1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flusskreuzfahrt mit Handicap

• CHIPANDDALE
    • 8. Juli 2015 um 17:18

Hallo!

Wir würden gerne mal die AROSA testen (schon länger ein Plan) ein Reisebüro riet uns ab ein anderes sagte es ist möglich. Ich habe auf den Touren immer ein Rollstuhl dabei kann mich aber sonst gerade bei ruhiger See mit Hilfe meines Partners auch so im Schiff bewegen. Was denkt ihr ist eine Flusskreuzfahrt eine lohnende Sache?

Wenn ja welche Strecke. Mittelrhein scheidet fast aus, da wohnen wir. Aber Richtung Amsterdam oder eben die Donau würden uns schon reizen. Welche Kabinentipps hättet ihr?

Vielen Dank

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• CHIPANDDALE
    • 8. Juli 2015 um 17:13

Sagen wir es mal so, von ca. 100 Bahnreisen im Fernverkehr kann ich mich an 5 extreme Verspätungen 1 Stunde bis 4 Stunden inkl. 2 Zugausfälle erinnern. Verspätungen von 5 Minuten bis 59 Minuten hatte ich schon oft, da würde ich ca auf ein Drittel schätzen, aber das wäre ja noch okay.

Was ich damit sagen will, statisch gesehen sind das 5% gegen 95%. Es ist zwar ärgerlich wenn die 5% auftreten aber vielleicht gibt es dann ja eine Lösung, aber warum sollte immer der WORST CASE eintreten.

Zugegeben ist die Zugfahrt wenn man weiß, man muss ein Schiff bekommen immer etwas angespannte (siehe meine Erlebnisse in Kiel), wenn aber an Bord eingecheckt hat, ist alles in Ordnung. Schief gehen kann beim Flugzeug, Bus, Auto oder sonst was auch immer etwas.

4 Stunden müsten reichen und sollte es absehbar sein, dass es eng wird, einfach mit dem Zugpersonal reden (oft haben die Lösungen Taxischein oder ähnliches) oder bei AIDA anrufen (das auf jedem Falle!). Wie auch schon gesagt, ihr seid ja nicht die einzigen die zum Schiff wollen......

Sicherlich ist die VORAB Übernachtung entspannter aber es geht nicht immer. Warum sollte immer was schief gehen??? Einfach die Reise genießen. Sollte doch die Bahn extremen Mist bauen, kennst Du ja jetzt die Vorschläge aus dem Forum!

Ich denke das wird und wünsche Euch eine schöne Reise!!!!! :abfahrt: :matrose:

• 03.11.-14.11.2015

• CHIPANDDALE
    • 7. Juli 2015 um 11:38

DANKE das ist total doof wenn man unerwartet seinen Job wechselt und die Reiseplanung schon bis 2017 abgeschlossen hatte mit dem Wissen man bleibt da wo man ist, aber es gibt schlimmeres...... Die Tour wäre schon genial hätte beinahe ein anderes Wort mit G geschrieben

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• CHIPANDDALE
    • 7. Juli 2015 um 11:34

Bei Zügen müssen die Schiffe nicht warten (steht in den Reisebedingugen wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Da man ja freie Zugwahl hat und AIDA weiss ja nicht, er in welchen Zug sitzt. Die warten zwar meist haben wir auch schon erlebt aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Es kommt ja auch immer drauf an, wie der Zeitplan ist. Beim Bahnstreik damals wurde so extra drauf hingewiesen.... Bei Flügen gebe ich dir Recht!

• CHIPANDDALE
    • 7. Juli 2015 um 11:11

Ich würde auch immer nach Möglichkeit ein Tag früher anreisen, egal wo.

Letztes Jahr bei der Luna Tour waren die Bahnstreiks wir hatten HKX gebucht für einige Bahnreisende wurde es spannend......

Wir sind zwei mal von Kiel nach Schweden bzw. Norwegen mit der Fähre. Wir hatten immer 4 Stunden Puffer (Check Inn Ende!) eingeplant (Entfernung Bahnhof Terminal ist ja nicht weit). Einmal kammen wir 1,5 Stunden vorher an (Winterschäden bei der Bahn) und einmal fünf Minuten (spielende Kinder, Lokschaden umsteigen in anderem Zug, Kühe auf dem Gleis eine Alptraumtour). Letztens Wochenende waren wir an der Nordsee Hintour 70 Minuten, viele bekamen ihre Fähren nicht mehr und Rücktour totales Chaos, Zug endete wegen Unwetterschaden in Bad Godesberg.

Es muss nichts passieren, aber es kann immer. Es kommen ja noch eventuell Streiks (Lufthansa) dazu sowie die Ferien dann können Straße und Schiene ganz schnell voll werden.

