Zum Thema Sturm und Wellen
Ingwertropfen (Ingwer Pure) haben uns schon 2015 auf der Atlantiküberfahrt auf der Aidamar mit Kapitän Sven Laudan gutgetan, die wärmen den Magen und wenn es auch nur Einbildung sein sollte , es hat uns geholfen ( genau so wie das Sea Band, dass man sich über die Handgelenke zieht und einen Druck wie bei Akupunktur erzeugt.). Das wichtigste war aber, dass man niemals einen leeren Magen hatte, so normal wie möglich essen und trinken.
Der Running Gag bei jeder Kreuzfahrt : Falls es stark wackelt und schaukelt, bitte Minzlikör trinken, und dazu Schokolade knabbern, denn wenn es passiert gibts dann den Geschmack von After Eight. ![]()
Beiträge von Alexiou
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Jetzt ist es fix : WAYNE MORRIS auf der 2. Etappe dabei. Ich freu mich riesig, der ist sowas von geil und bringt Mega Stimmung
-
Die voraussichtlichen Liegezeiten in Papeete sind von 8 - 22 Uhr. Eine Möglichkeit für uns ist es mit der Fähre nach Moorea überzusetzen und dort das Lagoonarium zu besuchen.
Mal sehen ob es klappt.
Fähre Tahiti
Lagoonarium -
Noch 88 Tage, dann fängt die Reise an....
Habe heute den internationalen Führerschein ausstellen lassen. Beim ÖAMTC in Wien. In Deutschland wahrscheinlich ADAC. Da gibt es auch verschiedenen Abkommen der Länder untereinander. Ich habe jetzt einen der für Argentinien, Chile Australien, Südafrika etc. gültig ist, nicht jedoch für Brasilien und Uruguay. Ein Jahr gültig und kostete 14 Euro.
Info Führerschein
Wieder was erledigt. Ein Dollarscheine werden morgen abgeholt. -
Der Abfahrtscountdown : Willkommen an Bord in 100 Tagen
Wahrscheinlich haben es schon die Meisten gesehen, es gibt jetzt auch schon länger die großen Genießerpakete:AIDA Genießer 2000 um 1600.-
AIDA Genießer 5000 um 3750.-
Mal sehen was da noch kommt

in 100 Tagen -
Sicherheit - Schwieriges Thema, zur falschen Zeit am falschen Ort ....
Kann immer und überall passieren. Diese Reise aber hat für mich eigene Gesetze : So viele Destinationen aneinandergereiht, und gleich am Anfang die Metropolen Südamerikas die alle für mich Neuland sind. Obwohl ich es immer vorziehe individuell unterwegs zu sein, mach ich da Kompromisse, ich hab ja nur so wenig Zeit pro Destination und möchte mir nicht gleich am Anfang ein "Besichtigungsburnout" holen. Deshalb werden meine Frau und ich einem Mix aus individuellen, von Privatanbietern organisierten Ausflügen und Aidaausflügen (wo der Aufenthalt zu knapp ist) machen . Ich plane zwar sehr gerne , aber der Detailplaner bin ich dann auch nicht, da freue ich mich schon über die Ideen andererer Mitreisender. In Buenos Aires werden wir den Halbtagsausflug machen, da gibt es die Highlights und danach noch genügend Zeit für individuelle Unternehmungen.
Wir sind gut zu Fuß unterwegs, belastbar und neugierig, daher auf diesem Wege - wenn es passt zusammentun in Gruppen (wo es vielleicht unsicher erscheint) wenn man sich versteht und annähernd die gleichen Interessen hat. Wir sind gerne dabei, und auch dankbar wenn wir uns erfahrenen Globetrottern anschließen dürfen, das macht Spaß und man kann auch sparen
Bei hundert Tagen begonnen wir den Abfahrtscountdown
Bald

-
Mal abwarten. Wir hoffen, dass Aida das irgendwie wieder kompensiert. Es ist etwas anderes wenn es sich um Umroutungen aufgrund von Schlechtwetter oder Notfällen handelt, aber da hat der Konzern doch noch Zeit und Gelegenheit auf der restlichen Südseestrecke eine schöne Overnight einzubauen.
