Ich will hier auch einmal etwas dazu schreiben, weil nicht alle Antworten exakt richtig sind.
Es stimmt nicht, dass in den includierten Bereichen alles nichts kostet. Beispiel: In der Schaubar gibt es eine Getränkekarte, geschätzt 10 bis 12 Seiten, vielleicht auch mehr. Fast alles ist inclusive, aber einige Drinks (teuere Whisky, exclusiver Champagner usw) kosten extra. Dafür muß man dann seine Bordkarte hergeben.
Oder Beispiel zwei: Atlantik Restaurant, Frühstück. Orangensaft gibt es kostenlos, Qualität wie in einem Hotel. Wenn ich jetzt aber speziell einen frisch gepressten möchte, dann kostet der extra.
Beispiel drei: Atlantik Restaurant Abendessen, vorher Sekt oder Aperitif ist inclusive, ein spezieller Brut kostet, danach fragt der Kelner ob es etwas für die Verdauung sein darf, oder ein Espresso. Ist inclusive. Möchte ich aber einen speziellen Magenbitter oder was weiß ich was es da alles gibt, kostet das wieder extra.
Die Aussage, dass in den normalen Bereichen alles immer AI ist stimmt also nicht. Dafür ist man auf einem Wohlfühlschiff, wenn man etwas spezielles möchte muß man nicht inden Exclusivbereich gehen, man bekommt das überall, aber eben gegen Belastung auf dem Bordkonto.
Beiträge von diego2013
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
-
-
In manchen Dingen denke ich dass wir in D weit am Ziel vorbei hinausschießen.
Aus was bestehen denn eigentlich diese Plastikröhrchen?
Wikipedia sagt Polyethylen oder Polypropylen.
Ich kann mich an den Chemieunterricht erinnern, das hieß damals dann Poyolefine weil es aus Erdöl gemacht wird.
Beim Verbrennen bleibt nichts anderes übrig wie beim Kerzenwachs also Kohlenstoff und Wasserstoff.
Nur leider sind wir auf die Idee gekommen, dass wir das sammeln müssen und wieder zurückführen in den Kreislauf. Und das geht halt nicht überall. Und manchmal gibts da auch Schwund. Das ist dann manchmal sogar gut fürs jeweilige Business weil man was bezahlt bekommt, was man nicht weiter geben muß.
Aber jetzt Mal ehrlich, wenn ich Abend ins Theatrium gehe und dann in die Bar zum Tanzen und dann aufs Pooldeck und dann in die Anytime und in den Beachclub oder sonst noch wohin und ich soll jedesmal meinen Strohhalm mitnehmen??? Oder das mit dem Reinigen? Ist im Pina Colada nicht Sahne drin? Oder im Batida de Coco. Milchschaum? Was sagt da der Fachmann wenn ich das in der Hosentasche mit rumtrage? Na gut, da ist auch Alkohol dran.
Morgen beschweren wir uns, dass auf der AIDA wieder ein Magen-Darm-Virus ausgebrochen ist. -
Uuups, zeitgleich gleicher Gedanke
-
An alle, die ihr Trinkröhrchen selber mitbringen. Nehmt auch eine geeignete Röhrchenputzbürste mit und Spülmittel. Wenn ich da so an Verschiedene Zutaten in Cocktails denke.
Nicht dass danach AIDA Schuld daran ist dass ihr auf der Kabine bleiben müsst.
-
Hab zwar kein Foto des Sportstudios, aber auf der Mein Schiff 6 ist das absolut vergleichbar wie bspw auf der Prima, nur deutlich kleiner. Geräte sind modern und in gutem Zustand.
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Auf der MS sind diese riesigen Glasfronten zum Rausschauen. Und auf der Prima? Nur ganz kleine Fenster. Liegt ja auch vorne im Bug.
-
@BBFB,
genauso sieht es aus. Man lernt immer noch irgend etwas dazu. Und Leute kennen, die das gleiche Interesse haben
Gruß
Dieter -
Hallo Marry,
halt stop.
Verkehrt war das nicht.
Freut Euch auf das Schiff und die KF.
Es wird bestimmt schön, man muß nur immer für sich das Beste draus machen.
Probiert es aus.Gruß
Dieter -
Hallo,
wir tanzen ebenfalls leidenschaftlich, im Fortgeschrittenen Stadium. Die AIDA Bar war früher am Abend unsere Heimat.
Im Januar auf der Prima waren wir gespannt was uns erwartet. Wir hatten eine tolle Band, die auch Tanzmusik spielten, d.h. die auch den Rhytmus hielten und nicht mitten im Lied wechselten. So wie es oben schon gesagt wurde, leider im Beachclub. Die Tanzfläche ist direkt an der Bar. Es riecht wie im Hallenbad und es ist bei den Jungs heute anscheinend cool, wenn man mit einem Glas in der Hand auf der Tanzfläche steht und gut aussieht. Die Mädels wippen schon im Takt mit, aber Tanzen? Da ist man dann schon der Exote.
