Hallo. Wir sind gerade am überlegen auch diese Reise zu buchen. Aber ein bischen sind wir noch am überlegen - wir finden das Schiff an sich sehr nüchtern und nicht so freundlich wie die Aidas. Auch wissen wir noch nicht, ob uns es gefällt weihnachten nicht zu Hause im Kreis der Familie zu verleben. Aber ein schönes Angebot ist es. Bischen Angst haben wir vor dem Wetter - kann auch die ganze Woche regnen und weit unter 20 Grad sein. Auch Flüge auf die Kanaren haben wir schon im Januar sehr holprige mit Daueranschnallpflicht erlebt. Na mal sehen - wir überlegen noch. Liebe Grüße
Beiträge von Gartenfee
-
-
Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, daß auf der mar die Kapitäne einen zweimonatigen Turnus haben. (Ich vermute mal, daß das jedes "Kapitänsteam" im eigenen Ermessen festlegen kann, neben der massiven Verantwortung dürfte die Position ja auch gewisse Privilegien gegenüber einem einfachen Crewmitglied haben...
) Kapitän Miklitza ging am 13.6. von Bord, das heißt, er ist jetzt genau zwei Monate weg. Ich hoffe ja, daß er am Samstag mit uns aufsteigt. 
In der Prime Time erzählte Kapitän Laudan (auch sehr sympathisch!!!) Anfang Juli, dass er sich sehr auf die Überfahrt nach New York ab 17.10. freut, da er noch nie in New York eingelaufen ist. Deshalb glaube ich nicht, dass sie erst im September wechseln, dann wäre Kapitän Miklitza nur ca. 4 wochen an Bord ? LG Fee -
Hier der Link dazu: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2458852/Die-Frau-auf-der-Brücke
Das war die Tour direkt nach uns. Toller Bericht. Ich mag den Kapitän Laudan - er hält sich so bescheiden im Hintergrund. LG Fee
-
Ganz ehrlich, nach der Woche AIDA brauchte ich erstmal Urlaub. Weil wir eigentlich immer mit der Bordzeitung in der Hosentasche von Termin zu Termin gehetzt sind. Das liegt vielleicht daran, dass wir Neulinge waren und nix verpassen wollten. Aber etliche Sachen überschneiden sich einfach. Zum Beispiel Bingo haben wir immer verpasst, das könnte man doch auch zu einer Zeit anbieten wo nicht Prime Time und Show und Abendessen schon locken. Wir fanden generell die Abendessenszeiten im Bella Donna und Marktrestaurant zu zeitig. Wir essen generell eher spät zu abend -und hier kommt die Zeitverschiebung Richtung Osten noch dazu - 17:30 Uhr (Familienzeit) ist uns definitiv zu zeitig. TJa aber 18:15 wollten die Kids immer in den Kids Club um für die Kids Show zu proben. wir haben uns dann immer um 20 Uhr zur Prime time (live ist lustiger als die Wiederholung im TV) im Theatrium wiedergetroffen. Tja dann hiess es entweder - lange essen und Show verpassen oder ganz schnell in 15 Minuten essen. Denn nach der Show hatte nur noch das California Grill auf. Wenn man als Familie alles zusammen machen will, wirds schwierig.
Was mir auch nicht so gefiel - aber wahrscheinlich dem Altersdurchschnitt der Mitfahrer geschuldet ist - die Shows, Musik und Artistikbeiträge wirkten eher bieder. Die Sänger waren gut, ohne Frage, aber mit "Mandy" von Barry Manilow holt man doch niemanden hinterm Ofen hervor, oder? Speziell die Beachpartys (sorry - auf dem Pooldeck waren bei uns Abends maximal 15 Grad) und die Modern Talking Show fand ich (bin 40) sehr fad, altmodisch und schlagerhaft. Ist das auf allen Routen so?
Eine Frage hat sich mir in den Restaurants immer gestellt. Warum stehen die Teller und Schüsseln am Buffett immer links, man stellt sich aber von Rechts an? GEnauso beim Eis - man steht am Eis und muss sich dann auf der rechten Seite (nett) durch die Schlange drängeln um an die Sahne, Soßen und Streusel zu gelangen? Steckt bestimmt ein Sinn dahinter, hab ihn aber noch nicht gefunden. Das Essen fanden wir geschmacklich super, einzig die Getränkeautomaten waren ziemlich oft kaputt.
