Hallo zusammen,
hallo Niky,
so, wir haben jetzt „Memphis & Pyramiden“ gebucht und freuen uns schon sehr. Klar, 13 Stunden sind krass, aber dafür die Pyramiden sehen …
In 6 Wochen geht’s los – bist Du dabei, Niky?
Viele Grüße
Aette
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Hallo zusammen,
hallo Niky,
so, wir haben jetzt „Memphis & Pyramiden“ gebucht und freuen uns schon sehr. Klar, 13 Stunden sind krass, aber dafür die Pyramiden sehen …
In 6 Wochen geht’s los – bist Du dabei, Niky?
Viele Grüße
Aette
Hallo zusammen,
wir nehmen auch an der Trans-Suez-Fahrt teil.
Jetzt brauchen wir eine Entscheidungshilfe für Adabya. Unser RB bietet als Vorab-Reservierung ausschließlich „Kairo klassisch“ an.
Nun lesen wir hier, Ägyptisches Nationalmuseum heißt Massenandrang und für Tutanchamun muss nochmals gezahlt werden (wie viel denn?). Wird z.B. der Rucksack kontrolliert (Kamera), oder muss er sogar abgegeben werden? Also, wir haben mit Kamera-Abgabe nämlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie es so aussieht, sind die Programme „klassisch“, „Minikreuzfahrt“ und „Memphis“ im zweiten Teil gleich, also immer mit „Pyramiden“. Und die wollen wir natürlich unbedingt sehen.
Kann jemand was zu „Memphis & Pyramiden“ sagen? Das ist momentan mein Favorit. Ein bedeutendes Altägyptisches Museum gibt es in unserer Nähe, daher wäre ein Museumsbesuch in Kairo zu verschmerzen.
Danke schon mal für Infos.
Viele Grüße
Aette
Hallo Mecki,
also, Reiseberichte sind ja doch subjektiv. Der eine möchte lieber nicht mit deutschsprachigen Mitreisenden zusammensitzen, der andere kritisiert, dass er nicht mit „Landsleuten“ zusammensitzt. Der eine möchte üppige Buffets, der andere bedient werden.
Bei AIDA wird gemotzt, dass vor den Restaurants angestanden wird bzw. keine Plätze mehr zur Verfügung stehen. – Bei MSC gibt’s feste Plätze und kein Anstehen
Was wurde über das Theatrium gemeckert – bei MSC gibt’s das „alte“ Kino.
Kein Roomservice bei AIDA – bei MSC gibt’s den.
Und die Preise bei AIDA – bei MSC nur ein Bruchteil.
Du siehst, es ist nicht immer besser oder schlechter, sondern einfach anders. Lass Dir die Reise nicht miesmachen. Nörgler gibt’s auf allen Schiffen.
Warum nicht mal die Chance nutzen, für wenig Geld ein anderes Schiff zu erkunden. Das heißt doch nicht „nie wieder AIDA“. Freu Dich einfach auf die neue Erfahrung und poste dann mal einen Bericht. Ich bin schon gespannt.
Eine tolle Reise wünscht
Aette
Hallo Mecki,
ich bin auch im Frühling mit der MSC Opera gefahren und hatte hier berichtet: Reisealternative im September zu AIDA?
Gut, die Buffets von AIDA waren natürlich nicht zu schlagen. Das Buffet-Restaurant auf der Opera empfanden wir schon als sehr einfach.
ABER: Das Abendessen im Restaurant (große Auswahl, bis zu 8 Gängen) ? la carte war Spitze. Sonderwünsche wurden auch erfüllt. Es war sehr angenehm, so verwöhnt zu werden. Mittags konnte man (neben o.g. Buffet-Restaurant) sich auch in diesem Restaurant verwöhnen lassen. Das zweite Frühstück haben wir auch hier eingenommen. Omeletts, Lachsvariationen u.ä. wurden genau nach Wunsch zubereitet und serviert. Nebenher gab’s im Restaurant noch ein Zusatz-Buffet.
Nicht zu vergessen, der kostenlose Room-Service. Wir haben es genossen, dass ein kleines (Vor-)Frühstück pünktlich in die Kabine gebracht wurde.
Und auch nicht zu vergessen, der Preis betrug bei unserer Reise einen Bruchteil des AIDA-Preises. Für uns waren die Route, 5 Tage Resturlaub und der Preis ausschlaggebend.
