1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Costa Concordia

• CHIPANDDALE
    • 24. Juni 2015 um 10:51

Könnte ich mehr so gut, als Satire vorstellen aber ich denke dafür ist die Zeit zu früh. Ich spreche aber von einer kritischen bösen Satire (wie Lord of War).

Auch als Justizdrama vorstellbar aber bitte kein RTL DOKUDRAMA mit FERCH UND CO!!!! Egal wie, man sollte das mit Respekt an den Opfern angehen.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• CHIPANDDALE
    • 24. Juni 2015 um 10:47

Genau und die Lesungen wie bei der SUEZ TOUR waren eine tolle Sache. Wie auch das Musikbingo auf der VITA........ Persönlich mag ich das Alpenglühen auch nicht, daher meine Hoffnung, dass es auf den großen Schiffen viel mehr Alternativen gibt. Die TUI hat ja gerade mit ihrem Klanghaus bewiesen, dass so etwas auf großen Schiffen auch möglich ist.

• CHIPANDDALE
    • 24. Juni 2015 um 10:42

Ich rede ja auch nicht von Intelektuell sondern innovativ. Auch Kinos, Theater, Sportbereiche sind Entertainment! Eben nur eine Form. Solche Sachen wie Lesungen können auch nur ein Nischenangebot sein, wie auch Kochkurse etc. Aber sie bereichern das ganze ein wenig. Ich denke das genau die bisherige Mischung auch den Erfolg von AIDA ausgemacht hat. Das kann ich mir auch in XXL vorstellen. Ich denke sogar, dass man damit sogar neue Gästeschichten anspricht, denen das amerikanische Konzept too much ist, aber eben doch eher auf so Megaklätze stehen. Ich bin der Meinung, dass man die Schiffe nur mit dem deutschsprachrigen Publikum nicht lukrativ voll bekommt.

• CHIPANDDALE
    • 24. Juni 2015 um 09:49

Ich finde auch die Leinwand reicht da das Freideck eh größer ausfallen wird, könnte man das auch schön ausschmücken. Man sollte nie vergessen, dass es doch Unterschiede gibt zwischen dem deutschen und amerikanischen Touristen bzw. den aus dem deutschsprachrigen Raum bzw. deren Nachbarländer.

Eine Poollandschaft wäre toll. Da ich nicht weiß, wo die Schiffe fahren werden, wären natürlich überdachte Pools schön. Bisher war es ja immer so, dass bis auf wenige Ausnahmen die Routen besser angenommen worden ohne oder nur mit wenig Flugzeiten. Von daher sollte man sich schon überlegen, was man alles auch für kältere Temperaturen anbieten kann. Selbst die Kanaren bzw. der Mittelmeerraum sind im Winter nicht sonderlich war. Wir haben uns ja schon bei der SUEZ Tour vor Mallorca im April einen abgefroren.

So eine Sache wie ein Autoscooter nutze ich nicht dauerhaft auf einem Schiff, sondern nur ab an mal. Da kann man mit einem weiteren ich nenne eh mal Multivisionsraum (3 D Kino, kleine Bühne oder eben kleines Planetarium) viel mehr Abwechslung für alle Besuchergruppen anbieten. Daraum geht es doch Abwechslung. Auch ein paar Infotainment Angebote fände ich gut.

Wie auf der PRIMA auch schon eine großzügige Wellnesslandlandschaft (Sauna es fehlt eben nur der große Pool). Abends dann noch verschiedene musikalische Angebote und oder Lesungen und die Sache wäre rund für uns. Da AIDA ja auf Familien setzt (gut so) sollte der Bereich auch ausgebaut werden, aber nicht eben mit Karusells, Telespielen sondern Dingen, bei denen sich Kinder auch kreativ bzw. aktiv betätigen können.

Ich glaube da aber an AIDA. Warum sollte Carnival sich auch selbst kopieren. Die Schiffe mit den Bespassungsmaschinen fahren ja auch in Europa (in Zukunft sogar vermehrt) da sollte man lieber bei dem bleiben was AIDA mal ausgezeichnet hat : INNOVATION, KREATIVITÄT, AKTIVITÄT und GEMÜTLICHKEIT!!! Nicht ACTION, ACTION, ACTION! Wobei für mich ein großer Pool, ein Klettergarten mehr Action bedeutet als mit einem Autoscooter oder eine Achterbahn zu fahren! :meinung:

• Sehenswerte Tiere auf den Kojen der AIDAdampfer

• CHIPANDDALE
    • 23. Juni 2015 um 11:36

Wir freuen uns auch immer über die Tierchen, hatten wir auch nicht bei jeder Tour! Ich denke es liegt nicht nur am Trinkgeld, das geben wir immer öfters auf der Tour. Gerade auf den letzten Touren ist mir aufgefallen, dass wir die Tierchen immer dann hatten nachdem ich mich mit unserem Housekeeping unterhalten hatte. Wenn wir die im Flur sehen, halten wir immer Small Talk und bedanken uns. Man merkt schon, dass sie sich darüber ehrlich freuen, Trinkgeld ist das eine aber es gibt eben noch mehr.