-
Unsere 1. Kreuzfahrt - mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, demzufolge haben wir alles mit großen Augen in uns aufgenommen. Uns hat sehr gut gefallen:
- der nette Umgangston - Housekeeping, Kellner, DJ, Offiziere, ... jeder mit dem man zu tun hatte war zuvorkommend und nett
- die schöne Gestaltung des Schiffs - z.B. die unterschiedliche Gestaltung der WC´s in den Bars und neben den Restaurants
- Stephans Prime Time mit Stephan Hartmann (wir haben keinen Vergleich zu einem anderen EM, aber fanden ihn spitze)
- der humorvolle - für Späße zur Verfügung stehende-aber angenehm zurückhaltende Kapitän Sven Laudan
- wider Erwarten hat uns der weiße Tischwein geschmeckt
- der Cocktail workshop war gut
- der FKK Bereich auf dem Pooldeck ist ein Geheimtipp am Seetag- wenig Leute, 2 schöne warme Whirlpools die man fast für sich alleine hatte
- die tägliche Zeitung mit allen wichtigen Informationen
- die liebevolle Kindershow am letzten AbendAlles in allem fühlte man sich schnell auf der AIDA zuhause - und beim Verlassen des Schiffes in Warnemünde flossen bei uns allen Tränen.
Einiges fand ich nicht so gut, das steht dann im anderen Thread.
-
Wir waren im juli mit der mar auf ostsee 1 tour. Wir benötigten eine 4-bett kabine und davon gab es zum Zeitpunkt unserer Buchung nur Meerblickkabinen (vario). Die kabine im bug war sehr ruhig, angenehm groß mit Doppelbett, ausgezogenem sessel und pullmann bett, welches leider das (normal grosse) fenster halb verdeckt. Das bett wurde vom housekeeping auch immer unten gelassen , nie hochgeklappt. Handtuchtierchen gab es leider nicht .Ca. 30 min vorm anlegen hörte man leichte brummgeräusche, das war praktisch da verpasste man das anlegen nicht. In der nähe befanden sich fahrstühle und treppe (wasserfall) - aber fast alle Restaurants und kids club usw. im heck , also laufen muss man schon ein wenig. Fazit: schöne kabine, betten sind für größere kinder auch geeignet. Bisschen laufen muss man.
-
-
Es hatte mur unseren wagen getroffen. Zum Schluss gingen nicht mal mehr die türen auf. Aber das bahnpersonal war super nett - brachte jede stunde wasser vorbei. Und wir waren pünktlich. Jetzt steht gleich die seenotrettungsübung an. Der Urlaub beginnt. Liebe grüße an alle von der aidamar von gartenfee
-
-
Wir haben heute auch endlich unsere Reiseunterlagen bekommen. Besser spät als nie. Per email hatten wir sie schon, aber so brauchen wir nicht basteln. Wir packen gerade unsere Koffer und sind schon total aufgeregt. Hoffentlich klappt am Sonnabend alles mit dem Zugverkehr.
Bis Sonnabend
Liebe Grüße
Gartenfee -
unsere wurden am 11.6. abgeschickt und sind sage und schreibe heute angekommen - 2 Tage vor Abfahrt! Mittlerweile hatten wir uns schon alles per Mail schicken lassen, sind aber froh jetzt doch die Originalkofferanhänger verwenden zu können.
LG Gartenfee -
Gartenfee ist laut eigener Aussage Vielfahrerin mit der Bahn - von daher müsst Ihr ihr nicht erklären, was bei Zügen so passieren kann. Weshalb sie dennoch den Thread eröffnet hat, ist mir nicht klar - aber das muss es ja auch nicht ...
ich hab auch nicht gefragt was bei Zügen so passieren kann. Ich glaub da hab ich schon ne Menge erlebt.
Ich bin Kreuzfahrtanfänger und hab mir vorher über die rechtzeitige Anreise und Check In Zeiten keine Gedanken gemacht. Das hat mir jetzt Angst gemacht! Wie gesagt, mir hat jemand erzählt dass die Aidas immer 21 Uhr in Warnemünde ablegen. Auch im Reisebüro war die Ablegezeit kein Thema. Katalog hatte ich nie in der Hand. Jetzt weiß ich es besser! Aber ich bin positiv gestimmt - auch dank vieler netten Antworten hier. Denn darum ging es mir - Leute die aus Erfahrung über ihre Zuganreise berichten. Also vielen Dank nochmal für den regen Austausch.