-
Eine leichte Anpassung ist das auf keinen Fall:
"Verschieben sich die Anlegezeiten etwas nach hinten"
Das finde ich etwas untertrieben : Da fehlt die Übernachtung, das kanns nicht sein , Fidschi ist eines der Highlights in der Südsee und ein Buchungsgrund unsererseits. Overnight ist doch ein angepriesenes Goodie der Selectionreisen. (Lange Landaufenthalte) Da hat Aida meiner Meinung nach schon etwas Bringschuld. -
Ausflüge Mauritius über Taxiservice
Habe versucht euren Link einzufügen. Wäre auch gerne mit meiner Frau mit dabei bei diesem Ausflug in den Süden.
Lg Sofia und Bernd -
Zu Porto ein paar Infos: Der Hafen Porto de Leixoes ist außerhalb Portos, die Gegend dort heißt Matosinhos. Vom Hafen zur Metro sind es ca. 15 Minuten zu Fuß zur Metrostation Brito Capelo. Dort kann man sich ein 24 Stundenticket um ca. 6 Euro am Automaten kaufen und mit der dortigen Metro A (blaue Linie) nach Porto fahren. Bis Trinidade, da ist man schon nahe am Zentrum. Dort kann man auch auf die gelbe Linie umsteigen und über die wunderschöne von Gustav Eiffel gebaute Brücke fahren und bei der Station Jardim do Morro aussteigen, und zu Fuß über die Brücke zurücklaufen. Wunderschöne Ausblicke. Oder man spaziert von dort runter an den Fluß Douro, steiler Abstieg und ist dann in Vilanova de Gaia, mit seinen zahlreichen berühmten Portweinkellerein, die fast alle für Führungen (gegen Gebühr) zugänglich sind. Jetzt kann man auch die Brücke von unten zurücklaufen und kommt dann am anderen Ufer auf die belebte Promenade im Zentrum Portos. Das Zentrum von Porto ist wunderschön,und sehr hügelig. Unbedingt den leckeren portugiesischen Kaffee trinken und die günstige Gastronomie ausprobieren.
Alternativ kann man in Matoshinos am Strand lange Spaziergänge machen (der Strand ist rechts vom Hafen mit großer Touristinfo) und zahlreichen Strandbars Es gibt auch eine Straße in Hafennähe : Rua Herois de Franca - die Straße der Sardinen - dort gibt es zahlreiche Restaurants wo die Sardinen am offenen Holzofengrill auf der Straße gebraten werden.
Am besten schnell runter vom Schiff, denn es gibt so viel zu sehen.@BeeGeeDu Pinguinkolonie "Area Natural Protegida Punta Tomba" wären wir gerne dabei.
-
La Buse
Klingt sehr interessant. Vielleicht schaffen wir ja die 17 Personen. Bitte nur informieren, was im Falle einer Umroutung passiert , weil es ja recht häufig vorkommt und es wichtig ist was dann mit der Anzahlung bei verbindlicher Anmeldung passiert.
Wir 2
Sofia ISIDOU
Bernhard GASSER
melden uns mal unverbindlich an. -
So wie es DrNo vor mir geschrieben hatte. wurde vom Kapitän erklärt, dass die beiden Rettungsringe wieder eingesammelt werden konnten. Am Tag des Vorfalls gab er an dass es versucht würde, aber es doch vom Wetter und Risiko für die Crew abhänge, Er erklärte außerdem dass es für eventuelle nachfolgenden Schiffe auch Fragen aufwerfen könnte, wieso da 2 Rettungsringe der AIDA Perla herumschwimmen. Es ist einiges verbunden mit so einer Aktion, da werden zuständige Küstenwache(n) verständigt, umliegende in der Nähe befindliche Schiffe usw. Mann über Bord muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Person vom eigenen Schiff stammen muss.