Die Tanzkurse finden im D6 statt, das ist ganz vorne im Bug auf Deck 6. Wir hatten Abend (Nacht) zweimal ziemlichen Seegang. Das ist sonst beim Tanzen in der AIDA-Bar schon nicht mehr so einfach, wenn sich die Tanzfläche unter dir leicht neigt. Aber vorne im D6 ging überhaupt nichts. Wie im Fahrstuhl, zeitweise mußte man sich festhalten so stark hats gewackelt.
Aber wir haben auf der Prima was gefunden, wo wir tanzen konnten. Brauhaus. Meißtens nur Disco-Fox, aber auch mal ein Samba und Wi-Wa. Da wurden dann sogar wegen des großen Andrangs einige Tische weggeschoben und Platz vor der Bühne freigemacht.
Das war auf der Prima, ich gehe davon aus auf der Perla wirds ähnlich sein.
Gruß
Dieter -
Hallo La Mer,
danke für deine Antwort.
Der Bericht von Ute und Heinz im AIDA-Thread war für uns der Anlass das selber zu probieren.
Da wir aber mit der TUI unterwegs waren, und in La Seyne an Land gingen, habe ich es hier hinein gestellt.
Gruß
diego -
Hallo, frisch zurück, unsere Erfahrungen aus der Provence.
Die Mein Schiff 1 hatte in La Seyne festgemacht.
Nachdem uns die ganze Nacht der Mistral durchgerüttelt hatte, schien es jetzt ruhiger zu sein.
Ziel war ein Ausflug nach Toulon mit dem Bus, von dort mit der Seilbahn hoch auf den Mont Falcon.
Berichte hatte ich im Internet genügend gefunden, aber immer von Toulon aus beschrieben.
Also runter vom Schiff und durch das weiße Tor aus dem Hafen raus zur Hauptstraße. Die Hauptstraße nach rechts Richtung Le Seyne, nach etwa 800m kommt ein öffentliches Mini-WC und eine Bushaltestelle. Der Bus Nr. 8 fährt alle 20min und für 1,40€ gings dann nach Toulon. Wir sind noch nie so schlecht Bus gefahren. Mit beiden Händen mußten wir uns festhalten, so ein Gerüttel und Geschaukel. Nach 30 min. waren wir in Toulon und liefen die Hafenpromenade entlang, dort wo die Shuttleboote der TUI gerade festmachten. 7€ für Hin- und Rückfahrt, wir bereuten es schon, nicht dieses Angebot angenommen zu haben. Auf die Erfahrung im Bus hätte ich gerne verzichtet. An der Hafenpromenade fährt so eine kleine Bimmelbahn, dort muß man über die Straße rüber. Gegenüber ist ein Platz und dort ist die Touristinformation. Hier sollten wir die Karten für die Seilbahn und den Bus bekommen. Nur war wegen dem Wind die Seilbahn gesperrt. Wir machten eine kleine Stadtbesichtigung. Es war gerade Markttag und trafen dabei Urlauber vom Schiff. Diese berichteten vom Linienschiff für 2 €. Auf Pier 5 gings zurück.
Schlecht beschildert, aber wenn man ein bisschen fragt, findet man das hellblaue Schiffchen schon. Die Fahrkarten, die wir auf demSchiff bekamen, sahen aus wie die vom Bus, nur war die Linie "8M". Es gab auch einen Fahrplan. In nicht einmal 10 Min. hatten wir die Strecke zurück gelegt, fuhren unter dem Bug der MS1 durch, das Linienschiff hielt in direkter Nähe von der Mein Schiff. Wir wollten aber noch nicht aussteigen, sondern weiter fahren bis in den Ort La Seyne. Am Nachmittag war aber hier nichts los, so dass wir zurück zum Schiff liefen. Es werden ca. 2 Km auf dem Rückweg gewesen sein.
Als Fazit kann man sagen, dass La Seyne nicht viel bietet.
Wer nach Toulon will, geht vom Schiff runter zur Hauptstraße, dann rechts. Das Tor am Ende des Yachthafens ist nicht immer geöffnet, besser 600m über die Hauptstraße gehen. Bis zum Kreisverkehr, dann rechts.
Für 2€ fährt einen dieses über La Seyne nach Toulon. 100m von der Haltestelle des Linienboots in Richtung Straße ist die Haltestelle, an der wir die Bustortur begonnen hatten.