LG Gartenfee -
Ich denke, dass die Frage von Gartenfee eher rhetorischer Natur ist.
Umbuchen will sie nicht und ändern auch nicht.Dass 4 Stunden bei individueller Anreise sehr knapp sind, sollte eigentlich klar sein. Dass ist kein Puffer, eher ein Püfferchen.
Allein der Stress ob es klappt würde mir schon die Anreise und damit einen Teil des Urlaubs versauen.
Würde ich niemals machen.
Nein, rhetorischer Natur war meine Frage nicht. Es ist unserer 1. Kreuzfahrt, wir haben lange drauf gespart, denn mit 2 Kindern in der Ferienzeit und langer Vorbuchung ist es wahrlich kein Schnäppchen. Ich habe mir eigentlich Zuspruch versprochen von Leuten die auch mit dem Zug anreisten und alles gut ging, oder von Leuten die schon erlebt haben, wie Zugreisende trotz Verspätung noch gut an Bord kamen.Warum wir den Zug nicht umbuchen wollen? Wir finden die Zugalternativen schlecht und noch Verspätungsgefährdeter als unseren Direktzug. Wir steigen um 9 Uhr in unseren EC und sind (so Gott will) um 13:47 Uhr direkt am AIDA Terminal in Warnemünde. Würden wir 3 Stunden eher losfahren, müssten wir mindestens 2 x umsteigen (Berlin oder Leipzig oder Wittenberg und Rostock) und die Gefahr durch Verspätung einen Anschluß nicht zu bekommen, ist auch groß. Dann wären wir gegen 12 Uhr plus ein paar Minuten da, müssten aber zwischendurch mit unseren 4 Koffern Treppen hoch und runter oder lange auf Fahrstühle warten (Berlin Hbf). Einige Züge davon sind Regionalzüge - ohne Sitzplatzreservierung. Da kann man sich vorstellen was da Sonnabend Vormittag Richtung Ostsee los ist. So sitzen wir bequem in unserem reservierten Abteil im EC und fahren durch. Diesen Direktzug gibt's nur einmal die Woche. Deshalb fanden wir diesen Zug optimal. Und wenn man sich die Verspätungsstatistik anschaut, scheint er ja immer gut durchzukommen. Selbst mit den 100 Minuten Verspätung vor 4 Wochen ist der Puffer noch lange nicht ausgereizt. Und wie hier schon jemand schrieb, werden hoffentlich einige Mit-AIDAner im Zug sein.
Einen Tag vorher anreisen geht leider auch nicht, da wir bis Freitag abend arbeiten müssen. Dafür hängen wir dann noch 10 Tage im wunderschönen Warnemünde dran.
Allen vielen Dank fürs Antworten - ich kann ja hinterher mal berichten wie es gelaufen ist.
LG Gartenfee

-
Vielen Dank euch allen. Wie man sieht, gibt's auch hier unterschiedliche Meinungen. Als Vielfahrer der Bahn habe ich eben auch schon viel erlebt unterwegs, auch verpasste Flüge und Verspätungen bis zu 4 Stunden. Aber zwei was hat mich wirklich beruhigt - 1. dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass noch viele andere AIDA-Fahrer (auch mit Anreisepaket gebuchte) unter den anderen Passagieren sind. Und 2. dass man zur Not auch bis 18 Uhr an Bord gelassen wird und die SNRÜ den nächsten Tag nachholen kann. Also haben wir ja einen Gesamtpuffer von 4h und 13 min. Grins.
Meine Info über die Ablegezeit von 21 Uhr hatte ich von einer Freundin die die Tour vor ca. 4 Jahren (mit der blue?)gemacht hat. Dieses Forum hier hab ich erst nach Buchung gefunden. Um so besser bin ich jetzt über alles informiert und freue mich wie Bolle auf die Abfahrt.
-
Hallo. Unsere erste AIDA Tour steht in 4 Tagen bevor. Wir freuen uns total. Ostsee 2 mit der Mar.
Wir fahren mit dem Zug nach Warnemünde, sollen 13:47 Uhr ankommen. Scheint auch sonst immer gut zu klappen. Das Schiff legt 18 Uhr ab. Die Seenotrettung findet wohl schon 17 Uhr statt, also müsste man ja mindestens bis 16:30 Uhr da sein. Diese Infos hatte ich alle bei Buchung noch nicht, hatte mal irgendwo gelesen dass die Schiffe gegen 21 Uhr in Warnemünde starten. Deshalb haben wir uns für diesen Zug (den einzigen durchfahrenden) entschieden, und nicht für einen eher (der mit 2x umsteigen auch nicht ungefährlich ist - je öfter man umsteigen muss, desto größer die Gefahr dass man irgendwo strandet ...). Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr ruhig schlafen, bei dem Gedanken der Zug bleibt irgendwo stehen (Unwetter, Selbstmord auf den Gleisen, Hitzeschaden ...) und hat mehr als 2, 5 Stunden Verspätung. Gibt es unter euch jemanden der durch Zugausfall / Verspätung/ Stau auf der Autobahn sehr spät oder zuspät zum einchecken erschien? Was war die Folge ? Hat schonmal jemand auf dem Schiff angerufen? Hat schonmal jemand erlebt, dass das Schiff auf Zuspätkommer gewartet hat ?
Bitte beruhigt mich etwas. Ein Umbuchen auf andere Züge kommt leider nicht in Frage.
LG Fee
-
Laut http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=EC_178 soll der recht pünktlich sein...
super - die Seite kannte ich noch nicht. Mhm, selbst die 100 Minuten im Juni - würden ja noch zu verschmerzen sein. bin erstmal beruhigt, danke für deinen Link

-
Vielen Dank für eure Tipps. Vorher übernachten können wir leider nicht - müssen freitag noch bis abends arbeiten. Dafür bleiben wir anschließend noch ne Woche in Warnemünde.
Mit den vorhergehenden Zügen haben wir auch geliebäugelt. Allerdings fanden wir den Komfort des durchgehenden Zuges (auch in Hinblick auf unsere 4 Koffer) so ansprechend, dass wir uns schnell dafür entschieden haben. Theoretisch ist die Zeit ja ideal. Fehlt nur die praktische Umsetzung. Na mal sehen - ich beobachte mal den Zug morgen vormittag wie es da läuft.
LG Fee -
-
Wir haben jetzt auch über das Reisebüro unsere Unterlagen per Mail angefordert. Ich wundere mich nur, warum nix angekommen ist. Laut Reisebüro bekommen sie trotz Poststreik zumindestens jeden 2. Tag viel Post. Vielleicht scheiterte es schon an der Briefverteilung (in Rostock?) vor 3 Wochen. Trotzdem würde ich gern die Originalunterlagen (auch später) bekommen. Es ist unsere 1. Kreuzfahrt und da ist jeder schritt noch etwas besonderes. Wie reist ihr eigentlich sonst so an? Wir kommen mit der Bahn (Direktverbindung Prag - Warnemünde) um kurz vor 14 Uhr an, hoffentlich geht nix schief.
LG Fee

-
Hallo. Unsere erste Kreuzfahrt steht an. Am 11.7. geht's zu Viert mit der Mar auf die Ostseetour. Da ich irgendwo gehört habe, dass die Abfahrt in Warnemünde um 18 Uhr ist, haben wir beschlossen bequem mit dem Zug anzureisen. Beim Blick auf die Bahnangebote waren wir überrascht sogar einen durchgehenden Zug aus Prag kommend über Berlin nach Warnemünde entdeckt zu haben - der nur Sonnabends fährt. Klang wie gemacht für uns - Ankunft : 13:47 Uhr. Den haben wir vor Monaten gebucht. Jetzt habe ich aber gehört dass viele schon viel eher einchecken und das dieser Zug aus Prag sehr oft große Verspätungen hat. Hilfe - jetzt hab ich Panik. Wir (häufige Bahnnutzer) haben schon fiese Sachen mit der Bahn erlebt - Verspätungen und Zugausfall wegen Computerabsturz im ICE (2x in Hamburg passiert), Pferde im Gleis, Lokschaden wegen großer Hitze (Wetter ähnlich wie heute) usw. Einen Flug nach Thailand ab Frankfurt Main haben wir auch einmal nur ganz knapp erreicht, obwohl eigentlich 5 Stunden Reserve eingerechnet war. Das kann ich alles nicht noch einmal gebrauchen.
Hilfe - beruhigt mich bitte ein bisschen - habt ihr gute Erfahrungen mit dem Eurocity um kurz vor 14 Uhr gemacht? Ist der zuverlässig? Sollte man generell eher vormittags einchecken? Hab gedacht dass ginge erst ab 13 Uhr
LG Fee

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 446
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 325
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 508
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 554
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-