Meist nach diesen Gesprächen waren die Tierchen auf dem Zimmer. Einmal hatten wir einen Südamerikaner als Housekeeper da gab es keine Tierchen aber ein handgeschrieben Brief mit Foto. Ich denke das ist wirklich eine Art der Phillipinos sich zu bedanken.

Wie sollen sie es anders machen???? Ich finde es ist eine nette kreative Geste und zeigt wieder mal, dass auf dem Schiff Menschen arbeiten.

• CHIPANDDALE
    • 23. Juni 2015 um 11:01

Ich habe auch nichts gegen Kino! Ganz im Gegenteil, aber diese 4D Dinger sind AUslaufmodelle auch in vielen Freizeitparks. Da fände ich ein RICHTIGES KINO oder sogar ein kleines Planetarium toll. IN einem PLanetarium könnte man viel für die KIDS bieten aber auch Vorträge über Sternenhimmel oder Multimedia Shows. Kleinere Ausgaben von Planetarien gibt es ja schon auf Schiffen. Das wäre mal was für AIDA!

Zugegeben teuer und aufwendig ist so eine Installation, das gilt aber auch für Autoscooter und Co.

Aber diese 4D Wackeldinger mit unscharfen Bild sind wirklich nicht mehr so zeitgemäß. Das Problem mit neuen Filmen ist, dass die kaum noch produziert werden. Wir waren 2013 14 Tage auf dem Schiffe, 2014 zweimal 10 Tage und bisher 9 Tage immer zur Ferienzeit die Dinger waren immer leer, bis auf den ersten Seetag.

Da AIDA aber viel mit SHOW und LASER arbeitet wäre so ein Kino mit großer Leinwand oder eben ein kleines Planetarium schon eine nette Sache da man viel anbieten könnte und Shows gibt es auch genug. Warum nicht auch mal aktuelle Kinofilme zeigen. Oder eben Eventkino (Kino mit Dinner, Kino mit Livemusik oder eben Party Mottos wie "Rocky Horror", "MammaMia" "Blues Brothers" das würde auch gut zu AIDA passen. :meinung:

• 03.11.-14.11.2015

• CHIPANDDALE
    • 23. Juni 2015 um 09:38

Wir haben sowohl die Tour wie auch die Kanaren Tour für Silvester gebucht. Bei der letzteren gibt es nun dauert Änderungen auf MY AIDA (Touren fallen weg, neue kommen dazu). Ich denke dass AIDA das Programm dort etwas ändert nach vielen Jahren.

In der Westeuropa Broschüre zeigt ja schon viel und ich denke, dass bis zur Buchungsfreigabe der VARIO BUCHER, auch alle Touren stehen.

• CHIPANDDALE
    • 23. Juni 2015 um 09:35

ich muss mich doch noch mal zu einer Meinung hinreissen lassen:

Wenn ich in einen guten Freizeitpark möchte, fahre ich ins Phantasialand, Efteling, Eurodisney, EUropapark usw.
    Wenn ich eine Kreuzfahrt machen möchte, freue ich mich auf ein schönes Schiff mit guter "Feel Good" Atmosphäre und guten Routen.

Für mich wird ein Schiff nie nur das Ziel sein. Genauso so wichtig sind für mich die Häfen und eben die Entspannung danach. Das Fahren auf dem Meer ist für mich auch immer ein Highlight.

Nichts gegen große Schiffe, wie man große Schiffe zum Teil sinnvoll gestalten kann, hat ja die MEIN SCHIFF bewiesen. Es gibt zwar auch neue Unterhaltungsformen, man vergisst aber nie dass man auf einem Schiff ist.

Das wünsche ich mir von AIDA auch. Der deutsche Markt ist nun mal anders als der amerikanische, so sind die 4 D Kinos auf AIDA meist leer, das gilt auch für andere Angebote. Von daher denke ich, dass solche Sachen wie Autoscooter und CO zwar mal genutzt werden (aus Neugierde) sich aber nicht dauerhaft durchsetzen werden.

Ich würde mich bei der "Thematisierung" viel Bezug zum Meer, zu den Zielen, zum Schiff (Blick hinter den Kulissen). AIDA arbeitet viel mit Kunst (Büttner und CO) das kann man gerne auch ausbauen. Natürlich Attraktionen für die Kids.