Bisher hatten wir immer Glück aber es war schon oft sehr knapp. Letztens Beispiel eigene Anreise nach Malta Puffer 7 Stunden. Wir mussten wegen dem Mobilätsservice zu einem anderem Terminal, dort stand ein herrenloser Koffer, hätte sich der Besitzerr nicht gemeldet, wäre das Terminal gesperrt worden und wir wären nicht zum Gate gekommen...... Die anderen Flüge nach Malta waren voll, dann wärde die Mein Schiff 2 ohne uns abgefahren.... Seitdem buche ich bei knapper Anreise (geht ja nicht immer - Urlaubsplanung) pauschal oder eben meist Individual aber dann immer mit einem Nacht Puffer.

Die NCL hat sogar bei der Anreise nach Miami selbst gesagt (Anreise pauschal) es wäre besser, wir reisen ein Tag vorher an...... Miami ist nicht Hamburg, Kiel oder Warnemüde. Aber ich denke oft doch besser zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.....

• Aida Umfrage

• CHIPANDDALE
    • 5. Juli 2015 um 22:12

Nachtrag die Befragung nach der Reise hatten wir auch schon öfters, die hatte ich eben nicht mitgezählt Ich weiß aber auch nicht, ob wir die immer hatten....

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• CHIPANDDALE
    • 5. Juli 2015 um 22:11

Da freue ich mich ja schon auf die BORDSHOWS endlich mal mehr Action auf der Showbühne :lol1: :sironie: Lasst die Titanen Spiele beginnen

• Aida Umfrage

• CHIPANDDALE
    • 5. Juli 2015 um 22:09

Sowohl bei der TUI als auch bei der AIDA waren wir schon dabei, allerdings immer zu bestimmten Themen. Ich nehme an, dass die für jede Umfrage bestimmte Zielgruppen suchen. Wenn man dann da rein passt bekommt man die Einladung.

Bei AIDA hatten wir mal eine Befragung zum Thema Anreise / Verlängerungsnächte etc und einmal zum Thema BEschwerdemanagement aber wir hatten damals auch eine Reklamation.

Bei der MEIN SCHIFF eine zum Thema Buchungserhalten und eben Kundenwünsche.

Generell mache ich bei so etwas gerne mit, aber ich finde es schon schade dass nicht mehr Leute gefragt werden....

• Erst später auf der Route "einsteigen"

• CHIPANDDALE
    • 2. Juli 2015 um 18:52

Am besten immer mit der Reederei klären, wie bereits eben beschrieben. Bei der TUI und bei der AIDA haben wir es schon erlebt dass es geht. In den USA gelten die Vorschriften, da die AIDA keine amerikanische Reederei ist (über Umwegen eigentlich schon), in den USA gelten für ausländische Reederein engere Vorschriften.

Ich denke pauschal eine Aussage zu treffen ist schwer, da sollte man schon sich direkt an die jeweilige Reederei wenden.

• Mein Schiff 3: Kabinenservice

• CHIPANDDALE
    • 30. Juni 2015 um 14:36

Dafür gibt es ja die Suiten die wollen die Reederein dann lieber verkaufen, als auf "normalen" Balkonkabinen die manchmal auch günstig angeboten werden so einen Service anzubieten. Damit die SUITEN dann wirklich exklusiv sind. Ich finde es aber auch scahde

• Umroutung ja oder nein??

• CHIPANDDALE
    • 29. Juni 2015 um 12:51

In Ägypten war es bis zum Ablegen aber recht leer! Ich denke es kommt auf einen Versuch an, die Anwendungen bleiben ja billiger Wellness Oase und CO.

Mir ist aufgefallen dass das Pooldeck bei guten Temperaturen immer voll ist, die anderen Bereiche sind dann eher leerer.

• CHIPANDDALE
    • 29. Juni 2015 um 10:52

nicht nur die Kreuzfahrtbranche.

Vielleicht sollte die MIA da unten bleiben und ganzjährig da fahren, dann wäre wenigstens ein Schiff sicher im asiatischen Raum.

Es wird bald schwer die Schiffe dort runter zu bekommen, über Afrika ist (k)eine Alternative und über die andere Seite, würde eine Weltreise bedeuten. Es ist traurig, dass die Lage sich zur Zeit in vielen Ländern so zuspitzt. Ein Ende ist nicht in Sicht.... Desto dankbarer sind wir für jeden schönen Urlaub.... Wer weiß wie lange das noch möglich ist.....

• CHIPANDDALE
    • 29. Juni 2015 um 09:31

Wir waren letztes Jahr in Marokko AGADIR mit der Mein Schiff, damals sind wir raus allerdings hat es uns nicht so gefallen, dass wir sagen würden, das war ein MUST SEE. Auch die Ausflüghler der anderen Routen waren nicht so mega begeistert.