Was mir noch imponiert hat, ist dass bei den neuesten Schiffen die mit Azipod Antrieb ausgestattet sind, mit einem Crash Stop rasch vom Vorwärtsfahren ins Rückwärtsfahren kommen kann. -
Diese ganze Sache ist aus meiner subjektiven Sicht tadellos abgelaufen. Aus Sicht der Crew und der Passagiere. Die Anweisungen waren deutlich kommuniziert . Es war kurz nach 18:00 Uhr als diese Durchsage Mann über Bord ertönte. Natürlich schreckt man sich da erstmal gewaltig, weil es doch recht windig und ungemütlich war. Sehr viele Passagiere waren da schon in den Restaurants oder dorthin unterwegs, daher war es auch nicht einfach für das Personal das ja danach für die Generalmusterung benötigt wurde. Die Durchsage des Kapitäns Boris Becker kam völlig ruhig und klar und es wurde explizit erklärt ohne Schwimmwesten nach Ertönen des General Alarms auf die jeweilige Mustersation zu kommen. Das war natürlich für die Passagiere einfacher. da ja die meisten gar nicht auf der Kabine waren, nur für die Crew unübersichtlicher da man leider die Kabinennummern von den Westen nicht ablesen konnte und dadurch vielleicht einige wenige Passierge sich auf falsche Musterstationen "verliefen" Und da auch nicht mittels Barcodereader gescannt wurde, sondern die gute alte Liste zum Einsatz kam, dauerte es natütlich ein wenig bis auch der letzte Passagier gefunden wurde. (Mag auch sein, dass es immer mehr nicht deutschsprechende Passagiere gibt - Kommunikation Deutsch oder Englisch) Zum Schluss waren wir vollzählig und es gab dann auch Freibier und Freisekt.
Laut Kapitän kommt es sehr selten zu solche Vorfällen, aber es lief auf meiner Musterstation alles so ab wie man es sich nur wünschen kann (Ruhig und diszipliniert Musterstation J Brauhaus .- im Sitzen !!) -
Als ich mit der Prima eine kurze Eröffnungsfahrt machen durfte, war doch so ein süßer Roboter an Bord, der uns begrüßt hat. Mittlerweile ist ja wieder etwas Zeit vergangen, ud die Roboter werden auch schön langsam erwachsen. Sollte ja bald möglich sein, dass sie dann als "Liegenpolizei" eingesetzt werden und Liegen die über 45 Minuten nicht benutzt werden einfach wieder wegräumen.
" Ernstgemeint ? Noch nicht aber vielleicht bald"
Ich will da jetzt niemandem die Arbeitsplätze wegnehmen, aber so einer könnte schon ganz schön was an Unverbalitäten einstecken
-
Danke für die Info. Total wichtig, ich stell zwar meine "Entdeckungen" gerne ins Forum rein , bin aber irrsinnig dankbar für solche Infos. Kommt daher kaum in Frage weil wir ja total abhängig von Wind, Wetter und einem flexiblem Touranbieter sind. Ich würde in so einem Fall auch nur fix zusagen,wenn da der Anbieter flexibel ist , und erst vor Ort zu bezahlen ist.
-
Für Richards Bay habe ich auch einen Anbieter gefunden, der mit 7 Personen eine Safari anbietet die als Halbtagstour angeboten wird. Man sitzt dann nicht im Safaribus wie bei den Aidaausflügen, sondern in Safarijeeps mit 6 - 7 Personen plus Fahrer (Guide)
HLUHUWE/IMFOLOZI WILDLIFE EXPERIENCE - RCB001 (HALF DAY)
Depart for Hluhluwe/ Imfolozi Park, the oldest game reserve in South Africa (established in 1895), where the big 5 can be seen.Hluhluwe is characterized by hills, and thus is a particularly scenic reserve.The park is famous for its wide variety of bird and animal life and also their white & black rhino protection programme. You'll have a chance to view…
This includes transport from the gangplank to Nyalazi gate at Hluhluwe-Imfolozi park.
There we get onto Jeeps for 4 hour game drive.
During the drive we stop for toilet and drinks.
Includes transfer back to the ship and entrance fees to the park.
The minimum required is 7 persons but if you require more comfort we make 6 persons .
Then we do ZAR 2415 .00 X 7 =ZAR 16905 divide by 6 = ZAR 2817.50 per person.
For 12 persons the rate reduce to ZAR 2535.75 per person (2 jeeps)
RegardsPeter and Sonnia van Wyk
http://www.ecsafaris.co.za -
Hab was entdeckt für Port Elizabeth und mal nachgefragt.
http://www.raggycharters.co.za/
Thank you for your email. We do have availability for 9 January 2019. Please see the below information about our cruises and tours.Our Whale/Dolphin/Penguin island cruise is a 3 hour cruise. We meet at the Algoa Bay Yacht Club in the Port Elizabeth Harbour before 8.30am, departing shortly after and returning by 12.00pm. We start off the tour with a full safety briefing, after which we exit port and set a course for the islands. Light refreshments and snacks are served during the cruise but you are more than welcome to bring with your own snacks and refreshments. The cost of this cruise is R1400 per person and R850 for children under 12. Please note that we unfortunately do not have card facilities so could you please bring cash on the day.
We go to the 2 islands, St Croix Island and Brenton Island. St. Croix Island is home to 22,000 breeding pairs of African Penguins, the largest breeding colony found in Africa (though we have lost 70% in 10 years). It is here where guests will get a close-up encounter with these comical birds. During this cruise guests also have the possibility of spotting bottlenose dolphins (we are now known as the bottlenose capital of the world), common dolphins, humpback dolphins, bryde’s whales, minke whales, Southern right whales, humpback whales, Cape fur seals, various species of sharks, Cape gannets and various species of pelagic birds including terns, petrels, skuas, shearwaters and albatrosses. This cruise is a very unique experience and our team will try make it the most enjoyable trip.
Penguin Patrol Tour: This package includes our Whale/Dolphin/Penguin island cruise, lunch at the Yacht Club after the cruise, and a guided afternoon tour to SAMREC Penguin Rescue Station and Bayworld, ending the day there at 16.30pm.This package comes at a rate of R1950 per person and R1400 for children under 12.
For our Beachfront cruise we go at a leisurely pace from Port Elizabeth Harbour down to Cape Recife lighthouse and back. The meeting time for the cruise can be any time after 2 30pm at the Algoa Bay Yatch Club. The duration of the trip is between 1.5 to 2 hours. The cost of the cruise is R500 per person with a minimum of 6 people required. For more than 10 people the cost is R450 per person. Guests are welcome to bring food, drinks and refreshments to add to the enjoyment of their cruise.
All I need to confirm a booking for you is the number of people that you would like to book for as well as a contact number that i can reach you on one day prior to the cruise. Please let me know if you would like to book or if you require any additional information, i will happily assist!Kind Regards
Jake
Da könnten sich einige von uns zusammentun. Transfermöglichkeit kann gegen Aufpreis auch vom Veranstalter organisiert werden. 1400 Rand sind ca. 86 Euro. 1950 Rand sind 120 Euro.
-
Ich war im November 2015 auf der Aidamar . Und da war es die Einreiseprozedur. Wir hätten am 27.11.15 von 07:00 Uhr bis 18:00 Puerto Rico laut Plan . Wir kamen bei dieser Transkaribik von Samana. Deshalb wäre die neuerliche Einreiseprozedur wieder zwingend geworden. Da ausschließlich alle von Bord müssen und jeder Passagier auch zum "Interview" hätte die Abfertigung aufgrund der nicht so zahlreich vorhandenen Zollbeamten bis fast 15:00 Uhr nachmittags gedauert. Daher wurde Puerto Rico auf British Virgin umgeroutet.
Da die USA auf Terrorgefahren immer sehr rasch reagiert und auch die Präsidentschaftswahlen in diese Zeit fallen, werden diese Kontrollen vielleicht nochmals effektiver. Ist aber nur meine subjektive Meinung. -
Laut Kapitän Sven Laudan liegen wir an Pier 90. Man ist in ca. 15 Minuten am Broadway. Temperaturen um die 20° C sind vorhergesagt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-