Bisher hatte AIDA immer neue Ideen (Theatrion, Brauhaus usw.) ich hoffe dass sie diese Tradition fortsetzen. Nicht einfach Konzepte nach machen, sondern einfach neue Impulse setzen. Dann werden auch die Schiffe in Zukunft voll werden.

Ich denke die Innovation werden wir auch erleben, die Meyer Werft hat ja schon oft bewiesen, dass sie so etwas können. Meinetwegen kann man sich mit Bekanntgabe der ersten Neuerungen noch Zeit lassen. Lieber ein ausgereiftes Konzept als vorschnelle Wasserstandsmeldungen, wie es bei der Prima war.

Wir freuen uns erst mal auf die neuen Schiffe, mal schauen ob die Freude dann noch da ist, wenn sie in See stechen werden. :meinung: :abfahrt:

• Eine Ära auf den Dampfern der AIDAflotte ist wohl beendet

• CHIPANDDALE
    • 22. Juni 2015 um 10:51
    Zitat von StefanP

wo sitzen dann in Zukunft die Goldenen :lol1: :sironie:

die sind vorne weg mit einer Limo unterwegs!!!! Natürlich mit Privat Guide! :lol1: :sironie: :tanzgott:

• Eine Ära auf den Dampfern der AIDAflotte ist wohl beendet

• CHIPANDDALE
    • 22. Juni 2015 um 10:39

Eine gute Idee, bitte aber die Gutscheine noch farblich an der Clubstufe anpassen, damit die Scouts wissen, dass GRÜNE immer vorne zu sitzen haben :sironie:

Die Farbe ist mir auch egal. Das Format jedoch fand ich immer ganz gut, passte gut im Portemanie von anderen Reederein waren die Dinger schon mal so klein, dass ich Probleme hatte sie wieder zu finden.

Manche Leute haben echt Sorgen. Gerade Montags sollte man doch Spass verstehen

• Alles zur Mein Schiff

• CHIPANDDALE
    • 21. Juni 2015 um 22:23

Das wundert mich nicht, als die AIDA ihre "Gastgeber" einführte war mir klar, dass die MEIN SCHIFF da doch gerne ein Alleinstellungsmerkmal haben möchte.

Zugegeben finde ich GASTGEBER auch nicht den besten Begriff. Wohlfühlpate klingt auf den ersten Blick etwas seltsam, trifft es aber wenn man länger nachdenkt ganz gut.

Auf unseren MEIN SCHIFF Touren (drei) ist mir diese Dauergrinsten bei den Gastgebern nicht so aufgefallen, wie letztes Jahr auf der VITA, ich denke das hat nichts mit der Reederei zu tun, sondern einfach mit der Crew und deren Führungspersonal auf dem Schiff!

• Auslaufmelodie

• CHIPANDDALE
    • 16. Juni 2015 um 19:14

Bei den ersten Touren war es dieser neuer Song!

• CHIPANDDALE
    • 16. Juni 2015 um 19:06

Die Maschinenraum Bar sollte unter Glas sein, so ganz verstanden habe ich das nicht, ich glaube das war aber bei einer TUI Umfrage. Die AIDA wird nun sicherlich noch mehr auf Massentourismus gehen, mit allen vor und Nachteilen.

Ich fände es aber gut, wenn es vielleicht einen Premium Ableger gäbe, dann könnten die kleineren Schiffen vielleicht mit etwas anderem Konzept exotischere Gebiete bereisen.

Da aber nun auch immer die anderen Gesellschaften auf den deutschen Markt drängen bin ich mal gespannt, wie sich der Markt entwickelt. Wenn es aber nur noch über den Preis geht, sind wir draußen. Ich hoffe doch eher auf Klasse!!!!! Auf die neuen Schiffe freue ich mich mehr, wie auf die Prima und MIA!

• Auslaufmelodie

• CHIPANDDALE
    • 16. Juni 2015 um 19:00

Laut einem anderen Forum auf die neue! Aber ich denke das wird sich wieder ändern. Santiano war ja auch nicht lange Auslaufmelodie (am Schluss nur noch in Kombi mit GROSSER FREIHEIT).

Die Paxe haben sich einfach zu sehr an Große Freiheit gewöhnt. Den neuen Song gibt es wohl auch in verschiedenen Versionen schon auf CD (z.B. Karibisch, orientalisch usw.). Es haben auch sehr gute Musiker mitgewirkt, aber der Text klingt mir zu sehr nach einem billigen Werbejingle.