Wir werden auch mit der BLU wieder in Marroko anlegen, wenn der Hafen dann angelaufen wird, ist es gut möglich, dass wir dort auch einen Seetag anlegen werden. Hat diverse Vorteile: die Wellness Angebote sind günstiger, das Schiff ist leerer und so kann man gut entspannen.

Vielleicht geht mein Mann kurz in den Hafen um paar Magnete für unsere Sammlung zu kaufen (das macht er immer), aber ich denke sonst bleiben wir auch an Bord.

Wie das Risiko in Marokko ist, kann ich nicht einschätzen, bin ja keine Expertin. Was wir nur mitbekommen haben, dass es in Marokko viele Leute gibt, denen Religion nicht so wichtig ist bzw. sie sehr tolerant gegen andere Religionen sind. Aber gerade das kann ja in heutigen Zeiten eine Gefahr sein.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn AIDA der Meinung ist, dass es nicht angelaufen werden sollte, dass dann auch umgeroutet wird. Sollten wir dann doch in Marokko landen gibt es wahrscheinlich den Wellness Tag.

• Fitnessbereich auf der Blu

• CHIPANDDALE
    • 25. Juni 2015 um 15:55

Eine Stunde Spinning / Indoor Cycling verbrennt ca die Kalorien einer Tafel Schokolade. Das wird dann ein langes Vergnügen bei drei Stücke Sahnetorte. :sironie: :lol1: :meinung: Das trifft auch in etwa auf eine Stunde CrossTrainer zu, wenn man allerdings mit hohem Widerstand läuft. Ich denke jemand der drei Stücke Sahnetorte ist, schafft vielleicht 5-6 km in der Stunde, dann würde es eine abendfüllende Veranstaltung. Wäre aber auch gut, so hätte man einen Restaurantplatz abends mehr zur Verfügung! :swarsnicht:

• individueller Transfer Malta

• CHIPANDDALE
    • 25. Juni 2015 um 15:53

Taxis in Malta sind gar nicht so teuer, billiger sind aber die "Garagen" das sind Funkmietwagen einfach mal googlen danach am besten noch Valetta angeben. Wir hatten bisher immer einen Anbieter aus Melieha der günstig, hatten dort aber auch bei der Verlängerung unser Hotel. Ich denke da wäre die Anfahrt zu teuer, daher einfach einen Anbieter aus Valetta suchen

• Fitnessbereich auf der Blu

• CHIPANDDALE
    • 25. Juni 2015 um 11:53

Stimme zu total Routen und Publikum abhängig. Wir hatten Routen (Norwegen) da war nichts und wir hatten Routen z.b. Karibik da war es meist voll.

Ich konnte auch nie feststellen, wann es leerer war, war meist nach dem Mittag oder Abends trainieren und meist Platz bekommen. Anders sah es mit den Kursen aus, die waren auf allen Routen vor allem auf der SUEZ TOUR meist überbucht.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• CHIPANDDALE
    • 25. Juni 2015 um 10:35

Interessesant fände ich auch eine Route: Hamburg oder Kiel nach Mallorca gerne auch mit Wechselhafen Barcelona und wieder zurück. Könnte man entweder als Rundreise buchen, dann bräuchte man eben mehr Urlaubstage oder eben eine Strecke mit Zug, Bus oder doch Flugzeug.

• östliches Mittelmeer

• CHIPANDDALE
    • 25. Juni 2015 um 10:32

Nochmal zu Istanbul: Wir waren dort drei Tage waren in vielen Musseen, Moscheen und auch in den Katakomben, überall gab es dort Treppenlifte. Wir waren total überrascht. Die wirklich versucht alle Sehenswürdigkeit so wie möglich barrierefrei zu gestalten. Hilfsbereit sind die eh alle. Kopfsteinpflaster ist nicht weg zu diskutieren, aber das werdet ihr auf der Tour öfters sehen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• CHIPANDDALE
    • 24. Juni 2015 um 16:06

Mir würden noch mehr barrierefreie Kabinen einfallen.

Sauna würde mir gefallen, wenn es 1-2 Saunen im Fitnessbereich gibt nach dem Sport und eine Saunalandschaft wie auf der Prima mit Wellness Oase, damit wirklich nur die Leute in die Sauna gehen, die auch wirklich Lust drauf haben und nicht nur "die Laufkundschaft" deswegen gefällt uns auch das SPA unter Sternen ganz gut.

• 03.11.-14.11.2015

• CHIPANDDALE
    • 24. Juni 2015 um 10:53

Gibralter sind wir 2017 mit der TUI wir werden und ganz auf Andalusien konzentrieren das war auch der Grund der Reise, wenn sie denn für uns stattfindet....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook