Wir geben den Zimmerfeen immer zu Beginn des Urlaubs etwas und am Ende nochmal. Auf der Perla , wie auch auf der Prima geht man ja nicht immer in das gleiche Restaurant, von daher hat man auch keine festen Kellner, denen man nach einer oder 2 Wochen ein Trinkgeld zukommen lässt.Auf dieser Reise hattten wir jedoch Kellner, die wir von früheren Reisen kannten und die auch diesmal sehr aufmerksam und zuvorkommend waren, da floß dann natürlich auch ein Trinkgeld.
Für uns ist die Gabe eines Trinkgeldes davon abhängig, ob die Leistung über das Normale, zu Erwartende hinaus geht, dann geben wir gerne! Normalen Service setzen wir Voraus!
Beiträge von Leatoria
-
-
Auf Deck 16 und 17 gibt es genügend Liegen, auf Deck 18( FKK Bereich ) sogar einen eigenen Whirrlpool und Toiletten.
-
Ich glaube es geht darum, dass überwiegend italienisches Publikum an Bord ist und Italiener über ein überschäumenderes Temperament verfügen als Deutsche. Von daher könnte es lebhafter, lauter und unruhiger zugehen als auf einem Aida Schiff. Das muss ja nicht unbedingt negativ sein ! Einfach mal ausprobieren, wenn euch die Schiffe interessieren, nur dann kann man es richtig beurteilen.
Mehr Temperament haben wir übrigens schon auf der Fahrt mit der Perla erlebt. Es waren viele Spanier an Bord, und dadurch doch mehr Leben! -
Ziemlich ruhig hier geworden
Fährt denn momentan ein Kreuzfahrtschiff ab Kiel? Es dauert doch noch ein bißchen bis die Saison beginnt.
-
Ich bin ja mal gespannt wann das Schwarze Meer wieder im Programm ist. Warte da schon sehnsüchtig drauf.
Das wird wohl noch länger dauern, leider. Wir ärgern uns auch, dass wir diese Tour damals nicht gemacht haben. Aber jetzt würden uns keine 10 Pferde ( oder Schiffe ) nach Istanbul oder auf die Krim bringen!
-
Wir zahlen unsere Reisen immer mit Paypal und somit über Kreditkarte wegen der inkludierten Versicherungen. 1% ist zwar nicht viel, es läppert sich aber, von daher ist die Abschaffung nur zu begrüssen !
-
-
Doch es wurde abgeschafft, aber anscheinend nicht für alle Kreditkarten, sondern nur für die gängigen wie Mastercard oder Visa.
-
Wir sind bislang auch immer mit unserer Tochter, mittlerweile 21 Jahre alt, in einer 3 er Balkonkabine gereist. Natürlich kann man in der Kabine nicht tanzen, aber wenn man einen großen Balkon auf Deck 6 hat, geht es.
-
Sie konnten alle alkohofreien Cocktails bestellen.
-
Wir hatten auch schon mal eine Übung bei 30 Grad, mit direkter Sonneneinstrahlung auf das Deck. Und mußten auch wieder auf diverse Personen warten! Da kann einem schon mal schwummrig werden.
Ich frag mich dann immer, lassen sich die Leute auch im Ernstfall so viel Zeit? Musss man dann absaufen, weil einige den Weg nicht finden? -
Kurt, ich glaube, es ist alles zusammen. Probier es doch mal aus, wenn es auf einer Reise angeboten wird. Ich hoffe Du tanzt gern

-
Unsere Enkelkinder hatten auf der Silvesterreise jeweils ein Kidspaket, es war völlig problemlos, sie konnten sich alle inkludierten Getränke selbst bestellen. Jedoch jeder immer nur 1 Getränk zur Zeit, das ist auch völlig in Ordnung.
-
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man dieser Veranstaltung nichts abgewinnen kann, dann muss man ja nicht daran teilnehmen. Uns ging es ja nicht anders, auch wir fanden die Silent Party merkwürdig. Wenn man sich aber darauf einläßt, macht sie mehr Spaß als jede andere Party auf den Schiffen ( meine Meinung), weil man nicht einfach zu einer Musik tanzt, sondern das Ganze schon ein besonderes Event ist. So wie Einige das Alpenglühn gut finden, so feiern Andere die Silent Party!
-
Ich würde direkt im Nightfly reservieren und mir die Plätze aussuchen. Die Räumlichkeiten des Nightfly sind sehr verwinkelt, dadurch gibt es sehr viele, sehr schlechte Plätze, von denen man dem Programm nur eingeschränkt folgen kann. Das macht dann auch keinen Spaß. Wir waren jetzt 3 mal im Nightfly, 2 mal hatten wir grottenschlechte Plätze, 1 mal Plätze direkt vor der Bühne.
Für uns kommt das Nightfly nur noch in Frage, wenn wir uns die Plätze aussuchen können. -
Ich nutze mein Smartphone im Urlaub als Kamera und Navigationsgerät in den Städten.
Da ich Pokemon Go spiele, nutze ich es natürlich auch dazu, Pokemon an den einzelnen Destinationen zu fangen und Pokestopps aufzusuchen! Ich verschicke auch gern Fotos vom Urlaub über WhatsApp an Freunde.
An Bord benutze ich mein Smartphone nur um Bilder zu machen oder beim Sport Musik zu hören. -
Das Patiodeck ist schon sehr schön gestaltet , leider nicht uneingeschränkt nutzbar, da es doch sehr windig dort oben ist. In der Karibik kann ich mir es dort jedoch sehr gut vorstellen.
-
Genau, es macht keinen Sinn, über my Aida eine Flasche zB Wiskey zu kaufen, wenn man diese dann erst am Ende der Reise erhält. Totaler Schwachsinn! Dann kann man gleich im Duty Free Shop kaufen. Wie gesagt, Freunde von uns haben ihre georderte Flasche zu Beginn der Reise auf die Kabine geliefert bekommen, so war der Schlummertrunk auf der Kabine gesichert!
-
Wie ich gerade gelesen habe, soll die Perla noch in Civitavecchia liegen, wegen technischen Wartungen?? Sie soll erst gegen 3.00 Uhr ablegen.
-
Wir sind gerade von der Perla zurück und waren über die kurzfristige Umroutung sehr erfreut.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de