• CHIPANDDALE
    • 15. Juni 2015 um 21:50

Ich hoffe nicht, denn für mich gehören Autoscooter, Weihnachtsmärkte, Achterbahnen usw. nicht auf Schiffe. Wasserrutschen und CO lasse ich mir noch gefallen. Auch einen Klettergarten und eben mehr Sportaktivitäten. Eben auch gute Angebote für Kids!

Dann aber vielleicht doch noch paar Entertainment Möglichkeiten mehr, wie eine kleinere Clubbühne, für Weinlesungen, Kleinkunst usw. Vielleicht auch ein Kinosaal (für aktuelle Filme).

Vor allem neue Bar und Restaurantkonzept. In irgendeiner Umfrage wurde mal nach einer Bar im Maschinenraum gefragt, so etwas fände ich spannend.

DIe meisten neuen Themenbereiche sollten auch etwas mit Seefahrt zu tun haben. Auf schwimmende Freizeitparks habe ich keine Lust. Wer das viel, kommt bei den amerikanischen Reederein auch günstiger weg (die haben auch oft deutschsprachrige Reiseleitung an Bord). Bisher war AIDA immer gut, wenn sie eigene Konzepte entworfen habe und darauf hoffe und freue ich mich auch.

• erfahrungen von gays

• CHIPANDDALE
    • 15. Juni 2015 um 13:49

Bei den letzten zwei Foren Treffen waren jeweils auch Männerpaare dabei. Bei einem ist es mir aufgefallen, dass sie sich sehr rar gemacht haben. Die anderen waren total im Bordleben integriert warum auch nicht??????

Zugegeben hätten die es nicht gesagt oder hätten wir es von anderen nicht erfahren, hätten wir es wahrscheinlich nicht gewußt. Für uns gibt es eh nur sympathisch oder unsympathisch, von daher haben wir uns da noch nie ein Kopf drum gemacht es ist das normalste der Welt bzw. sollte es sein. Bei AIDA klappte das bisher immer hervorragend!

• 26.12.15-02.01.16

• CHIPANDDALE
    • 14. Juni 2015 um 22:35

Willkommen!

Sind ja viele Wiederholungstäter dabei! Für uns ist es das erste Mal, jedes Jahr Karibik geht halt nicht. Freuen uns aber tierisch. Zumal wir was mit Fuerteventura gut zu machen haben, waren schon mal da, damals kamen wir in einen kleinen Sandsturm, danach holten wir uns den Sonnenbrand unseres Lebens. Die Insel hatte uns nicht wirklich gefallen, aber sie hat ihre zweite Chance verdient!

• 03.11.-14.11.2015

• CHIPANDDALE
    • 14. Juni 2015 um 22:32

Wir hätten Lust können aber noch nicht zusagen, da es sein kann dass wir unsere Reise noch stornieren (zum Glück gibt es eine RRV). Wegen einem Arbeitsplatzwechsel wissen wir noch nicht, ob der Urlaub durch geht. Daher können wir nicht zusagen, sollte sich aber keiner melden bitte eine PN (Ende Juli wissen wir Bescheid)

Liebe Grüsse

• WC Spühlung auf der "Mein Schiff 2"

• CHIPANDDALE
    • 14. Juni 2015 um 22:29

Sowohl auf der 1 als auch auf der 2 (sogar 2 mal) stand unser Bad unter Wasser, immer wieder wegen dem Klo! Uns wurde sofort geholfen sogar nachts und zwei mal gab es auch eine Entschädigung. Es ist aber trotzdem ärgerlich. Dabei gebe ich nicht der Reederei die Schuld sondern den Idioten (andere Wortwahl fällt mir nicht ein) der Nebenkabinen die ihr Klo mit einem Mülleimer verwechseln. Ich bin froh, dass wir nur einmal ein Abwasser Problem hatten, die anderen beiden Male war es sauberes Wasser. Wir waren jedes Mal auf einer Außenkabine unten.

Das nächste Mal sind wir auf der 4 auf einer Balkonkabine ich hoffe dann mal dass es nicht passiert. Aber dennoch ist die MEIN SCHIFF 2 neben der Bella unser Lieblingsschiff (eben unsere ersten KF Schiffe!)

• Disney Cruise Line Flusskreuzfahrten ab Sommer 2016

• CHIPANDDALE
    • 11. Juni 2015 um 12:40

Ich glaube erfolgreich schon, ich meinte auch eher damit, dass sie es nicht so geschafft haben andere Zielgruppen anzusprechen. Ich bin oft in Koblenz und egal welches Schiff da hält (da sind manche wirklich schöne moderne Schiffe dabei) ich sehe immer die gleiche Passagier Struktur. Ganz vereinzelt Großeltern mit Kindern und mal junge Ehepaare aber meist eben Senioren. Diese Zielgruppe kann ich mir bei Disney nicht vorstellen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook