Ich denke auch und einige DInge wie ein ALL IN Paket wird es mit Sicherheit bald geben. Denn durch den Aufbau der TUI Flotte gibt es noch auch immer öfters Angebote seites der TUI und die Preis Unteerschiede sind nicht mehr so krass wie vor 2-3 Jahren. Ich denke da wird sich einiges ändern - das ist auch gut so!
Beiträge von CHIPANDDALE
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
dann aber bitte ohne Typhoon. Koblenz war kurz davor den Status WELTKULTURERBE zu verlieren und wenn dann noch die lauten Disney Schiffe kommen.
Bin ja mal gespannt was das für Schiffe sein werden und vor allem welchem Klientel. Bisher sind fast alle, die vorhatten eine eine Flußkreuzfahrt zu verjüngern gescheitert.
Aber die Routen sind tolL!
-
Neben dem was sich viele schon wünchen. Wünsche ich mehr:
- weniger Passagiere die beim Büffet drängeln
- weniger Passagiere die über alles meckern und man immer hört "Früher war alles besser"
- weniger Passagiere die dann immer sagen, aber bei REEDEREI X Y ist alles besser.Kritik ist okay, aber in letzter Zeit an Bord nahm es immer mehr Überhand, wie auch einige Verhaltensmuster. Sicherlich betrifft das nur einen kleinen Prozentteil aber die können so eine Stimmung an Bord schon runter ziehen.
Ich wünsche mir eben zufriedenere Passagiere auf AIDA SCHIFFEN damit die Atmosphäre weiterhin zu einzigartig bleibt. Das AIDA auch einiges für tun muss steht außer Frage . Urlaub ist doch die schönste Zeit des Jahres und viele machen sich da künstlich Stress - das finde ich schade. Ist zwar ein wenig
aber ich wünsche mir auch in Zukunft eine gute Stimmung an BORD! -
Richtig so machen wir das auch, wir haben zwar nicht individuell gebucht, wollten wir erst, aber wegen eventuellen Reiserücktritt (neuer Job) und kürzere Reisedauer (eben nur KF wegen neuen Job) mal alles pauschal gebucht.
Wir kennen dann wohl bis dahin auch alle Häfen, da wir eventuell vorher noch mit der BLU die Überfahrt auf die Kanaren machen. Daher lassen wir das auch geruhsam angehen, einfach mal chillen. Nur auf Teneriffa haben wir schon länger eine Taxitour gebucht.
Wird bestimmt eine tolle Tour, unsere vorletzte vor der AIDA Pause. DAnn steht erstmal TUI und NCL an, aber es heißt bestimmt wieder bald AIDASEHEN!
Wir freuen uns total!
-
Wir haben schon die JEEP SAFARI gemacht, allerdings nicht über AIDA, aber es wurde über die gleiche Agentur durchgeführt. Wir waren damals im Urlaub dort und buchten das privat. Aber sowohl als wir mit der MEIN SCHIFF als auch mit der AIDA da waren, standen immer die gleichen Jeeps (Autobemalung) am Terminal.
Es gibt zwei Touren die große die dauert einen ganzen Tag. Die kleine die dauert ca. 4 Stunden. Je nach Liegezeit werden die angeboten. Ist ein Mittagessen dabei, lohnt die große. Nicht wegen dem Essen, das war okay. Aber man sieht wirklich alle bekannten Plätze von Malta (Popeye, diverse Lagune und Strände, der Fischerort Marsaxlokk die tolle Altstadt von Medina, Rabat, Thress Cities und hat eine tolle Offroad Strecke dabei. Bei der kurzen Strecke werden nicht alle Sehenswürdigkeiten angefahren (steht immer in der Ausflugsbeschreibung, was gerade im Programm ist, meistens aber eine kleinere Offroad Strecke, Popeye, diverse Lagunen und Strände sowie der Fischerort). Aber gerade Medina ist immer ein Highligt und nicht nur für Filmfans (Game of Throns, Gladiator usw.) es ist einfach eine tolle Altstadt die sehr gut erhalten ist. Eine Zeitreise ins Mittelalter. Wir hatten auch für die einzelnen Stopps immer ein wenig Zeit. Die Fahrer waren super nett. Ein toller Ausflug!
Die E Caps haben wir durch unseren Privat Guide in Malta kennengelernt. Vorteil ist, die dürfen in Valetta überall lang fahren (viele Teile der Stadt sind zum Glück autofrei...). Die Fahrer sind auch hier sehr nennt lieben ihr Land und ihre Stadt und verraten viele Details über Malta und Valetta.
Wir würden beides sofort wieder machen, aber Malta ist eh für ein Tag zu schade. VIEL SPASS
-
Aber es ist klassiches Bingo kein ASCHER ASCHER OLE!!!!
Dabei versuchen sich auch die Gastgeber in Humor, ich fand es sehr zeitintensiv und langweilig. Bin aber eh kein Bingofreund. -
Genau das. Bei unser dritten Mein Schiff Tour damals mit der MEIN SCHIFF II (in der Tat unsere "schwächeste Kreuzfahrt aber immer noch toll"), sagten viele nie wieder TUI nur noch Aida.
Dann vier Monate später auf der LUNA genau umgekehrt. Es gibt auch auch viele, die beides fahren und warum nicht.
Die neue Auslaufmelodie ist gruselig, die alte von Unheilig hat mir persönlich besser gefallen, als die von AIDA. Aber ich denke das lag auch daran, dass ich damals eh viel UNHEILIG gehört habe (weiß bis heute nicht warum) und 2. einem immer die Musik der ersten KF am besten gefällt. So sind Geschmäcker unterschiedlich!
Was das Nachtleben angeht, wir waren oft bei schönem Wetter auf dem POOLDECK dort ging es manchmal auch bis 1 Uhr. Solange Nächte wie in der ANYTIME haben wir auf der MEIN SCHIFF noch nicht erlebt. Aber warum auch, dafür gibt es ja die AIDA!
-
Vielleicht kommt die TOUR bei der TUI ja nach im Flex Tarif rein, das ist aber TUI immer sehr frühzeitig der Fall
-
Oder man wartet bis die 12 und 11 kommen, wie in einem Forum von einem User beschrieben und man macht dann aus der 11 die 1 und aus der 12 die 2.

Der Anstrich sollte bleiben, ich fand nur die 1 und 2 innen etwas zu dunkel aber außen okay. Der Anstrich passt zum Konzept und hebt sich gut von den Mitbewerbern ab. Ähnlich wie bei Aida und NCL war das mal was individuelles, die sollten das auf keinen Fall ändern.
Bitte nicht die Namen der Taufpaten. Helene Fische und CO in allen Ehren aber ein eignes Schiff geht dann doch zu weit

-
Für so bescheuert halte ich die Frage nicht, hatten wir als Anfänger im Reisebüro auch.
Es gibt schon regionale und saisonale Unterschiede. Klar gibt es beim Wetter auch mal Ausreißer nach oben und unten. Generell kann man das schon ganz gut einordnen. Das das alles ohne Garantie versteht sich ja von selbst!
Garantieren kann man es nicht, aber ich finde keiner sollte wegen seinen Fragen hier kritisiert werden. Solche Diskussionen finde ich interessanter als welches, wo es um solche Themen geht wie Clubstufen etc geht.
Ein Forum ist nun mal da um Fragen zu stellen. Ich fand an dieser Frage nichts verwerfliches.
-
Wir haben damals auch als erste Reise den Orient gemacht, das ist zum Einstieg wirklich optimai. Danach waren wir dann Mittelmeer und dann Karibik. Als viertes kamen dann die Kanaren. Bei jeder Tour hatten wir dann etwas mehr Seegang bis es sich dann auf den Kanaren auf Windstärke 10 steigerte. Allerdings sind wir damals nach Marokko gefahren und die MEIN SCHIFF 1 fährt meist ohne Stabilisatoren. Ich habe mir sagen lassen, dass es noch Marokko immer noch schaukeliger ist.
Erstaunlich fand ich auch, dass in Palma auf Gran Canaria (waren da vorher paar Nächte) nie wärmer als 17 Grad war und im Süden (da waren wir öfters auf Tagestouren) war es immer weit über 25 Grad und sehr sonnig. Die Kanaren sind nun mal unberechenbar. Allerdings denke ich, dass das damals eine Ausnahme war denn 17 Grad bzw. 18 Grad auf Teneriffa und 19 Grad auf Lanzerote waren bestimmt Mitte März eine Ausnahme!
Wir haben jetzt die Seabands dabei, wenn wir Silvester die Tour fahren werden. Wir nehmen sowohl Herbst als auch Sommer Bekleidung mit, man weiß ja nie.
-
Hallo das stimmt mit der Kreditkarte aber was mir nie war das bei MASTERCARD zum Beispiel kein Versicherungsschutz gegeben ist, wenn man wegen beruflichen Gründen (doch noch Urlaubssperre oder unerwartete Kündigung usw) zurück treten muss.
Die Mastercard wird das zum Beispiel im nächsten Jahr ändern, laut meinem Banker es lohnt sich immer die Versicherungsbedingungen durchzulesen. Wir haben in unserem Falle einfach unsere dritte Person über das Reisebüro versichert.
-
Wir waren letztes Jahr im März auf den Kanaren und das Wetter war schrecklich meist geregnet und wir hatten richtig Seegang, so das sogar das Pooldeck gesperrt war. Wäre das unsere erste Kreuzfahrt gewesen, wäre es unsere letzte gewesen es war wirklich schlimm. Da fünf Tage nur heftiger Seegang. Warm war es nur in Marokko und auf Gran Canaria im Süden. Sonst meist weit unter 20 Grad. Wobei man auf den Kanaren nie mit Ententeich rechnen sollte. Wenn es so kommt, umso besser!
Bekannte von uns waren eine Woche später da und da war das Wetter top! Dieses Jahr fahren wir Weihnachten und hoffen auf ruhige See aber ändern kann man es nicht.
Ich habe aber schon von vielen gehört und auch von der Crew dass es gerne im Februar-März schon mal unruhiger ist.
-
Wir brauchen das Alpenglühen auch nicht, aber es ist eben Kult und wenn es Leuten gefällt, sollen die doch ihren Spass haben. Sehr gut gefällt uns, dass AIDA endlich ihr Programm immer mehr an die Fahrtregionen ausrichtet, ich finde passende Parties zu den Häfen einfach stimmig.
Beim Alpenglühen ist mir aufgefallen, dass es bei den letzten Fahrten nicht mehr auf dem Pooldeck war, sondern entweder in der Sternebar oder Anytime Bar. Gerade bei der letzten Cruise war das Alpenglühen auch nicht so gut voll, wie zwei Jahre vorher auf dem Pooldeck. Aber wie gesagt solange es angenommen wird, kann es ruhig stattfinden, es gibt ja genug Alternativen an Bord.
-
Beim Ausfahren aus Hamburg hatten wir damals bei einer 10 Tages Tour auch nur eine kleine abgespeckte Version der Lasershow, wenn ich es richtig verstanden habe, gab es da behördliche Auflagen.
Ich denke schon dass Aida auch bei Kurzreisen Programm fahren wird, denn viele Kurzreisende könnten ja auch mal auf die Idee kommen längere Touren zu buchen. Gerade Verananstaltungen wie Pool Parties, Alpenglühen, Black and White helfen ja dabei den Getränkeumsatz zu steigern....
-
Wir haben den Ausflug dieses Jahr mit AIDA gemacht, war gar nicht mal so teuer. Wir hatten einen Super Guide. Auch das Boot sowie die CREW war spitze.
Wir gingen über das "Taucherdeck" direkt an Bord. Wir hatten an den einzelnen Stopps viel Zeit und es wurde viel erklärt. Es war einer der schönsten Ausflüge die wir je auf einer CRUISE hatten.
Die zwei Höhlen waren toll aber vor allem die Fahrt durch den Mangroven Wald.
Die Rückfahrt mit den Speedboat über den Wellen war schon sehr rasant.
Wir machen auch viele Ausflüge auf eigene Faust aber gerade wenn getendert wird, sind uns gebuchter schon lieber und dem Fall hat es sich mehr als gelohnt. Abends an der Poolbar trafen wir welche die waren auf eigene Faust und dort und haben nicht so viel gesehen wie wir.
-
Ich würde auch bei Transreisen immer die Schiffe der Sphinx Klasse 1 und 2 bevorzugen. Diese Schiffe bieten einfach viel mehr Platz und eben auch mehr Indoor Möglichkeiten (Sturm und Regen sind ja immer mal möglich, wenn auch nicht erwünscht).
Diese Schiffe haben die Wellness Oase, einen größeren Sauna und Spa Bereich und eben auch mehr Restaurants und Bars an Bord. Ich denke das Programm wird auf allen Schiffsklassen ähnlich sein, aber rein vom Platzangebot würde ich die größeren Schiffe bevorzugen.
-
Sobald man 1 Cocktail oder zwei andere Getränke an Bord trinkt ausserhalb der Tischzeiten, hast Du den kleinen Aufpreis wieder raus.
In dem Fall ist sogar nicht Geiz sparsamer als Geiz ist Geil....
So ist es uns auch bei der Transreise gegangen mit der Mein Schiff vier, da war die Reise sogar mit der TUI sogar günstiger. Das kommt zwar selten vor, aber passiert auch schon mal.
Wenn man nicht auf einer Cruiseline fokussiert ist, kann man sich so immer das beste raussuchen.
Ich wünsche Euch viel Spass auf Eurer Tour. -
Wir freuen uns auch auf Mittelamerika aber nicht mit AIDA oder MEIN SCHIFF wir wollen mit dem Cruiseliner durch den Kanal. Heute kamen die Unterlagen. An manchen Häfen unserer Tour (Belize und Honduras) werden wir schon gebuchte Ausflüge nehmen, das ist uns doch sicherer. Aber an den anderen Stationen nehmen wir auch Anbieter vor Ort oder gehen auf eigene Faust raus (ähnliche Route wie bei Aida)
-
Auf der DIVA (März 2015) , VITA (Dezember 2014) und LUNA (August 2014) gab es die Saunanacht nur inklusive Massage. Auf der DIVA hat die Massage ca. 30 Minuten gedauert.
Das Programm ist aber für 2,5 Stunden zu kurz, man wird von Anwendung zu Anwendung fast gehetzt (2 Aufgüsse, 2 Peelings, Massage, Gesichtsmaske inkl. Traumreise). Zum genießen der Bowle, Obst usw. ist keine Zeit. Auch die Wellness Oase kann man kaum nutzen. Da wäre es schöner, wenn sie noch eine Stunde länger geöffnet wäre.Da ist mir das SPA unter Sternen lieber. Es sind 3 Aufgüsse dabei 2 Peelings selber einreiben und man hat die WO für 3 Stunden. Da finde ich entspannter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-