gekauft. Daher fände ich es einfach schön, wenn ich nach dem Landgang auf dem Schiff etwas Leckeres zu essen bekäme, statt mir eine Bifi am Automaten ziehen zu "müssen". Wie gesagt, verhungern tut man ganz gewiss nicht, aber für mich macht es keinen Sinn, wenn ein Imbiss wie die scharfe Ecke an Landtagen erst um 18 Uhr mit den Restaurants öffnet.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Umbuchung Premium auf Vario

• Gold-Locke
    • 16. Januar 2019 um 18:01

Ich habe auch eine Frage ...
    Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 Teenager-Jungs und daher auf die Schulferien und eine Vierer-Kabine angewiesen. Bisher haben wir unsere 3 Aida-Touren immer sehr früh Premium gebucht. Ich habe dann aber die Reisen weiter beobachtet, um ggf. auf Vario umzubuchen. Eine Reise kam gar nicht ins Vario, bei der anderen gab es keine Vierer-Veranda-Kabinen im Vario, sondern nur Innenkabinen. (Die dritte Tour findet erst im Herbst 2019 statt und wird bisher nur Premium angeboten.)
    Gibt es jemanden, der schon mal erfolgreich eine VIERER-BALKONKABINE innerhalb der Schulferien im Variotarif bekommen hat ? Irgendwie erscheint mir dieses Unterfangen nach meinen bisherigen Beobachtungen fast hoffnungslos ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Mallorca / Abreise (individuell)

• Gold-Locke
    • 16. Januar 2019 um 17:48

Ok, ich habe jetzt mal bei mallorca-taxi.com geschaut. Ein vorbestellter Mini-Van würde 47,50 € kosten. Das wäre ja immer noch günstiger, als 4 x 16,95 € = 67,80 €, wobei unser dann 12-Jähriger Sohn vielleicht für den Shuttlebus etwas weniger zahlen müsste, aber um 60 € lägen wir da sicher trotzdem ... Das finde ich echt frech von Aida.
    Ein vorbestelltes Taxi würde im Vergleich bei 29,84 € liegen, angegeben wird, dass damit 4 Personen und 4 mittelgroße Koffer transportiert werden können. Unsere Koffer würde ich aber eher als sehr groß bezeichnen ... Na mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja doch, unsere Sachen auch auf 3 Koffer zu verteilen ;) (Drei große Koffer haben wir auf der Prima übrigens 2018 recht problemlos unterm Bett verstauen können.)

Liebe Grüße und danke für eure Tipps, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 16. Januar 2019 um 17:20

Um nun wirklich beim Thema zu bleiben ...
    Ich fand die Öffnungszeiten der scharfen Ecke auf der Prima total blöd. Wir kamen oft gegen 16 / 17 Uhr von Landgängen zurück und hätten uns über einen kleinen Imbiss gefreut. Quasi eine Currywurst auf die Hand und dann erst spät ins Restaurant gehen. Blöderweise öffnete die scharfe Ecke aber erst um 18 Uhr, wenn also auch die Restaurants geöffnet waren. Das ergibt für mich gar keinen Sinn (außer den, dass sich möglichst viele Gäste kurz vor dem eigentlichen Abendessen oder statt eines Restaurantbesuchs mit günstiger Currywurst vollstopfen und somit weniger oder nichts in den Restaurants verspeisen ...)
    Auch das Fuego hatte leider nachmittags nach den Ausflügen geschlossen. Also auch kein Burger o.ä. zwischendurch. Wir wollten uns dann alternativ eine Bar mit Kuchen suchen, haben aber keine gefunden und dann genervt aufgegeben.
    (Wo gibt es denn auf der Prima nachmittags Kuchen und in welcher Zeitspanne ?)
    Positiv bleibt aber festzuhalten, dass wir trotz der "Problematik" nicht verhungert sind und nach der Tour mehr auf der Waage hatten, als vorher ... ;)

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Zeebrügge / Belgien

• Gold-Locke
    • 16. Januar 2019 um 13:20

Meinst du Brügge oder Brüssel ? :frage1:

• Gold-Locke
    • 15. Januar 2019 um 19:36

Ok. Falls da aber kein größeres Taxi für 4 große Koffer und 4 Personen rumsteht - kann man den Aida-Shuttle-Service ggf. auch noch spontan nutzen ?

• Gold-Locke
    • 15. Januar 2019 um 19:19

Wir fliegen im Herbst individuell von Mallorca zurück. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man den Shuttle-Service von Aida ganz spontan nutzen (und bezahlen) kann ? Oder muss man das vorher ankündigen und reservieren ?
    Ein Taxi wäre auch eine Option, da wir aber zu viert (2 Erwachsene, 2 Teenager) sind und voraussichtlich 4 Koffer plus Handgepäck dabei haben werden, würden wir ein Großraumtaxi benötigen. Stehen die auch am Hafen rum, oder wäre für uns der Shuttle die einfachste Lösung ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• 12.10. - 25.10.2019

• Gold-Locke
    • 15. Januar 2019 um 19:13

Na dann mal willkommen in unserer Runde. Ich habe schon ein bisschen bei den Ausflugstipps gestöbert und festgestellt, dass man bei dieser Route eigentlich bei fast allen Häfen sehr günstig und zentral liegt. Da kann man wirklich vieles individuell machen.
    Wir werden wohl nur einen einzigen Ausflug über Aida buchen, da mir das aufgrund der großen Entfernung vom Hafen doch zu riskant erscheint. Alles andere machen wir auf eigene Faust.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gold-Locke
    • 15. Januar 2019 um 18:06
    Zitat von stobbel

Also für uns lohnt sich das Light Paket immer!
    € 140,- bezahlt und ca. € 600,- verbraucht...

