1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Leatoria

Beiträge von Leatoria

• Alles zur AIDAnova

• Leatoria
    • 12. September 2018 um 17:25

Mir ist das egal, wenn sie dann pünktlich zur Jungfernfahrt fertig im Hamburger Hafen liegt, reicht mir das :zwinker:

• Frage zum Einchecken als größere Gruppe

• Leatoria
    • 11. September 2018 um 16:28

Wir waren über Silvester auch eine Gruppe von 11 Personen, pro Kabine gab es die Reiseunterlagen, damit konnte dann jeder für sich einchecken. Natürlich nur, wenn die Reiseunterlagen dann an die jeweiligen Personen weitergegeben wurden. Wir haben damals die Unterlagen direkt an unsere Familienmitglieder schicken lassen, das war am einfachsten.

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Leatoria
    • 11. September 2018 um 11:06
    Zitat von runner.marie

Sich über das inkludierte Trinkgeld zu echaufieren............nicht bachvollziehbar.

Das Trinkgeld bzw die Servicepauschale ist ja bei diesen Reedereien nicht in dem Reisepreis inkludiert, sondern wird auf den Preis noch aufgeschlagen, darum geht es hier.
    Mittlerweile sind aber bei zB Costa auch die Trinkgelder inkludiert, zumindest bei der Weltreise.

• Alles zur AIDAnova

• Leatoria
    • 10. September 2018 um 09:26

Momentan kann man das Frühstück im Steakhouse nicht zubuchen. Würde uns auch interessieren.

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Leatoria
    • 10. September 2018 um 00:45

Ganz ehrlich, warum gibt man diese Zusatzkosten nicht gleich im Reisepreis an ? Wenn ich schon lese, dass bei einigen Reedereien eine Servicepauschale von ... anfällt, nervt mich das schon gewaltig. Ich will vor Buchung einer Reise genau wissen welchen Betrag ich zu bezahlen habe und nicht noch diverse Extras ( Trinkgelder, Servicepauschale ) mit einrechnen müssen, die ja dann über die Bordrechnung fällig werden und ich habe keine Lust mir das auszurechnen ! Das hat mit Geizmentalität nichts zu tun sondern einfach mit der Durchsichtigkeit der Kosten.
    Das Argument, dass in den USA grundsätzlich ein Trinkgeld von 15% üblich ist, interessiert mich eher nicht, wenn ich von einem Europäischen Hafen fahre. In den USA sind in der Gastronomie die Löhne für die Angestellten eher Hungerlöhne, ich finde es sehr schwierig, dieses als Beispiel zu nennen.
    Von daher, alle Kosten auf den Tisch legen, dann kann man das buchen was man möchte.

• Trinkgelder an Bord

• Leatoria
    • 9. September 2018 um 23:46

Oder man reserviert diesen Tisch, kostet eine Flasche Wein, dass sollte bei 10 Personen dann doch kein Problem sein :zwinker:

• Alles zur AIDAnova

• Leatoria
    • 9. September 2018 um 11:24

Ich vermute mal, das man diese Bänder kaufen kann, die Taufbänder der Prima waren ja auch irgendwann im Bordshop erhältlich.

• Alles zur AIDAnova

• Leatoria
    • 9. September 2018 um 10:27

Unsere Reservierung für das Time Machine ist auch noch da, das Essen zahlen wir dann an Bord, irgenwie muß das Bordguthaben ja weg :zwinker:

• 02.12.-15.12.18

• Leatoria
    • 6. September 2018 um 19:22

Cool, so einen Flug will ich auch! :zwinker:

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Leatoria
    • 6. September 2018 um 17:25

Wir haben uns zum Glück noch nie auf einem Schiff mit irgendwelchen Krankheiten angesteckt und auch im " normalen Leben " sind wir eher robust!
    Man kann es auch mit den Hygienemaßnahmen, zumindest im heimischen Bereich übertreiben. Wer ständig bei jeder Gelegenheit zu Hause das Desinfektionsmittel zückt und somit " gesunde Keime " zerstört, zerstört auch sein Immunsystem.
    Meine Oma hat immer gesagt : " Dreck reinigt den Magen ", zu der Zeit gab es kaum jemanden mit Allergien und Unverträglichkeiten, obwohl die hygienischen Verhältnisse anders waren als heute.
    Wenn ich mir hier über alle Möglichkeiten der Ansteckung mit Keimen Gedanken machen würde, ginge ich nicht mehr aus dem Haus!
    Wir achten auf uns, nur das ist eine wirksame Methode sich nicht anzustecken, bisher war es erfolgreich. Das beste Mittel ist immer noch : Händewaschen!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Leatoria
    • 5. September 2018 um 15:10

Softeis gibt es doch an den Langnesestationen und auf der Prima. Ich würde mir selbst hergestelltes Eis wünschen, kein Industrie Eis.

