Steinwerder ist auch logistisch für die Masse an Passagieren besser geeignet. Mit der Größe des Schiffes hat das nicht unbedingt etwas zu tun, die Queen Mary 2 lag auch schon in der Hafencity und das Schiff ist ja auch nicht gerade zierlich!
Beiträge von Leatoria
-
-
Hallo Kurt, ich hoffe Du genießt das Wellenreiten auch weiterhin!
Danke für Deine Eindrücke. Wir meiden bei Seegang übrigens die Aufzüge, gehen lieber zu Fuß. Das die Shows nicht mehr so super sind wie früher, ist uns auch schon auf den kleinen Schiffen aufgefallen. Habt Ihr denn keine Gastkünstler an Bord? Oder liegen die aufgrund des Seegangs in " Sauer "? 
-
Das war bei unserer Neubuchung auch so.Ich konnte nur einen Namen angeben und dann nur bei Menge des Paketes eine 2 angeben. Bei der Abrechnung wurde der Betrag für zwei Personen angegeben. Von daher gehe ich mal davon aus, dass Alles seine Richtigkeit hat. Ich bin zumindest gespannt, was uns dort erwartet!
-
Wenn das stimmt, dann wäre es ja ein Märchen, dass das Personal für einen Hungerlohn auf den Schiffen arbeitet. Kann ich mir so nicht vorstellen, denn das wäre ja schon eine super Entlohnung. Da wären die Schiffe doch voll mit deutschen Pflegekräften und Zimmermädchen!
-
Wir hatten im Geiranger Fjord auch super Wetter, sind allerdings nur im Ort bis zu dem Wasserfall gestiegen und dann mit dem Speedboot gefahren. Man kann auch eine Tour mit den Elektroauros buchen, es wird vor Ort viel angeboten.
-
Ich suche mir immer die Reise über die Seite unseres Reisebüros aus, hier ist das alles kein Problem. Bei Aida hab ich die Reisesuche aufgegeben, mich nervt es, wenn ich lange suchen muss. Beispiel : ich suche eine Reise im Juni 2019 im Premium, angezeigt werden mir Reisen die mit November 2019 beginnen!
Alles ausgebucht? Wohl kaum!
Für so ein "Hantier" ist mir meine Zeit zu schade! -
Danke Euch, ich hab mir das mal angesehen, scheint dann aber nichts für Menschen mit Klaustrophobie zu sein.
-
@Volley03, ich hab keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll.

-
Schade, dann ist das Schiff ja doch ausgebucht. Wir hatten uns schon auf ein halbleeres Schiff gefreut

-
Mal etwas Anderes : hat jemand eine Ahnung, was der Mystery Room ist? Bin gerade bei der Reiseplanung darauf gestossen. Die Beschreibung sagt mir nicht viel.
-
Genau aus diesen Gründen machen wir keine Urlaubskasse mehr bei Aida. Ständig kann man die bei bestimmten Reisen nicht geltend machen, das ist mir zu blöd. Unser Reisebüro bietet auch eine Urlaubskasse mit Bordguthaben an, ohne Beschränkung, von daher zahlen wir dann lieber dort ein.
-
Nein, die Balkone auf Deck 16 sind nicht von oben einsehbar. Nur das Pationdeck kann man z.T. einsehen, aber nur wenn man sich direkt an die Scheibe auf Deck 17 stellt und durch die kleinen Schlitze nach unten sieht.
-
Ich würde dort niemals hochgehen, hab Bilder davon gesehen, für mich der absolute Horror! Insbesondere wundere ich mich über die fehlende Absperrung zum Abgrund. Ist da wirklich noch nie ein Mensch runtergefallen? Aber ich bin eben auch ein Flachländer, jede Erhebung über 100 Meter empfinde ich als Zumutung

-
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dort geboten wird, sowohl kulinarisch als auch vom Entertainment.
-
Ja, wir haben auch gerade die Stornierung bekommen. Ich hab jetzt für 20.00 Uhr reserviert, 17.30 Uhr ist uns zu früh.
-
Nach dem letzten Bild, erscheint mir der Balkon aber schon sehr viel kleiner als ein Balkon auf den anderen Schiffen.
-
Wir geben grundsätzlich Trinkgeld wenn wir zufrieden sind, niemals , zumindest in den Restaurants und Bars, vor Erbringung einer Leistung mit der wir zufrieden sind.
Bisher hatten wir eine solche "Vorabgabe" eines Trinkgeldes auch nicht nötig, am Service gab es auf unseren Reisen nichts auszusetzen.
Unechte Freundlichkeit und "Eingeschleime" seitens des Personals sind mir ein Graus, darauf kann ich verzichten. Da in den Buffetrestaurants von den Kellnern auch keine weiteren Fähigkeiten erwartet werden, als das sie die benutzten Teller zügig vom Tisch entfernen, erwarte ich selbstverständlich, dass diese Aufgaben auch ohne " Vorhertipp" zufriedenstellend erledigt werden! -
Ich würde immer den Hop on Hop Bus der Stadt nutzen, man kommt schneller zu den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten. Am besten den öffentlichen Hafenshuttle nehmen und dann direkt zum Hop on Hop off Bus umsteigen. Der Bus von Aida ist einfach nur überteuert für die kurze Fahrt.
-
Ernsthaft, wenn ich eine Schiffsreise mache, dann , und das hört sich jetzt vielleicht herzlos an, erwarte ich guten Service der Mitarbeiter an Bord, den ich entsprechend honoriere, ich möchte aber keine " Jammergeschichten " von Seiten des Personals hören, um mehr Tipp zu generieren.
Mein Mann und ich arbeiten hart, wir leisten uns in unserer knapp bemessenen Urlaubszeit den Urlaub, der uns gefällt, da erwarten wir einfach, dass der Service stimmt, alles Andere ist sekundär bzw salopp gesagt, nicht unsere " Baustelle ".
Im Übrigen arbeiten auch in Deutschland sehr viele Menschen nur für einen Mindestlohn und hierzulande sind die Kosten allein für die Miete erheblich höher.!
Man sollte also das Trinkgeld als das betrachten als welches es gedacht ist, als eine Honorierung für guten Service ! Und so handhaben wir es. -
Die Kellner tragen doch alle ein Namensschild und zusätzlich ist auf dem Tisch eine Karte mit dem Bild und dem Servicemitarbeiter, da kann man leicht den Namen erfahren.
Bisher hatten wir solche Vorkommnisse noch auf keiner Reise, insbesondere die Kellner erhalten von uns grundsätzlich erst ein Trinkgeld wenn wir mit dem Service zufrieden sind !
Der Zimmerfee geben wir am ersten Morgen ein Trinkgeld, wenn der Service dann stimmt am Ende der Reise nochmal, auch gern persönlich.
Nach einigen Reisen mit Aida trifft man sowohl im Roomservice als auch im Restaurant, Mitarbeiter von füheren Reisen, wenn diese sich an uns erinnern, liegt es nicht nur am gegebenen Trinkgeld, sondern daran, dass wir einfach nette Menschen sind!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-