Puuuh, Hut ab !
    Wir nehmen auch immer das Light-Paket, weil es sich für uns echt lohnt. Aber an eure Summen kommen wir nicht annähernd ran.
    Mein Mann und ich haben für 7 Tage Light-Paket jeweils knapp 70 € bezahlt und jeweils für 130 bis 150 € konsumiert. (Auf der Aida Prima konnte man das im Oktober 2018 über den Kabinen-Fernseher jederzeit einsehen).Ich habe das total genossen, habe mich aber ehrlich gesagt nach den 7 Tagen schon wie ein aufgeblähter Zucker-Junkie gefühlt, da ich hauptsächlich alkoholfreie Cocktails, Froozies und Co. getrunken habe - und davon nicht gerade wenige. Wie ihr da nur mit alkoholfreien Getränken auf 600 € kommen könnt, bleibt mir ein echtes Rätsel ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Premium oder Vario bei der AIDA Reise New York, Florida & Karibik?

• Gold-Locke
    • 14. Januar 2019 um 16:56

Wir möchten diese Tour gerne mit unseren Teenager-Jungs in den Herbstferien 2020 machen. Die Reise ist zwar noch gar nicht buchbar, aber trotzdem die Frage: Ist es realistisch, über Vario eine Vierer-Balkon-Kabine innerhalb der Ferien zu bekommen ? Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind Vierbett-Kabinen auf allen Routen in den Ferien schnell ausgebucht bzw. kommen oft auch nicht in den Vario-Tarif. Gibt es zur Reise "New York, Florida, Karibik diesbezüglich Erfahrungswerte ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Welche Route für Familie empfehlenswert?

• Gold-Locke
    • 13. Januar 2019 um 19:40

Was meinst du denn mit "Hessenwoche" ?
    Wir waren in den NRW-Herbstferien mit der Prima im Mittelmeer und es waren sehr, sehr viele Kinder und Jugendliche an Bord. Unsere Söhne( 11 und 14) haben sofort zahlreiche Kontakte knüpfen können.
    LG

• Welche Route für Familie empfehlenswert?

• Gold-Locke
    • 13. Januar 2019 um 14:55

Wir haben in den Herbstferien 2018 die Mittelmeertour mit unseren Jungs (11 und 14) gemacht und waren alle begeistert. Für die Jungs waren Rom, Pisa, Lucca, Barcelona und Co. total interessant und wir kamen uns fast wie auf einer kleinen Weltreise vor, weil wir so viel gesehen haben und gerade die Jungs eben Sachen, die sie bisher nur aus dem Geschichtsbuch oder den Medien kannten (Kolosseum, Petersdom, schiefer Turm, etc.)

Im Herbst diesen Jahres fahren wir von Kiel Nach Mallorca (mit Oslo, Brügge, Southampton, Lissabon, Cadiz, Malaga, Gibraltar, ...)

Und für 2020 planen wir eine USA-Tour, voraussichtlich ab New York. Das wird für die Jungs (und uns) sicher ein Highlight.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gold-Locke
    • 13. Januar 2019 um 14:33

AUCH auf der Perla bekommst du im French Kiss, im Casa Nova und im Brauhaus die Getränke, die offiziell in deinem Paket entalten sind kostenlos. Beim Comfortpaket also z. B. Softdrinks, Wasser im Glas., Bier etc. Nur das an Bord gebraute Bier im Brauhaus müsstest du bezahlen oder Flaschenwein etc, halt alles, was nicht im Paket inkludiert ist.
    LG

• Ab welcher Ersparnis bucht Ihr eigentlich Vario?

• Gold-Locke
    • 12. Januar 2019 um 16:46

Da wir eine Viererkabine in den Schulferien benötigen und gerne eine Balkonkabine hätten, haben wir unsere bisherigen 3 Aida-Reisen alle Premium gebucht. Ich habe die Preise allerdings weiter beobachtet. Bei der ersten Reise kam diese später gar nicht in den Variotarif, bei der zweiten kamen keine Balkon-Viererkabinen in den Variotarif. Die dritte Fahrt steht erst im Oktober an. Sollte da ein totales Varioschnäppchen auftauchen, würde ich ggf. umbuchen, sofern wir mindestens 500 € insgesamt einsparen würden und Vierer- Balkonkabinen überhaupt verfügbar wären.
    Ich freue mich immer monatelang auf eine Reise und genieße die Vorfreude total, wenn alles sicher gebucht ist. Auch setzte ich mich vorher mit einer Route auseinander und möchte dann auch wirklich genau diese Tour buchen. Daher werden wir wohl bei Premium bleiben (mit der Möglichkeit, später ggf. noch auf Vario umzubuchen, was aber wie gesagt in unserer Konstellation bisher noch nicht geklappt hat.)

Liebe Grüße, Gold-Locke

• USA-Route in den deutschen Herbst- oder Sommerferien

• Gold-Locke
    • 12. Januar 2019 um 16:18

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber so nah liegen die ja doch nicht bei Montreal. Das wären immerhin nochmal knapp 7 Stunden Autofahrt, oder? Ob das nicht zu stressig ist bei der kurzen Zeit vor Ort ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      477
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      939
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™