Alles in allem hat uns die MSC-Reise nach diesen Aspekten gut gefallen. Und im November geht’s halt wieder auf die AIDA.
Schöne Reise
Aette
Achja, beim Gala-Dinner gab es nur ganz vereinzelt Ballkleider oder Smoking. Bei unserer Reise waren Anzug/Kombi für den Herrn und Hose/Rock mit feinem Oberteil oder Hosenanzug/Kostüm hauptsächlich vertreten. Aber vielleicht ist das auf 5-Tage-Schnupperreisen anders?
Hallo Tini,
nee, also das glaub ich jetzt nicht. Die wievielte Kanarentour ist das denn??? Aber verstehen kann ich Dich, obwohl es schade um Thailand ist.
Komisch, so verschieden können die Touren sein. Im Dezember ging’s doch gut ab, jedenfalls haben wir nur ganz vereinzelt Nörgler getroffen. Musst halt wieder mit uns fahren ….
In 3 Wochen starten wir zu unserer Nord-Schnupper-Kreuzfahrt und im November geht’s auch bei uns wieder auf die DIVA. Und dann können wir uns schon mal von den neuen Routen inspirieren lassen.
Da mach ich doch gleich viel lieber Überstunden, wenn dann eine Schifffahrt rausspringt.
Man sieht sich auf den Meeren
Aette
Hab noch gar keine Rückmeldung von santimar hier gelesen.
Oh Tini,
auweh, ich habe mich auf einem der Bilder gefunden. Das war der feuchtfröhliche Abend, an dem Sandra so gesprächig war.
Irgendwie sind wir auch vom Kreuzfahrt-Virus infiziert. Ende April werden wir eine 5-Tage-Schnuppertour durch den Norden machen - allerdings nicht mit der AIDA. Aber dann haben wir wenigstens gleich mal einen Vergleich.
Als Traum bleibt dann noch die Karibik-Mittelamerika-Tour. Und Träume sind ja zum Erfüllen da - außerdem ist 2009 nicht mehr weit.
Ich bin auch schon gespannt auf den Santimar-Bericht von der Cara, denn auf der Diva haben viele von der guten, alten Cara geschwärmt.
LG
Aette
Hallo zusammen,
so im regennassen Deutschland, können wir ja wieder in Erinnerungen schwelgen. Diese Tour war unsere erste Schiffsreise – und ehrlich gesagt, war ich vorher schon etwas skeptisch, ob das denn das richtige für uns ist.
Überzeugt: Wir hatten eine so tolle Woche mit netten Mitreisenden, einer schöne Balkonkabine (kurz neben der Santimar-Kabine , ohne Schwankungen!) - und alles andere stimmte auch. Unsere Bekanntschaften und auch die bayrische Großfamilie spiegelten einen Alterquerschnitt von 29 – 65 wieder – und alle konnten gut feiern und sich amüsieren. Gott-sei-Dank haben wir die gefürchteten Liegen- und Tischreservierer nicht angetroffen.
Unsere nächste Reise ist die Trans-Suez-Tour. Allerdings nur bis Sham el Sheik. Dafür bleiben wir noch ein paar Tage zum Schnorchel dort. Es geht übrigens wieder auf die DIVA.
Santimar
bei Euch geht’s ja bald los. Ich beneide Euch, das ist sicher ne tolle Tour. Ganz viel Spaß!
@smartcat500
ja, so eine Karibik/Mittelamerika-Tour – das wärs
Aber, die Preise sind schon heftig. Nur, wenn ich sehe, was ein 7-Tage-Urlaub auf den Kanaren kostet, dann relativiert es sich doch etwas.
Tini
Ich gucke schon immer: Wann wird das Fotoalbum aktualisiert???? Hast du eigentlich gesehen, dass Ihr auf der DVD auch zu sehen seid?
Viele Grüße
Aette
Hallo zusammen,
hallo Santimar,
hatte noch gar nicht bemerkt, dass Du auch hier im Forum vertreten bist?! . Ich fand Eure Geburtstagsgrossfamilie klasse- genau wie die DIVA. Deshalb haben wir auch genau für dieses Schiff fürs Jahresende gebucht.
Wo gehts denn bei Euch im Februar hin? Und - haben die anderen Dezember-Mitreisenden auch schon eine neue Schiffsreise geplant? Etti? Tini? Tina? Heike? CorPie?