Sicher hätten wir auch die 9€ für die TUI ausgegeben, aber so haben wir doch wieder ein kleines Stückchen Land und Leute kennengelernt. -
Hallo, sind gerade von der MS1 zurück aus Mallorca
Zu La Specia
Es war verboten das Hafengelände zu Fuß zu verlassen, kostenlose Shuttlebusse standen bereit, die einen zu einem Informationsgebäude brachten. Fahrzeit ca. 5 Minuten. Dort bekamen wir einen Stadtplan, man sprach deutsch.
Möglichkeit mit dem Schiff oder Zug zu den 5 Dörfern zu gelangen.
Wir hatten vorher schon alle Infos, da wir mit dem Zug zu den Cinque Terre wollten, was im Internet gut beschrieben ist.
Immer an der Hafenpromenade und unter den Palmen entlang. Am letzten Drittel des Hafenbeckens liegen die kleine Schiffe, die die Dörfer anlaufen. Von anderen Reisenden haben wir gehört, dass die Fahrtzeit mit diesen kleinen Schiffen insgesamt recht lange ist. Also vorher nachfragen. Am Ende des Hafenbeckens geht es rechts durch einen kleinen Park, mit einer Reiterstatue von Garibaldi, direkt auf eine Ampel zu. Von hier ist "Statione" ausgeschildert. Durch die Fußgängerzone geht es zum Bahnhof. Wir haben ca. 20 min. ab Infopoint gebraucht, sind aber auch flott gelaufen. Toiletten sind am Infopoint und an jedem Bahnhof, wobei die an den
Bahnhöfen sehr überlaufen und auch im entsprechenden Zustand waren.
Im Bahnhof haben wir ein Ticket für die Fahrt und den Eintritt in die Cuinque Terre gekauft, 12 Euro. Damit sollte alles inclusive sein. Nicht vergessen am gelben Automaten abzustempeln, wenn man ein wenig probiert merkt man schon wie der funktioniert, die Karten im Schlitz drin nach links schieben. Die Züge fahren stündlich, aber unpünktlich. Unser Sheriff im Zug wollte dann noch, dass wir die Namen in die Karten schreiben, soll noch Mal einer was über uns Deutsche sagen.
Ausgestiegen sind wir in Monterosso, und sind den Fußweg am Meer zurückgelaufen Richtung Vernazza. Nach mehreren Hundert Metern geht es dann schon die ersten Stufen hoch. Nicht ungefährlich, da es am Vortag geregnet hat und der Weg manchmal ein wenig seifig war. Wir haben bis Vernazza 2,5h gebraucht, wenn weniger Betrieb gewesen wäre hätten wir es vielleicht in 2,25h geschafft, ich glaube aber, dass man in den Sommermonaten bestimmt 3h brauchen wird. An vielen Stellen ist es so eng und steil, dass man nicht an einem Entgegenkommenden vorbei kommt. Man muß ein paar Meter zurück um auszuweichen. Auch langsamere kann man nicht überall überholen. Für ungeübte und mit schlechten Schuhen ausgerüstet ist es sicher sehr anstrengend. Aber die Aussicht ist grandios. Oben die blühende Vegetation und unten die weiße Gischt des Meeres. Mittendrin war eine Kontrollstation, wir mussten die Karten zeigen. In Vernazza haben wir gegessen, nicht billig, Touristenort. Wir sind hoch auf diese Burg und mussten oben feststellen, dass die Cinque terre card nicht überall gilt. Nochmal 1,50€ pro Person. Wir waren schon ziemlich platt und überlegten gleich mit dem Zug zurück zu fahren, oder noch nach Corniglia zu wandern. Zeit war genug, Leinen los war erst Abends und der Zug hatte nur 30 min. gebraucht. Schwierig war dann wieder, den Einstieg vom Ort in den Wanderweg zu finden. Unter dem Bahnhof hindurch, dann sieht man ein Autobahnähnliches Schild mit "Corniglia" drauf, dahinter gehen die Stufen hoch. Die zweite Strecke nach Corniglia haben wir in 1,25h geschafft, auffällig war, dass wesentlich weniger Menschen unterwegs waren. Corniglia liegt hoch oben auf den Felsen. Auf dem Weg dorthin wieder diese wunderschöne Aussicht. In Corniglia sind wir dann runter zum Bahnhof über nicht enden wollende Stufen. Der Zug hatte 15 min. Verspätung und war total überfüllt. Eine Schule hatte anscheinend den Ausflug auch an diesem Tag. Vom Bahnfof in La Spezia wieder den gleichen Weg zurück zum Infopoint. Am Hafen unter den Palmen noch ein paar schöne Bilder gemacht mit der Mein Schiff im Hintergrund. Der Shuttlebus ist dann auch gleich losgefahren, sodass wir total müde und abgekämpft, mit schmerzenden Füssen, aber glücklich über den schönen Tag wieder auf dem Schiff ankamen.