• 02.12.-15.12.18

• Leatoria
    • 4. September 2018 um 15:39

Nein, die Nova ist größer, hat mehr Decks und neben dem Beachclub noch ein Pooldeck auf Deck 18. Es gibt mehr Restaurants und Bars usw. Auch das Äußere ist anders als bei Prima und Perla.

• 02.12.-15.12.18

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 22:02

Wir waren auf der Taufe, das Schiff ist schon sehr groß! Und trotzdem nicht so ein Klotz, der aussieht wie gestapelte Container, wie viele große Kreuzfahrtschiffe. Das Schiff ist vom Design sehr ansprechend, passt in die Linie.
    Wir haben schon unseren Balkon gesehen, sind jetzt noch mehr gespannt auf das Schiff. Ich hoffe 13 Tage reichen aus um Alles zu sehen! :D
    In 3 Monaten geht es los :tanzgott:

• Buchungen mit schulpflichtigem Kind nur Premium realistisch?

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 21:54

Dafür gibt es doch auf der Nova die Penthouse Suite und die Familienkabinen.
    Unsere älteste Tochter hat auch 3 Kinder, mittlerweile nehmen wir bei Familienfahrten unsere Enkelin mit in die Kabine, dann gibt es keine Probleme. Aber es ist schon richtig, bei mehr als den üblichen 2 Kindern wird es schwierig, besonders wenn die Kinder noch relativ jung sind.
    Heute können sich auch junge Familien eine Kreuzfahrt leisten, die meisten gut ausgebildeten Mütter sind berufstätig, so wie man früher Urlaub im Aldiana oder Robinsonclub gemacht hat, werden jetzt eben Kreuzfahrten gebucht.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 21:06

Mehr Ruhe, besserer Service. Wir haben auch schon im French Kiss gefrühstückt, das war auch nicht schlecht. Für mich ist das Buffalo den Aufpreis wert. ob man bereit ist Diesen zu bezahlen, muß jeder für sich entscheiden. Ich hatte dadurch einen schön ruhigen Start in den Tag, bei einer Reise mit zwei Enkelkindern war der übrige Tag turbulent genug.
    Gegen das Buffalo war es im French Kiss schon etwas unruhiger, ich glaube dort frühstücken mittlerweile auch die Goldclubmitglieder.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 19:27

Reicht da nicht schon die Schnüffelprobe?
    Im Ernst, wenn Jeder erstmal bei sich selbst anfängt, auf sich achtet und sich selber schützt, dann ist doch schon viel gewonnen.
    Körpereigene Abwehrkräfte stärken, das hilft auch schon!

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 18:14

Die Kinder frühstücken dort gratis. Das Service Personal ist besonders aufmerksam und nett mit den Kindern. Meinen Enkeln hat das Frühstück dort gut gefallen, besonders die Pfannkuchen und das leckere Omelette. Und die heiße Schokolade war bei ihnen der absolute Hit!
    Die Kinder sollten jedoch über Tischmanieren verfügen und nicht über " Tische und Bänke springen" :zwinker:

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 17:47

Wir haben Lanyards, sogar für unsere Kinder, Kofferanhänger usw. bekommen. Ein bißchen Durchaltevermögen mußte man schon haben. Wir hatten Glück, die Schlange mit den Lanyards war zu Beginn nicht allzu lang.

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Leatoria
    • 2. September 2018 um 13:23

Wir haben die Taufe auch live erlebt und fanden sie klasse, natürlich nicht so toll wie eine Taufe im Hamburger Hafen :zwinker: . Das anschließende David Guetta Konzert hätten wir uns schenken können, 2 gute " Lieder " und der Rest doch eher Getöse und Geräusch. Wahrscheinlich sind unsere Ohren durch gute Musik :zwinker: zu verwöhnt und wir sind einfach zu alt für diese Art der " Musik".
    Ansonsten war die Organisation von Parkplätzen, über die Shuttlebusse bis hin zu ausreichenden Toiletten und Handwaschbecken absolut super.

• Leatoria
    • 31. August 2018 um 09:25

Das Frühstück im Buffalo kann ich nur empfehlen, hatte ich jetzt auf der Perla. Es ist sehr ruhig dort, der Service super und sehr aufmerksam, es bleiben keine Wünsche offen, der Aufpreis lohnt sich allemal.
    Zeit ist von 7.30 bis 10.00 Uhr. Ich war mit meinen Enkeln immer um 8.00 Uhr dort, meistens waren wir die ersten Gäste.
    Ob es an Seetagen länger geöffnet ist, weiss ich nicht, wir sind Frühaufsteher :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™