Allen ein schönes neues Jahr und viele Grüße
Aette
wann wird denn das Familienalbum mit der Dezember-Reise erweitert?
Hallo zusammen,
wir waren beim Mini-Treffen in der AIDA-Bar dabei. Und dann haben wir uns ja fast überall getroffen: auf dem Schiff und auf den Inseln, ob Aussichtspunkt, beim Autovermieter oder Nationalpark: einer war immer schon da. Hatte ja auch irgendwas familiäres!
Wir fanden die DIVA einfach toll. Wetter, Stimmung und viele nette Mitreisende - alles passte. Uns hat besonders auch die gute Harmonie gefallen. Zwischen 30 und 70 Jahren haben wir uns doch köstlich amüsiert und gut gefeiert. Das zeigt mal wieder, dass es nicht DIE Älteren und DIE Jüngeren gibt, sondern einfach nur nette und nicht so nette Menschen.
Die nächste DIVA-Reise ist übrigens schon gebucht!
Viele Grüße aus dem kalten, nassen Norden
besonders an Tini (mit Sandra und Großfamilie),
Anettte und Andreas
Aette
@ Etti und Andreas
Wir hoffen, Ihr habt auch den 2. Teil der Reise genossen. Auf La Palma wären wir im Nachhinein auch lieber einen Tag länger (statt Fuerte) geblieben
Hallo,
also, das ist die Antwort des RB:
„Sie können sich nicht über unsere Buchungsnr. bei AIDA einloggen,
da es eine Gruppenbuchung ist, die so nicht dargestellt werden kann.
Schöne Grüße“
Findet Ihr das in Ordnung?
Viele Grüße
Aette
Hallo Tina,
also ich kann mich definitiv mit meinem Namen und der Buchungsnummer 6….... n i c h t einloggen – auch nicht über das Manifest (also mit Buchungsnummer und Namen).
Ich finde das sehr schade, weil ich mir auch schon mal Ausflüge u.ä. ansehen wollte, so wie Du. Jetzt fühle ich mich irgendwie dem RB ausgeliefert, weil ich nicht allein aktiv werden kann.
Oder gibt’s doch einen Trick und ich stell mich nur zu dusselig an???
Vielleicht treffen wir uns, wir sind auch vom 08.-15.12. auf der AIDAdiva.
Viele Grüße
Aette
Hallo Babsi und Christina,
das RB hat mir die persönliche Buchungsnummer (6…) mitgeteilt. Nur kann ich mich auch damit nicht einloggen. Also habe ich direkt bei AC angerufen und dort Namen und Buchungsnummer genannt.
Auskunft von AC:
Buchung ist o.k., aber da unsere Reise als Gruppenreise deklariert ist, konnte die Dame mir nicht helfen. Also werde ich morgen wieder das RB nerven.
Hat schon mal jemand solche Erfahrung gemacht? Läuft dann etwa die ganze Gruppe unter e i n e r Buchungsnummer?
Ich glaub, ich hätte doch lieber direkt buchen sollen….
Viele Grüße
Aette
Hallo Babsi,
danke für die schnelle Antwort.
Unter dem Datum und auch sonst gibt’s keine andere Buchungsnummer. Kann das vielleicht sein, weil die Fahrt als Sonderreise ausgewiesen ist (mit Flug und Hotel)? Kann ich mich deshalb evtl. gar nicht einloggen? Finde ich irgendwie komisch.
Ich werde morgen mal im Reisebüro nachfragen, allerdings, so die richtige Ahnung schienen mir die nicht zu haben.
LG
Aette
Hallo,
ich habe unsere Reise über ein Reisebüro gebucht mit Flug und zusätzlichem Hotelaufenthalt. Mit der Buchungsnummer (beginnt mit 17…) kann ich mich nicht einloggen.
Gibt’s noch eine andere Buchungsnummer, etwa nur für die Schiffsreise, die ich erfragen muß? Oder geht das nur bei direkt gebuchten Fahrten?
Muß zwar noch bis Dezember warten, aber das Reisefieber hat schon jetzt zugeschlagen.
Viele Grüße
Aette
Hallo,
auf den Abbildungen der Balkonkabinen sieht man teilweise Hängematten. Sind die wirklich vorhanden?
Wir haben zum ersten Mail eine Kreuzfahrt gebucht, und zwar auf der AIDAdiva vom 08.- 15.12.07 - eine Balkonkabine.....
Viele Grüse
Aette